Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo!



 



Seit Ende November bin ich bei o2 und alles klappte prima mit dem Neuanschluss. Danke erstmal an o2 dafür.



 



Ich benutze die Fritzbox 7270 (o2 Edition). Beim Einrichten der Telefoniegeräte konnte die FB keine Verbindung zum Telefon herstellen als es am FON 1 TAE-Eingang steckte. Selbes Problem auch beim FON 2 TAE-Eingang.



 



Ich hatte noch ein Kabel was beidseitig ein RJ-11 Stecker hat und schloss das Telefon mit diesem Kabel an der FON 1 Buchse mit der RJ-11 Steckverbindung an. Bei dieser Variante gibt es keine Probleme und die FB kann zum Telefon eine Verbindung herstellen.



 



Als ich beim Support von AVM anrief, wurde mir gesagt das es daran liegt, dass ich mein Telefon nicht mit dem Originalkabel vom Telefon mit der Fritzbox verbunden hatte (brauchte damals ein längeres Kabel - Originalkabel habe ich leider nicht mehr) und es so sein kann, dass die Steckerbelegung vom neuen Kabel nicht mehr stimmt (auf meinen Einwand das es ja mit dem Ersatzkabel bei dem Modem/Router vom alten Telefonanbieter klappte ging der Supportmitarbeiter nicht ein).



 



Da ich mir sowieso ein neues Telefon kaufen wollte, hakte ich nciht weiter nach.



 



Nun ist Weihnachten vorbei und ich habe ein neues Telefon und siehe da, auch mit dem Originalkabel vom neuen Telefon kann die FB keine Verbindung zum Telefon aufbauen, wenn es über den TAE-Eingang FON 1 sowie auch FON 2 angeschlossen ist. Bei beiden RJ-11 Eingängen klappt es aber ohne Probleme.



 



Weiß noch jemand irgendwelche Fehlerquellen, warum es bei den TAE-Eingängen der FB nicht funktioniert, oder ob ich davon ausgehen muss das die FB defekt ist?



 



Viele Grüße



Ich geh mal davon aus aber sicher ist sicher. Hast du im Menü der Fritz auch gesagt, Telefon einrichten und das am Fone 1 bzw 2?



 



Gerät zufügen, dann Telefon und Port Fone 1 bzw 2



 



Dann die Rufnummer zugewiesen und auf welche reagiert werden soll und auch welche für abgehende Gespräche genutzt werden soll.



 



Eigentlich macht es ja Sinn das du diesen Weg gehst und sicher auch gegangen bist aber um von vorne anzufangen frag ich halt nach.



 



Ansonsten kannst du auch mit der Technik telefonieren. Wenn die mit dir mal alles durchgegangen sind und es dann noch immer nicht klappt würde ich sagen, die Fritz ist defekt. Dann kriegste sofort eine neue.



 



Die O2 Fritz wird sich sicher von der Software her unterscheiden aber wohl nicht in diesem Punkt wenn es um einrichten eines Telefon geht. 😮



 



Bei meiner Schwiegermutter klappt es nicht mit dem beigelegten Adapter nicht. Warum auch immer. Da ich ja selbst den O2 Router besitze hab ich es auch mit meinem Adapter versucht und genau das Gleiche. Also habe ich ein Kabel genommen welches am anderen Ende nicht diesen TAE Stecker hat und schwups läuft das Telefon da.



 



In deinem Fall würde ich wenn du es genau so gemacht hast wie oben beschrieben sagen, deine Fritz ist defekt.



 



Zusammenfassend:



 



Telefon in die TAE Buxe an der Fritz, dann im Menü unter Telefon - Telefon zufügen und dann Telefon mit oder ohne Anrufbeantworter und die Rufnummern zuweisen. Wenn das nix bringt dann mit dem Service von O2 das noch mal durchgehen und dann wirste wohl eine neue kriegen oder es wird laufen.




Hi.



 



Naja, müsste beim Einrichten in der FB ja alles richtig gemacht haben, dass es ja beim RJ-11 Anschluss dann mit der selben Art und Weise der Einrichtung funktioniert.




Jop denke ich auch. Also wenn du das TAE kabel in Fone1 gesteckt hast und diese Schritte ausführst und das Telefon nicht gefunden wird dann wird die Box defekt sein.



 



Ein umstecken ist so ohne weiteres nicht möglich wenn ich mich nicht irre. Also musst du das Telefon einstecken und dann Telefon einrichten usw.



 



Wenn es so auch nicht klappt melde die Fritz als defekt. Ruf die Technik an, erkläre dein Problem und die werden es mit dir auch nochmal durchgehen und dann eine neue schicken



 



 




Was wird denn für ein TAE-Kabel benutzt? Funktioniert dieses TAE-Kabel, wenn Du es (evtl. bei einem Bekannten mit Analoganschluß) in eine analoge TAE-Dose steckst?



 



Ich glaube nämlich viel eher, daß das TAE-Kabel Murks ist. Es muß das TAE-Kabel sein, das zum Telefon (und nicht zur FritzBox!!!) gehört. Oder wurde etwa der TAE-Western-Adapter verwendet, der bei der FritzBox dabei war? Der ist nämlich für so etwas nicht vorgesesehen und deshalb hierfür ungeeignet.



 



Gruß



 



akapuma




Hi.



Nee, beim zweiten Test war es das Originalkabel vom Telefon (Siemens Gigaset).
Hi.



 



Habe mal direkt AVM wegen dem Problem angeschrieben und da kam als Antwort:









"...vielen Dank für Ihre Anfrage!



Ihr Test deutet auf ein Hardwareproblem der TAE-Buchsen hin, wenn Sie

während des Tests die TAE- und RJ11-Buchsen alternativ (nicht gleichzeitig)

belegt haben. In diesem Fall wenden Sie sich bitte wegen eines Austauschs

der Fritz!Box an O2.



Freundliche Grüße aus Berlin ..."




 



Habe dann gestern bei der o2-Hotline angerufen und die geben nun einen Techniker bescheid, der bei mir vorbei kommt und die Box austauscht. Ich meinte dann, dass das nicht nötig sein, es reicht wenn o2 mir eine Neue zuschickt und einen Retoureaufkleber für die defekte Box. Die Hotlinemitarbeiterin sagte dann aber, dass ein Techniker vorbei kommt und gleich die neue Box einrichtet. Ich vermute mal, es wird noch ein wenig gezweifelt das die FritzBox defekt ist, sondern ich eher zu blöd zum Einrichten bin. Oder eben sehr guter Kundenservice seitens o2.



 



Naja, der Techniker will heute wegen einer Terminvereinbarung anrufen. Bisher kam leider noch kein Anruf.



 



Ich halte euch dann mal auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten gibt.



 




Hallo.



 



Der Techniker brachte eben die neue FritzBox und richtete sie ein. Es handelte sich bei der alten FB tatsächlich um einen Hardwaredefekt der TAE-Buchsen (wie der Support von AVM mir bereits bestätigte). Bei der neuen FB funktioniert das Telefon an der TAE-Buchse ohne Probleme, sogar mit dem Nichtoriginalkabel des Gigasets.



 



Danke an o2 für den schnellen und unkomplizierte Tausch der defekten Hardware, der durch das Vorbeischicken eines Technikers sogar überaus kundenfreundlich gestaltet war.




Mal ne Frage - von welcher Firma war denn der Techniker?



 



Telekom?



o2?



Telefonica?



o2-Vertragspartner?



 



Gruß



 



akapuma




Hi,



 



War ein Vertragspartner.