Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fragen zum Vertrag und zu Glasfaser


Ich habe mehrere Fragen auf Grund des Besuchs eines Telekomvertreters, der mich bei o2 abwerben will -- aber weil ich bei der hotline nicht durchkomme, erstmal die Frage:

1) Wo finde ich meine Kunden-PIN (kann mich nicht erinnern, je eine bekommen zu haben)

Zu den anderen Fragen:

2) Die Telekom behauptet, ihr Magenta M Tarif sei günstiger als der O2 All-in-L, weil er nicht nach 300 GB die Geschwindigkeit drosselt. Aber ich habe doch in All-in-L eine Mobilfunkflatrat (telefonieren in die mobilen Netze), die ich bei Magenta M nicht habe, oder?

3) Der Telefom-Mensch sagte, ich würde nichts verlieren, wenn ich bei DSL auf Telekom umschalte -- aber bekomme ich nicht für meine 2 Mobilfunkanschlüsse einen Rabbat wegen des DSL-Anschlusses?

4) Der Telefom-Mensch sagte auch, das O2 nicht die Glasfaser-Kabel benutzt, die die Telekom hat und deswegen nicht so leistungsstark ist -- stimmt es, dass O2 andere Kabel benutzt?

PS: der beste Grund umzusteigen wäre natürlich der chronisch schlechte Service bei o2, man kann ja nicht mal anrufen, wenn man eigentlich bei o2 bleiben will -- Wartezeit 45 min...

Vielleicht bekomme ich ja hier Antworten auf meine Fragen....


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
1) Zur Identifizierung gegenüber einem Hotline-Mitarbeiter legt der Kunde bei Vertragsabschluss ein Kundenkennwort fest (Alice-Altanschlüsse und o2-Anschlüsse nach der Alice-Übernahme). Nur bei blauen o2 DSL Altkunden gibt stattdessen eine Kennzahl. Beides solltest du in "Mein O2" finden und dort ggf. auch ändern können.

2) Die Tarife unterscheiden sich eben: Bei o2 ist standardmäßig die Telefonflat in die deutschen Mobilfunknetze enthalten, dafür gibt es Highspeed nur bis 300 GB/Monat und DSL unlimited nur gegen Aufpreis. Bei der Telekom ist es umgekehrt. Da muss man eben gucken, ob man mit den 300 GB bei O2 auskommt.

3) Den Kombirabatt bei O2 gibt es nur, wenn du 2 entsprechend zum Kombirabatt berechtigte O2 Verträge hast.

Der Rabatt für eine Mobilfunk&DSL-Kombi wird auf den DSL-Preis gewährt. Entfällt einer der Verträge, so entfällt auch der Kombirabatt. Am besten schaust du in die Tabelle, auf welche Kombinationen du welchen Rabatt erhältst.

4) O2 kauft die DSL-Vorleistung bei der Telekom ein. D.h. die genutzte Teilnehmeranschlussleitung und die DSL-Technik gehört der Telekom und wird von ihr betrieben und gewartet. Da gibt es keinen Unterschied.

O2 bietet allerdings derzeit nur Anschlüsse mit max. 100 Mbit/s, die per ADSL/ADSL2+/VDSL2 realisiert werden. Die 200 Mbit/s-Variante (Telekom Fiber 200/Speed XL) wird von O2 nicht angeboten.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Anmerken möchte ich noch, dass bei den O2 DSL All-in-Tarifen der Router ohne zusätzliche monatliche Gebühr dauerhaft inklusiv ist und auch bei Defekt oder technischer Notwendigkeit von O2 kostenlos ausgetauscht wird. Für eine vergleichbare Leistung müsste man bei der Telekom einen Router mit monatlicher Gebühr mieten ("Endgeräte-Servicepaket"). Für einen Telekom Speedport Smart wären das 4,95 EUR im Monat zusätzlich. Fritzbox 7490 wird von der Telekom gar nicht zur Miete angeboten.

Deine Antwort