Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Die Settings im ClassicRouter wie von Zyxel empfohlen eingetragen:



 



Firewall:



WAN -> WAN / Quelle: AnyIP / Ziel: AnyIP / Protocoll: GRE / aktiv



WAN -> LAN / Quelle: AnyIP / Ziel: AnyIP / Protocoll: PPTP (Port 1723 TCP) / aktiv



 



in der NAT



 



Quelle: Any / Ziel: lIP des Servers] / Port 1723 TCP



 



diese Settings hatten leider keinen Erfolg, daher habe ich noch folgendes hinzugefügt:



 



WAN -> LAN / Quelle: AnyIP / Ziel: AnyIP / Protocoll: GRE / aktiv



 



weiterhin kein Erfolg



 



habe auch in der Firewall die Setting bei Ziel (1723) auf die IP des Server eingestellt -  keine Besserung



 



 



der Port 1723 TCP ist erreichbar (offen)



 



 



Vielleicht weiss jemand Rat und kann mir hier weiterhelfen.



 



Vielen Dank im Voraus.



Hallo Joern,



 



hast Protokollierungs-Funktion je genutzt?



 



Sobald du diese aktiviert bekommst du im Router Web GUI unter "Wartung -> Protokolle" zusätzliche Infos angezeigt.



 



Aktivieren kannst du diese über "Wartung -> Protokolle -> Protokolleinstellungen".



 



Bei der Einrichtung der Firewallfreischaltung solltest du jeweils die Option "Detailinfos zum Paket aufzeichnen" aktivieren,



diese zusätzlichen Infos erleichtern die Fehlersuche.



Du siehst dann ein "Access Permitted", "Access Dropped" etc. wenn er den Tunnel aufbauen will.



 



dein o2_Jan




Vielen Dank für die Hilfestellung.



 



Werde ich heute Abend nach Dienstende versuchen.




Hier die Lösung:



 



Firewall:



 



WAN -> WAN / Quelle: AnyIP / Ziel: AnyIP / Protocoll: GRE (47)



WAN -> WAN / Quelle: AnyIP / Ziel: AnyIP / TCP-Port 1723



 



WAN -> LAN / Quelle: AnyIP / Ziel: eServerIP] / Protocoll: GRE (47)



WAN -> LAN / Quelle: AnyIP / Ziel: eServerIP] / Protocoll: PPTP (Port 1723 TCP)



 



 



in der NAT:



 



Quelle: Any / Ziel: IP des Servers] / Port 1723 TCP



 



 



Gruß Jörn




Super!



Scheint geklappt zu haben... ☺️