Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

"Keine Ressource" beim Telefonieren über DECT mit Gigaset an FritzBox 7390


Hallo,

ich habe hier eine FritzBox 7390 mit FritzOS 06.85.

Auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und das Telefongerät über das Webinterface konfiguriert.

Wenn ich das Gigaset-Telefon an die Telefondose der 7390 anschließe, habe ich zwar ein Freizeichen, aber ich kann nicht raus telefonieren oder angerufen werden, es kommt das Besetz-Zeichen, bzw. "der Teilnehmer ist nicht erreichbar", wenn ich meine Orts-Nummer vom Handy aus wähle.

Dank der DECT-Funktion, kann ich das Mobilteil auch direkt an die 7390 koppeln, wenn die Gigaset-Basis aus ist. Das funktioniert einwandfrei, ich kann das Mobilteil anklingeln über das Webinterface.

Aber auch beim Einstellen der Werte über das Webinterface, kommt kein Anruf zustande, das Mobilteil meldet beim Wählversuch "Keine Ressource".

Ich habe bei o2 das "O2 my Home M"-Paket. Ich benutze eine eigene FritzBox, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hätte ich von o2 auch eine FritzBox 7390 mieten können für 3,99 Euro im Monat, die Technik passt also, nur die Einstellungen sind nicht richtig momentan.

Kann mir jemand sagen, wo ich das korrigieren kann, um mit dem Telefon über die FritzBox telefonieren zu können, ohne das "Keine Ressource" kommt?

Danke!
icon

Lösung von jolenka20 1 April 2019, 18:06

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 6
Hast du schonmal bei AVM dir die aktuelle Firmware von FritzOS installiert? Bzw dies mit der Updatefunktion der Fritzbox versucht?
Die 7390 ist sub-optimal. Daher erst ab 7490 sinnvoll.
Auf jeden Fall Firmware prüfen.
Ansonsten den neuen Service nutzen:
https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/router/echtzeitexperten/
weiter unten bei Chat mit Echtzeitexperten (nur tags)
Benutzerebene 6
Die 7390 ist sub-optimal. Daher erst ab 7490 sinnvoll.
Auf jeden Fall Firmware prüfen.
Ansonsten den neuen Service nutzen:
https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/router/echtzeitexperten/
weiter unten bei Chat mit Echtzeitexperten (nur tags)

Hab ich doch gesagt, nur mit anderen Worten.
Und was ist daran auszusetzen? 🤔
Benutzerebene 6
Nichts es klang halt so als hättest du meine Antwort angezweifelt.
Merkwürdige Wahrnehmung. 🙄
Dabei haben wir uns nur in 5 Wörten überschnitten. Ansonsten ist das hier ein Forum, bei dem zwangsläufig mehrfach ein Tipp wiederholt wird, teils mit leichten Varianten. Aber auch das ist oft vorteilhaft. Ein Wiederholung verstärkt/bestätigt im Endeffekt nur den Erstschreiber des Hinweises. Warum Du da eine invertierte Logik anwendest ist mir schleierhaft.
Benutzerebene 6
@Klaus_VoIP

Deshalb muss man sich ja jetzt nicht streiten. Hauptsache dem Kunden wird geholfen.
Hallo @jolenka20 und Willkommen in der O₂ Community,

ist in der Übersicht die Rufnummer aktiv (grün) ?

Wenn hier grün ist, dann ist der Fehler vielleicht bei der Rufnummernzuordnung.
> Telefonie > Telefoniegeräte > bearbeiten
oder bei
> Telefonie > Eigene Rufnummer > Anschlußeinstellungen
wurde versehentlich eine Hacken bei "Festnetz aktiv" gesetzt.


Falls in der Übersicht die Rufnummer nicht aktiv ist, welche Fehler laufen dann im
> Systen > Ereignisse > Telefonie auf ?

Gruß
Thomas3
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Die 7390 ist im end of Support Bereich und wird von Avm nicht mehr unterstützt. Daher ist die 6.85 auch die letzte Firmware.

gigaset in Schrank legen und die Dect Basis der Fritzbox nutzen und das Handteil vorher auf Werkszustand bringen.
Benutzerebene 7
hallo @jolenka20,
wie sieht es aus? Funktioniert die Telefonie denn inzwischen wie gewünscht im vollen Umfang? Abgehend und ankommend?
Ansonsten hat @Klaus_VoIP schon recht, die 7390 ist, um es einmal vorsichtig zu sagen, nicht mehr das aktuellste Modell und hat gerade auf Vectoring Ports zum Teil sehr erhebliche Probleme. Wenn es zukunftssicher sein soll und geraden Hinblick auf Super-Vectoring wäre da also durchaus ein aktuelleres Modell sinnvoll. Vor allen, da sich diese oftmals auch alle erforderlichen Einstellungen automatisch ziehen und eine manuelle Einstellung nicht mehr erforderlich ist :-)
Gruß,
Lars
Falls in der Übersicht die Rufnummer nicht aktiv ist, welche Fehler laufen dann im
> Systen > Ereignisse > Telefonie auf ?

Gruß
Thomas3


Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Mühe! Im Ereignisprotokoll stand netterweise mal gar nichts. Habe jetzt eine FritzBox 7530 angeschlossen und voila: Es funktionierte auf Anhieb! Freut mich sehr.

Vielen Dank nochmals für dein Interesse und deine Hilfe!

Deine Antwort