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DSL Geschwingkeit zu langsam


Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang Mai o2 DSL Kunde und im Grunde vom ersten Tag an genervt und enttäuscht. Der Anschluss-Termin hatte sich schon unnötiger Weise um einige Tage verzögert, weil die initiale Schaltung nicht korrekt vorgenommen wurde - was eigentlich kein Problem ist, allerdings ist es sehr schwierig den Kundenservice zu erreichen und eine kompetente Antwort zu erhalten.

Ich finde es zwar gut, dass man nur Live-Support anbieten möchte, aber dann muss man den auch liefern können: Geht man in einen o2-Shop wird einem grundsätzlich nicht geholfen und man wird auf die Hotline verwiesen. In der Hotline liegen die Wartezeiten bei min. 45Minuten, weil immer die Anfragen "unerwartet" hoch sind. Und der Support-Chat geht bei mir fast immer in einen Time-Out, weil ich keine Antwort erhalte. Dazu kommt noch der extrem schlechte Mobilfunk-Empfang, da ich auch o2-Mobilfunk-Kunde bin. Das nervt! Entweder stellt man die Erreichbarkeit sicher oder man führt doch ein vernünftiges Ticketsystem ein. Wenn ich ohnehin nicht direkt Hilfe bekommen, bin ich doch schon froh, wenn ich wenigstens mein Anliegen irgendwo los werden kann.

Mein größter Kritikpunkt ist aber die gelieferte Geschwindigkeit. Dass ich keine vollen 16 Mbit/Sek. bekomme ist ok, im Vertrag stehen aber min. 6 Mbit/Sek.. Bei verschiedenen Speedtest (o2-Speedtest, Breiband-Messung.de, fast.com...) erhalte ich ~2,5 Mbit/Sek.. Die Messungen habe ich sowohl über LAN, als auch über WLAN vorgenommen und sowohl mit der o2.box, als auch mit einer Fritzbox. Erstaunlich ist, dass mein Nachbar (gleiches Haus und gleicher Verteiler) bei Vodafone nahezu volle 16 Mbit/Sek. bekommt (min. 13 - 14 Mbit/Sek.). Jetzt überlege ich zu kündigen und zu Vodafone zu wechseln. Ich habe nur wenig Lust auf die Kündigungsfrist, den erneuten Techniker-Termin und die Kosten. Meine Frage d.h.: Habe ich noch andere Möglichkeiten als den Anbieter zu wechseln?

Ich freue mich über jede Hilfe und jede Antwort, vielen Dank im Voraus und viele Grüße.


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