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Überhöhte Rechnung durch Änderung der Vertragsbedingungen der zusätzlichen SIM-Karten.


Liebes o2-Team,

bei unseren Rechnungen ist es in den letzten drei Monaten zu zusätzlichen falschen Rechnungen und dann noch zu außergewöhnlichen hohen Rechnungen gekommen.

Zum Hintergrund: Unser ursprünglicher DSL-Anbieter war damals Alice dieser wurde zwischenzeitlich von Telefonica übernommen und in o2 eingegliedert. Über diesen alten DSL-Vertrag hatten wir seit langer Zeit drei ergänzende SIM-Karten gebucht. Den DSL-Vertrag hatten wir vor etwa 2 Jahren aktualisiert (o2 DSL All-in M + Option Talk International). Die Optionen der SIM-Karten blieben dabei gleich.
Alle drei SIM-Karten liefen als als "Option Mobile", zwei davon zusätzlich mit "Option Mobile Internet Flat Handy". Diese "Option Mobile Internet Flat Handy" beinhaltete eine 300mb Datenflatrate und danach wurde gedrosselt, ohne dass zusätzliche Daten extra berechnet wurden, also eine "echte" Flatrate. Bis Juli wurde diese Datenflatrate auch so auf den Rechnungen ausgewiesen und fand auch in der o.g. Form bisher Anwendung.

Nun wurden wir am 18.03.2019 darüber informiert, dass wir auf ein neues Kundenportal umgestellt werden "ohne Mehrkosten"und neue SIM-Karten erhalten. Darüber hinaus haben wir keine Benachrichtigung erhalten, dass sich irgendetwas an den Vertragsbedingungen ändern würde (weiteres dazu weiter unten). Das Ganze hatte anscheinend mit der endgültigen Portierung der restlichen ehemaligen Alice-Kunden im System auf o2 zu tun.

Im Juni, Juli und August kamen nun zusätzliche Rechnungen über Juni 107,49€, Juli 105,59€, August 352,55€. Die normalen Beträge wurden ebenfalls abgerechnet Juni 67,53€, Juli 57,29€.

Nun habe ich beim telefonischen Kundendienst herausgefunden, dass die "echten" Rechnungen (Juni 107,49€, Juli 105,59€, August 352,55€) die hohen sind und die falschen die niedrigen (Juni 67,53€, Juli 57,29€). Weswegen wir eine Gutschrift über -189,45€ auf unser Kundenkonto erhalten haben, welche grob gesagt eine Rückrechnung der Grundgebühren beinhaltet.

Jetzt haben wir uns gefragt, wie kommen diese seltsam hohen Beträge zusammen? Bei genauerem Studium dieser Rechnungen ist das auf den mobilen Datenverbrauch der beiden SIM-Karten zurückzuführen, welche die "Option Mobile Internet Flat Handy" bisher hatten. Nach mühseligen Telefonaten, in den letzten sieben Tagen, fand ich heraus, dass sich tatsächlich die Vertragsbedingungen für die zusätzlichen SIM-Karten geändert haben müssen.
Die neue Bedingungen sehen 300mb Inklusivvolumen für jede der drei SIM-Karten vor, anschließend zahlt man für alle genutzten Daten extra, es ist also keine Flatrate mehr im Vergleich zur "Option Mobile Internet Flat Handy". Weswegen wir seit gestern die mobile Datennutzung der Telefone komplett deaktiviert haben, was jeder normale Mensch bei diesen besch....eidenen Preisen machen würde.

Nun ist das Problem, dass wir von dieser spezifischen Änderung nichts wussten und wir wurden nie darüber informiert. Ich hatte die Mitarbeiterin am Telefon gefragt (insgesamt ist der telefonische Kundendienst bei der ganzen Angelegenheit nicht wirklich hilfreich), wann man uns in Kenntnis gesetzt hatte. Dort wurde mir gesagt, dass wir Ende April eine Email erhalten hätten. Ich fragte extra nach an welche Email, denn in dem Kundenportal sind wir erst seit Mai bzw. Juni. Die Email-Adresse an die wir angeblich informiert wurden ist aber erst seit dem 04.08.2019 bei unserem Konto hinterlegt. Bis dahin war überhaupt keine Kontaktemailadresse hinterlegt, d.h. die fragliche Email über die Änderung der Vertragsbedingungen vom April konnte uns nie erreicht haben. Auch auf postalischen Wege hat uns nie etwas erreicht.

Das einzige das es gab war ein Schreiben am 18.03.2019 mit folgendem Link http://www.o2.de/goto/dsl-information5.
  • Dort unter "Ändert sich mein Vertrag?" steht "Nein, Ihr Vertrag ändert sich nicht und auch die Höhe der monatlichen Grundgebühr und die Vertragslaufzeit bleiben unverändert."
  • Unter "Wird mein Tarif umgestellt?" steht "Nein, Ihr Tarif wird nur inhaltlich optimiert und umbenannt. Der Funktionsumfang bleibt aber wie gewohnt bestehen."
Um es zusammenzufassen: Durch nicht kommunizierte bzw. falsch kommunizierte Änderungen der Vertragsbedingungen sind uns erhebliche Mehrkosten (ca. 450€) entstanden.

Ich würde jetzt gerne wissen, wie wir unser Geld zurückbekommen, bzw. wie von o2s Seite mit dem Problem weiter verfahren wird. Den natürlich kann man bei einer Vertragslaufzeit von einem Monat die Bedingungen ändern, aber der Kunde muss informiert werden bzw. ich sage mal richtig informiert werden. Nach meinem letzten Kenntnisstand (und ich bin kein Jurist, sondern Arzt) muss ich über Änderungen der Vertragsbedingungen, innerhalb einer angemessen Frist, informiert werden und diesen zustimmen.
Sollte ich die neuen Bedingungen ablehnen, so steht o2 natürlich zu mir innerhalb eines Monats zu kündigen. Aber Kosten ohne Zustimmung des Kunden zu den Bedingungen abzurechnen kann nicht richtig sein bzw. ist nicht rechtens.

Ich würde mich über eine zügige Klärung des Problems sehr freuen. Vielen Dank.
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Lösung von o2_Michi 18 August 2019, 14:51

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13 Antworten

Hallo @Skuter10 ,

wir klären das gerne für dich. Dafür benötigen wir noch die Kundendaten. Ich habe dir gerade eine private Nachricht (via o2 Support) geschickt.

Viele Grüße ☺️
Michi
Und lies mal hier:
https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006

Das wird sich bestimmt klären, denn durch solche Umstellungen geht schon mal was schief.
@Klaus_VoIP
Danke erstmal für den Link. Das erklärt die doppelten Rechnungen einwenig, aber soweit war ich durch die Telefoniererei auch gekommen. Dennoch bleibt das Problem mit den geänderten Mobile Data Flats, aber wie es scheint ist da was in Bewegung geraten.
Gestern kamen Emails über weitere Gutschriften.
Ihr seid nicht alleine. Bei uns wurden ebenfalls aus dem "níchts" die Rechnung um 130€ erhöht.Sind in Monat 1 der Umstellung.
Es gibt keine Option Flat im Kundenzentrum zu sehen.

Aufgrund der Aussage, das sich für den Kunden NICHTS ändert sondern es lediglich eine Technische Umstellung handelt, bin ich recht entspannt..
Jedoch trotz allem SEHR gespannt wie es weitergeht.
Ich habe am Freitag den 16.09 das erste mal mit der Hotline darüber gesprochen und mir wurde gesagt, das es an die Fibu weitergeleitet wird..

Sollte es tatsächlich so sein, das Tarife von FLAT in eine 300 MB Frei Variante (und danach Abrechung) geändert wurden, wäre das Sicherlich eine sehr interessante Info für einen Rechtsanwalt des Vertrauens. (Allerdings gehe ich davon aus, das es tatsächlich ein System Fehler ist, der schnellstmöglich seitens O2 gefixt wird.
Keep Cool!
Die Moderatoren sind Weltmeister im Ausbügeln 😉
Hallo @Skuter10 Ich habe dir auf deine private Nachricht geantwortet, gib bitte hier Bescheid sobald du die Antwort dazu versendet hast.
@Christine1975 Ich habe mir deine Daten angeschaut und eine Gutschrift für die berechneten Datenkosten erstellt.
Sollten auf der kommenden Rechnung noch mal Kosten berechnet worden sein (wovon ich jetzt erst mal nicht ausgehe) melde dich bitte noch mal hier bei uns.
VG Matze
Hallo @Skuter10 Ich habe dir auf deine private Nachricht geantwortet, gib bitte hier Bescheid sobald du die Antwort dazu versendet hast.
@Christine1975 Ich habe mir deine Daten angeschaut und eine Gutschrift für die berechneten Datenkosten erstellt.
Sollten auf der kommenden Rechnung noch mal Kosten berechnet worden sein (wovon ich jetzt erst mal nicht ausgehe) melde dich bitte noch mal hier bei uns.
VG Matze

Vielen Dank erst einmal für den Schnellen Support,


Die Fehlerhafte Rechnung von etwas über 170€ wird ausgebucht und mir wird eine "saubere" Rechnung gesandt?

Hallo @Skuter10 Ich habe dir auf deine private Nachricht geantwortet, gib bitte hier Bescheid sobald du die Antwort dazu versendet hast.
@Christine1975 Ich habe mir deine Daten angeschaut und eine Gutschrift für die berechneten Datenkosten erstellt.
Sollten auf der kommenden Rechnung noch mal Kosten berechnet worden sein (wovon ich jetzt erst mal nicht ausgehe) melde dich bitte noch mal hier bei uns.
VG Matze
Vielen Dank erst einmal für den Schnellen Support,


Die Fehlerhafte Rechnung von etwas über 170€ wird ausgebucht und mir wird eine "saubere" Rechnung gesandt?



Nein, das geht nicht. Es wird eine Gutschrift auf der nächsten/übernächsten Rechnung erscheinen. Du kannst die Auszahlung dann beauftragen oder verrechnen lassen.

Hallo @Skuter10 Ich habe dir auf deine private Nachricht geantwortet, gib bitte hier Bescheid sobald du die Antwort dazu versendet hast.
@Christine1975 Ich habe mir deine Daten angeschaut und eine Gutschrift für die berechneten Datenkosten erstellt.
Sollten auf der kommenden Rechnung noch mal Kosten berechnet worden sein (wovon ich jetzt erst mal nicht ausgehe) melde dich bitte noch mal hier bei uns.
VG Matze
Vielen Dank erst einmal für den Schnellen Support,


Die Fehlerhafte Rechnung von etwas über 170€ wird ausgebucht und mir wird eine "saubere" Rechnung gesandt?



Eine neue Rechnung können wir dir nicht schicken, du bekommst aber eine komplette Gutschrift der entstandenen Datenkosten, diese wird dann mit offenen Posten verrechnet.
Dazu bekommst du dann auch noch mal gesondert eine Bestätigung per Post.

Sollten dazu noch Fragen offen sein melde dich gerne wieder hier.

VG Matze
Hallol @o2_Matze ,
habe dir eine Privatnachricht geschickt.
Hi @Skuter10
Du hast Antwort 🙂
VG Matze


Hallo @Skuter10 Ich habe dir auf deine private Nachricht geantwortet, gib bitte hier Bescheid sobald du die Antwort dazu versendet hast.
@Christine1975 Ich habe mir deine Daten angeschaut und eine Gutschrift für die berechneten Datenkosten erstellt.
Sollten auf der kommenden Rechnung noch mal Kosten berechnet worden sein (wovon ich jetzt erst mal nicht ausgehe) melde dich bitte noch mal hier bei uns.
VG Matze
Vielen Dank erst einmal für den Schnellen Support,


Die Fehlerhafte Rechnung von etwas über 170€ wird ausgebucht und mir wird eine "saubere" Rechnung gesandt?

Eine neue Rechnung können wir dir nicht schicken, du bekommst aber eine komplette Gutschrift der entstandenen Datenkosten, diese wird dann mit offenen Posten verrechnet.
Dazu bekommst du dann auch noch mal gesondert eine Bestätigung per Post.

Sollten dazu noch Fragen offen sein melde dich gerne wieder hier.

VG Matze



Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe Matze.... 100x besser und Lösungsorientierter als es jede Hotline bisher gemacht hat. Nun hab ich doch noch eine Nachfrage. Ich habe soeben eine SMS erhalten in der mir angedroht wird wenn ich nicht die offenen Kosten in Höhe von ca 135€ Ausgleiche Gesperrt werde.
Ich gehe davon aus, das sich diese Mitteilung mit deiner Aussage/Recherche überschneidet und daher nicht mehr relevant ist.
Trotz allem werde ich am we die berechtigten Grundgebühren und Verbindungskosten überweisen, Sodas nur noch die unberechtigten Abrechnungen „offen“ sind und auf die Gutschrift warten...
vielen Dank für deine Mühe.
Hallo @Christine1975

Danke für das nette Feedback, da arbeitet es sich gleich um einiges leichter 🙂 Im Prinzip hat sich das ganze schon überschnitten.
Meine Guthabenbuchung ist schon durch die Prüfung, die wird immer nach dem 6 Augen Prinzip geprüft, damit nicht mit einem Kommafehler mal eine Mio gebucht wird ;-)
Dennoch könnte es etwas knapp werden, ich habe daher unsere Kollegen im Forderungsmanagement angeschrieben, damit diese einen Mahnstopp einrichten.
Du musst jetzt erst mal nichts machen, nach dem meine Gutschrift auf deinem Account gebucht wurde liegt kein offener Posten mehr vor.
Falls du schon überwiesen hast, macht das natürlich nichts, der Betrag verbleibt dann auf deinem Kundenkonto und wird mit den kommenden offenen Rechnungen verrechnet.

Bei Unklarheiten oder Fragen einfach hier wieder melden.
Dir ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende.
Gruß Matze

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