Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Sehr geehrte Damen und Herren,



in Ihren Fußnoten wird erklärt das ggf. ein Regioaufschlag von 5,- EUR auf den gebuchten Tarif kommt. Außerdem wird von einer Datendrosselung ab 50GB Traffic gesprochen.

Wird die Drosselung nur bei dem Regioaufschlag aktiv, wenn das genannte Volumen erreicht wird oder bei allen DSL Produkten?



Außerdem würde ich gerne wissen wie Datenraten bei Kunden in der Nachbarschaft aussieht.

Hier meine Daten:



Meierstr.

32049 Herford

ONKZ: +49(0)5221



Bei meinem aktuellen Anbieter (EWE, EWE-Tel GmbH) erreiche ich eine Datenrate von 18500 Mbit/s.

Kommt dies in meiner Umgebung ähnlich an, oder muss ich damit rechnen das die vollen 16Mbit/s nicht ankommen sondern z.B. nur 6-10 Mbit/s? Da ich einen BluRay Player mit einem Maxdome Vertrag nutze, bin ich auf hohe Datenraten für den Empfang von HD Filmen angewiesen.



Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich freuen und bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Bemühungen.



Viele Grüße,



Thommy
Die Drosselung kommt zu Stande sobald es ein Regioanschluss ist. Ist es keiner, keine Drosselung.



 



Regio Anschlüsse sind Anschlüsse bei denen der Anbieter vor Ort nicht mit eigener Technik vorhanden ist und somit auf die Ports der Telekom gelegt wird.



 



Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck bei O2? Wird dort von Regio gesprochen und wird eine Spanne von 6-10 Mbit angegeben? Wenn ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das du dort irgendwo liegen wirst.



 



Ich gehe davon aus, dass dein Gebiet durch EWE, EWE-Tel GmbH erschlossen wurde und nicht durch die Telekom. Kann das sein?




Inwiefern erschlossen? Soweit ich weiß hat die DtAG bundesweit die Oberhand. EWE ist aber ein Lokalanbieter der von Oldenburg bis Paderborn verfügbar ist. Die arbeiten mit ihrer eigenen Technik. Aber wenn ein Unterschied von 10 Mbit/s tatsächlich wahr sein sollte, dann Zweifel ich über einen Wechsel, auch wenn das Angebot von o2 sehr interessant klingt.



Wie schon erwähnt, benötigt man für HD Inhalte eine hohe Datenrate und die Zukunft wird noch wesentlich mehr bringen, so das ich auf Dauer mit 6-10 Mbit/s nicht anfangen kann! Ich weiß andere wären froh darüber, solche Datenraten zu erreichen - ich aber nicht. Wohne nun mal im Innenstadtbereich, bzw. 10 Minuten zur City entfernt. Meine bisherige Leitungslänge ist meines Wissens knapp 700m. Ist diese bei o2 anders? Wäre mal interessant zu erfahren, wie lang die Leitung dort ist...
Hast du das gemacht?



 



Mister79 schrieb:


  • Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck bei O2?
  • Wird dort von Regio gesprochen und wird eine Spanne von 6-10 Mbit angegeben?
 



 








Regio wird nicht erwähnt, aber von 6-12 Mbit/s!
Es geht dabei nicht um die letzte Meile, sondern um das Backbone. Sind dort LineCards von Alice verbaut und ist dort eine Anbindung von Alice, dann ist der Anbieter vor Ort auch vertreten. Die letzte Meile ist immer von der Telekom aber das ist nicht entscheidend dafür ob es ein Regio ist oder nicht.



 



Sprich, hat O2 vor Ort keine eigene Anbindung, dann hat O2 auch keine LineCards vor Ort auf die deine letzte Meile geschaltet werden kann. Dann mietet O2 bei der Telekom einen Port an und fertig und genau dann ist es ein Regio Anschluss.



 



Frag telefonisch bei O2 mal nach ob eventuell ein Fehler in der Datenbank vorhanden ist. Die sollen das mal checken und vielleicht wird das Ergebnis dann besser.



 



Ich kenne die Problematik die du hast mit Maxdome. Bin selbst dort Kunde. Leider kann kein Anbieter mir mehr als 8 Mbit schalten und mehr gibt die Leitung auch nicht her. Leitungskapazität ist bei mir 10 Mbit und somit O2 der einzige Anbieter der 8 Mbit schaltet. Telekom möchte nur 3 Mbit schalten und Vodafone max 6Mbit. Darum stimmt das schon was du sagst mit Maxdome und die 2 Mbit mehr machen schon was aus.



 



Warten wir einfach mal und was dich betrifft, frag in der Hotline mal nach ob die das Ergebnis prüfen können. Eventuell auch mal O2 Jan anschreiben ob er mal die Datenbank prüft. Letztes Jahr wurde somit einigen Leuten geholfen.




Habe mit der Hotline telefoniert und 30ct. rausgeworfen, naja wieder ein Stück die Spanier gerettet *smile*.

Ich glaube der Mitarbeiter hatte nicht so viel Ahnung, Leitungslänge oder Nachbarschaftsdatenraten konnte er mir nicht mitteilen.

Vodafone verspricht mir volle 16 Mbit/s, obwohl ich einen Teufel tun werde. Dort werde ich sicherlich nicht Kunde! Wenn die Damen & Herren dort nur gebrochen Deutsch können, hilft mir das auch nicht weiter und die Bedingungen der Mitarbeiter kenne ich nur zu genüge... Dieser Verein bestimmt nicht :-))



Sollte o2 keine 16 Mbit/s schalten können, bleibt mir nur die Wahl bei meinem Anbieter zu bleiben, was ich schade finde. Hätte gerne einmal die Leistungen aus dem o2 DSL-Netz bezogen.. ☺️
Thommy schrieb:

Habe mit der Hotline telefoniert und 30ct. rausgeworfen, naja wieder ein Stück die Spanier gerettet *smile*.





Du bist doch schon paar Tage im Forum. Ist dir diese Seite, die in vielen Threads verlinkt ist, noch nie aufgefallen? (klick)




Wooow.. Danke!!! :-))