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homeboox 6641 verliert immer wieder WLAN

  • August 14, 2019
  • 6 Antworten
  • 106 Aufrufe

Hallo meine Hombox 6641 verliert immer wieder WLAN zu unseren Handys oder auch TV.
Firmware 1.00(AAJG.0)D21b

Nach einem Neustart der Box geht das ganze wieder für ca. 5 Tage, dann gehts wieder los. Und bis dahin wird die WLAN Verbindung immer langsamer.

WLAN Optimierungstipps hab ich hier gelesen:
  • Box ist Wohnungszentral aufgestellt
  • auf einer Höhe von 1,50 an der Wand montiert (Holztrennwand)
  • keine Metallflächen im Abstand von 1 Meter die irgendwie abschirmend wirken könnten
Ach ja und ich arbeite hauptberuflich als Netzwerkadministrator in einer Firma mit über 15 IT-Mitarbeitern (denke ich kenne mich in der Materie aus und weiß worauf es ankommt)

Somit vermute ich entweder einen alten FW Stand (Frage: wie kann ich aktuallisieren)
oder HW Defekte - dann bitte Gerät tauschen.

Vielen Dank.

6 Antworten

schluej
Legende
  • 16462 Antworten
  • August 14, 2019
Somit vermute ich entweder einen alten FW Stand (Frage:
wie kann ich aktuallisieren

Gar nicht.
oder HW Defekte - dann bitte Gerät tauschen.

Störungsannahme
O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei

Ich stelle mir nur die Frage warum man als jemand der mit Netzwerken arbeitet, dieses außerordentliche Geräte verwendet.

  • Autor
  • Besucher:in
  • 2 Antworten
  • August 14, 2019

Ich stelle mir nur die Frage warum man als jemand der mit Netzwerken arbeitet, dieses außerordentliche Geräte verwendet.


Diese Frage ist berechtigt. Einfache Antwort: ist nun mal beim Anschluss die günstigste Variante, obwohl auch nicht gratis.
Gleichzeitig muss man aber auch O2 fragen warum die solche "außerordentliche Geräte" verteilen und dann auch noch dafür Miete verlangen. 😉

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  • Legende
  • 11335 Antworten
  • August 14, 2019
Die Firmware ist aktuell. Bei Bedarf werden Firmware-Updates automatisch von o2 aufgespielt.

Ich habe die o2 Homebox 6641 seit ca. 3 Jahren im Einsatz und habe gar keine Abbrüche der WLAN-Verbindung. Allerdings muss ich die Homebox ca. alle 3 Monate für 5 Minuten ausschalten. Daher kann ich nur empfehlen, bei Problemen die Box wirklich für ein paar Minuten stromlos zu machen und nicht einfach nur neu zu starten.

Deiner Beschreibung nach könnten bei dir auch schlicht Störeinflüsse durch benachbarte Netzwerke vorliegen. Dann am besten mal gucken, wer sich noch so auf oder in der Nähe deines WLAN-Kanals herum treibt, wenn die Probleme auftreten.

  • Autor
  • Besucher:in
  • 2 Antworten
  • August 18, 2019

mal gucken, wer sich noch so auf oder in der Nähe deines WLAN-Kanals herum treibt

Kannst du mir sagen wie ich das mache? In einer Fritzbox kann ich mir die Kanalbelegung anschauen, aber bei der Homebox finde ich nichts dergleichen.
Gibts evtl. ne App? Bin für tipps ofen.

schluej
Legende
  • 16462 Antworten
  • August 18, 2019

o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • August 23, 2019
Hallo @kacko2 ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Konntest du die Kanalbelegung inzwischen ändern und hat es dir weitergeholfen?

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea