nachdem der Live Chat mich gerade nun doch wg. Überlastung rausgeworfen hat, stelle ich meine Frage mal hier.
Ich habe meinen O2 DSL Anschluss - damals noch als Alice-Anschluss - seit Frühjahr 2012.
Alise/HansaNet war da gerade frisch übernommen, entsprechend chaotisch und unübersichtlich gestaltete sich die Vertragsfreischaltung. Beim Auftrag wurde mir noch VDSL zugesichert, mit der Auftragsbestätigung und Freischaltung des Anschlusses hieß es, VDSL sei technisch nicht verfügbar. An dieser Aussage hat sich übrigens bis heute nichts geändert. Also wurde es damals ein ADSL 16 MBit/s - Vertrag. Ob absichtlich oder zufällig wurde mein Anschluss technisch ⚠️ jedoch als VDSL geschaltet und behandelt. Für volle VDSL-Geschwindigkeiten (50 MBit/s down bzw. 10 MBit/s up) hat es nie gereicht. Aber mit den immerhin 31 MBit/s down und 7-8 MBit/s up konnte ich 4,5 Jahre lang sehr gut leben.
Zwischenfrage: hat jemand hier auch mal eine ähnliche Konstellation gehabt.
Letzte Woche erfolgte bei mir nun die Umstellung auf "die neue Technologie". Die Umstellung als solche hat technisch einwandfrei funktioniert. Nur dass ich jetzt leider einen astreinen ADSL-Anschluss mit 16 MBit/s habe. Also, vertraglich völlig korrekt, tatsächlich aber eine dramatische Verschlechterung der Leistung.
Und nun frage ich mich, ob es 'ne Möglichkeit besteht, auch in der modernisierten Netz-Infrastruktur die alte Konstellation wiederherzustellen? BTW: ich hätte sogar offiziell die "Highspeed"-Option dafür gebucht, wenn ich es dürfte.
Übrigens: ich hab vor wie nach der Umstellung meine private FritzBox 7490 genutzt, die neue Homebox hab ich noch nicht einmal ausgepackt.
Gruß
David
Lösung von Klaus_VoIP
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