Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hiho, 



 



Rufnummern mit der Handy-Vorwahl 01570 sind vom Festnetz aus dem o2-Netz nicht erreichbar. 



Es ertönt die Meldung "Diese Rufnummer ist nicht vergeben". Hm. Ist die wohl! 😉



 



Mit dem Handy auf diese Nummer anrufen funktioniert.



 



Weiß jemand was näheres?



 



Gruß,



Christian



 



Ich vermute mal, das die Anrufe versehentlich ins E-Plus-Netz geroutet werden anstatt ins Netz von Vistream. Die Vorwahl 01570 ist zwar ursprünglich an E-Plus vergeben worden, ist jedoch an Vistream "weitervermietet". Und da Vistream genauso wie Ring (Vorwahl 01575) eigene Vermittlungstechnik besitzen, kommen Anrufe nicht an, wenn zu E-Plus geroutet wird.



Schon bei der Kundenbetreuung angerufen und eine Störungsmeldung aufgegeben?



gruß, zündi




Nunja, die Vermutung habe ich auch. In dem Fall ist es ein Anbieter, Sipgate, die eine "virtuelle" Handy-Nummer anbieten und entsprechend ebenfalls eine eigene Vermittlungsstelle besitzt. Ob die nun den kompletten 01570-er Bereich hat, weiß ich nicht, aber das sollte nicht das Problem sein. Morgen werde ich mich mal mit der Hotline auseinandersetzen, per Handy funktioniert die 01570 ja, per Festnetz nur nicht. Also denke ich mal das das Routing selbst bekannt ist und "nur" das Festnetz darauf eingestellt werden muß. Nur hoffe ich, das die Hotline das Problem auch wahr nimmt.. 😉



 



Melde mich dann morgen nochmal.




Oha, das wußte ich gar nicht, das innerhalb der 01570-Gasse auch noch andere Anbieter als Vistream aktiv sind. Wenn du bei der Hotline anrufst, lass dich am besten gleich zur DSL-Technik durchstellen. Ob die "normalen" Hotliner sich damit so gut auskennen, weiß ich jetzt nicht genau, vermutlich aber eher nicht. Auch wenn bei dir DSL und Mobilfunk von o2 sind, sind es dennoch technisch gesehen 2 verschiedene Netze (mit Alice sogar 3) mit jeweils eigener Vermittlungstechnik. Wenn also die Mobilfunktechnik richtig routet, heißt das nicht, das auch die DSL-Technik auch richtig routet. Gerade mit Exoten wie Vistream und Ring kann es durchaus schonmal Probleme geben. Viele wissen auch gar nicht, das es diese sogenannten virtuellen Netzbetreiber gibt.



gruß, zündi




Hallo Christian,



 



ging die Rufnummern von deinem Anschluß noch nie oder hat sich der Fehler neu eingestellt?



 



MfG o2_Jan




Ob dies nun in der Vergangenheit aufgetaucht ist, kann ich nicht sagen. Die Rufnummer ist jetzt nicht soo neu, aber existiert seit einigen Wochen. Die Ansage "Diese Rufnummer ist nicht vergeben" deutet sehr auf ein Problem hin, das schon länger existiert. Wie erwähnt, übers Handy und über andere Anbieter (Telekom) ist die Anwahl der Nummer aus dem Festnetz kein Problem.



 



Bei Bedarf kann ich Ihnen die Nummer per private Nachricht geben, um dies zu testen.



 



P.S.: Das Portal verträgt sich nicht mit Internet-Explorer 9, Wenn man was schreibt, dann ists nach dem Senden weg..




Ja, die Daten brauche ich, wenn ich tätig werden soll ☺️




 @FledermausNet



wegen dem Internetexplorer. Ich hatte vor einiger Zeit auch ein Problem damit. Du musst einfach die Kombilitätsansicht aktivieren, dann klappt es.



LG baerchen007




@o2_Jan: PM ist unterwegs, wäre schön wenn Du da tätig werden könntest 😄



 



@baerchen007: Werde das mal ausprobieren mit der Komp.-Ansicht, mal schauen wo die im IE 9 versteckt ist 😄




Es handelt sich bei den Sipgate One-Telefonnummern(0157...) um Vistream-Nummern, die im Sipgate-Netz landen. Die beiden Unternehmen arbeiten zusammen.



Das Routing aus dem Telefonica-Netz(geht oft über Spanien) könnte noch fehlerhaft sein. Das Routing über Handy läuft über andere Stationen. Daher klappt das.