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Umbestellte Homebox Option und fehlerhafte Auftragsbestätigung


Hallo,

ich hoffe, ich werde hier mehr Erfolg haben, als bei den telefonischen Versuchen.

Am Freitag dem 26.07.2019 um 10:07 habe ich zu meinem My all in one XL Vertrag den kostenlosen DSL Anschluss telefonisch bestellt (Es wäre sehr schön gewesen, hätte ich das gleich im Shop oder online erledigen können, dann wären die Fehler auch bestimmt nicht passiert). In der Aufzeichnung des Anrufs lässt sich überprüfen, dass ich ausdrücklich keinen Router bestellt habe.
In der Auftragsbestätigung befand sich leider trotzdem die "Option HomeBox 2 ISDN". Also habe ich eine Stunde später erneut angerufen, der Fehler ließ sich angeblich jedoch nicht korrigieren, weil sich der Auftrag gerade in Bearbeitung befände. Ich sollte mich am Montag nochmals melden.
Bei meinem Versuch am Montag telefonisch Kontakt aufzunehmen, war leider niemand erreichbar, also versuchte ich es im O2 Shop zu klären. Leider haben die Mitarbeiter dort offenbar auch keine Möglichkeit, Kundenservice zu leisten, außer für mich erneut den Anruf zu tätigen. Diesmal war die Antwort, ich solle den Router einfach wieder zurückschicken, wenn er ankäme. Ihn im Shop abzugeben (weil näher als die Post) wäre leider keine Option.

Meine Bitte also: Ich habe den Router und die zugehörige Option nicht bestellt und möchte beides auch nicht haben. Er wurde auch noch nicht versendet. Also bitte behaltet ihn einfach, bevor es uns allen mehr Kosten verursacht ihn hin- und her zu transportieren.

Außerdem hätte ich gerne eine korrekte Auftragsbestätigung für meine Bestellung. Neben der nicht gebuchten Option weist diese nämlich auch noch direkt unter dem DSL-Anschlusspreis für 69,99€ 100% Rabatt auf den DSL-Anschlusspreis in Höhe von 49,99€ aus. Das scheint auch nicht so ganz hinzukommen 🙂

Danke
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Lösung von o2_Lars 1 August 2019, 13:36

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10 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @rrrrrrrrrr,
ich habe mal einen Blick auf den Vorgang geworfen. Wenn dort ein Rabatt in Höhe von 100% des Anschlusspreises gewährt wird, dann wird der auch zu 100% rabattiert, unabhängig davon, was da nun hinter steht. Es handelt sich hier nur um einen Anzeigefehler, den habe ich intern mal adressiert. Danke auf jeden Fall für die Meldung :-)

Der Auftrag wurde zusammen mit dem Router aufgenommen, der Router lässt sich da so jetzt nicht wirklich rausnehmen, da er eben Bestandteil des Auftrages ist. Es müsste hier also der Auftrag komplett storniert und einmal erneut ohne Router aufgenommen werden, es müssten erneute Anfragen an den bisherigen DSL Anbieter gehen,...
... ich persönlich empfehle, die Annahme des Routers entweder zu verweigern oder diesen kostenfrei über unser DSL Logistikportal zurück zu senden.
Bevor Du das aber machst, teile uns am besten kurz einmal mit, welchen Router genau Du gerade nutzt. Nicht, dass es da eventuell zu Einschränkungen kommen könnte und Du dann unseren Router zurück sendest, obwohl er dann doch ganz praktisch gewesen wäre ;-)
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars,

danke für Deine Antwort!

Es ist schade, dass so etwas nicht mehr korrigiert werden kann.
Warum wurde das dann nicht gleich bei meinem ersten Anruf storniert und neu bestellt, da hätte es noch nicht durch verschiedene Anbieter gehen müssen...

Wie ist dann die genaue Vorgehensweise, damit sowohl der Anschlusspreis der Option HomeBox 2, sowie der monatlichen Betrag nicht berechnet bzw. erstattet wird? Einfach zurücksenden, bzw. die Annahme verweigern und das passiert dann automatisch?

Könnt ihr (falls gar nicht erst versenden wirklich nicht möglich sein sollte), für den Versand dann bitte wenigstens eine persönliche Lieferung veranlassen, damit ich die Annahme auch verweigern kann? Normalerweise werden Pakete meist in der Nachbarschaft abgegeben...

Ich nutze eine FritzBox 7590, die sollte alles können :-)

LG...
Benutzerebene 7
Hallo @rrrrrrrrrr,
schon gestern wäre es nicht mehr möglich gewesen, da einzugreifen, der Router wurde inzwischen heute an einen Nacbarn mit "Z" abgegeben.
Es sollte wie gesagt für den Router keinerlei Berechnung erfolgen, wenn da dennoch was auf der ersten Rechnung dazu steht, kurz hier melden, das bekommen wir hin :-)
Und ja, die 7590 sollte am Anschluss funktionieren ^^
Gruß,
Lars
Danke :-)

Dann warte ich mal ab, ob das alles automatisch funktioniert und melde mich dann ggf. nochmals bzw. markiere das hier sonst als gelöst.

LG...
Hallo @o2_Lars ,

es ist so weit, meine erste Rechnung ist da und leider wurde dort natürlich alles berechnet :(

Vor allem:
  • Grundgebühr auf Router
  • Option ISDN Komfort
  • Einmaliger Anschlusspreis O2 DSL
  • Versandkosten
Quasi sind in Summe nun Netto 68,2095€ für den "kostenlosen" DSL Vertrag berechnet worden.
Ich wurde zwar nicht bei Vertragsabschluss über Zusatzkosten der Option ISDN Komfort informiert, trotzdem könnte ich damit leben.

Die Routergebühr, Versandkosten sowie den DSL-Anschlusspreis bitte ich mir zurückzuerstatten, bzw. nicht abzubuchen und die Rechnung dementsprechend zu korrigieren.
Wie gesagt, der Router wurde niemals bestellt und ging auf eure Empfehlung hin direkt wieder zurück. Dass der Anschlusspreis nicht anfallen würde habt ihr mir unter anderem auch hier bestätigt.

Danke
Benutzerebene 7
Hallo @rrrrrrrrrr,
ich habe eine Guthabenbuchung für die Posten Versandkosten, Grundgebühr Router und Aktivierungsgebühr DSL beauftragt. Für alle anderen Posten hat der jeweilige Rabatt gegriffen.
Die ISDN Option ist nicht in der grundgebühr enthalten und wird daher berechnet, komplett kostenfrei ist der DSL Anteil des All in One nur mit einer Rufnummer am DSL Anschluss.
Gruß,
Lars
Danke! Kann ich den Status dazu irgendwo einsehen?
LG!
Benutzerebene 7
Hallo @rrrrrrrrrr,
normalerweise bekommst Du eine E-Mail, wenn eine Guthabenbuchung eingerichtet wurde. Ist da denn nichts bei Dir eingetroffen?
Ich habe noch mal geschaut, Abbuchung und Guthabenbuchung haben sich sehr unglücklich überschnitten, Du wirst die Guthabenbuchung auf jeden Fall auf der kommenden Rechnung erkennen.
Gruß,
Lars
Hi,
die Mail kam dann gestern Abend noch an.
Na dann warten wir mal die nächste Rechnung ab... :-/
LG!
Benutzerebene 7
Hallo @rrrrrrrrrr und danke für die Rückmeldung :-)
Da Du die Mail erhalten hast, hast Du da ja schon einmal die Bestätigung, dass die Guthabenbuchung eingerichtet wurde. Die nächste Rechnung sollte dadurch... überschaubar sein :-)
Gruß,
Lars

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