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Warum O2
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Hallo meine Hombox 6641 verliert immer wieder WLAN zu unseren Handys oder auch TV.

Firmware 1.00(AAJG.0)D21b



Nach einem Neustart der Box geht das ganze wieder für ca. 5 Tage, dann gehts wieder los. Und bis dahin wird die WLAN Verbindung immer langsamer.



WLAN Optimierungstipps hab ich hier gelesen:


  • Box ist Wohnungszentral aufgestellt
  • auf einer Höhe von 1,50 an der Wand montiert (Holztrennwand)
  • keine Metallflächen im Abstand von 1 Meter die irgendwie abschirmend wirken könnten
Ach ja und ich arbeite hauptberuflich als Netzwerkadministrator in einer Firma mit über 15 IT-Mitarbeitern (denke ich kenne mich in der Materie aus und weiß worauf es ankommt)



Somit vermute ich entweder einen alten FW Stand (Frage: wie kann ich aktuallisieren)

oder HW Defekte - dann bitte Gerät tauschen.



Vielen Dank.
Somit vermute ich entweder einen alten FW Stand (Frage:

wie kann ich aktuallisieren


Gar nicht.

oder HW Defekte - dann bitte Gerät tauschen.


Störungsannahme

O2 DSL Telefon

0800 52 51 37 8 Kostenfrei



Ich stelle mir nur die Frage warum man als jemand der mit Netzwerken arbeitet, dieses außerordentliche Geräte verwendet.


Ich stelle mir nur die Frage warum man als jemand der mit Netzwerken arbeitet, dieses außerordentliche Geräte verwendet.




Diese Frage ist berechtigt. Einfache Antwort: ist nun mal beim Anschluss die günstigste Variante, obwohl auch nicht gratis.

Gleichzeitig muss man aber auch O2 fragen warum die solche "außerordentliche Geräte" verteilen und dann auch noch dafür Miete verlangen. 😉
Die Firmware ist aktuell. Bei Bedarf werden Firmware-Updates automatisch von o2 aufgespielt.



Ich habe die o2 Homebox 6641 seit ca. 3 Jahren im Einsatz und habe gar keine Abbrüche der WLAN-Verbindung. Allerdings muss ich die Homebox ca. alle 3 Monate für 5 Minuten ausschalten. Daher kann ich nur empfehlen, bei Problemen die Box wirklich für ein paar Minuten stromlos zu machen und nicht einfach nur neu zu starten.



Deiner Beschreibung nach könnten bei dir auch schlicht Störeinflüsse durch benachbarte Netzwerke vorliegen. Dann am besten mal gucken, wer sich noch so auf oder in der Nähe deines WLAN-Kanals herum treibt, wenn die Probleme auftreten.


mal gucken, wer sich noch so auf oder in der Nähe deines WLAN-Kanals herum treibt



Kannst du mir sagen wie ich das mache? In einer Fritzbox kann ich mir die Kanalbelegung anschauen, aber bei der Homebox finde ich nichts dergleichen.

Gibts evtl. ne App? Bin für tipps ofen.
DSL Service Suite
Hallo @kacko2 ,



zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)



Konntest du die Kanalbelegung inzwischen ändern und hat es dir weitergeholfen?



Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!



Viele Grüße,

Andrea

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