Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo 👋🏻



Ich hab mich heut Abend mal mit meinem DSL Tarif beschäftigt, weil ich gerne einen Tarif-Wechsel vornehmen möchte.



Im Moment (seit 2014) hab ich den O2-Blue-All-In L und würde gerne in den O2-My-Home M Flex wechseln.

Macht das überhaupt Sinn? Ich kenn mich damit nicht wirklich gut aus 🙈



Ich habe die ganze Prozedur auch schon mal angeschaut und durchgeklickt weil ich sehen wollte ob alles passt..natürlich noch nicht den finalen „Kaufen“- Button gedrückt 😆



Zum einen weil ich mir nochmal bestätigen lassen wollte das ich nicht grad irgend n Mist mach und zum anderen weil ich nicht weiß wie das mit der Kündigungsfrist? läuft..



Ich hab beim Blue-All-In 3 Monate Kündigungsfrist (soll ich überhaupt kündigen wenn ich nur wechseln will?) wenn ich das richtig gesehen hab und wenn ich den My-Home M jetzt anstosse und beim anderen 3 Monate warten muss, bezahl ich dann 3 Monate beide? 😳 Das kann doch nicht sein, oder?



Wie geh ich da jetzt am sinnvollsten vor?



Sorry für die absolute Unwissenheit auf dem Gebiet aber vielleicht kann mich da mal jemand „erleuchten“? 🙈



Danke und nen guten Wochenstart wünsch ich euch..
Ich nehme mal an du meinst einen o2 DSL All-In L. Vorteil eines Wechsels sind 5€ weniger, Nachteil ein existierender dauerhaft kostenlos geliehener Router muss zurückgegeben werden. Technisch gibt es ansonsten keinerlei Unterschiede.
Moin @WendyWishbone ,



du kannst dir ja mal von einem Moderator ein Angebot unterbreiten lassen.



Gruß

nordsee1982
Tarifwechsel direkt aus den o2 Dsl All-in Tarifen in die My Home Tarife sind nicht möglich. Daher nehme ich an, dass du anstatt Produktwechsel einen Neuanschluss zu beauftragen versuchst. Sofern du nicht zwei Anschlüsse mit 2 verschiedenen Rufnummern und entsprechenden Kosten haben möchtest, solltest du das unterlassen.



Produktwechsel aus den O2 DSL All-in Tarifen in die my Home Tarife sind nur möglich, wenn die Systemmigration für deinen Vertrag abgeschlossen wurde. Dabei ändert sich der Tarifname in "Mein o2" in O2 DSL Classic M und du bekommst eine neue 10stellige Kundennummer, die nur aus Ziffern besteht. Wenn das bereits der Fall ist, kannst du den Produktwechsel über die o2 DSL Kundenbetreuung beauftragen. Über "Mein o2" ist das nicht möglich.



Produktwechsel aus Verträgen mit Mindestvertragslaufzeit auf solche ohne sind m.W.n. nicht möglich.
Hallo @WendyWishbone



in deinem Datensatz finde ich keinen DSL Vertrag. Nur einen Mobilfunktarif und einen Datentarif. Magst du mir(@o2_Annika ) einmal deine DSL Kundennummer, deine vollständige Anschrift und die letzten 3 Zahlen deiner IBAN per PN zuschicken?



Viele Grüße



Annika


Hi @WendyWishbone



vielen Dank für die Daten.



Ich hoffe es ist ok, wenn ich deine Fragen öffentlich beantworte. 😊



Aktuell hast du den o2 DSL Classic S Fun Flex Tarif. Ein Wechsel in den o2 my Home M Flex Tarif (Grundgebühr 29,99 EUR) ist gegen eine Tarifwechselgebühr von einmalig 19,99 EUR möglich.

Folgende Bestandteile sind im Tarif enthalten:




  • Surfen mit bis zu 50 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload ohne Datendrossel
  • Telefon-Flat in das deutsche Mobilfunk- und Festnetz
  • Analoger-Anschluss (eine Telefonnummer)
  • ISDN Komfort (2 Leitungen gleichzeitig, bis zu 10 Rufnummern) ist buchbar für 2,99 EUR/Monat



Die Tarifdetails kannst du hier noch einmal anschauen:



https://www.o2online.de/e-shop/dsl-festnetz/o2-my-home-m?packs=



Die Geschwindigkeit bei dem o2 DSL Classic S Flex Tarif ist identisch zum o2 my Home M Flex Tarif. An der Geschwindigkeit wird sich durch den Tarifwechsel somit nichts ändern.



Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter Klick herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).



Der Datentarif ist zum 12.08.2019 gekündigt.



Viele Grüße



Annika
Klar @o2_Annika ist das okay 😊



Okay..ich hab also was ganz anderes als ich dachte 🤣 nix mit All-Blue-in usw..sondern Fun-Flex-irgendwas 🙈😆



Naja, is ja auch nicht wichtig wie es heißt, sondern was es kann..

Wenn aber kein schnelleres Internet dabei rauskommt isses ja unsinnig in den Home-Tarif zu wechseln 🙃

..ja okay, bisschen was an Geld gespart aber das war jetzt in diesem Fall grade nicht meine größte Priorität 😞



Und gibts sonst noch was, was in Frage käme?

Ich mein, ich will ja nicht unbedingt den Home, der war halt der erste, der mir „begegnet“ ist 🤷🏻‍♀️

Ich nehm auch gern was mit nem anderen Namen wenn’s nur dieses nervige Internet schneller macht.. 🙄🤷🏻‍♀️



Danke auch nochmal für die Bestätigung das der Datentarif gekündigt ist, ich war jetzt verunsichert 😌
An der Anschlussadresse sind technisch bis zu 50 Mbit/S möglich. Einen anderen Tarif kann ich dir nicht anbieten, da sich nichts an der verfügbaren technischen Geschwindigkeit ändern würde. :/



Viele Gürße



Annika
Ja @o2_Annika ich weiß 🙄 aber kann es sein das es trotzdem immer langsamer und schwächer wird? 🤷🏻‍♀️

Vielleicht ist ja auch der Router inzwischen in nem Alter, in dem er anfängt zu schwächeln..? 😲 Ist das ne Möglichkeit?



Ich wollte mich heut Nachmittag online für n Konto für ApplePay verifizieren und musste da so n Videoanruf über mich ergehen lassen 🙈🙄



Ich war im WLAN , hab das Gespräch insgesamt 4 mal geführt und geklappt hat’s am Ende doch nicht, weil ich jedesmal wegen schwachem Inet aus der Leitung geflogen bin 😠 und ich saß zum Schluss NEBEN dem Router 🤔 das war doch früher kein Problem 🤷🏻‍♀️



Ich werd mir das alles mal durchlesen und überlegen..sollte ich mich dafür entscheiden kann ich’s Dir hier mitteilen oder soll ich lieber anrufen?



..so, ich geh schlafen..bin hundemüde 😴

..ich wünsch dir nen schönen ruhigen Freitag und ein schönes Wochenende 🤗
Bei den o2 VDSL50-Anschlüssen beträgt der Upload 10 Mbit/s. Das ist für Videocalls mehr als ausreichend. Sofern keine Abbrüche der DSL-Verbindung bestehen (die DSL-Kontrollleuchte bei einer o2 Homebox hört dabei auf dauerhaft grün zu leuchten), ist nicht davon auszugehen, dass es ein Problem mit dem Anschluss gibt.



Deiner Beschreibung nach ist eher die Verbindung zwischen Router und Endgerät nicht optimal. Nutze vorzugsweise ein LAN-Kabel für die Verbindung mit deinem Endgerät.

Bei WLAN teilst du dir die Frequenzressourcen mit allen Nachbarn und anderen Frequenznutzern wie Radar in Reichweite. Je nach Nutzungsintensität in der Nachbarschaft kommt es dadurch unweigerlich zu Überlastungserscheinungen. Zudem ist WLAN schlecht für die Echtzeitkommunikation geeignet, da alle Endgeräte nacheinander senden oder empfangen.

Bitte stelle sicher, dass auf dem von dir genutzten WLAN-Kanal (+ benachbarte Kanäle) keine anderen Nutzer aktiv sind. Bei Dual-Band Geräten empfiehlt es sich, sich für ein Frequenzband zu entscheiden, da manche Endgeräte dazu neigen, häufig zwischen beiden Frequenzenbändern zu wechseln. Beim Wechsel des Frequenzbands durch das Endgerät unterbricht die WLAN-Verbindung zwangsläufig.
Hallo @WendyWishbone



du kannst dein WLAN mit unserer o2-Hilfe-App optimieren. Schau gerne einmal hier: http://g.o2.de/8LR



Melde dich gerne in der Community, wenn du dich entschieden hast.😊



🌹Ich wünsche dir einen entspannten Sonntag.



Viele Grüße



Annika

Deine Antwort