Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonie funktioniert nicht


Hallo o2 und Community,

bei meinem neuen Anschluß funktioniert DSL nur zum Teil:

-Über einen alten Speedport Entry von Telekom mit Splitter kann zwar die Internetverbindung mit Username und Passwort hergestellt werden, es funktionert aber nur das Internet. Die Telefonie kann nicht eingerichtet werden.

-über die Fritzbox 7360 kommt ´ohne Splitter´ überhaupt keine Verbindung mit Username und Passwort zustande.

Wie läßt sich das Problem eingrenzen:

  • Kabelarten?
  • Kabelverbindungen?
  • Überprüfung Telefondose / Hausanschluß?
  • Freischaltung Telefonanschluß?
icon

Lösung von o2_Andrea 27 August 2019, 18:11

Zur Antwort springen

4 Antworten

Moin Moin,
der Splitter muss weg.
Es gibt kein Telefon mehr über ISDN / Analog.
Die 7360 ist jetzt nicht der super aktuelle Router (V2) das Fritzos 6.85 ist von 2017.
Wenn der Anschluss mit mehr als 50 Mbit einen Sync bekommt dann gibt es mit den 73xx Probleme.
Wenn Du gerade frisch von der Telekom gekommen bist gibt es eine Wartezeit, bis Du die Rufnummern freischalten kannst. Das geht nur schneller mit Router die das TR-069 bei O2 unterstützen (AVM 7490, 75x0 u. HomeBox). Bei allen anderen muss man warten bis die Rufnummer den Sichernhafen der Telkom verlassen.
Für die Einrichtung der Telefonie bekommst Du bei O2 auch extra Benutzernamen und Passwort.
Deshalb kannst Du diese auch nicht am Speedport einrichten.
Die Daten bekommst Du leider erst wenn, der Sicherhafen verlassen wurde.
Also ohne aktuelle Fritzbox oder Homebox musst Du leider noch etwas warten.
P.S.
Wenn es eine Entry 2 ist sollte die laufen (SW 2.6.002.0).

Was sagt denn die Seite hier:

Danke schluej für die schnelle fundierte Antwort!

Bleibt jetzt die Frage:

  • wie lange braucht die Telekom für die Abwicklung?
  • wie lange braucht o2 bis die Login-Daten für die Telefonie verschickt werden?

Wartezeit: Tage/Wochen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@tehilapraise Providerwechsel von der Telekom zu O2? Wenn ja, dann bis zum Ablauf der Telekom Option „Sicherer Hafen“
(ca. 5-7 Tage)

edited: genaues Datum zum Ablauf der Option sicherer Hafen siehst Du in deinem Telekom Kundencenter.
Benutzerebene 7
Hallo @tehilapraise ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Unter "Mein o2" findest du dann die Zugangsdaten für die Telefonie (Tarif & Option -> Reiter Vertrag verwalten -> Zugangsdaten für ihren DSL Router).
Ich habe außerdemdein Rechnungsformat einmal auf pdf umgestellt. Es kann nämlich sonst zu Problemen beim Login für Mein o2 kommen.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

Deine Antwort