Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Wie hoch sollte so ein WLAN-Router mindestens stehen?



Wie hoch sollte er höchstens stehen?



Welche Höhe wäre ideal? Und wovon ist dies abhängig?



Ich bin gespannt, wer die richtigen Antworten weiß: Hilfreiche Kunden oder Mitarbeiter?



Alternativ kann das ganze auch als Quiz in Umfrage-Form durchgeführt werden. Aber dafür bitte sofort votieren!



euer Kai



Es gibt keine Ideale höhe für den Router. Das kommt ganz auf den Anwendungsbereich und den Gegebenheiten vor Ort an.



Gruß



Stefan




Moderne Router mit MiMo strahlen in fast allen Fällen birnenförmig über die Antennen.



Der optimale Ort für den Router ist daher, der an dem die Strahlen am ehesten die Empfänger erreicht.



Die sprichwörtlich freie Sicht auf den Router ist in der Regel das Beste. Wer seinen Router hinter den Plasma TV versteckt, braucht sich nicht wundern, das er einen schlechten Empfang hat.



Wichtiger ist noch die Wand, an der er steht. Feuchtigkeit ist schlecht, da das die Strahlen schluckt, den Router daher eher nicht an die Rückseite von Küche oder Badezimmer an die Wand hängen.




Hallo o2_Stefan,



das widerspricht sowohl den Aussagen von O2 und den Dokumenten zu WLAN, als auch diese Antwort eher falsch ist, um große Reichweite oder hohe Geschwindigkeiten im WLAN zu erhalten.



schade




Ziemlich theoretische Frage, denn da beißt sich die Technik zwangsläufig mit dem WAF 😉



Die üblichen Guides sagen dazu immer "so weit oben wie möglich", aber mal ehrlich: in meinem Supermarkt um die Ecke stört es mich nicht, wenn ein Router irgendwo an der Wand klebt, aber in meinem Wohnzimmer will ich so eine hässliche Nerd-Blinkekiste in Augenhöhe oder darüber definitiv nicht haben. Mein Router befindet sich in einem Schrank unter dem Fernseher, versorgt problemlos die ganze Wohnung in guter Geschwindigkeit, und auch eine Nachbarin schräg über mir (zwei Stockwerke höher, eine Wohnung zur Seite) erreicht meist um die 100 MBit/s. Habe ich ein Interesse, da noch was zu optimieren? Nö.




Hi Denner, schon richtig, aber leider an der Fragestellung vorbei. - Trotzdem ∆Hilfreich∆!



Unabhängig von WLAN-Router (alt oder neu), wie hoch ist es besser?



ERGÄNZUNG zur Frage: für besten Reichweite oder höchste Geschwindigkeit in Innenräumen, auch in Nachbarräume hinein, wird die optimale Höhe gesucht.



HINWEISE: Diese Positionierung ist auch für APs und Repeater von Vorteil! So läßt sich mehr Geschwindigkeit auch bei geringerer Sendeleistung erzielen!



Besonders gefallen hat mir auch dein Hinweis auf die feuchte Wand. - Solche Hinweise auf besonders ungünstige Orte sind als Beispiele nützlich! Besonders neben Mikrowelle, Aquarium, WLAN-Drucker oder ähnlichem Gerät wäre es eine schlechte Idee!



• Bis jetzt sind die hilfreichen Nutzer vorne.




Meiner hängt über der TAE in gut 2 m Höhe. und versorgt eine 3- Raumwohnung optimal. Aufgrund der kurzen Leitung von TAE zum Router und er sich auch dort befindenden Steckdose optimal. Naja freie Sicht ist wenn der Router zentral hängt und keine Wände oder Säulen dazwischen sind. Das ist aber nicht immer gegeben zumal dies in Mietwohnungen schlecht machbar ist.meinen Router errreiche ich noch in der Nachbarwohnung unter mir und schwach vor der Haustür was für mich in 2. Etage wohnend schon gut ist also fast zentral im ganzem Haus







Die üblichen Guides sagen dazu immer "so weit oben wie möglich", aber mal ehrlich: in meinem Supermarkt um die Ecke stört es mich nicht, wenn ein Router irgendwo an der Wand klebt, aber in meinem Wohnzimmer will ich so eine hässliche Nerd-Blinkekiste in Augenhöhe oder darüber definitiv nicht haben.



Gut wen die Blinkerei stört kann die LEDs abkleben mich würde das Blinken auch nerven😀 Ja und ob ich da noch Optimierung brauche? Keine Ahnung denn ich hab noch nie darüber nachgedacht.




Schade, SVX (oder wie soll ich dich nennen) aber mal angesehen vom Anblick, für bessere Funktionen gibt es eine Antwort, die hier gesucht wird.



Die Höhe der Geschwindigkeit erstaunt mich. Bei 2,4 GHz und der raschen Zunahme der Anzahl der WLANs dürfte deine Freude nicht lange anhalten. Dann kann dir eine möglichst optimale Position weiter helfen.



Beim hässlichen Anblick solcher Kästchen stimme ich dir zu, aber etwas Klebeband über die Leuchten, die weder Störungen noch Fehler anzeigen hilft schon viel. Ab August haben wir freie Router-Wahl, solange die Hersteller uns keine neutralen unauffällien Modelle (etwa weiß) anbieten, können wir die hinter Vorhängen und dergleichen verbergen, ohne Leistungsverlust.



Ich sehe deinen Beitrag als berechtigten Einwand und nicht als Versuch eine Antwort zu finden. Nützlich!



Danke




So geil könnte das Design gar nicht sein, dass ich so eine Kiste gern anschaue 😀



Aber zur Eingangsfrage: Im Prinzip würde ich mal spontan sagen, unter der Decke, im Zentrum der Endgeräte.



EDIT: wobei aufgrund der immer unterschiedlichen baulichen Gegebenheiten müsste man wohl eigentlich sagen: die Höhe, in der es am besten funktioniert 😉




Auch mal angemerkt Bei Stahlbetonwänden ist der WLAN- Empfang eh schon eingeschränkt, auch wenn der Router zentral hängt. Bei mir sind es noch gute alte Ziegel.



Hab mal Google bemüht und da einen Beitrag gefunden Wireless Störquellen finden und beseitigen




Dicht dran!



Bitte nur auf die Höhe beziehen, sonst wäre das eine andere Frage.



Hinweis: Wann könnte diese Höhe zu hoch sein? (Tür - Wand)



Ich glaube ihr habt's fast!




Einige Seiten sagen dazu: knapp oberhalb des Türrahmens ☺️




THX Herb,



Nützliche Hinweise. die O2-Mitarbeiter beteiligen sich nicht oder liegen abgeschlagen hinten.



Zur Anwort - wer hat die richtige?




Sag auch noch warum, und der Sieger steht fest.




Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung 😀 dazu bin ich auch naturwissenschaftlich zu wenig bewandert. Könnte mit den darüber liegenden Stromleitungen zu tun haben, oder den Stahlbebondecken und frühen Reflexionen...




Du kannst dir dasDig ja gern unter die Decke nageln hat 2 Effekte a Diskobeleuchtung und b die Dekenlampe kann man sich sparen. Klappt aber nur bei der 6641😜



Zum anderen Auch Vorhänge können WLAN beeinflussen wenn darin Metallfäden verwebt sind.



Hinzu kommt irgendwie noch das mit der langen Leitung und dem Leitungswiderstand, somit auch die Verluste.Hatte irgendwo mal darüber was gelesen aber die Formel nicht begriffen.




Trotzdem toll!



Wir haben die optimale Höhe für WLAN-Sendegeräte (AP, Repeater & Router) gefunden.



Knapp unterhalb der Decke oder mit den Antennen etwa in Höhe des Türrahmens, falls eine der Wände, durch die das Signal durch soll, zumindest oben wenig davon durch läßt.



Großen Dank und Lob an SVX, Dennert und Herb.



Verloren haben diesmal die O2ler.



Ich gebe zu, ich habe die Antwort schon gewusst, aber das Ergebnis ist super für die Gewinner. Gratuliere.



Auf der Suche nach dem idealen Standort für solche Geräte hoffe ich auf eure weitere Mithilfe.



Die nächste Frage hierzu werde ich 'mal als Umfrage starten, in Kürze. Ihr seid hoffentlich dabei. THX








Nützliche Hinweise. die O2-Mitarbeiter beteiligen sich nicht oder liegen abgeschlagen hinten.



Nö, nur bringt es mir nichts wenn die berechnete beste Position bei mir im Haus dafür sorgt das ich nur in 3 von 5 Räumen WLan habe.



Bei mir ist der Router im ersten OG, hänge ich den dort an die Decke, habe ich zwar super Empfang auf den nicht ausgebautem Dachboden, im Wohnzimmer drunter aber einen Verlust.



Daher nein, die beste Position für den Router hängt nach wie vor von den Gegebenheiten vor Ort und den Anwendungsbereichen ab ☺️.



Auch die Bauart des Routers, ob externe ausrichtbare Antennen (Rundstrahler) oder intern verbaute Richtstrahler spielen eine Rolle.



Gruß



Stefan




"Der Weg des geringsten Widersrtandes bieter die Höhe über der Türzarge ( Zargen Standardhöhe max 2 m) da Türen und Fenster wenig bis keine Abschirmung vom WLAN- Signal bieten und dadurch auch im Garten oder auf der Loggi gesurft werden kann"



"Die richtige Ausrichtung der Routerantennen kann deutliche Empfangsverbesserungen bringen. Moderne Router besitzen oft drei Antennen. Diese sollten so ausgerichtet werden: eine Antenne vertikal nach oben, eine Antenne horizontal nach vorne, die dritte Antenne horizontal zur Seite. Bei zwei Antennen sollte eine Antenne horizontal und die zweite vertikal ausgerichtet werden. Insgesamt sollten die Antennen immer voneinander wegzeigen. So erreichen Sie eine gleichmäßigere Ausbreitung des WLAN-Netzes. Haben Sie mit den empfohlenen Antennenpositionen keinen Erfolg, können Sie mit der Antennenausrichtung etwas experimentieren. Sie kennen dies von Ihrem Radio – eine kleine Veränderung der Antennenposition führt teilweise zu großen Empfangsverbesserungen."Vielleicht bei den alten Routern bei den neueren  sind die Antennen zum Teil fest verbaut und hier wird es schwierig diese zu verstellen,



Ich weiß dass viele Haushaltgeräte auch Funken können und dadurch das WLAN beeinträchtigen aber Waschmaschine und Co sind nun mal nicht bei mir  im Wohnzimmer nur mein Fritzfon und meine Smartphones. Meine Box hängt neben der Tür und das Kabel zur TAE ist noch etwaslänger nur die Stromversorgung ist zu kurz um da noch was zu verlängern.Ich bin 173cm groß und um an die Fritte zu kommen brauch ich schon einen Tritt.








Ich gebe zu, ich habe die Antwort schon gewusst
Das wiederum dürften die meisten hier, mich eingeschlossen, bereits nach Lektüre des Eingangspostings gewusst haben 😉




Danke Herb,



wir kennen uns bereits aus einer anderen Ecke des Forums.



Auf den häßlichen Anblick und störende Materialien wollte ich in einer der nächsten Fragen eingehen. Deshalb laß' es hier genug sein. Du hast natürlich recht.



Ja, Metall beinhaltete und feuchte oder nasse Materialien, auch beschichtete sind des Funksignals größter Feind.



Bezüglich besserer Tarnung, freue ich mich auf den nächsten Kontakt mit SVX.



Nochmals Danke an alle.



Herbs Hinweis auf die Türzarge bringt bei Problemen mit undurchlässigen Wänden alles auf den Punkt.



Zu meiner Motivation, mir ist mehrfach aufgefallen, das falsche, schlechte, unsichere oder veraltete Tips von den O2-Mitarbeitern kommen, und sich scheinbar ewig halten. Ich möchte die schnelle Beseitigung (besser wäre Korrektur) von solchen Fehlinformationen - auch im O2-Hilfe-Bereich erreichen.



Wer hilft mir dabei? Auch gegen die Ignoranz mancher O2ler?



Außerdem erarbeite ich gerade eine Sammlung guter Tips für besseres WLAN inkl. Sicherheit.



Für die Unterstützung aller Beteiligten wäre ich sehr dankbar.




Meiner steht hinter dem Schreibtisch. Ganz sicher nicht die ideale Position und der Empfang ist auch "nur" in 4 von 7 Räumen ideal, aber mir schien es dort am besten. Und man muss nicht auf dem Dachboden surfen, dazu kann man sich ruhig mit dem Tab auf's Sofa setzen *find*



Als das Dingen mal wegen Umbauarbeiten bei mir im Schlafzimmer stand, bin ich eines nachts aufgeschreckt. Sehe im Augenwinkel blinkende Dioden - also Datenverkehr. In meinem Schlafzimmer sah es aus, als ob ein Ufo landet! Ich frage mich, was macht das Ding da eigl., wenn ich schlafe? Wozu Datenverkehr, wenn ich garnicht am Rechner bin? Am nächsten Tag angerufen, gefragt was das Ding da macht. "Ja", war die schlaue Antwort "Updates z.B." "Oder wann sollen wir die sonst machen?" "Na, vllt. wenn ich es erlaubt habe!" meine Antwort. Bin jetzt dazu übergegangen das Ding abends auszuschalten und morgens wieder an. Für mich also wichtig, dass ich einigermaßen gut ran komme, es aber trotzdem nicht sehe.



Bin ich zu altmodisch?




Die Frage nach dem "warum" könnte uns nun eigentlich Q beantworten ☺️




Spätesten nächstes Jahr, ja.



Ab sofort nur noch kürzeste Antworten. Ich möchte diesen Threat schliessen.




Habe ich schon, glaube ich. - Siehe oben








Spätesten nächstes Jahr, ja.



Ab sofort nur noch kürzeste Antworten. Ich möchte diesen Threat schliessen.







Dann bin ich mal gespannt was da noch kommt ☺️








Deine Antwort