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Vertrag: ADSL, technisch (vor der Umstellung wg. Netzmoderniesierung): VDSL


Hallo zusammen,

nachdem der Live Chat mich gerade nun doch wg. Überlastung rausgeworfen hat, stelle ich meine Frage mal hier.

Ich habe meinen O2 DSL Anschluss - damals noch als Alice-Anschluss - seit Frühjahr 2012.

Alise/HansaNet war da gerade frisch übernommen, entsprechend chaotisch und unübersichtlich gestaltete sich die Vertragsfreischaltung. Beim Auftrag wurde mir noch VDSL zugesichert, mit der Auftragsbestätigung und Freischaltung des Anschlusses hieß es, VDSL sei technisch nicht verfügbar. An dieser Aussage hat sich übrigens bis heute nichts geändert. Also wurde es damals ein ADSL 16 MBit/s - Vertrag. Ob absichtlich oder zufällig wurde mein Anschluss technisch ⚠️ jedoch als VDSL geschaltet und behandelt. Für volle VDSL-Geschwindigkeiten (50 MBit/s down bzw. 10 MBit/s up) hat es nie gereicht. Aber mit den immerhin 31 MBit/s down und 7-8 MBit/s up konnte ich 4,5 Jahre lang sehr gut leben.

Zwischenfrage: hat jemand hier auch mal eine ähnliche Konstellation gehabt.

Letzte Woche erfolgte bei mir nun die Umstellung auf "die neue Technologie". Die Umstellung als solche hat technisch einwandfrei funktioniert. Nur dass ich jetzt leider einen astreinen ADSL-Anschluss mit 16 MBit/s habe. Also, vertraglich völlig korrekt, tatsächlich aber eine dramatische Verschlechterung der Leistung.

Und nun frage ich mich, ob es 'ne Möglichkeit besteht, auch in der modernisierten Netz-Infrastruktur die alte Konstellation wiederherzustellen? BTW: ich hätte sogar offiziell die "Highspeed"-Option dafür gebucht, wenn ich es dürfte.

Übrigens: ich hab vor wie nach der Umstellung meine private FritzBox 7490 genutzt, die neue Homebox hab ich noch nicht einmal ausgepackt.

Gruß

David

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Lösung von Klaus_VoIP 31 August 2016, 09:19

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4 Antworten

Dann wurde vermutlich eine Umschaltung von Telefonica-VDSL auf Telekom-ADSL vorgenommen. Wenn Telekom-VDSL verfügbar ist, kann dahin eigentlich auch gewechselt werden. Die Bestellmöglichkeit kann online blockiert sein, lässt sich aber bestimmt telefonisch mit der Bestellhotline klären.

Ich hatte heute nun doch noch das Vergnügen mit dem Live Chat...

die wohl entscheidende Aussage war:
"...Die eigenen alten Vermittlungsstellen werden abgeschaltet und solange bei Ihnen kein Ausbau des Glasfasernetzes erfolgt ist, sind höhere Geschwindigkeiten nicht mehr möglich..."

Wie ist diese Aussage zu bewerten? Was sind eigentlich "die eigenen alten Vermittlungsstellen"?

Wie ich oben schrieb - die alten Vermittlungsstellen sind  frühere Telefonica-Anlagen. Diese werden abgebaut und Kunden auf Telekom o.a. Provider umgestellt. Ein zurück gibt es da nicht mehr.

Nachtrag @dbmuc : Das hier "astreinen ADSL-Anschluss mit 16 MBit/s habe" deutet übrigens auch auf einen VDSL-Port hin, der auf 16MBit gedrosselt ist.