Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kosten für mobiles Internet berechnet trotz Sperre


Guten Morgen liebes o2-Team,

ich bin ein Alice-Bestandskunde. Meinen o2 DSL-Anschluss nutze ich in Verbindung mit einigen SIM-Karten (Option Mobile Basic).
Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass in der aktuellen Rechnung vom 08.08.2019 bei einer der SIM-Karten bzw. Rufnummern Kosten für "Datennutzung" berechnet worden sind.

Um derartige Kosten zu verhindern, hatte ich in 2018 extra mobile Datenverbindungen für sämtliche SIM-Karten von Euch sperren lassen!
Wie kann das also sein?!

Könnt Ihr bitte prüfen, was da schief gelaufen ist?
icon

Lösung von o2_Manga 9 August 2019, 18:37

Zur Antwort springen

7 Antworten

Hallo @Hahael-o21,

ich habe mal nachgesehen. Leider wurde bei der Datenbankmigration eine Sperre nicht korrekt übertragen. Ich habe diese nun gesetzt und die Kosten wieder gutgeschrieben.

BG Manga
Hallo o2_Manga,

ich danke Dir vielmals, dass Du Dich so schnell meines Anliegens angenommen hast!! ☺️

Darf ich fragen, ob Du die Sperre bei allen drei SIM-Karten gesetzt hast?

Ich habe eben in "Mein O2" nachgeschaut und unter "Tarif & SIM-Karte" gesehen, dass bei allen drei SIM-Karten folgende Optionen aktiv sind:
  • Mobiles Internet Ausland (gem. EU-Regulierung)
  • Weltzonen-Pack (gem. EU-Regulierung)
Japp @Hahael-o21, hab ich.

Die Optionen sind deine Einstellungen für die Kartennutzung im Ausland. Diese sind Standard und kosten nichts, solange man sie nicht gebraucht. Sie besagen nur, wie im Falles der Nutzung die Leistung abzurechnen hat.

Ist eine Nutzung im Ausland generell nicht gewünscht, kann ich dafür noch eine Extrasperre setzen.

Grüße
Vielen herzlichen Dank, o2_Manga! 😄

Hmm, also das Telefonieren, Empfangen und Senden von SMS soll im Ausland prinzipiell möglich bleiben.

Nur "Mobile Datenverbindungen" sollen sowohl im In- und Ausland gesperrt sein.
Bedarf dies einer zusätzlichen Sperre?

🙂
Da wir bei dem Thema Sperren sind, könntest Du bitte für mich nachschauen, ob für den Festnetzanschluss die Sperre für kostenpflichtige Service Rufnummern (0900, ...) übernommen wurde?

Vor der Systemumstellung gab es in "Mein O2" unter dem Punkt "Festnetzeinstellungen" eine Übersicht. Dort konnten die einzelnen Rufnummern gesperrt werden:
- Service Rufnummern (0900, …)
- Ausland (00x)
- Mobilfunk (015, 016, 017)
- Auskunftsdienste (118x)
- Televoting/Teledialog (0137, 0138)
- Shared-Cost Dienste (018x)

Nach der Umstellung ist unter "Festnetzeinstellungen" nur noch eine Anleitung zu finden wie man Rufumleitungen und Rufnummernübermittlung einstellt. 🤔
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@Hahael-o21 Zu deinem ersten Abschnitt kann sich nur ein O2 Moderator äußern bzw. helfen.
Zu den zweiten Abschnitt kann ich was sagen. Leider kannst Du im neuen Kundencenter keine Rufnummernkreise fürs DSL Festnetz sperren oder freigeben. Einzigste Möglichkeit wäre für Dich dies über eine Fritzbox zu erledigen.
Sorry für diese Information. Noch einen schönen Sonntag.
Hi @Hahael-o21,

ich habe dir nun die Daten im Ausland für alle drei Handynummern gesperrt und beim Festnetzanschluß alle gewünschten Sperren wieder eingerichtet. Du hast gut daran getan zu fragen, denn diese wurde auch nicht korrekt übernommen.

Grüße
Sorry, für meine super späte Rückmeldung!!

@Joe Doe
Besten Dank die Info! 🙂


@o2_Manga
Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und Unterstützung!! 🙂

Deine Antwort