Für alle, die es interessiert:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-DSL-Provider-Umfrage-Kundenzufriedenheit-3043275.html
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Dan gratuliere ich Alice ganz recht herzlich zum 43. Platz. Immerhin gibt es 14 Anbieter, die noch schlechter sind.
Gruß
akapuma
Gruß
akapuma
Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zu diesem schlechten Ergebnis.
Edit:
Genau das was wir hier im Forum immer und immer wieder sagen, wird bei einem Test ermittelt. Man, wer hätte das gedacht.
Edit:
Genau das was wir hier im Forum immer und immer wieder sagen, wird bei einem Test ermittelt. Man, wer hätte das gedacht.
Hier nochmal die Zusammenfassung:
Platz 1: Net Cologne Gesamtnote: 1,80 (gut)]
Platz 2: Unitymedia
Platz 3: Kabel Deutschland
Platz 4: Kabel BW
Platz 5: T-Com & T-Online
Platz 6: M-Net
Platz 7: 1&1
Platz 8: Vodafone
Platz 9: O2
O2 verliert drei Plätze, landet auf dem neunten Rang.
Die Bewertungen gingen in allen Kategorien nach unten. Was die durchschnittliche Geschwindigkeit angeht, waren die Kunden nochmals deutlich unzufriedener als bei der vorangegangenen Erhebung.
Gesamtnote: 3,59 (ausreichend)
Platz 10: Ewe-Tel
Platz 11: Tele Columbus
Platz 12: Arcor
Platz 13: Versatel
Platz 14: Alice
Beim DSL-Anbieter Alice, der inzwischen auch als Marke in O2 aufgegangen ist, bewerten die Nutzer Geschwindigkeit, Kundenservice, Preis/Leistung und Empfehlung nur mit ausreichend, die Verfügbarkeit mit knapp befriedigend. So fallen auch die Gesamtnote und die Platzierung aus.
Gesamtnote: 4,17 (ausreichend)
Platz 1: Net Cologne Gesamtnote: 1,80 (gut)]
Platz 2: Unitymedia
Platz 3: Kabel Deutschland
Platz 4: Kabel BW
Platz 5: T-Com & T-Online
Platz 6: M-Net
Platz 7: 1&1
Platz 8: Vodafone
Platz 9: O2
O2 verliert drei Plätze, landet auf dem neunten Rang.
Die Bewertungen gingen in allen Kategorien nach unten. Was die durchschnittliche Geschwindigkeit angeht, waren die Kunden nochmals deutlich unzufriedener als bei der vorangegangenen Erhebung.
Gesamtnote: 3,59 (ausreichend)
Platz 10: Ewe-Tel
Platz 11: Tele Columbus
Platz 12: Arcor
Platz 13: Versatel
Platz 14: Alice
Beim DSL-Anbieter Alice, der inzwischen auch als Marke in O2 aufgegangen ist, bewerten die Nutzer Geschwindigkeit, Kundenservice, Preis/Leistung und Empfehlung nur mit ausreichend, die Verfügbarkeit mit knapp befriedigend. So fallen auch die Gesamtnote und die Platzierung aus.
Gesamtnote: 4,17 (ausreichend)
Die Zusammenfassung enthält wohl nur die Ergebnisse ausgewählter Anbieter. Die vollständige Liste befindet sich hier:
BITel
Lidl
TNG
easybell
DOKOM21
LünTel
wilhelm.tel
cablesurf.de
willy.tel
htp
Multikabel - NetCologne
ish
MDCC
M-net
QSC
VR-Web
Unitymedia
Kabel BW
T-Mobile (mobil)
KielNET
osnatel - EWE TEL
TeleSon
Congstar
Lycos
NetCologne
O2 (mobil)
Strato AG
nordcom - EWE TEL
BASE (mobil)
infocity
Kabel Deutschland
EWE TEL
O2
T-Home - Deutsche Telekom
iesy
Arcor
Alditalk (mobil)
Vodafone D2
Teleos - EWE TEL
GMX
3U Telecom
envacom
Alice - HanseNet
Vodafone (mobil)
Tele Columbus
Tiscali
primacom
Hansenet
1&1
AOL
Freenet
Versatel
TELE2
ewt-net
DSLonair
MAXXonair
Telecab
Gruß
akapuma
BITel
Lidl
TNG
easybell
DOKOM21
LünTel
wilhelm.tel
cablesurf.de
willy.tel
htp
Multikabel - NetCologne
ish
MDCC
M-net
QSC
VR-Web
Unitymedia
Kabel BW
T-Mobile (mobil)
KielNET
osnatel - EWE TEL
TeleSon
Congstar
Lycos
NetCologne
O2 (mobil)
Strato AG
nordcom - EWE TEL
BASE (mobil)
infocity
Kabel Deutschland
EWE TEL
O2
T-Home - Deutsche Telekom
iesy
Arcor
Alditalk (mobil)
Vodafone D2
Teleos - EWE TEL
GMX
3U Telecom
envacom
Alice - HanseNet
Vodafone (mobil)
Tele Columbus
Tiscali
primacom
Hansenet
1&1
AOL
Freenet
Versatel
TELE2
ewt-net
DSLonair
MAXXonair
Telecab
Gruß
akapuma
jogi83 schrieb:
Hier nochmal die Zusammenfassung:
Platz 9: O2
O2 verliert drei Plätze, landet auf dem neunten Rang.
Die Bewertungen gingen in allen Kategorien nach unten. Was die durchschnittliche Geschwindigkeit angeht, waren die Kunden nochmals deutlich unzufriedener als bei der vorangegangenen Erhebung.
Gesamtnote: 3,59 (ausreichend)
mal so rein interessehalber...
Seht ihr das so?!
Haben wir uns im Service verschlechtert?
Sind eure Anschlüsse anders?
Freu mich auch Feedback, VG o2_Jan
Platz 14: Alice
Beim DSL-Anbieter Alice, der inzwischen auch als Marke in O2 aufgegangen ist, bewerten die Nutzer Geschwindigkeit, Kundenservice, Preis/Leistung und Empfehlung nur mit ausreichend, die Verfügbarkeit mit knapp befriedigend. So fallen auch die Gesamtnote und die Platzierung aus.
Gesamtnote: 4,17 (ausreichend)
mal so rein interessehalber...
Seht ihr das so?!
Haben wir uns im Service verschlechtert?
Sind eure Anschlüsse anders?
Naja, die Testreihe liegt ja schon etwas zurück und letztes Jahr war der Service grottig Jan. Aber das weißt du doch selbst. Im Moment wird viel getan und die Befragung per SMS ist ein guter Weg. Vorallem weil sich jemand darauf meldet wenn diese schlecht ausfällt. Da seit Ihr gut dabei.
Das die Alice Kunden sich über AOL anmelden müssen ist nicht gut, dass muss schnellstens geändert werden und die Datenbanken müssen zusammengefasst werden.
Es scheint wirklich einen Unterschied zu den O2 Anschlüssen zu geben und den Alice O2. Worin der genau besteht kann ich im Moment nicht sagen aber irgendwo ist da der Wurm drin.
Seht ihr das so?!
Haben wir uns im Service verschlechtert?
Sind eure Anschlüsse anders?
Naja, die Testreihe liegt ja schon etwas zurück und letztes Jahr war der Service grottig Jan. Aber das weißt du doch selbst. Im Moment wird viel getan und die Befragung per SMS ist ein guter Weg. Vorallem weil sich jemand darauf meldet wenn diese schlecht ausfällt. Da seit Ihr gut dabei.
Das die Alice Kunden sich über AOL anmelden müssen ist nicht gut, dass muss schnellstens geändert werden und die Datenbanken müssen zusammengefasst werden.
Es scheint wirklich einen Unterschied zu den O2 Anschlüssen zu geben und den Alice O2. Worin der genau besteht kann ich im Moment nicht sagen aber irgendwo ist da der Wurm drin.
o2_Jan schrieb:Ja, sogar noch deutlich schlechter!
mal so rein interessehalber...
Seht ihr das so?!
Haben wir uns im Service verschlechtert?
Sind eure Anschlüsse anders?
Freu mich auch Feedback, VG o2_Jan
"Seht ihr das so?!"
"Haben wir uns im Service verschlechtert?"
Ja, drei mal Ja!!!
Das Problem ist, das der Service von o2 eine Lotterie ist.
Man kann Glück haben (was auch einige postive Posts belegen).
Mein überwiegender Eindruck:
Man schildert sein Problem, erhält eine Antwort bestehend aus Textbausteinen, nur leider enthält diese Mail keine Hinweise zur Lösung des Problems. In der Schule stand dann immer "Thema verfehlt" unter dem Aufsatz. :frowning
Neben den entsprechenden Servicetickets steht "Geschlossen", die "Wiedereröffnung" bleibt ohne Resonanz.
Hauptärgernis bei mir: "Onlineservice" der nicht funktioniert und das seit Jahren!
"Sind eure Anschlüsse anders?"
Anfangs große Probleme, im Juli 2011 noch einmal, seit dem problemlos.
Das Problem ist nur, das die Lösung auch kleinerer Probleme ein "Lotteriespiel" ist (s. oben).
Fazit:
DSL (technisch) von o2 bei mir im Prinzip ok.
Dieses wird aber überlagert von den Problemen durch den Service.
Deshalb von mir "eine schlechte Note".
In diesem Punkt verstehe ich die "Geschäftspolitik" von o2 einfach nicht.
akapuma schrieb:
Die Zusammenfassung enthält wohl nur die Ergebnisse ausgewählter Anbieter. Die vollständige Liste befindet sich hier:
Wobei ich nicht wirklich viel darauf geben würde, was die Bild-Leser dort bewerten.
1. ist es kein wirklicher Vergleichstest, wenn sich der o2-DSL User darüber aufregt, das er z.B. "nur" 12000 kbit/s bekommt, während der Base User sich vielleicht über die 1000 kbit/s per HSDPA freut und dafür gute Noten gibt.
2. Sind bei den o2-DSL Bewertungen auch Kommentare zum o2-Prepaid-Surfstick zu finden, die da sicher nicht hingehören.
3. Misst der Speedtest von wieistmeineip.de grundsätzlich zu niedrige Werte (oft genug getestet), sodas es kein Wunder ist, das sich so viele über die angeblich zu niedrige Geschwindigkeit aufregen.
4. Hat man beim lesen mancher Bewertungen von o2-DSL den Eindruck, das da diese teilweise von Telekom-Mitarbeitern geschrieben wurden und nicht von o2-DSL Kunden.
Wobei man natürlich trotzdem sagen kann, das o2 sich mit den neuen o2-Alice Tarifen deutlich verschlechtert hat (was bei diesem Test aber keine Berücksichtigung findet).
mal so rein interessehalber...
Seht ihr das so?!
Haben wir uns im Service verschlechtert?
Sind eure Anschlüsse anders?
Bedingt kann ich den Platz verstehen.
Zur Historie:
Ich bin vor zwei Jahren aufgrund des schlechten Services von Alice zu o2 gewechselt. Mit meinem Handyvertrag kam ich kurz danach von Vodafone zu o2, mit Vodafone war ich übrigens zufrieden.
Jetzt ist Alice wieder allgegenwärtig.
Leider musste auch ich einen Leistungsabfall in fast allen Bereichen feststellen:
Hotline nicht mehr kostenlos für Neukunden.
In der ersten Jahreshälfte 2011 war die Hotline extrem schlecht zu erreichen. u.a. 45 min Wartezeit.
Ticketsystem wurde eingeführt. Einige Tickets die ich gestellt habe, sind immer noch offen. War im Juni 2011.
Ich kann mich seit sechs Wochen trotz Nachfragen, auch hier im Forum, im Online-Portal nicht anmelden.
Mobile Datenverbindungen waren im Raum Hamburg in der zweiten Jahreshälfte zähflüssig.
Natürlich gibt es auch positives:
Hotline ist wieder schnell zu erreichen (Für Bestandskunden auch kostenlos)
Mobile Daten schneller und besser verfügbar!!
Mein o2 DSL komplett premium gebe ich nicht mehr her, schnell, zuverlässig und gut.
Bei Problemen wird immer kulant reagiert.
Sehr gutes Forum
Ich hoffe o2 zeigt uns in Zukunft wieder, was es für ein aufstrebendes, innovatives und attraktives Unternehmen ist!
Momentan ist o2, meiner Meinung nach zu "MAINSTREAM" und übernimmt nicht nur gute Sachen der Mitbewerber, es kommen wenige, eigene neue Impulse.
Gruß Sven
Seht ihr das so?!
Haben wir uns im Service verschlechtert?
Sind eure Anschlüsse anders?
Bedingt kann ich den Platz verstehen.
Zur Historie:
Ich bin vor zwei Jahren aufgrund des schlechten Services von Alice zu o2 gewechselt. Mit meinem Handyvertrag kam ich kurz danach von Vodafone zu o2, mit Vodafone war ich übrigens zufrieden.
Jetzt ist Alice wieder allgegenwärtig.
Leider musste auch ich einen Leistungsabfall in fast allen Bereichen feststellen:
Hotline nicht mehr kostenlos für Neukunden.
In der ersten Jahreshälfte 2011 war die Hotline extrem schlecht zu erreichen. u.a. 45 min Wartezeit.
Ticketsystem wurde eingeführt. Einige Tickets die ich gestellt habe, sind immer noch offen. War im Juni 2011.
Ich kann mich seit sechs Wochen trotz Nachfragen, auch hier im Forum, im Online-Portal nicht anmelden.
Mobile Datenverbindungen waren im Raum Hamburg in der zweiten Jahreshälfte zähflüssig.
Natürlich gibt es auch positives:
Hotline ist wieder schnell zu erreichen (Für Bestandskunden auch kostenlos)
Mobile Daten schneller und besser verfügbar!!
Mein o2 DSL komplett premium gebe ich nicht mehr her, schnell, zuverlässig und gut.
Bei Problemen wird immer kulant reagiert.
Sehr gutes Forum
Ich hoffe o2 zeigt uns in Zukunft wieder, was es für ein aufstrebendes, innovatives und attraktives Unternehmen ist!
Momentan ist o2, meiner Meinung nach zu "MAINSTREAM" und übernimmt nicht nur gute Sachen der Mitbewerber, es kommen wenige, eigene neue Impulse.
Gruß Sven
innovatives und attraktives Unternehmen
Leider ist O2 seit Monaten viel aber innovativ sicher nicht. Die Werbung ist peinlich und macht O2 sicher nicht attraktiv, die Preispakete sind schon komisch und vorallem teuer geworden, das Kombipaket (DSL mit Mobilfalt) sieht schwerfällig aus und hat nichts innovatives.
Vieles sieht geklaut aus, bei den Bewerbern abgeschaut und 1-2 Euro teurer aber es fehlt das neue, dass aha was ist das?
Als Kunde hat man das Gefühl, O2 strampelt und strampelt und versucht mit aller Kraft irgendwas zu machen was besser ist, es werden Kunden befragt und es kommt das Gegenteil und dann wurdert sich O2 das der Kunde nicht zufrieden ist.
Die Blue 100 und 200 Tarife sind gekauft worden wie geschnitten Brot und da frag ich mich wo die neuen Tarife innovativ sind?!?!
Es gibt viele Punkte aber O2 wird sicher zu jedem auch eine gute Rechtfertigung finden. Darum belassen wir es einfach dabei.
Aus meiner Sicht wäre es innovativ gewesen:
Leider ist O2 seit Monaten viel aber innovativ sicher nicht. Die Werbung ist peinlich und macht O2 sicher nicht attraktiv, die Preispakete sind schon komisch und vorallem teuer geworden, das Kombipaket (DSL mit Mobilfalt) sieht schwerfällig aus und hat nichts innovatives.
Vieles sieht geklaut aus, bei den Bewerbern abgeschaut und 1-2 Euro teurer aber es fehlt das neue, dass aha was ist das?
Als Kunde hat man das Gefühl, O2 strampelt und strampelt und versucht mit aller Kraft irgendwas zu machen was besser ist, es werden Kunden befragt und es kommt das Gegenteil und dann wurdert sich O2 das der Kunde nicht zufrieden ist.
Die Blue 100 und 200 Tarife sind gekauft worden wie geschnitten Brot und da frag ich mich wo die neuen Tarife innovativ sind?!?!
Es gibt viele Punkte aber O2 wird sicher zu jedem auch eine gute Rechtfertigung finden. Darum belassen wir es einfach dabei.
Aus meiner Sicht wäre es innovativ gewesen:
- IPTV für alle ab Januar, ohne wenn und ABER
- die Videothek von dem TV Paket entkoppeln und als einzelne Buchbare Option anbieten für alle KUNDEN und nicht nur ALICE, vernünftige Paketpreise (Videoflat ist das Zauberwort - schaut doch bei Maxdome wie es geht)
- Die Anmeldung über AOL schnell entsorgen und über das O2 Portal führen. So sieht es aus wie 2 Firmen die wollen aber nicht können
- Eine bessere Hardwareauswahl anbieten auch für mittelständige Firmen
- Den selbstständigen Mittelstand mit verdammt guten Tarifen locken und sich besser um diesen kümmern (ich hätte Ideen)
- Email Pakete einführen, kostenlose wie jetzt und auch gute als Zusatzpack mit der Möglichkeit IMAP zu nutzen. Ich meine ein Imap welches auch funktioniert und nicht wie eine Schnecke durchs Leben lädt, dann macht das Smartphone auch Email technisch irgendwie Sinn. Die Emails sind immer gleich und sobald ich den PC einschalte liegt im Papierkorb was dort liegen soll und ich muss die Emails nicht neu bearbeiten und nein, das syncTool ist keine Alternative, dass ist lästig und schlecht
- Wo ist mein Kalender? Warum kann ich nicht den Kalender online abgleichen? Warum muss ich mein Center über diese komische und nur halb funktionierende Software steuern (Stichwort 64Bit)? Ist das innovativ? Ich möchte meine Termine mit dem Smartphone an O2 schicken und mein Outlook soll sich nach der Einrichtung diese ziehen und nicht auf so eine halb funktionierende Software warten die das dann abgleicht aber mit Outlook 64 Bit nicht funktioniert. Wie oft wurde das gewünscht, wie oft ist nichts passiert und das ist nicht attraktiv.
- Auch oft gewünscht und wäre sehr attraktiv, wenn die HP schneller aufbauen würde, schneller reagieren würde und ein Kunde unter Mein O2 auch immer und nicht mit Glückklicks an seine Daten kommen würde. Das wäre super, einfach der Hit.
Mister79 schrieb:
- IPTV für alle ab Januar, ohne wenn und ABER
- die Videothek von dem TV Paket entkoppeln und als einzelne Buchbare Option anbieten für alle KUNDEN und nicht nur ALICE, vernünftige Paketpreise (Videoflat ist das Zauberwort - schaut doch bei Maxdome wie es geht)
- Die Anmeldung über AOL schnell entsorgen und über das O2 Portal führen. So sieht es aus wie 2 Firmen die wollen aber nicht können
IPTV für alle geht rein technisch halt nicht. Und ist auch nicht so einfach nachzurüsten. Das dauert halt. Und für die alten O2 DSL Pakete ist das ein riesiger IT Aufwand.
Videothek kommt hoffentlich bald. Ist schon lange geplant.
AOL. Tja manchmal gibt es halt Sachen, die man nicht ändern kann. Pacta sunt servanda gehört dazu.
Hallo Joerg
das sehe ich etwas anders. Du scheinst da aber technisch etwas tiefer drin zu stecken. Nun, wie viele Kunden hat O2 ohne Alice? Wie viele würden das TV Paket nehmen von jetzt auf gleich wenn möglich? Ich denke viele. So groß kann der Aufwand nicht sein. Die Verbindungsdaten als Zugangsdaten laufen zu lassen.
Die Videothek zu entkopplen wäre mal fällig. Aber dann auch so, dass ich diese mit einem Reciever von Humax nutzen kann (Mediathek). Das dürfte auch nicht der große Aufwand sein denn mit der Box bin ich ja wieder eingeschränkt und mit einem Laptop dort zu arbeiten ist sicher nicht die Lösung.
Zu der Anmeldung, dann hätte O2 die Daten portieren müssen auf eine neue Datenbank oder die Anschlüsse hätten umgestellt werden können. Der Aufwand wäre groß gewesen aber sicher sinnvoll. So vermittelt es einem das Gefühl man gehört dazu aber doch irgendwie nicht.
So oder so, du scheinst technisch tiefer drin zu stecken, dann klär mich mal auf. Würde mich vom fachlichen schon interessieren...
Bleiben dann noch die anderen Punkte die ich als Vorschläge gemacht habe. Da ist einiges bei.
das sehe ich etwas anders. Du scheinst da aber technisch etwas tiefer drin zu stecken. Nun, wie viele Kunden hat O2 ohne Alice? Wie viele würden das TV Paket nehmen von jetzt auf gleich wenn möglich? Ich denke viele. So groß kann der Aufwand nicht sein. Die Verbindungsdaten als Zugangsdaten laufen zu lassen.
Die Videothek zu entkopplen wäre mal fällig. Aber dann auch so, dass ich diese mit einem Reciever von Humax nutzen kann (Mediathek). Das dürfte auch nicht der große Aufwand sein denn mit der Box bin ich ja wieder eingeschränkt und mit einem Laptop dort zu arbeiten ist sicher nicht die Lösung.
Zu der Anmeldung, dann hätte O2 die Daten portieren müssen auf eine neue Datenbank oder die Anschlüsse hätten umgestellt werden können. Der Aufwand wäre groß gewesen aber sicher sinnvoll. So vermittelt es einem das Gefühl man gehört dazu aber doch irgendwie nicht.
So oder so, du scheinst technisch tiefer drin zu stecken, dann klär mich mal auf. Würde mich vom fachlichen schon interessieren...
Bleiben dann noch die anderen Punkte die ich als Vorschläge gemacht habe. Da ist einiges bei.
Hallo !
Das Problem sind nicht irgendwelche Zugangsdaten zum Dienst. Wie gesagt die Webvideothek für O2 Kunden kommt bald. Das ist nicht so schwierig sondern dauert nur bis alle notwendigen Systeme zusammengeschaltet sind. Zwei gewachsene IT Landschaften zusammenzubringen ist sehr komplex.
Aber damit hat man halt kein TV an einem O2 DSL Anschluß. Dort ist das Problem die zu bewegende Datenmenge.
Die sind bei TV halt riesig. Jeder HD Kanal braucht alleine 12 MBit/s. Darauf ist das Telefonica Netz nicht ausgelegt. Deswegen gibt es nur an einem Teil der Alice DSL Anschlüsse, die über das Telefonica Netz realisiert werden auch Alice TV.
Das alte Hansenet Netz ist dagegen schon für TV gebaut.
Man könnte also Alice TV wieder nur für einen Teil der O2 DSL Kunden technisch möglich machen. Und dann müsste man halt für diesen Teil die IT entwickeln. Und bei der Rechnung
"Gesamtzahl der O2 DSL Kunden" * "technische Verfügbarkeit" * "Anteil der Kunden, die das wollen" * "Marge pro Kunde" kommt halt eine Zahl raus, die zu klein ist die notwendigen IT Investitionen zu begründen.
Zu deinen Vorschlägen für Selbstständige kann ich nichts sagen, dan kümmern sich andere Leute drum. Aber da kommen neue Tarife.
E-Mail und andere Cloud Dienste würde ICH immer von Spezialisten holen oder es privat selbst machen. So etwas binde ich mir ungerne von einem Provider ans Bein. Aber das ist meine private Meinung...
Das Problem sind nicht irgendwelche Zugangsdaten zum Dienst. Wie gesagt die Webvideothek für O2 Kunden kommt bald. Das ist nicht so schwierig sondern dauert nur bis alle notwendigen Systeme zusammengeschaltet sind. Zwei gewachsene IT Landschaften zusammenzubringen ist sehr komplex.
Aber damit hat man halt kein TV an einem O2 DSL Anschluß. Dort ist das Problem die zu bewegende Datenmenge.
Die sind bei TV halt riesig. Jeder HD Kanal braucht alleine 12 MBit/s. Darauf ist das Telefonica Netz nicht ausgelegt. Deswegen gibt es nur an einem Teil der Alice DSL Anschlüsse, die über das Telefonica Netz realisiert werden auch Alice TV.
Das alte Hansenet Netz ist dagegen schon für TV gebaut.
Man könnte also Alice TV wieder nur für einen Teil der O2 DSL Kunden technisch möglich machen. Und dann müsste man halt für diesen Teil die IT entwickeln. Und bei der Rechnung
"Gesamtzahl der O2 DSL Kunden" * "technische Verfügbarkeit" * "Anteil der Kunden, die das wollen" * "Marge pro Kunde" kommt halt eine Zahl raus, die zu klein ist die notwendigen IT Investitionen zu begründen.
Zu deinen Vorschlägen für Selbstständige kann ich nichts sagen, dan kümmern sich andere Leute drum. Aber da kommen neue Tarife.
E-Mail und andere Cloud Dienste würde ICH immer von Spezialisten holen oder es privat selbst machen. So etwas binde ich mir ungerne von einem Provider ans Bein. Aber das ist meine private Meinung...
Gut, dass Thema ist dann wohl Geschichte und IPTV bei O2 vorbei.
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