Hallo,
Nachdem ich mehrere Mobilvertäge bei O2 habe (auch meine Kinder) erschien es mir angebracht auch mit meinem Festnetz und DSL dorthin zu wechseln.
Im Sommer telefonierte ich mehrmals mit der Hotline weil ich dort immerwieder unterschiedliche Auskünfte bezüglich der Rufnummernportierung bekommen hatte. Viele Wochen und falschen Portierungsaufträgen später stand dann fest das wir zum 20.10. 2010 wechseln können. Rufnummernmitnahme war allerdings trotz gegenteiliger Auskünfte doch nicht möglich ( wegen Nutzung des T-kom Netzes). Ok, dann eben Wechsel mit neuer Nummer und 5,,-€ mehr!!
Es kamen dann " Willkommensbrief", Terminbestätigung etc.
Am 20.10. Wurde dann auch morgens unser alter Anschluss abgeklemmt. Das war dann so ziemlich das letzte was geklappt hat.
Vormittags kam der "Techniker". Kaum war er im Haus, war er auch schon wieder weg. Einmal kurz an der TAE-Dose gemessen, einmal kurz am Verteiler: "Endkabel kaputt!" sprachs und war weg?!
Abends dann Ruckruf bei der Hotline: "Die Diagnose des Technikers bedeutet das die Verbindung zwischen der Verteilung im Keller und der Dose defekt ist. Das müssen Sie selber überprüfen lassen!"
Mmmhh, die letzten 10 Jahre hat dieses Kabel zwar einwandfrei funktioniert, aber kann ja vielleicht trotzdem sein?!
Also ein kostenpflichtiges Elektro & Netzwerkunternehmen beauftragt, Ergebnis: "...selten ein so gutes Kabel gemessen!"
häääh!???
Also wieder die Hotline angerufen und um einen neuen Termin gebeten. Es wurde der 9.11 vereinbart. Schneller ging nicht. :frowning
Am 8.11. Nochmal angerufen wg. Bestätigung: "Wieso? Es kommt kein Techniker mehr raus. Das muss ab morgen so laufen!"
Am 9.11. Ist natürlich niemand erschienen. Viele Telefonate später musste dann plötzlich wieder ein "Technikertermin" abgestimmt werden. Diesmal war der 23.11. avisiert.
Drei Tage vorher wollte ich den Termin nochmal bestätigen lassen: ". ... Ja, der 22.11. Nicht der 23. Ganz sicher!..."
Ihr könnt es euch denken, an diesem Tag kam wieder niemand und auch die Fritzbox blinkte fröhlich weiter. Abends dann wieder telefoniert: " Ihr Termin ist ja auch morgen , den 23.11.!!!???
Also noch einen Tag Urlaub geopfert und was soll ich sagen....natürlich war wieder niemand da und auch der Anschluss läuft nicht. Diese Woche auch schon wieder viel Zeit mit der O2 Hotline verbracht mit Router resetten Passwörter vergleichen TAE -und Netzwerkkabel rein und raus stecken. Gestern dann die Auskunft das eine "Störungsmeldung" aufgenommen werde und vorsichtshalber mal einen Technikertermin für den 27.11. vereinbart. Es meldet sich aber umgehend ein Techniker bei Ihnen zurück. Heute nochmal die Hotline angerufen, Termin kann nicht bestätigt werden und Bearbeitungszeit für BSA-Anschlüsse 3-5Werktage,.!?
Also sitzen wir hier seit über 5 Wochen ohne Festnetz und DSL und bekommen bei jedem Telefonat mit O2 andere Auskünfte. Das nervt echt. Wenn ich das vorher gewusst hätte!
Mal sehen ob wir bis Weihnachten einen Anschluss haben!?
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Hallo,
ja schlimme Geschichte. Wenn die FRITZ!Box blinkt ... KEIN DSL ... dann brauch man auch keine Passwörter etc. vergleichen.
Blöde ist ... wenn DTAG sagt Endleitung defekt, dann kann o2 gar nichts anderes machen als das zu glauben, denn bei diesen Anschlüssen können und dürfen sie die Leitung nicht messen. Nicht gut, aber ne Erklärung. Daher auch die Termine so weit in der Zukunft, denn der Techniker der das gesagt hat, war ein Techniker zur Anschaltung, und der hat gesagt er konnte nicht schalten und dann vergehen bis zu 8 Tage glaube ich wo ein neuer kommen kann.
Seltsam ist natürlich der Zeitraum vom 09. auf den 23., das war denke ich mal keine o2 Entscheidung, denn die wollen ja auch das der Anschluss läuft und zwar schnell, ist bestimmt nicht Strategie von o2, die Kunden zu ärgern, was hätten die davon?! Des Weiteren muss man natürlich bedenken das o2 nicht berechnen kann wenn der Anschluss nicht abschließend geschaltet ist und das passiert, so meine Infos, meist erst wenn man online ist.
Nun ja, die Schaltungsrückmeldung ist ja scheinbar erfolgt, sonst wäre der Termin vom 23. auf den 27. nicht möglich gewesen, also war ein Techniker da oder hat einfach gesagt das er da war. Eine Terminbestätigung gibt es bei keinem Provider, ausser bei der DTAG. Dir kann lediglich gesagt werden dass der Termin ordnungsgemäß an die DTAG übermittelt wurde, ob die den Termin wahrnehmen oder nicht, tja ... die Telekom ist immer am längeren Hebel!
Ich drücke die Daumen das es endlich klappt!
ja schlimme Geschichte. Wenn die FRITZ!Box blinkt ... KEIN DSL ... dann brauch man auch keine Passwörter etc. vergleichen.
Blöde ist ... wenn DTAG sagt Endleitung defekt, dann kann o2 gar nichts anderes machen als das zu glauben, denn bei diesen Anschlüssen können und dürfen sie die Leitung nicht messen. Nicht gut, aber ne Erklärung. Daher auch die Termine so weit in der Zukunft, denn der Techniker der das gesagt hat, war ein Techniker zur Anschaltung, und der hat gesagt er konnte nicht schalten und dann vergehen bis zu 8 Tage glaube ich wo ein neuer kommen kann.
Seltsam ist natürlich der Zeitraum vom 09. auf den 23., das war denke ich mal keine o2 Entscheidung, denn die wollen ja auch das der Anschluss läuft und zwar schnell, ist bestimmt nicht Strategie von o2, die Kunden zu ärgern, was hätten die davon?! Des Weiteren muss man natürlich bedenken das o2 nicht berechnen kann wenn der Anschluss nicht abschließend geschaltet ist und das passiert, so meine Infos, meist erst wenn man online ist.
Nun ja, die Schaltungsrückmeldung ist ja scheinbar erfolgt, sonst wäre der Termin vom 23. auf den 27. nicht möglich gewesen, also war ein Techniker da oder hat einfach gesagt das er da war. Eine Terminbestätigung gibt es bei keinem Provider, ausser bei der DTAG. Dir kann lediglich gesagt werden dass der Termin ordnungsgemäß an die DTAG übermittelt wurde, ob die den Termin wahrnehmen oder nicht, tja ... die Telekom ist immer am längeren Hebel!
Ich drücke die Daumen das es endlich klappt!
Das hört sich für mich -sorry- wieder nach typisch Telekom an... (siehe auch http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Warten-auf-einen-Telefon-und-Internetanschluss/td-p/33616)
Ich werde nach diesem ganzen Trouble in jedem Fall etwas unternehmen. Verbraucherzentrale, Presse, entsprechende Fernsehsendungen, Bundesnetzagentur.
Vielleicht sollte man hier mal einen Sammelthread für kurze Schilderungen der Erfahrungen mit der Freischaltung "der letzten Meile" über die Telekom aufmachen und das gesammelt weitergeben. Ich weiß, dass die Chancen, dass sich was ändert, mehr als gering sind, aber nur aufregen reicht einfach auch nicht...
Ich werde nach diesem ganzen Trouble in jedem Fall etwas unternehmen. Verbraucherzentrale, Presse, entsprechende Fernsehsendungen, Bundesnetzagentur.
Vielleicht sollte man hier mal einen Sammelthread für kurze Schilderungen der Erfahrungen mit der Freischaltung "der letzten Meile" über die Telekom aufmachen und das gesammelt weitergeben. Ich weiß, dass die Chancen, dass sich was ändert, mehr als gering sind, aber nur aufregen reicht einfach auch nicht...
Nun, bei mir hat soweit das schalten geklappt. DSL da und auch Internet ABER, die Leitungsdämpfung ist mal 28, dann 34-36, dann mal 54 und dann irgendwann mal wieder bei 28 usw. Erstmal nicht so tragsich aber das Internet ist nicht stabil. Anrufe bei O2 und ganz vielen Leitungsmessungen später ergab ein Erdschluss auf der Leitung bzw man vermutet das es einer ist. So, weiter im Text O2 hat die Leitung auf 4 gedrosselt und half aber auch nix und ich habe die wieder hochsetzten lassen. Dann wieder messen und messen und wieder runter auf 4 und ich wieder auf 8 setzten lassen. Gut, läuft jetzt auf 8 aber wieder mit der schwankenden Leitungsdämpfung. Mhh Techniker soll am Samstag in der Zeit von 8-12 Uhr kommen und ich lass mich bei den ganzen Geschichten hier mal überraschen ob er nun kommt oder mich im Regen stehen lässt.
Im Moment ist es noch nicht so tragsich aber mein Maxdome Paket ist unterwegs und wird im laufe der nächsten Woche eintreffen. Ich möchte dann ungestört Filme auf HD gucken und nicht irgendwann einen Abbruch haben weil die Leitung wieder zusammenklappt. Laut Maxdome ist für HD eine 6Mbit Pflicht und 8 hab ich ja. Also sollte es laufen und etwas Luft für Emails usw ist ja dann auch noch oder falls jemand anruft das ich telefonieren kann. Also gehe ich erstmal davon aus, dass es mit 8 Mbit klappen wird und immerhin 2Mbit mehr als vorgeschrieben. Diverse Leistungsmessungen im Internet bestätigen mir auch das ich auf sehr gute Werte komme. Ein Download von 1,2 - 1,5 MB pro Sekunde ist ok denke ich. Telefonieren klappt auch super wenn das Netz dann auch stabil bleibt.
Was ich heute noch probieren werde bevor der Techniker kommt, ich werde die Leitungen im Keller tauschen. Also die 2 Adern die jetzt in Betrieb sind gegen 2 andere tauschen damit mir nicht gesagt werden kann die aller aller letzte Meile in meinem Haus sei defekt. Damit habe ich alles gemacht was ich tun kann und hoffe das der Techniker mich auf andere Leitungen legt und mein Problem behebt. Hoffentlich lässt sich mit dem reden und es ist nicht so ein sturrer Bock.
Im Moment ist es noch nicht so tragsich aber mein Maxdome Paket ist unterwegs und wird im laufe der nächsten Woche eintreffen. Ich möchte dann ungestört Filme auf HD gucken und nicht irgendwann einen Abbruch haben weil die Leitung wieder zusammenklappt. Laut Maxdome ist für HD eine 6Mbit Pflicht und 8 hab ich ja. Also sollte es laufen und etwas Luft für Emails usw ist ja dann auch noch oder falls jemand anruft das ich telefonieren kann. Also gehe ich erstmal davon aus, dass es mit 8 Mbit klappen wird und immerhin 2Mbit mehr als vorgeschrieben. Diverse Leistungsmessungen im Internet bestätigen mir auch das ich auf sehr gute Werte komme. Ein Download von 1,2 - 1,5 MB pro Sekunde ist ok denke ich. Telefonieren klappt auch super wenn das Netz dann auch stabil bleibt.
Was ich heute noch probieren werde bevor der Techniker kommt, ich werde die Leitungen im Keller tauschen. Also die 2 Adern die jetzt in Betrieb sind gegen 2 andere tauschen damit mir nicht gesagt werden kann die aller aller letzte Meile in meinem Haus sei defekt. Damit habe ich alles gemacht was ich tun kann und hoffe das der Techniker mich auf andere Leitungen legt und mein Problem behebt. Hoffentlich lässt sich mit dem reden und es ist nicht so ein sturrer Bock.
unglaublich,:
trotzdem uns der Termin an der Hotline nicht betätigt werden konnte war gestern (Samastag ca. 12:30h) ein T-Com Techniker hier. War reiner Zufall das ich gerade hier war. Nach messen an der TAE-Dose und im Keller hat er festgestellt...na dreimal dürft Ihr raten, das die falsche Leitung geschaltet war!!
Also umgeklemmt und siehe da, alls läuft!!!
trotzdem uns der Termin an der Hotline nicht betätigt werden konnte war gestern (Samastag ca. 12:30h) ein T-Com Techniker hier. War reiner Zufall das ich gerade hier war. Nach messen an der TAE-Dose und im Keller hat er festgestellt...na dreimal dürft Ihr raten, das die falsche Leitung geschaltet war!!
Also umgeklemmt und siehe da, alls läuft!!!
Na das freut mich zu hören. Dann kannst ja auch du jetzt das von O2 gegebene High qualiti Netz nutzen. Mein Fehler ist auch gefunden und wie soll es sein? War auch eine Leitung defekt.
Dann ein schönes Weihnachten und möge dir die Leitung von O2 viele schöne Weihnachtsgespräche bescheren...
LG
Dann ein schönes Weihnachten und möge dir die Leitung von O2 viele schöne Weihnachtsgespräche bescheren...
LG
Ja danke, das wünsche ich allen anderen ( und vor allem denen die noch auf einen Anschluss warten auch!
ErikSsion
ErikSsion
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