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Warum O2
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Wie kann ich unkompliziert zu dem Tarif wechseln.

Telefonnummer sollen übernommen werden, Hardware wird nicht benötigt.

O2 my home L ist an unserer Adresse möglich.
Moin,



in dem du dich an die Hotline wendest, oder hier auf einen Moderator wartest und deinen Wunsch kund tust. Wahlweise kannst du auch Post/Fax, oder den LiveChat (nur, wenn personelle Ressourcen nutzen vorhanden sind) nutzen.



Greetz
LiveChat geht nicht. Ist andere Abteilung angeblich zuständig.

Dann muss ich es schriftlich machen.

Mache grundsätzlich keine Geschäfte oder Verträge über Telefon.
Hallo @Heino aus Bayern



ein kostenloser Tarifwechsel auf den o2 my Home L Tarif (Grundgebühr 34,99 EUR) kann ich für dich vornehmen.

Die FRITZ!Box 7490 wird ab dem Tarifwechsel mit 3,99 EUR/Monat berechnet.



Sag mir gerne Bescheid, ob du die Änderung von mir wünschst. 😊



Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter Klick herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.



Viele Grüße



Annika
Hallo @o2_Annika ,



brauche aber wie oben erwähnt keine Hardware. FRITZ!Box ist vorhanden.



Vertragswechsel gerne aber nur,

ohne FRITZ!Box und bei Mitnahme der 3 Rufnummern.



Grüße,

Stefan
Hallo Stefan,



vielen Dank für deine Rückmeldung bezüglich der Rufnummern.

Die ISDN Komfort Option (2 Leitungen gleichzeitig und bis zu 10 Rufnummern) kostet 2,99 EUR/Monat zusätzlich.



Bei einem Tarifwechsel auf einen unserer neuen Tarife wird deine aktuelle RITZ!Box 7490 mit 3,99 EUR/Monat berechnet.



Viele Grüße



Annika
Hallo @o2_Annika ,



tut mir leid für die Wortwahl aber "was ist das für ein Schwachsinn?"



Für meine Hardware (die Fritzbox gehört mir) 3,99€ ?

Warum kann man bei euch auf Homepage Hardware vorhanden für 0€ auswählen.



Denke es wird Zeit den Anbieter zu wechseln.

Für eine nicht erbrachte Dienstleistung Geld verlangen ist unseriös.



Grüße,

Stefan
Falls du die Fritzbox 7490 von o2 bekommen hast, so handelt es sich um ein Leih-/Mietgerät im Eigentum von o2. In den neuen Tarifen wurde umgestellt von einer einmaliger Leihgebühr auf eine monatliche Mietgebühr. Daher der Hinweis von Annika. Du kannst eine Leih-Fritzbox von o2 bei Tarifwechsel zurück schicken und den neuen Tarif ohne Mietrouter wählen, dann brauchst du nichts zahlen - hast aber eben auch keinen Router mehr von o2.



Hast du dir im freien Handel eine Fritzbox 7490 gekauft, so hat o2 damit natürlich nichts zu tun. Bestelle den neuen Tarif ohne Mietrouter, dann brauchst du auch nichts zahlen.
Hallo @blablup ,



wenn ich doch mehrfach schreibe, dass ich keine Hardware benötige, sollte das doch klar sein.



Das ein Mietgerät bezahlt oder zurückgegeben werden muss ist mir natürlich klar.



Habe/hatte aber nie ein Mietgerät. Daher auch meine Aussage, dass ich keine Hardware brauche.



Außerdem sollte O² wissen ob ich ein Mietgerät habe oder nicht.
Nun, wenn dein derzeitiger Tarif "o2 DSL Classic" heißt, dann war es vor der Umbenennung wahrscheinlich ein o2 DSL All-in oder ein noch älterer Tarif. In allen diesen Alttarifen war ein Leih-/Mietrouter von o2 obligatorisch. Von daher ist deine Aussage "Habe/hatte aber nie ein Mietgerät." nicht plausibel.



Woher hast du denn nun die Fritzbox, die derzeit im Einsatz ist?



Edit:

Leih-/Mietrouter siehst du im neuen "Mein o2" übrigens unter "Meine Daten"->"Bestellungen". Es handelt sich dabei nicht wirklich um eine Bestellung des Kunden, sondern über die Übernahme des alten Leihrouters von o2 ins neue EDV-System.
Wie du schon geschrieben hast, habe ich einen Alt-Vertrag.



Laut O² Pressesprecherin in einem Artikel einer sehr bekannten PC-Zeitschrift, wird der Router bei O² über 3 Jahre abgeschrieben.

Ab dem 4 Jahr fordert O² auch keine Kosten für den nicht zurückgesendeten Router.

Warum soll ich ihn dann bezahlen?



Dann kündige ich und behalte ihn.
Du hast also doch einen o2 Leihrouter, worauf Annika Bezug genommen hat. Folgendes ist vertraglich mit dir vereinbart:



Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden auf eigene Kosten an den Anbieter zurückzusenden.




Du kannst es natürlich darauf angekommen lassen und schauen, ob und wie groß ggf. der berechnete Schadensersatz ist, wenn du den Router entgegen der vertraglichen Regelung nicht zurück schickst.


Die FRITZ!Box 7490 wird ab dem Tarifwechsel mit 3,99 EUR/Monat berechnet.


Finde ich doch etwas paradox! Wenn eine Vertragsverlängerung erfolgt, dann sollte -auch bei Upgrade- alles so bleiben wie bisher. Wenn das so festgeschrieben ist, dann endet mein Vertrag auch nach der aktuellen Vertragsperiode! 🤔

In einer gewissen Phase wurden Fritzboxen mit Einmalgebühren (79,90€) und OHNE Mietkosten angeboten. Zumindest in so einem Fall würde ich es mir auch nicht gefallen lassen dann Mietgebühren bei der alten Möhre zahlen zu sollen.
Es handelt sich ja nicht um eine Vertragsverlängerung, sondern um einen Produktwechsel. Selbstverständlich kann o2 für andere Produkte auch andere Leistungen und Preise festlegen. Wäre das nicht möglich, würde ja alles für ewig so bleiben wie es ist und das wäre auch nicht im Sinne der Kunden.



Davon abgesehen ist es meine persönliche Meinung, dass die aktuellen Router-Mietkonditionen bei o2 nicht marktgerecht sind. Wer darauf eingeht, kann m.E. nicht rechnen. Ich denke die Kunden sollten mit dem Verzicht auf Mietrouter deutlich zeigen, dass derartige Konditionen nicht akzeptiert werden. Soll man sich doch bei o2 mit dem höheren Supportaufwand durch kundeneigene Router herum schlagen, wenn man meint Kunden veralbern zu können.
Soweit ist das korrekt. Leider erzwingt o2 durch die Systemumstellung einen Produktwechsel. Klar - es muß jeder selbst entscheiden. Für meine 7490 habe ich immerhin knapp 80€ bezahlt. Wenn der TE in ähnlicher Situation sein sollte, dann kann ich es verstehen das er sauer ist. Und wie erwähnt - dann endet auch mein DSL-Vertrag. Das gehört auch zum Abstimmen mit den Füßen seitens der Kunden.

Mein Hintergedanke ist natürlich hier frühzeitig Unwillen zu zeigen, auch mit der Hoffnung den Marketingleuten intern den Marsch zu blasen in Anbetracht des Bockmistes der an vielen Stellen bei o2 geschieht. Verkrüppelten self-service, verbalen Marketing-Unfug u.v.m. um Beispiele zu nennen.
In einer gewissen Phase wurden Fritzboxen mit Einmalgebühren (79,90€) und OHNE Mietkosten angeboten




Genau das meine ich. Muss die alten Unterlage suchen. Will und wollte nie ein Leihgerät.

Diese Aktion war für mich damals mit ein Grund zu wechseln.



Sehe nicht ein, jetzt für diesen "alten" Router Gebühren zu zahlen.



Durch die Systemoptimierung wurden wir ja auch ohne Kosten in einen anderen Vertrag geschoben.
Vielleicht bekommst Du ja auch eine neue 7490 mit rotem Schleifchen 😁



Warten wir mal ab. Vielleicht stellt sich das bei genauerer Prüfung als hoax heraus? 😚
O² = blaues Schleifchen😀
Durch die Systemoptimierung wurden wir ja auch ohne Kosten in einen anderen Vertrag geschoben.

Das ist kein "anderer" Vertrag, in den du durch die Systemoptimierung "geschoben" wurdest ... es gelten weiterhin die Bedingungen aus deinem zuletzt abgeschlossenen und von o2 bestätigten Vertrag.
Warum dann neuer Name?

Warum neuer Vertragsbeginn?
O² = blaues Schleifchen😀

eigentlich pink für DSL 😜



Neuer Vertragsbeginn ist aber nicht normal ...

Der Name ist nur eine Dummy-Bezeichnung (alter Wein in neuen Schläuchen).
Die Alttarife konnte man nur mit o2 Leihgerät bestellen, ob man wollte oder nicht. Das Leihgerät wird dem Kunden für die Vertragsdauer zur Nutzung überlassen. Dafür wurde laut Preisliste ein einmaliges Entgelt sowie Versandkosten berechnet. Wie man dieses Entgelt nun bezeichnet, ist mir persönlich schnurz egal, aber es handelt sich NICHT um einen Kaufpreis, das Gerät bleibt immer Eigentum von o2. Kaufgeräte wurde in den Alice-Tarifen bzw. in den o2 Tarifen nach der Alice-Übernahme generell nicht angeboten.



Erst mit der Einführung der neuen Tarife ab 27.04.2017 waren die Leihrouter nicht mehr obligatorisch. Dafür wurde zusätzlich zum einmaligen Entgelt aber auch ein monatliches Entgelt eingeführt, wenn der Kunde z.B. eine (Leih-)Fritzbox bei o2 mitbestellt.



Im Prinzip ist egal, ob man nun ein Entgelt für die Überlassung von Hardware zur Nutzung durch den Kunden einmalig oder monatlich entrichtet. Nehmen wir mal die von Klaus erwähnten 79,99 plus 9,99 EUR Versandkosten=89,98 EUR. Bei der Nutzungsdauer gehe ich mal von 5 Jahren aus, das ist auch die Garantiezeit von AVM. In den my Home-Tarifen würden über 5 Jahre dagegen satte 299,38 EUR laut Preisliste fällig. Da ist eine mehr als saftige Preiserhöhung, die auch in keinen Verhältnis zum Einzelhandelsverkaufspreis der Geräte steht.

"Das bleibt nach der o2 DSL-Vertragsumstellung wie bisher:


  • Deine Tarifinhalte inkl. deiner gewählten Optionen bleiben gleich.
  • Du zahlst nicht mehr als vorher.
  • Deine Vertragslaufzeit ändert sich nicht.
  • Es ist kein neues SEPA-Mandat notwendig.
  • Deinen Leihrouter kannst du natürlich weiterhin nutzen.
  • Deine Daten werden nicht geändert.

Das ändert sich durch die Umstellung deines o2 DSL-Vertrags:


  • Du bekommst eine neue Kundennummer.
  • Die Abrechnung deiner Grundgebühr erfolgt rückwirkend und nicht mehr im Voraus. Daraus ergibt sich, dass du im Monat der Umstellung 2 Rechnungen erhältst. Die Erklärung dazu findest du etwas weiter unten in einem Beispiel.
  • Du bekommst eine neue 4-stellige persönliche Kundenkennzahl zur Identifikation als Vertragspartner, die dein bisheriges Kundenkennwort ersetzt. Die persönliche Kundenkennzahl schicken wir dem Vertragspartner gern

  1. auf Anfrage an der Hotline, im Chat oder über unsere Social-Media-Kanäle (Facebook und unsere o2 Community) per Post.
  2. Alternativ nennen wir sie unserem Vertragspartner an der Hotline, im Chat oder über unsere Social-Media-Kanäle, wenn er uns sein altes Kundenkennwort mitteilt, oder in einem unserer o2 Shops gegen Vorlage seines Personalausweises.
  3. Beim Registrieren für "Mein o2" kannst du die PKK nach der Eingabe deiner Rufnummer anfordern.

  • Der Name deines Tarifes ändert sich: Er heißt jetzt DSL Classic.
  • Unsere Bankverbindung, mit der wir die monatliche Rechnung per Lastschrift von deinem Bankkonto abbuchen, ändert sich.
  • Solltest du uns keine Einzugsermächtigung erteilt haben, überweise die Rechnungsbeträge nach der Umstellung deines DSL-Vertrags bitte an die folgende Bankverbindung: Hypo Vereinsbank AG, IBAN: DE16 7002 0270 0005 7131 53, BIC: HYVEDEMMXXX
  • Bitte gib bei deiner Überweisung als Verwendungszweck nur deine neue Kundennummer an, damit deine Zahlung schnellstmöglich und korrekt verbucht werden kann.
  • Die Kontaktanschrift und Faxnummer für die Kundenbetreuung ändert sich. Sie lautet nun: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung 90345 Nürnberg, Fax: 01805 571 766
  • Für unser Online-Portal ist ein neuer Login erforderlich. Auf dein altes Online-Portal kannst du noch 6 Monate nach der Umstellung zugreifen. Wir empfehlen dir daher, die dort vorhandenen Dokumente per Download zu sichern. Nach Ablauf der 6 Monate sind sie im Online-Portal nicht mehr verfügbar.
  • Deine monatliche Rechnung heißt momentan noch „Mobilfunkrechnung“. Lass dich davon aber bitte nicht irritieren, es handelt sich um deine neue DSL-Rechnung, was du nach dem Öffnen schnell sehen wirst.
  • Hier findest du weitere Informationen dazu"

https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006


Schreibst es doch selbst im ersten Satz: Vertragsumstellung!
So sah damals die Bestellbestätigung aus!


Das Kleingedruckte dazu (mit Hinweis auf zur Verfügung gestellter HomeBox von AVM):




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