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Warum O2
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Hallo O2-Community,

in kurz:

nach einem Umzug von Aachen nach Köln ist die Schaltung meines Anschlusses sowie Technikertermin für in 2 Wochen terminiert. Allerdings funktioniert mein Anschluss bereits jetzt in Köln (DSL+Telefon). Ich habe mit 2 Mitarbeitern an der Hotline telefoniert, die mir das jedoch nicht glauben wollen, weil eine Aachener Nummer nicht in Köln funktionieren kann. Es funktioniert trotzdem und die lange Ausführung unten hilft vielleicht zu verstehen warum.

Jetzt bin ich an Rückmeldung von der Community interessiert, ob der geplante Techniker-Termin für eine Schaltung wirklich der richtige notwendige nächste Schritt ist. Die Leitung scheint mir ja bereits geschaltet. Meine Sorge ist, dass nach dem Technikertermin und einer neuen Schaltung nichts mehr funktioniert.



In Lang:

Am Ausgangspunkt hatte ich sowohl einen getrennten DSL als auch Handy Vertrag bei O2. Ich wollte beide zusammenlegen, aus praktischen Gründen und weil es dafür einen Rabatt gibt. Ein Mitarbeiter der Hotline sagte mir, das würde nicht gehen: Ich sollte erst kündigen und könne dann einen neuen Vertrag abschließen. Den Umzug von Aachen nach Köln habe ich dann zum Anlass genommen, das so zu tun.



Die Einrichtung des neuen Vertrags hat bereits 3 Technikereinsätze gefordert. Der erste Telekom-Techniker hat die Leitung von der Wohnung in den Keller nicht gefunden. Um die Leitung zu finden musste extra ein O2 Techniker kommen, woraufhin ein zweiter Telekom-Techniker die Schaltung vornehmen konnte. In der zwischenzeit habe ich im Internet herausgefunden, dass ich möglicherweise einen Planungsfehler gemacht hatte: Ich wollte meine O2-HomeBox aus dem Alt-Vertrag gerne für den neuen Vertrag nutzen. Naiv hatte ich gedacht, wäre ja beides bei O2 und bestimmt mit demselben Router kein Problem. Es gibt aber in dieser Community viele Einträge, dass das sehr wohl ein Problem ist. Als mir das klar wurde, habe ich bei der Hotline angerufen, wo man mir aber versichert hat, dass das kein Problem wäre. Eventuell wäre eine Abschlagszahlung nötig um den Router zu kaufen, aber "dann wäre das ja meiner" und ich könnte den für alles verwenden. Ich blieb skeptisch.



Zu meiner Überraschung hat der neue Anschluss nach dem 2. Telekom Techniker mit dem alten Router sofort funktioniert. Ich war auch deshalb überrascht, da ich noch keine neuen Anmeldedaten eingegeben hatte. Ein Blick in die Oberfläche des Routers zeigten auch, dass er die alten Anmeldedaten genutzt hat. Ein Anruf bei der Hotline hat dann aufgefklärt, dass die Kündigung dieses alten Vertrags zwar registriert war, aber nicht vollzogen. Dieser Mitarbeiter sagte mir auch, dass ich den alten Router nicht beim neuen Vertrag benutzen konnte und erklärte mir, dass man sehr ohl meinen Handy und DSL Vertrag hätte zusammenlegen können. Genau das hat dieser top Mitarbeiter dann auch alles gemacht: Der neue Vertrag wurde storniert (Danke O2) und der alte DSL Vertrag mit meinem Handy Vertrag zusammengelegt, und ein Umzug meines alten DSL Vertrags eingestellt.



Jedoch wollten mir sowohl dieser Mitarbeiter, als auch ein anderer Mitarbeiter den ich im Anschluss angerufen hatte nicht glauben, dass der neue Anschluss in Köln bereits mit den alten Login Daten funktioniert. Beide beharrten darauf, der alte Anschluss wäre noch in Aachen geschaltet und nicht in Köln da er ja nie umgezogen wurde und könne deshalb in Köln noch nicht funktionieren. Es funktioniert trotzdem.



Wenn ich in Kölnt telefoniere erscheint auf dem Display meine alte Aachener Nummer. Ich verstehe, dass sich das ändern muss, weil es ein anderes Vorwahlgebiet ist. Meine Frage: Gibt es vielleicht eine einfachere Lösung ohne Technikereinsatz wenn doch eigentlich nur die Telefonnummer geändert werden muss? Vielen Dank für Eure Ideen und Einschätzung.
Hallo @Moschusochse,

dass der Anschluss aktuell nutzbar ist, ist auf mehrere Zufälle zurück zu führen, die hier zusammen kommen. Es hängt zum einen mit den technischen Gegebenheiten des bisherigen Anschlusses zusammen, der vom Vorleister noch nicht auf aktuelle Technik überführt war, zusätzlich wurde ja durch den Vorleister eine Leitung für Dich aktiviert, die zu uns führt. Da dieser Auftrag storniert wurde, wird diese Leitung aber wieder deaktiviert werden, was dann wiederum dazu führt, dass der Technikertermin sinnvoll ist. Eventuell ist ein Zutritt in die Wohnung aber nicht erforderlich.

Hinsichtlich der Auftragsbearbeitung auf unserer Seite sehe ich da bei dem einen und anderen Kollegen noch etwas... Informationsbedarf, das hätte deutlich reibungsloser laufen können und müssen.

Bitte entschuldige eventuelle Einschränkungen, ich bin sicher, dass bald alles so läuft, wie es soll :-)

Gruß,

Lars

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