ich bin Altkunde mit O2 DSL Classic S Flex. Bei mir wurde vor einiger Zeit auf VDSL umgestellt. Im Rahmen der Freiheitsoffensive 2018 hieß es, dass sich die Geschwindigkeit meines Anschlusses auf 50 Mbit/s ohne Zusatzkosten erhöht. Leider bin ich laut Speedtest trotzdem nur mit 25 Mbit/s unterwegs. An wen muss ich mich wenden, um wie versprochen 50 Mbit/s nutzen zu können? Der Router handelt eine schnelle Verbindung mit 50 Mbit/s aus.
Kontext: https://blog.telefonica.de/2018/05/o2-startet-freiheitsoffensive-2018-unbegrenztes-highspeed-surfvergnuegen-mit-o2-dsl-free/
Gleichzeitig erhöht die Marke auch die Surfgeschwindigkeit für viele ihrer DSL-Bestandskunden: Für O2 DSL Kunden, die einen Tarif mit bis zu 16 Mbit/s gebucht haben, aber über die schnelle VDSL-Technologie angebunden sind, erhöht sich die Geschwindigkeit automatisch und ohne Zusatzkosten auf bis zu 50 Mbit/s.
Laut meinem Router sind das hier die Verbindungsdaten:
code:
ATU-C Vendor ID: Broadcom 192.85
ATU-C System Vendor ID: Broadcom
Chipset: Lantiq-VRX200
Firmware Version: 5.9.1.4.0.7
API Version: 4.17.18.6
XTSE Capabilities: 0x0, 0x0, 0x0, 0x0, 0x0, 0x0, 0x0, 0x2
Annex: B
Line Mode: G.993.5 (VDSL2 with down- and upstream vectoring)
Profile: 17a
Line State: UP 0x801: showtime_tc_sync]
Forward Error Correction Seconds (FECS): Near: 0 / Far: 20376
Errored seconds (ES): Near: 752 / Far: 1167
Severely Errored Seconds (SES): Near: 8 / Far: 8
Loss of Signal Seconds (LOSS): Near: 0 / Far: 0
Unavailable Seconds (UAS): Near: 158 / Far: 158
Header Error Code Errors (HEC): Near: 0 / Far: 0
Non Pre-emtive CRC errors (CRC_P): Near: 124 / Far: 0
Pre-emtive CRC errors (CRCP_P): Near: 0 / Far: 0
Power Management Mode: L0 - Synchronized
Latency LInterleave Delay]: 0.15 ms 0Fast] 0.0 ms Fast]
Data Rate: Down: 54.990 Mb/s / Up: 22.997 Mb/s
Line Attenuation (LATN): Down: 18.1 dB / Up: 23.2 dB
Signal Attenuation (SATN): Down: 17.6 dB / Up: 23.1 dB
Noise Margin (SNR): Down: 6.6 dB / Up: 9.4 dB
Aggregate Transmit Power (ACTATP): Down: 9.9 dB / Up: 14.1 dB
Max. Attainable Data Rate (ATTNDR): Down: 57.344 Mb/s / Up: 23.271 Mb/s
Line Uptime Seconds: 340765
Line Uptime: 3d 22h 39m 25s
Im Support-Chat habe ich schon zweimal angefragt, und jedes Mal kam nach einiger Zeit folgende Meldung: "Unser Live-Chat ist unerwartet ausgefallen."