Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Rechnung


Benutzerebene 3
Hallo

Es scheint so als würde mit meiner DSL-Rechnung diesen Monat irgendetwas überhaupt nicht stimmen.

Zum ersten wird ein Betrag aufgeführt der am 19.8.2019 bereits überwiesen wurde. Rechnungdatum ist der 26.08.2019. Ich denke da gab es keine Überschneidung es sei denn euer System ist ziemlich langsam. Das müsste berichtigt werden.

Zum zweiten wird für meine Option Mobile Karte ein Volumenpaket von 300MB abgerechnet. Diese Karte befindet sich aber seit gut einem Jahr nicht mehr in Betrieb und hat seitdem auch kein Handy mehr gesehen. Wie es da zu einer Anforderung meinerseits gekommen sein soll kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Es wäre sehr nett wenn da mal jemand über meine Rechnung schauen würde und das richtigstellen könnte. Bis dahin werde ich jeden von O2 abgebuchten Betrag zurückbuchen und den unstrittigen Betrag per Hand überweisen.

Danke

Peter
icon

Lösung von Denner 29 August 2019, 17:46

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 3
Schade,

ich hatte zumindest erwartet eine Rückmeldung zu bekommen, aber gar keine Reaktion ...

Nunja, damit lasst ihr mir ja gar keine andere Wahl als einen Providerwechsel zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Hi @PeterH12 .

Wir schauen uns das gerne genauer an und finden dann sicher gemeinsam eine Lösung.
Leider könnte deine Überweisung -so scheint es- nicht deiner Kundennummer zugeordnet werden, ich vermute du hast in dem Verwendungszweck
bei der Zahlung etwas anderes als die Kundennummer eingetragen, in dem Fall kann dann aber keine Zuordnung stattfinden.
Magst du das bitte prüfen, das würde uns sehr helfen. Wir können dann die Kollegen der Buchungsabteilung informieren. Diese schauen
auf dem Sammelkonto und können den Betrag manuell auf deine Kundennummer transferieren.

Bezüglich der Rechnung und dem Surf Upgrade 300 MB kann ich aber keinen Fehler erkennen.
Das Pack beschreibt keine aktuelle Nutzung, sondern ist ein gebuchtes Datenpack, dass seit 25.05.11 existent ist.
VG Matze
Und Vorsicht bei Überweisungen - bei einer DSL-Systemoptimierung ändert sich die Kundennr. und wenn das vom Zahler nicht angepasst wird landet das Geld im Nirwana.
Benutzerebene 3
Genau das hab ich überprüft bevor ich hier geschrieben habe.

Ich habe bei der Überweisung die neue Kundennummer, also die ohne DE am Anfang, benutzt. Das ist neben der Summe ansich der einzige Unterschied zu meinen vorhergehenden Überweisungen da ich eine Vorlage benutze.

Was das Surf Upgrade angeht, liegt der Fehler wohl tatsächlich an mir. Ich dachte fälschlicherweise ich hätte dieses Pack mit einer anderen Option Mobil gekündigt.
@PeterH12 Wenn gewünscht deaktiviere ich das Pack zu morgen für dich.
Magst du mir den genauen Betrag nennen den du überwiesen hast und ob das von der IBAN kam
von der wir immer abbuchen (hier aber bitte keine persönlichen Daten nennen),
dann machen wir uns mal auf die Suche.

Sollte es von einer anderen IBAN gekommen sein würde ich dich noch mal per privater Nachricht anschreiben.

VG Matze
Benutzerebene 3
Also ...

Ja IBAN sollte die gleich sein, ich besitze nur ein Konto. Summe waren 13,59€.

Ja die Option Mobil kann insgesammt deaktiviert werden, wird hier nicht mehr benötigt und die Karte ist wie gesagt seit eine Jahr nicht mehr in Betrieb.

Ich hab gerade in das alte o2DSL-System (https://dsl.o2online.de/selfcare/content/segment/kundencenter/meinerechnung/kontostand/-/mydsl/invoice/accountinfo/updateOverview) reingeschaut, da kann man ja noch den Kontostand anschauen. Dort werden die 13,59 per Überweisung korrekt zum 19.8.2019 aufgeführt und als Guthaben angegeben. Trotzdem werden die nochmal auf der Rechnung vom 26.08.2019 als offener Betrag aus dem Vormonat geführt. Eine fehlerhafte Zuordnungs sollte da eigentlich nicht passiert sein.

Jetzt bin ich vollends verwirrt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Auch die Bank von O2 hat gewechselt schau mal auf die Rechnung.
Benutzerebene 3
Ähm wie gesagt im alten System taucht die Summe zum richtigen Datum auf.

O2 IBAN die ich benutze ist die DE70200300000000297622 <-- Direkt aus der Vorlage kopiert.

Auf der Rechnung steht in der tat eine andere, allerdings ziemlich winzig. Wer zum Teufel soll das denn mitbekommen.

Da steht die IBAN DE16700202700005713153 Ich glaub da liegt der Fehler. Muss man erst mal darauf kommen das sich die Kontonummer im laufenden Betrieb ändert. Tja und nun. Zurückbuchen und neu überweisen oder bekommt das O2 intern hin?
@Denner Danke für die Lösung (da war ich etwas betriebsblind) und @PeterH12 , es freut mich das wir den Fehler gefunden haben.
Dann ist im Prinzip ja alles gut 🙂 Der Betrag liegt in der Tat als Guthaben auf der alten Kundennummer, dort heißt es "Saldo offen: -13,59 Euro"
Der Betrag wird dann systemisch auf die neue Kundennummer geschoben, das sollte innerhalb der nächsten vier Wochen geschehen.

Die komplette Option Mobile können wir hier nicht deaktivieren , die müsstest du gesondert über die Kündigungshotline oder schriftlich kündigen,
wir können aber das SurfUpgrade rausnehmen, dann entstehen dir keine Kosten mehr für die Option, wäre das auch okay für dich?

VG Matze
Benutzerebene 3
Also wird erstmal die gesammte Summe der jetzigen Rechnung (inkl. dem falsch gebuchten Betrag) abgebucht und die 13,59 später wieder gutgeschrieben wenn das System hinterhergekommen ist?

Ja in dem Falle wäre die separate Kündigung so in Ordnung.

Danke für die Lösung in diesem komplizierten Fall 😉. Vielleicht macht ihr ja mal einen großen Hinweis auf die Rechnungen, dann fällt es auch Blindfischen wie mir auf das sich da was geändert hat. Hab natürlich die IBAN von euch jetzt in der Vorage drin damit das nicht nochmal vorkommt.

mfg
Peter
Genau, jetzt wird der Komplettbetrag abgebucht und dann wird in ca vier Wochen der Betrag auf deine aktuelle Kundennummer automatisch umgebucht und mit der kommenden Rechnung verrechnet.

Das Surfupgrade habe ich jetzt zu morgen deaktiviert. Soll ich die Karte auch für die Datendienste sperren, falls du diese doch noch mal in ein Handy einlegst, oder ist das nicht von Nöten?

VG Matze
Benutzerebene 3
Ähm die Karte wird niemals wieder ein Handy sehen, im Moment hab ich nicht mal eine Ahnung wo in meiner Wohnung die vergraben ist. Von daher kannst du ruhig alles sperren was geht.

Wie gesagt die läuft eigentlich nur noch weil ich sie bisher nicht gekündigt hab, warum auch immer. Werd ich wohl mal in Angriff nehmen müssen. Werd ich in nächster Zeit aber in Angriff nehmen da mein DSL ja ehh dieses Jahr noch mal zur Entscheidung steht. Vertrag läuft glaub ich im Februar aus da muss ich ja ehh mal drüberschauen.

Aber gut damit wär zumindest dieses Thema für mich erledigt, Lösung hab ich markiert. Ich dank euch beiden nochmal herzlich und bis zum nächsten Problem 😉
Aber gut damit wär zumindest dieses Thema für mich erledigt, Lösung hab ich markiert. Ich dank euch beiden nochmal herzlich und bis zum nächsten Problem ;)


Das klingt so negativ zwischen den Zeilen 😉 Aber alles gut, ich weiß wie du das meinst.
Freut mich aber das wir das klären konnten. Falls wir bei der DSL Vertragssache behilflich sein dürfen melde dich gerne wieder hier bei uns.
Dir noch einen schönen Abend und morgen einen guten Start ins Wochenende.
VG Matze

Deine Antwort