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VPN PPTP - Problem

  • 26 October 2010
  • 4 Antworten
  • 469 Aufrufe

Die Settings im ClassicRouter wie von Zyxel empfohlen eingetragen:

 

Firewall:

WAN -> WAN / Quelle: AnyIP / Ziel: AnyIP / Protocoll: GRE / aktiv

WAN -> LAN / Quelle: AnyIP / Ziel: AnyIP / Protocoll: PPTP (Port 1723 TCP) / aktiv

 

in der NAT

 

Quelle: Any / Ziel: [IP des Servers] / Port 1723 TCP

 

diese Settings hatten leider keinen Erfolg, daher habe ich noch folgendes hinzugefügt:

 

WAN -> LAN / Quelle: AnyIP / Ziel: AnyIP / Protocoll: GRE / aktiv

 

weiterhin kein Erfolg

 

habe auch in der Firewall die Setting bei Ziel (1723) auf die IP des Server eingestellt -  keine Besserung

 

 

der Port 1723 TCP ist erreichbar (offen)

 

 

Vielleicht weiss jemand Rat und kann mir hier weiterhelfen.

 

Vielen Dank im Voraus.

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Lösung von Joern 27 October 2010, 11:11

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4 Antworten

Hallo Joern,

 

hast Protokollierungs-Funktion je genutzt?

 

Sobald du diese aktiviert bekommst du im Router Web GUI unter "Wartung -> Protokolle" zusätzliche Infos angezeigt.

 

Aktivieren kannst du diese über "Wartung -> Protokolle -> Protokolleinstellungen".

 

Bei der Einrichtung der Firewallfreischaltung solltest du jeweils die Option "Detailinfos zum Paket aufzeichnen" aktivieren,

diese zusätzlichen Infos erleichtern die Fehlersuche.

Du siehst dann ein "Access Permitted", "Access Dropped" etc. wenn er den Tunnel aufbauen will.

 

dein o2_Jan

Vielen Dank für die Hilfestellung.

 

Werde ich heute Abend nach Dienstende versuchen.

Hier die Lösung:

 

Firewall:

 

WAN -> WAN / Quelle: AnyIP / Ziel: AnyIP / Protocoll: GRE (47)

WAN -> WAN / Quelle: AnyIP / Ziel: AnyIP / TCP-Port 1723

 

WAN -> LAN / Quelle: AnyIP / Ziel: [ServerIP] / Protocoll: GRE (47)

WAN -> LAN / Quelle: AnyIP / Ziel: [ServerIP] / Protocoll: PPTP (Port 1723 TCP)

 

 

in der NAT:

 

Quelle: Any / Ziel: [IP des Servers] / Port 1723 TCP

 

 

Gruß Jörn

Super!

Scheint geklappt zu haben... ☺️