Hallo o2-Team,
per Zufall bin ich gerade über den folgenden, unerfreulichen Sachverhalt gestolpert.
Nach Eurer DSL Umstellung bin ich plötzlich von DSL All-In M auf das DSL Classic S Tarif zurückgestuft wurden. Wie konnte das den passieren !?
Aufgefallen ist mir das Ganze eher zufällig durch die DSL Informationen meiner Fritz-Box.
Die Übertragungsgeschwindigkeit hat sich dort fast halbiert.
Ich bin schon seit längerem o2 Kunde, aber das ist mir noch nie passiert.
Vor allem ist mir nicht ganz klar was ein "Classic S" Tarif sein soll. Diesen finde ich nicht einmal auf der Homepage. Bitte die Tarifdaten noch einmal prüfen! Aus meiner Sicht sollte mein Tarif auf "my home M" gestellt sein und nicht auf irgendeine "S-Variante" mit abgespeckter Übertragungsrate zum selben Geld wie ein "M" Tarif!?
Besten Dank im Voraus.
Grüße Schmidt
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Die Umbenennung der Tarifbezeichnung im Rahmen der "Systemoptimierung" ist normal und nicht einfach "passiert", sondern volle Absicht. Es dient der Übernahme der Alttarife in die neue Datenbank. Der Inhalt deines Vertrags ändert sich dadurch nicht, es ist keine "Rückstufung". Das Produktinformationsblatt für den O2 DSL All-in M hat auch weiterhin seine Gültigkeit für dich. Die unterschiedlichen Namenbestandteile "S" vs "M" haben keine Bedeutung.
All deine Fragen zur System- und Vertragsoptimierung beantworten wir dir in diesem Beitrag
Im Gegensatz zu Umbenennung des Tarifnamens wäre ein Wechsel auf den o2 my Home M ein Produktwechsel. Diesen müsste der Kunde aktiv beauftragen, da sich die Produkte unterscheiden. Im Tarif o2 my Home M müsste man z.B. für eine Fritzbox 7490 eine monatliche Mietgebühr von 3,99 EUR zahlen, die es im o2 DSL All-in M nicht gibt.
Wofür XS/S/M/L/XL im Tarifnamen steht, unterscheidet sich je nach Tarif/Tarifgeneration und wurde schon öfter mal geändert. Eine maximale Tarifgeschwindigkeit von 100 Mbit/s entspricht z.B. dem aktuellen Tarif o2 my Home L aber auch dem Alttarif o2 DSL All-in XL.
All deine Fragen zur System- und Vertragsoptimierung beantworten wir dir in diesem Beitrag
Im Gegensatz zu Umbenennung des Tarifnamens wäre ein Wechsel auf den o2 my Home M ein Produktwechsel. Diesen müsste der Kunde aktiv beauftragen, da sich die Produkte unterscheiden. Im Tarif o2 my Home M müsste man z.B. für eine Fritzbox 7490 eine monatliche Mietgebühr von 3,99 EUR zahlen, die es im o2 DSL All-in M nicht gibt.
Wofür XS/S/M/L/XL im Tarifnamen steht, unterscheidet sich je nach Tarif/Tarifgeneration und wurde schon öfter mal geändert. Eine maximale Tarifgeschwindigkeit von 100 Mbit/s entspricht z.B. dem aktuellen Tarif o2 my Home L aber auch dem Alttarif o2 DSL All-in XL.
Hallo,
bei mir wurde auch umgestellt und leider auch die Geschwindigkeit.
Von 50000 auf 16000, wie bei der Hotline sagen mir das der Name vom Tarif geändert hat und nicht die Geschwindigkeit. Ich messe jeden Tag mit unterschiedlichen Geräte. Die Geschwindigkeit bleibt so niedrig.
Bei mein Schwager in Boldela ist es genau so.
Was können wir jetzt tun?
Bitte um Antwort.
bei mir wurde auch umgestellt und leider auch die Geschwindigkeit.
Von 50000 auf 16000, wie bei der Hotline sagen mir das der Name vom Tarif geändert hat und nicht die Geschwindigkeit. Ich messe jeden Tag mit unterschiedlichen Geräte. Die Geschwindigkeit bleibt so niedrig.
Bei mein Schwager in Boldela ist es genau so.
Was können wir jetzt tun?
Bitte um Antwort.
Hallo,
bei mir kommt laut Aussage von O2 und AVM 109000 an, aber es wird irgendwo vom Anbieter gedrosselt. Seit der Umstellung habe ich in Mai 50000, jetzt zwischen 16 und 23 Tausend.
Warum hat man das nicht so gelassen und Bestandskunden auf Hom M gelassen und den Preis bearbeitet, wäre nicht so schlimm wie jetzt. Bei eine millionen Anschlüsse die umgestellt wurden und bei fünfhunderttausend muss nachgearbeitet werden, brauchen Sie lange und viel Überstunden. Man hätte den Kunden vorab einige Kleinigkeiten dazu schreiben können, dass man eventuell nicht mehr das gleiche Produkt hat.
MfG Kay
bei mir kommt laut Aussage von O2 und AVM 109000 an, aber es wird irgendwo vom Anbieter gedrosselt. Seit der Umstellung habe ich in Mai 50000, jetzt zwischen 16 und 23 Tausend.
Warum hat man das nicht so gelassen und Bestandskunden auf Hom M gelassen und den Preis bearbeitet, wäre nicht so schlimm wie jetzt. Bei eine millionen Anschlüsse die umgestellt wurden und bei fünfhunderttausend muss nachgearbeitet werden, brauchen Sie lange und viel Überstunden. Man hätte den Kunden vorab einige Kleinigkeiten dazu schreiben können, dass man eventuell nicht mehr das gleiche Produkt hat.
MfG Kay
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