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Warum O2
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Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7530 (nicht über O2, direkt von AVM). An dieser ist am FON1 ein DECT-Telefon angeschlossen, das reibungslos funktioniert. Über die interne Hausverkabelung ist im Arbeitszimmer auch ein IP-Telefon von Gigaset angeschlossen. Diesem habe ich die zweite von drei Rufnummern zugeordnet, allerdings bekommt der Anrufer stets ein Besetzt-Zeichen- Raustelefonieren geht aber. Wenn ich dem DECT-Telefon sage, es soll auch bei der Büronummer klingeln, klappt das. Nur bei dem IP-Telefon nicht ... Hat jemand eine Idee? O2-Service hat die Hilfestellung verweigert, weil es keine O2-Fritzbox ist, bei AVM kamen nur die üblichen Hinweise, man solle das IP-Telefon neu anmelden etc ...
WIE wurde denn das IP-Telefon eingerichtet.

Ist die IP-Telefonie hinter dem Router beschränkt (SIcherheitseinstellung gegen Mißbrauch)?
Ich habe es gemäß den Anweisungen von AVM eingerichtet, und es funktioniert ja auch - nur dass eben der Anrufer immer ein Besetztzeichen hört. Eine Beschränkung habe ich nicht eingerichtet.
Moin Moin

hier ist auch noch mal eine Anleitung...

Eventuell ist die ja "besser".

Kannst Du auf dem Mobiltelefon mal eine SIP App (kostenlos) installieren und testen ob die mit FB läuft? Dann könnte man die FB als Ursache ausschließen. Die kann sich ja auch mit dem Account vom Gigaset anmelden.



Aber ich frage jetzt auch noch mal....

Das Gigset ist mit der FB verbunden und nicht mit dem O2 Zugang?
Sorry, falsche Voraussetzungen: Es ist kein IP-Telefon, sondern ein analoges DA710. Ich hab mich nicht richtig ausgedrückt, mangels Fachkenntnis.

Ich habe es aber als IP-Telefon in der Fritzbox anmeldet, im Arbeitszimmer habe ich einen Anschluss für Ethernet und Telefon, der direkt mit der Fritzbox über Hausverkabelung verbunden ist. Das Kabel von dieser Dose geht in einen der Internet-Anschlüsse der FB.

Das Seltsame: bei der FB 7490, die wir bei M-net hatten, ging es - nun sind wir mit unserem Anschluss zu O2 und haben eine neue FB - und es geht nicht mehr...


Es ist kein IP-Telefon, sondern ein analoges DA710.

...

Ich habe es aber als IP-Telefon in der Fritzbox anmeldet,


Ein analoges Telefon wird über die Schnittstelle FON1 oder FON2 konfiguriert. Wie es dann als IP-Telefon als Gerät in der Fritzbox auftauchen soll ist mir nicht ganz klar.

Dann würde ich die passende Schnittstelle(DECT?) nachkonfigurieren. Für mich hört es sich an, als wenn abgehende Anrufe hierüber laufen:

Ausgehende Rufnummer

Telefoniegeräte, für die keine ausgehende Rufnummer festgelegt wurde, verwenden folgende Rufnummer bei ausgehenden Rufen.

und das eingehende Anrufe gar nicht konfiguriert sind, da das falsche Telefongerät (nicht existent) konfiguriert wurde.
Wenn Du ein analoges Telefon hast dann muss das auch mit dem analogen Anschluss der Fritzbox verbunden sein...



Ich vermute mal das dein Büro Telefon am FON 1 hängt und das DECT Telefon mit der Frizbox verbunden ist. Sonst könntest Du nicht telefonieren.

Und die 7530 hat nur einen analogen Anschluss.

Oder Du hast noch einen IP auf Analogkonverter...

Ich würde mal das SIP Telefon löschen, vermutlich klingelt dann auch das Telefon im Büro.

Test:

An der 7530 hast Du eine schwarze Buchse ziehe doch mal den Stecker raus.



Kannst Du jetzt noch mit dem DA710 telefonieren?

Wenn nein = DA710 am FON1

Wenn Ja = habe ich unrecht

Dann aber mal mit dem DECT Prüfen ob das nicht geht.



Bitte mal machen und dann mit dem Ergebnis melden.


Moin @TheRealDuffy ,



die Anschlussdose im Arbeitszimmer, ist das eine UAE/TAE-Kombi?



Wenn dein Telefon analog ist, dann müsstest du es ja an der TAE betreiben.



Ein analoges Telefon solltest du eigentlich nicht über Ethernet betreiben können.



Edit: bin wieder zu langsam



Gruß

nordsee1982
Vielen Dank erstmal, ich kuck es mir heute Abend zuhause an!


Das Seltsame: bei der FB 7490, die wir bei M-net hatten, ging es - nun sind wir mit unserem Anschluss zu O2 und haben eine neue FB - und es geht nicht mehr...


Hast Du vielleicht die Konfiguration der 7490 in die 7530 übernommen?

Dann kann das die Situation erklären, denn die Anschlußmöglichkeiten sind unterschiedlich!
@TheRealDuffy Da Du jetzt einen Analogen Anschluss weniger hast.

Müsste das DECT Telefon mit der Fritzbox via DECT Direkt verbunden werden.

Das DA 710 müsste dann FON1 werden (wenn es das nicht schon ist).

Da Du (wenn es stimmt was Du sagst) kein SIP Telefon hast (oder etwas das macht das ein analoges ein SIP Telefon wird), SIP Telefon restmal löschen.



Als primitives Bild würde das so aussehen...


Danke, das könnte tatsächlich die Ursache sein. Ich schaue es mir heute an und gebe dann Bescheid. Vielen Dank an Euch alle schonmal für die Mühe!
So, Ihr hattet Recht 🙂 Das DECT-Telefon ist nun direkt mit der FB als Basis angeschlossen, das Telefon im Büro über den analogen Anschluss. Manchmal ist es ganz einfach :-)



Danke nochmal an alle!!!

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