Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob mir hier noch jemand helfen kann bzw. ob mir schon nicht mehr zu helfen ist - dennoch möchte ich gerne meine Erfahrungen mit O2 Alice diskutieren.
Vorab, mir fällt es schwer nicht ausfällig zu werden, ich werde jedoch versuchen sachlich zu bleiben um nicht einer Zensur zu unterliegen.
Vor rund einem Monat habe ich meinen Alice Anschluss bestellt und wurde direkt danach von einer freundlichen Dame angerufen. Mit ihr wurde ein Technikertermin für den 26.04. vereinbart, mit dem Vermerkt, dass ich beruflich sehr viel im Ausland bin und mir eines meiner seltenen Rückreisewochenenden aus Saudi-Arabien entsprechend legen werde.
Einige Zeit verging, bis ich wieder von Alice hörte... und zwar via SMS, dass der Termin auf den 09.05. verschoben wurde.
Meine ersten zwei Mails an den Service, dass dieser Termin nicht realisierbar ist erhielt ich keine Antwort. Stattdessen bekam ich eine Mail die mich über eine Postretoure informierte... die Geräte wurden ausgeliefert, aber an eine Adresse welche seit 3 Jahren (!) nicht mehr gültig ist... (offensichtlich werden neue Adressen mit Adressen aus ehemaligen Kundenkonten überschrieben, wie sich aktuell herausgestellt hat... auch Kennwörter, Sicherheitsfragen, etc. Das Problem ist wohl bekannt, wird aber nicht behoben)
Nach meiner dritten Mail erhielt ich endlich Antwort - dass der frühest mögliche Termin der 09.05. ist und ich bei fehlender Anwesenheit 49 Euro zu zahlen habe. Weiterhin wurde ich gebeten nun diesbezüglich den Service nicht mehr zu belangen, da die Aussage final ist (Bitte was!?).
Auf weitere Mails erneut keine Antwort.
Am 26.04. telefonierte ich erneut mit dem Kundendienst, da auf Emails nicht geantwortet wird, bzw. nicht auf das tatsächliche Anlegen eingegangen sondern lediglich ein Standardtext ausgewählt wird.
Die Dame am Telefon korrigierte alle Kundendaten inkl Lieferadresse für die Geräte und versicherte mir einen erneuten automatischen Versand (soeben erhielt ich übrigens erneut die Benachrichtigung über die Postretoure mit der Bitte um Korrektur meiner Adresse und Rückmeldung bzgl. Versand...).
Weiterhin wurde die Bestellung auf Alice M geändert und mir ein neuer Anschlusstermin versichert.
Mein nächster Deutschlandaufenthalt ist der 14.05 - 18.05, danach bin ich erst Mitte Juni wieder zuhause - in diesem Zeitraum bin ich beruflich jedoch auf Internet angewiesen, so dass mir ein Technikertermin direkt für 14.05 versprochen wurde.
Eine Bestätigung für den Termin sowie die Tarifänderung sollte ich automatisch via SMS erhalten.
Bis vor wenigen Stunden kam nichts - dann erhielt ich eine Mitteilung über eine terminverschiebung auf 21.05...
Alice Quickstart kann ich natürlich auch nicht nutzen, da über den beschriebenen Weg zur Aktivierung keine Aktivierung möglich ist - dieser Fehler ist laut diversen Aussagen im Netz auch schon seit Monaten bekannt, wird aber nicht behoben...
Ich kann so langsam einfach nicht mehr an mich halten und verstehe zu versuchen, wie ein Unternehmen Namens O2 solch eine Servicequalität verantworten kann?! Solch eine, entschuldigung, unterirdische Qualität der Kundenbetreuung habe ich zuvor noch nie erlebt.
Mehrmals wurden zugesicherte Termin nicht eingehalten, bekannte Fehler werden nicht behoben, auf Emails wird nicht reagiert und es bleibt der einzige Weg die 42cent Hotline zu nutzen...
Ich frage mich so langsam, ob das alles gewollt ist und nicht der Internetanschluss sondern die Nutzung der Hotline das gewinnbringende Geschäft für O2 ist!?
Ich bin langjähriger Kunde bei O2 hinsichtlich Mobilfunk - wenn nun der Internetanschluss nicht wie versprochen am 14.05. live geschaltet wird, werde ich nicht nur diesen Vertrag widerrufen sondern auch zum nächstmöglichen Zeitpunkt meinen Mobilfunkvertrag nach 6 oder 7 Jahren kündigen und komplett zu einem anderen Provider wechseln.
So vergrault man langjährige Kunden liebes O2 - traurig aber wahr.
Seite 1 / 1
Hallo,
vielleicht als kleiner Trost: in meiner Signatur steht eine kostenfreie Service-Rufnummer.
Solche Probleme kann es mit jedem Anbieter geben, ich selbst habe das mit 1&1 erlebt. Problem ist, daß die letzte Meile der Leitung der Telekom gehört, und die Terminverschiebungen mutmaßlich auf deren Konto gehen.
Ob die Telekom zu eigenen Kunden besser ist, weiß ich nicht. Ich kann allerdings bestätigen, daß Termine usw. bei der Telekom überhaupt kein Problem sind, wenn es darum geht, einen Kunden von der Konkurrenz wegzulocken. Das klappt nicht nur prima, sondern möglicherweise auch Sinn der Übung. Nachdem 1&1 wochenlang mit "allerhöchster Priorität" nicht mehr als Standardbriefe und ein paar individuelle Frechheiten auf die Reihe bekam, konnte mir die Telekom binnen weniger Tage Telefon und DSL schalten.
Womit wir beim nächsten Problem wären: Mit einmalig 80€ (Rabatt und Willkommensbonus) versucht Alice, den Kunden für 2 Jahre zu binden. Im Prinzip ist das ja auch OK, nur wenn's nicht klappt (wie eben jetzt) hat man ein Problem, aus dem Vertrag herauszukommen.
Gruß
akapuma
vielleicht als kleiner Trost: in meiner Signatur steht eine kostenfreie Service-Rufnummer.
Solche Probleme kann es mit jedem Anbieter geben, ich selbst habe das mit 1&1 erlebt. Problem ist, daß die letzte Meile der Leitung der Telekom gehört, und die Terminverschiebungen mutmaßlich auf deren Konto gehen.
Ob die Telekom zu eigenen Kunden besser ist, weiß ich nicht. Ich kann allerdings bestätigen, daß Termine usw. bei der Telekom überhaupt kein Problem sind, wenn es darum geht, einen Kunden von der Konkurrenz wegzulocken. Das klappt nicht nur prima, sondern möglicherweise auch Sinn der Übung. Nachdem 1&1 wochenlang mit "allerhöchster Priorität" nicht mehr als Standardbriefe und ein paar individuelle Frechheiten auf die Reihe bekam, konnte mir die Telekom binnen weniger Tage Telefon und DSL schalten.
Womit wir beim nächsten Problem wären: Mit einmalig 80€ (Rabatt und Willkommensbonus) versucht Alice, den Kunden für 2 Jahre zu binden. Im Prinzip ist das ja auch OK, nur wenn's nicht klappt (wie eben jetzt) hat man ein Problem, aus dem Vertrag herauszukommen.
Gruß
akapuma
Erstmal mein herzliches Beileid für dein Problem und das du bis jetzt durchgehalten hast. Die Servicewüste bei Telefonanbietern kann schon zum ... sein. Wie kann dir also geholfen werden?
Nun ich würde dir empfehlen mit dem Mod Matze in Kontakt zu treten. Mehr Kompetenz gibt es im Bereich DSL bei O2 nicht.
Also eine PN an ihn und auf diesen Beitrag verweisen. Du musst in de PN deine Daten angeben damit er Dich im System zuweisen kann und sich die Sache mal angucken kann. Ich wette er kann dir helfen und du wirst überrascht sein was ein Forum so alles kann und wie man dort geholfen wird.
Der Weg zum Mod ist hier lang klick hier
Ich denke er wird sich die Sache angucken, dann einen Weg suchen dir schnell und unkompliziert zu helfen. Auch wenn es dir schwer fallen wird, lass den Kopf nicht hängen. Diese Chance solltest du O2 noch geben.
Nun ich würde dir empfehlen mit dem Mod Matze in Kontakt zu treten. Mehr Kompetenz gibt es im Bereich DSL bei O2 nicht.
Also eine PN an ihn und auf diesen Beitrag verweisen. Du musst in de PN deine Daten angeben damit er Dich im System zuweisen kann und sich die Sache mal angucken kann. Ich wette er kann dir helfen und du wirst überrascht sein was ein Forum so alles kann und wie man dort geholfen wird.
Der Weg zum Mod ist hier lang klick hier
Ich denke er wird sich die Sache angucken, dann einen Weg suchen dir schnell und unkompliziert zu helfen. Auch wenn es dir schwer fallen wird, lass den Kopf nicht hängen. Diese Chance solltest du O2 noch geben.
Vielen Dank euch Beiden für die ausführlichen Antworten und guten Tipps - es wäre tatsächlich genial, wenn das alles doch noch irgendwie klappen würde.
Ich werde mal den Mod Matze anschreiben, da ich von Saudi Arabien nur bedingt mit der Hotline telefonieren kann. Vielleicht hat er ja eine Lösung parat!
Herzlichen Dank nochmals!
Ich werde mal den Mod Matze anschreiben, da ich von Saudi Arabien nur bedingt mit der Hotline telefonieren kann. Vielleicht hat er ja eine Lösung parat!
Herzlichen Dank nochmals!
Wenn Du oft weg bist, und dort DSL (VoIP-tauglich) hast, dann wäre vielleicht folgendes eine Lösung für Dich:
- Alice S (Telefonie nicht nutzbar, weil viel zu teuer)
- Alice IAD (taugt nichts) durch guten Router (FritzBox) ersetzen
- Gratis-VoIP-Zugang beantragen, z.B. easybell Call basic ohne Grundgebühr
Vorteile:
- Die Nummer ist nomadisch Nutzbar, d.h. in D und Saudi-Arabien
- Du bist auf deutscher Festnetznummer erreichbar, auch in Saudi-Arabien
- Gespräche nach D (auch aus Saudi-Arabien) kosten nur 0,98Cent/min, eine Flat würde 4,99€ im Monat kosten
- Gespräche nach Saudi-Arabien kosten 9,9 Cent/min (Alice würde sagenhafte 129,9 Cent/min nehmen)
Gruß
akapuma
- Alice S (Telefonie nicht nutzbar, weil viel zu teuer)
- Alice IAD (taugt nichts) durch guten Router (FritzBox) ersetzen
- Gratis-VoIP-Zugang beantragen, z.B. easybell Call basic ohne Grundgebühr
Vorteile:
- Die Nummer ist nomadisch Nutzbar, d.h. in D und Saudi-Arabien
- Du bist auf deutscher Festnetznummer erreichbar, auch in Saudi-Arabien
- Gespräche nach D (auch aus Saudi-Arabien) kosten nur 0,98Cent/min, eine Flat würde 4,99€ im Monat kosten
- Gespräche nach Saudi-Arabien kosten 9,9 Cent/min (Alice würde sagenhafte 129,9 Cent/min nehmen)
Gruß
akapuma
An sich auch eine schöne Idee. Somit wärst du kostenlos über eine deutsche Festnetznummer im Ausland erreichbar.
Also wenn du noch Fragen hast wie du ein Telefonverhalten vom Ausland nach Deutschland kostengünstig abwickeln kannst, dann frag einfach nach. Vielleicht findet sich noch eine andere Möglichkeit?
Also wenn du noch Fragen hast wie du ein Telefonverhalten vom Ausland nach Deutschland kostengünstig abwickeln kannst, dann frag einfach nach. Vielleicht findet sich noch eine andere Möglichkeit?
Ich dachte mann kann keine Fritzbox nehmen wenn jemand ein Alice Tarif hat, mann ist ja an dieser Alice IAD gebunden.
Ist das nicht auch bei Alice das die Gespräche über VoIP realisiert werden oder liege ich falsch. Weil ich weiß nicht was dass überhaupt ist?
Ich hab auch diesen Alice S Tarif.
Gruß
Ist das nicht auch bei Alice das die Gespräche über VoIP realisiert werden oder liege ich falsch. Weil ich weiß nicht was dass überhaupt ist?
Ich hab auch diesen Alice S Tarif.
Gruß
@uk250
Ne direkt kann keine Fritzbox genutzt werden ABER du müsstest die Fritzbox über Lan 1 am IAD anschließen. Dann würde die Fritzbox mit Internet versorgt. Dann kannst du die Daten für VOIP eines anderen Anbieters dort eintragen.
Genau so würdest du das auch z.B in Saudi Arabien machen oder Holland oder Spanien oder oder oder. Sprich, du würdest in dem Router dort auch die Zugangsdaten von dem deutschen VOIP Anbieter (nicht Alice) eingeben. Dann funktioniert das. Genau weiß ich das jetzt nicht aber bevor du die Daten im Ausland einträgst, musst du die Daten in dem anderen Router deaktivieren. Sprich die Fritzbox vom Strom nehmen und dann am Zielort die Daten wieder eintragen in den anderen Router.
Bei Alice werden die Gespräche auch über VOIP realisiert, dass ist richtig. Aber leider können diese nicht normadisch genutzt werden, dass heißt, du kannst diese nicht an einen anderen Anschluss nutzten.
VOIP bedeutet, dass du über das Internet telefonierst und keinen klassischen Telefonanschluss mehr hast. Alle Gespräche werden über das Internet abgewickelt. Das ist die Zukunft und ist eigentlich auch bei fast allen Anbietern jetzt Standard. Selbst die Telekom vermarktet diese Anschlüsse mit Hochdruck.
Ne direkt kann keine Fritzbox genutzt werden ABER du müsstest die Fritzbox über Lan 1 am IAD anschließen. Dann würde die Fritzbox mit Internet versorgt. Dann kannst du die Daten für VOIP eines anderen Anbieters dort eintragen.
Genau so würdest du das auch z.B in Saudi Arabien machen oder Holland oder Spanien oder oder oder. Sprich, du würdest in dem Router dort auch die Zugangsdaten von dem deutschen VOIP Anbieter (nicht Alice) eingeben. Dann funktioniert das. Genau weiß ich das jetzt nicht aber bevor du die Daten im Ausland einträgst, musst du die Daten in dem anderen Router deaktivieren. Sprich die Fritzbox vom Strom nehmen und dann am Zielort die Daten wieder eintragen in den anderen Router.
Bei Alice werden die Gespräche auch über VOIP realisiert, dass ist richtig. Aber leider können diese nicht normadisch genutzt werden, dass heißt, du kannst diese nicht an einen anderen Anschluss nutzten.
VOIP bedeutet, dass du über das Internet telefonierst und keinen klassischen Telefonanschluss mehr hast. Alle Gespräche werden über das Internet abgewickelt. Das ist die Zukunft und ist eigentlich auch bei fast allen Anbietern jetzt Standard. Selbst die Telekom vermarktet diese Anschlüsse mit Hochdruck.
Mister79 schrieb:Nein. Man schließt die FritzBox direkt ans DSL an, denn die DSL-Zugangsdaten bekommt man ja. Das IAD kommt in eine Schublade, denn man muß es ja zurückgeben.
Ne direkt kann keine Fritzbox genutzt werden ABER du müsstest die Fritzbox über Lan 1 am IAD anschließen.
uk250 schrieb:Man ist nur ans IAD gebunden, wenn man die Telefonie nutzen möchte.
Ich dachte mann kann keine Fritzbox nehmen wenn jemand ein Alice Tarif hat, mann ist ja an dieser Alice IAD gebunden.
uk250 schrieb:Es gibt Festnetztelefonie, nämlich analoges Telefon und ISDN. Damit telefoniert man über eine Telefonleitung. Und es gibt VoIP. Von der Qualität ist das mit ISDN vergleichbar, vom Komfort her (da Alice außer im L-Tarif nur eine Leitung und eine Nummer liefert) ist Alice-VoIP mit analoger Telefonie vergleichbar. Bei VoIP telefoniert man über das Internet. Als Kunde merkt man das nicht direkt.
Ist das nicht auch bei Alice das die Gespräche über VoIP realisiert werden oder liege ich falsch. Weil ich weiß nicht was dass überhaupt ist?
Bei Alice hat man nun die Wahl:
- entweder man nimmt ein AliceIAD, und telefoniert über Alice
- oder man nimmt eine FritzBox, und telefoniert über andere VoIP-Anbieter
Dieser Tarif ist mit 22 Cent/min ja wohl nicht ernsthaft zum Telefonieren geeignet. Das sind die Preise alternativer VoIP-Anbieter (grundgebührfrei):uk250 schrieb:
Ich hab auch diesen Alice S Tarif.
1,79Cent/min
0,99Cent/min
0,98Cent/min
Vergleich Telekom: 2,9Cent/min
und nochmal Alice S: 22 Cent/min
Gruß
akapuma
Ich telefonier eigentlich viel ins Ausland (nach Monaco Mobilfunk). Ich hab mich bei easybell auf deren Homepage bisschen Informiert über VoIP
Kann mann VOIP über ein Handy nutzen z.b Iphone, ich hab ein Nokia Handy der hat diese SIP funktion mann muss nur paar Daten in dem Handy eintragen und mit Wlan verbinden dann kann mann doch "über" easybell nach Monaco telefonieren oder?
Wenn ich bei easybell das bestellen will steht da ja keine Grundgebühr und dann auf einer anderen Seite steht Ortsrufnummer 12 Monate Laufzeit??? Hat jemand damit erfahrung.
Gruß
uk250
Kann mann VOIP über ein Handy nutzen z.b Iphone, ich hab ein Nokia Handy der hat diese SIP funktion mann muss nur paar Daten in dem Handy eintragen und mit Wlan verbinden dann kann mann doch "über" easybell nach Monaco telefonieren oder?
Wenn ich bei easybell das bestellen will steht da ja keine Grundgebühr und dann auf einer anderen Seite steht Ortsrufnummer 12 Monate Laufzeit??? Hat jemand damit erfahrung.
Gruß
uk250
Generell könntest du dann über das Wlan nach Monaco telefonieren.
Ich persönlich würde dies aber für das Festnetz empfehlen und nicht unbedingt für das Handy. Aber in diesem Punkt geht probieren einfach über studieren.
Oder mal das IP Forum besuchen. Dort kennen sich User mit diesem Thema bestimmt besser aus.
http://www.ip-phone-forum.de/
Eventuell weiß AKA da auch besser bescheid.
Ich persönlich würde dies aber für das Festnetz empfehlen und nicht unbedingt für das Handy. Aber in diesem Punkt geht probieren einfach über studieren.
Oder mal das IP Forum besuchen. Dort kennen sich User mit diesem Thema bestimmt besser aus.
http://www.ip-phone-forum.de/
Eventuell weiß AKA da auch besser bescheid.
Früher war es so, daß die Internetnutzung am Handy für die Telefonie untersagt war, gerade, um so etwas zu umgehen. Es würde ja sonst niemand mehr die Telefonie des Mobilfunkbetreibers nutzen.
Im Einzelnen kommt es wohl darauf an, was im Vertrag im Kleingedruckten steht.
Gruß
akapuma
Im Einzelnen kommt es wohl darauf an, was im Vertrag im Kleingedruckten steht.
Gruß
akapuma
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.