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Warum O2
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Hallo,

ich bin Altkunde mit O2 DSL Classic S Flex. Bei mir wurde vor einiger Zeit auf VDSL umgestellt. Im Rahmen der Freiheitsoffensive 2018 hieß es, dass sich die Geschwindigkeit meines Anschlusses auf 50 Mbit/s ohne Zusatzkosten erhöht. Leider bin ich laut Speedtest trotzdem nur mit 25 Mbit/s unterwegs. An wen muss ich mich wenden, um wie versprochen 50 Mbit/s nutzen zu können? Der Router handelt eine schnelle Verbindung mit 50 Mbit/s aus.



Kontext: https://blog.telefonica.de/2018/05/o2-startet-freiheitsoffensive-2018-unbegrenztes-highspeed-surfvergnuegen-mit-o2-dsl-free/

Gleichzeitig erhöht die Marke auch die Surfgeschwindigkeit für viele ihrer DSL-Bestandskunden: Für O2 DSL Kunden, die einen Tarif mit bis zu 16 Mbit/s gebucht haben, aber über die schnelle VDSL-Technologie angebunden sind, erhöht sich die Geschwindigkeit automatisch und ohne Zusatzkosten auf bis zu 50 Mbit/s.




Laut meinem Router sind das hier die Verbindungsdaten:

code:
ATU-C Vendor ID:                         Broadcom 192.85
ATU-C System Vendor ID: Broadcom
Chipset: Lantiq-VRX200
Firmware Version: 5.9.1.4.0.7
API Version: 4.17.18.6
XTSE Capabilities: 0x0, 0x0, 0x0, 0x0, 0x0, 0x0, 0x0, 0x2
Annex: B
Line Mode: G.993.5 (VDSL2 with down- and upstream vectoring)
Profile: 17a
Line State: UP 0x801: showtime_tc_sync]
Forward Error Correction Seconds (FECS): Near: 0 / Far: 20376
Errored seconds (ES): Near: 752 / Far: 1167
Severely Errored Seconds (SES): Near: 8 / Far: 8
Loss of Signal Seconds (LOSS): Near: 0 / Far: 0
Unavailable Seconds (UAS): Near: 158 / Far: 158
Header Error Code Errors (HEC): Near: 0 / Far: 0
Non Pre-emtive CRC errors (CRC_P): Near: 124 / Far: 0
Pre-emtive CRC errors (CRCP_P): Near: 0 / Far: 0
Power Management Mode: L0 - Synchronized
Latency LInterleave Delay]: 0.15 ms 0Fast] 0.0 ms Fast]
Data Rate: Down: 54.990 Mb/s / Up: 22.997 Mb/s
Line Attenuation (LATN): Down: 18.1 dB / Up: 23.2 dB
Signal Attenuation (SATN): Down: 17.6 dB / Up: 23.1 dB
Noise Margin (SNR): Down: 6.6 dB / Up: 9.4 dB
Aggregate Transmit Power (ACTATP): Down: 9.9 dB / Up: 14.1 dB
Max. Attainable Data Rate (ATTNDR): Down: 57.344 Mb/s / Up: 23.271 Mb/s
Line Uptime Seconds: 340765
Line Uptime: 3d 22h 39m 25s






Im Support-Chat habe ich schon zweimal angefragt, und jedes Mal kam nach einiger Zeit folgende Meldung: "Unser Live-Chat ist unerwartet ausgefallen."
Hallo @irgendeinnickname



herzlich Willkommen in der Community.



Ich habe dir eine PN zugeschickt. :)



Viele Grüße



Annika
Hallo @o2_Annika ,

danke für die Antwort.

Ein Vertragswechsel zu einem teureren Produkt war jetzt eigentlich nicht mein Ziel. Das würde ja auch das Versprechen der Freiheitsoffensive "automatisch und ohne Zusatzkosten auf bis zu 50 Mbit/s" ad absurdum führen.

Viele Grüße

irgendeinnickname
Hallo @irgendeinnickname



ich habe mir die Daten hier noch einmal genauer angeschaut. Hier sind die 50Mbit/s hinterlegt und auch laut deinem Screenshot surfst du mit bis zu 50Mbit/s.

Wo siehst du die 25Mbit/s denn?



Viele Grüße



Annika
Moin Moin @irgendeinnickname ,

da hat @o2_Annika "leider" recht

code:
Data Rate:                               Down: 54.990 Mb/s / Up: 22.997 Mb/s


Wobei der Upload nur 22,997 ist, aber das macht den Kohl wohl auch nicht fett.

Zumal der Max Upload ja nur ~23 Mb/s hat, also nur 0,726 weniger als möglich wären.

code:
Max. Attainable Data Rate (ATTNDR):      Down: 57.344 Mb/s / Up: 23.271 Mb/s


Das kling doch fair🤘🏽
Moin @irgendeinnickname ,



es geht hier wohl eher darum,dass du auf 25/5 Mbit gedrosselt wurdest, da du selbst mit Vectoring nicht die vollen 50 Mbit erreichen wirst.

Der Vorleister gibt das Profil vor, da wird nicht mehr als 25 Mbit möglich sein.



Gruß

nordsee1982
Moin allerseits,



erstmal herzlichen Dank für all die Antworten.



@o2_Annika @schluej : Ich glaube, es liegt ein Missverständnis vor. Hier ist Vectoring aktiv, und die ausgehandelte Verbindung hat laut Router 54.990 Mbit/s Downstream und 22.997 Mbit/s Upstream. Eigentlich wäre also alles perfekt: Gute Leitung geschaltet, genügend Reserven sind auch da (54,990/22,997 ist mehr als 50/10).



Aber: Laut O2 Speedtest, Bundesnetzagentur Speedtest und noch ein paar anderen Speedtests kommen knapp 25 Mbit/s Downstream und knapp 5 Mbit/s Upstream durch. Irgendwo wird also gedrosselt, und es ist nicht die Leitung.



@nordsee1982 : Vectoring ist aktiv, und die Verfügbarkeitsanzeige des Vorleisters (Telekom) sowie die von O2 geben jeweils 50 Mbit/s Downstream an. Du könntest aber trotzdem teilweise Recht haben: Zuerst hatte mein Anschluss ADSL, dann VDSL ohne Vectoring mit weniger als 25/5 Mbit/s, dann VDSL mit Vectoring und einer auf 25/5 Mbit/s ausgehandelten Leitung, und erst seit kurzem VDSL mit Vectoring und einer auf 54/22 Mbit/s ausgehandelten Leitung. Eventuell wurde da irgendwann mal vom Vorleister oder sonstjemand eine Begrenzung eingerichtet, die erst jetzt mit der renovierten Leitung spürbar wird.



Getestet habe ich mit verschiedenen PCs, alle per LAN-Kabel angeschlossen. Kein Powerline, kein WLAN, keine sonstigen Bremsen zwischen PC und Router. Verschiedene PCs unter Linux und Windows haben identische Ergebnisse, egal ob per Speedtest-App, Speedtest-Webseite oder Download von Ubuntu-ISO-Dateien. Hilfsweise habe ich auch mit einem anderen Router getestet, gleiches Ergebnis.



Viele Grüße

irgendeinnickname
Misst du die Geschwindigkeit via LAN oder WLAN?



Bitte schick uns einmal Screenshots von den Tests (ohne persönliche Daten) zu.



Viele Grüße



Annika
Misst du die Geschwindigkeit via LAN oder WLAN?



Per Gigabit LAN, testweise direkt am Router, sonst über einen Switch. WLAN ist ja für Durchsatzmessungen eher nicht geeignet.





Bitte schick uns einmal Screenshots von den Tests (ohne persönliche Daten) zu.




Klar, mach ich am Wochenende, wenn ich wieder ein paar freie Minuten habe. Meinen Mitbewohnern möchte ich das nicht aufhalsen.

Screenshots hier als Attachment oder per PN?



Viele Grüße

irgendeinnickname
Hallo @irgendeinnickname



so lange keine persönlichen Daten ersichtlich sind, kannst du den Screenshot hier posten. :)



Viele Grüße



Annika



Hier sind die Screenshots der Messungen. Den Router habe ich testweise auch mal rebootet, es ergab sich aber keine Änderung. Alle Messungen per LAN-Kabel.
Hallo @irgendeinnickname



vielen Dank für die 2. Screenshots. Ich habe ein entsprechendes Ticket für die Kollegen aus der Technik aufgenommen.

Alle weitere Informationen erhältst du von uns per SMS.



Viele Grüße



Annika
Hallo @o2_Annika ,

wie lange dauert die Bearbeitung eines solchen Tickets üblicherweise? Bei mir ist der Status seit 22.07.2019:

Wir haben Ihre Störungsmeldung erhalten und ein Ticket erstellt. Ihr Ticket wurde zur technischen Überprüfung übergeben.




Einen Speedtest habe ich soeben gemacht, Ergebnis ist unverändert.



Viele Grüße

irgendeinnickname
Hallo @irgendeinnickname,



ich habe für dich nachgesehen, das Ticket befindet sich noch in der Bearbeitung. Du erhältst weitere Infos per SMS oder Email von den Kollegen.



BG Manga

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