Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox 7272: Internet funktioniert ohne Probleme, Telefonie funktioniert leider nicht


Hallo, ich habe mir eine Fritzbox 7272 zugelegt und gegen die o2 Homebox 6641 ausgetauscht. Splitter und NTBA wie in der AVN Anleitung beschrieben, angeschlossen. Zugangsdaten eingerichtet, Internet läuft ohne Probleme. Telefonie läuft jedoch nicht. ISDN-Lämpchen am NTBA leuchtet nicht, bekomme kein Amt (Besetztzeichen). Mache ich was falsch oder ist die Nutzung der FB 7272 nicht möglich? Ich habe einen alten Alice-Vertrag mit ISDN. Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten.

icon

Lösung von blue_screen 6 June 2017, 01:49

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Da du eine O2 Homebox 6641 von o2 bekommen hast, hast du keinen ISDN-Anschluss (mehr). Die Telefonie wird bei dir als IP-Telefonie realisiert. Die O2 Homebox 6641 setzt die IP-Telefonie entsprechend auf normale TAE-Buchsen bzw. den S0-Bus um. Wenn dir die SIP-Daten nicht vorliegen, kann die Telefonie mit der AVM Fritzbox 7272 nicht genutzt werden.

Splitter sollte an deinem Anschluss nicht genutzt werden, NTBA kann nicht genutzt werden.

Hallo blue-screen, danke für das schnelle Feedback. Was sind denn SIP-Daten? Gibts denn Möglichkeiten die Homebox 6641 vor die FB zu schalten um die Telefonie wieder zu nutzen (hab von solchen Möglichkeiten gelesen, aber nicht recht verstanden)? Gibt es eine andere FB die ich nutzen könnte um die Telefonie wieder ans Laufen zu bringen?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich nehme an, du hast noch einen Anschluss auf Basis von Hansenet-DSL-Technik? Die Firmware-Version der Homebox würde dann auf "h" enden.

An den Two-Session-Anschlüssen könntest du ggf. die Fritzbox über PPPoE-Passthrough nutzen, falls die Fritzbox das unterstützt. Da die O2 Homebox 6641 von der Hardware moderner ist als die Fritzbox 7272, wüsste ich aber nicht, warum man das machen sollte.

Ob ich einen Anschluss auf Hansenet-DSL-Technik habe, weiß ich nicht genau. Die Firmware-Version meiner Homebox endet jedenfalls nicht mit "h", sondern mit "w". Mit den Begriffen "Two-Session-Anschlüssen" und "PPPoE-Passthrough" kann ich leider auch nicht viel anfangen. Wenn Du bereit wärst, einem "dummen" das genauer zu erklären, würde ich mein Glück gerne versuchen, die Telefonie doch noch einzurichten. Der Grund für den Wechsel auf eine FB liegt in der deutlich besseren WLAN-Empfangsqualität. Bin mit der o2 Homebox mehr als unzufrieden. Würde mir auch eine andere FB zulegen, wenn Du mir sagen kannst, welche kompatibel ist. Dennoch möchte ich auch meine Fragen von vorhin nochmal aufgreifen: Was sind SIP-Daten und wo bekomme ich die her? Was ist mit der Möglichkeit, die o2 Homebox für die Telefonie vor die FB zu schalten? Möglich oder nicht?

Benutzerebene 7
Abzeichen
w heißt in der Regel Telefónica. Bei Telefónica gab es aber nie ISDN-Anschlüsse. Hattest du den NTBA für diesen Anschluss von o2 bekommen?

Die O2 Homebox 6641 ist ein Dual Band Gerät und unterstützt damit auch 5 GHz - die Fritzbox 7272 kann nur 2,4 GHz. Für vergleichbare Signalestärke musst du auch bei der Homebox das 2,4 GHz-Band benutzen. 5 GHz wird aufgrund der höheren Frequenz viel stärker von Hindernissen wie Wänden oder Einrichtungsgegenständen gedämpft.

Dein Anschluss ist seitens o2 nur für den Betrieb mit dem von O2 bereitgestellten Gerät konzipiert und es können seitens O2 keine SIP-Daten bereit gestellt werden.

Im übrigen bin ich weder Wikipedia noch Google oder ein Handbuch.

Wenn die folgende Option im Menü deiner Homebox vorhanden ist, kannst du mit einem eigenen DSL-Router eine eigenständige Internet-Einwahl durchführen. Abgesehen davon, ist auch eine Nutzung als reiner Accesspoint denkbar.

Wie beides geht, steht im Handbuch deines Routers bzw. kannst du sicher auf den AVM-Supportseiten lesen. 



Nein, den NTBA habe ich nicht von o2 erhalten, sondern selber besorgt, nachdem ich in der AVN Anleitung gelesen habe, das Splitter und NTBA angeschlossen werden müssen, sofern man sowohl einen DSL Anschluss, als auch einen ISDN-Telefonanschluss hat. Bis vorhin war ich noch ja im Glauben, einen ISDN Anschluss zu besitzen, denn ursprünglich hatte ich diesen auch (zu Alice Zeiten).

Ich bin mir im Klaren, das die o2 Homebox 6641 sowohl über 2,4Ghz als auch über 5 GHz funken kann, ebenso ist mir klar, das sie FB 7272 nur über 2,4 GHz funkt, und dennoch ist die Signalstärke der FB deutlich höher, als die der o2 Homebox 6641, darum geht es mir aber gar nicht.

Zusammengefasst interpretiere ich Deine Kommentare sinngemäß als: "Keine Chance, die Telefonie über die FB7272 herzustellen." Liege ich da richtig?

Ich möchte mich hiermit auch nochmal bedanken, das Du so auskunftsfreudig bist. Und Du kannst mir glauben, das ich sowohl die Bedienungsanleitung meiner FB gelesen, als auch diverse Foren u.ä. in punkto meines Problems durchsucht habe, bevor ich mich hier an die Community gewendet habe. Aber bitte erwarte nicht, das Ottonormalanwender ein Studium in Telekommunikationstechnik absolvieren müssen, bevor sie sich hilfesuchend an eine Community wie diese hier wenden, denn dann wäre sie wohl überflüssig.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Unwahrscheinlich, dass du einen ISDN-Anschluss zu Alice-Zeiten hattest, zumindest wenn es sich um die selbe Anschlussadresse handelt. Vermutlich hattest du immer schon einen Anschluss auf Telefónica-Basis und damit immer schon IP-Telefonie mit einem IAD.

Wenn du unbedingt die Telefonie mit einer Fritzbox nutzen möchtest, würde sich vielleicht ein Wechsel in einen neueren Tarif anbieten, in dem du direkt bei O2 auch eine Fritzbox 7490 bekommen kannst (Leih-/Mietgerät). Insbesondere wenn VDSL bei dir verfügbar ist, würde sich das anbieten.

Deine Antwort