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Breitbandmessung Bundesnetzagentur - Starkes Abweichen vom Vertrag o2 my Home L



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101 Antworten

Soweit ich weiß, lässt das System immer nur ein Angebot zu. Wobei die Mietpreise eh fix sind u d üben drauf kommen.

Benutzerebene 3

@bielo: “das System”

 

Guten Abend,

ein interaktives Angebotformular, eine Liste, Tabelle z.B. wie in diesem Fall mit zwei diversen Zeilen, mehreren Spalten, mit anzuwählenden bzw. auszuschließenden Positionen, Auswahlboxen, Optionen des Nachfragers bietet der Vertrieb nicht zum zukünftigen, anzunehmenden Auftrag an? Wendet Telefónica o2 keinen technischen Fortschritt in der Text-, Datenverarbeitung, Geschäftkorrespondenz, Angebot-, Auftragerteilung, Fakturierung, elektronischen Registratur, im elektronischen Archiv an?

https://support.microsoft.com/de-de/office/erstellen-von-formularen-die-in-word-ausgefüllt-oder-gedruckt-werden-können-040c5cc1-e309-445b-94ac-542f732c8c8b

https://help.libreoffice.org/latest/de/text/swriter/main0120.html

@binber ich würde es mit einem Provider Wechsel versuchen…

 

Wendet Telefónica o2 keinen technischen Fortschritt in der Text-, Datenverarbeitung, Geschäftkorrespondenz, Angebot-, Auftragerteilung, Fakturierung, elektronischen Registratur, im elektronischen Archiv an?

nein

Ich würde sagen, wenn man es selber bucht, kann man sich alle Varianten auswählen und das Ergebnis durchspielen. 

Benutzerebene 3

@bielo: “ selber bucht”

@o2_Giulia: “damit ich das richtig verstehe”

Guten Tag,

gestern, 07.11.23, kaufe ich eine Fritz!Box 7530 AX neben Zubehör und schließe diesen Router auch an das DSL-Netz, den PC an, sodass ich eine Retour des gemieteten Routers HomeBox 6741 anmelde. Übergebe ich nach dem Anmelden der Retour den gemieteten Router auch in einem o2 Shop gegen eine Quittung zwecks des Zurücksendens, um mich nicht mit einem Auftrag an einen Paketdienstleister zu belasten?

Bitte setzen Sie, @o2_Giulia, meinen o2 my Home L auf die aktuellen Konditionen mittels eines Angebotes ohne eine Routermiete. Benötige ich einen Technikertermin, um den neuen Tarif zu aktivieren oder stellt der Netzbetreiber einen Port der DSL-Leitung per Fernwartung ein?

Übergebe ich nach dem Anmelden der Retour den gemieteten Router auch in einem o2 Shop gegen eine Quittung zwecks des Zurücksendens, um mich nicht mit einem Auftrag an einen Paketdienstleister zu belasten?

 

Nein. Du hast ja das Retourenportal selber verlinkt. Da kommt ein DHL-Paketschein raus. 

Benutzerebene 3

@bielo: “ DHL-Paketschein”

 

Falls ich den Router an einen o2 Shop zwecks eines Zurücksendes übergebe, dann natürlich mit dem ausgedruckten o2 Paketlabel, dem DHL-Versandetikett, denn der o2 Shop beauftragt DHL im eigenen Namen zu meinen Gunsten und erhält die Quittung der DHL-Filiale.

 

Sie werden es dir vermutlich nicht zur Post tragen und erst recht nicht quittieren. Wozu auch denn das macht ja die Post. 

 

Aber wegen mir versuch es. 

@binber

bei der Post wird die Reture direkt eingelesen und du hast einen Reture-Schein.

Diesen bewarst du gut auf .   wirklich gut

Falls der Router bei DHL verschwindet hast du den Einlieferungsbeleg.

Hallo @binber ,

entschuldige hier die lange Wartezeit.
In der Zwischenzeit sind die alten Tarife von unseren neuen Tarifen abgelöst worden 
und somit kommt es auch zu anderen Preisen.

Ich habe dir nun ein Angebot für den my Home L (2023) Tarif zugeschickt.
Den passenden Router hast du dir ja bereits selbst besorgt und wie es mit der Rücksendung
des alten Routers läuft, hast du hier ja bereits erklärt bekommen. 😊

Das Angebot ist nun 8 Tage gültig, wenn es dir gefällt, dann kannst du es direkt über den Link 
in der Email annehmen.

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unser “Produktinformationsblatt" hinweisen.
Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße Maria

Hallo @binber ,

konntest du dir das Angebot schon in Ruhe anschauen?
Wenn ja, wie gefällt es dir?

Melde dich gerne wieder, wenn da noch Fragen offen sein sollten. 

Viele Grüße Maria

Benutzerebene 3

@o2_Maria: “Ich habe dir nun ein Angebot für den my Home L (2023) Tarif zugeschickt.”

 

Heute Morgen, den 30.11.23, erhalte von der Kundenbetreuung die Nachricht, dass sie meinen Auftrag, Antrag auf Ihr Angebot aus technischen Gründen nicht erfüllt, obgleich eine Verfügbarkeitprüfung sowohl bei Telefónica o2 als auch bei der Telekom 250 Mbit/s Download, 40 Mbit/s Upload anzeigt. Intrige?

Verfügen Ihre Community-Experten neben der Moderation, des Kundenservices über einen Zugang zum jeweiligen Account/Konto Mein_o2 des Kunden, der Kundin?

 

 

 

Hallo @binber ,

danke für deine Rückmeldung und schade, dass die finale Verfügbarkeit nicht gegeben war. Bedauerlicherweise bekommen wir erst die Rückmeldung, ob ein Port frei ist, wenn wir die Anfrage dazu gestellt haben. 

Sollen wir dir sonst ein anderes Angebot zuschicken? 

Viele Grüße

Jenni

Intrige?

Verfügen Ihre Community-Experten neben der Moderation, des Kundenservices über einen Zugang zum jeweiligen Account/Konto Mein_o2 des Kunden, der Kundin?

            

                      nein

obgleich eine Verfügbarkeitprüfung sowohl bei Telefónica o2 als auch bei der Telekom 250 Mbit/s Download, 40 Mbit/s Upload anzeigt. Intrige?

@binber 

betrifft die Verfügbarkeit auch DSL als Technologie?

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Benutzerebene 3

@o2_Jennifer: “Sollen wir dir sonst ein anderes Angebot zuschicken?

 

Ja, bitte ein verfügbares Angebot aktueller Tarif o2 Home L, Technologie DSL erstellen, aber bitte kein Kombi-Angebot. Offeriert o2 nicht verfügbare Angebote auf der Webseite unter der jeweiligen Adresse?

Ein Vergleich der Verfügbarkeit auf der Webseite https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz zeigt den Tarif o2 Home L 175 Mbit/s Download für Kunden, nicht Neukunden.

Meine Frage zu den Kontozugängen der Community-Experten beantworten Sie nicht? Vergleichen Sie bitte: 

Öfters weiß z.B. @Vilureef Daten eines Themastarters, die der Themastarter nicht kommuniziert.

Ja, bitte ein verfügbares Angebot

 

Das wird m.E. erst später durch den Leitungsinhaber geprüft. Hängt meist mit den verfügbaren Ports zusammen.

 

Wenn ich mich nicht irre, ist das, wenn man beim Leitungsinhaber direkt bestellt, auch nicht anders. Falls ich mich irre, wäre es dann ja so, dass die Verfügbarkeit bei der Abfrage bei o2 und dem Leitungsinhaber unterschiedlich ist.

Zum Thema Verfuegbarkeit, die hat mindestens zwei Domensionen:

  1. ist die geweunschte DSL-Variante (ADSL/VDSL2/VDSL2@Profil 35b) an der Wunschaddresse moeglich, d.h. ist der DSLAM mit entsprechender Technik ausgestattet und erlaubt die Laenge der Leitung eine Schaltung
  2. ist denn auch tatsaechlich ein Anschluss/Port auf einer passenden “Line-Card” im DSLAM frei

Der erste Punkt laesst sich statisch ganz gut abfragen, aber fuer den 2. Punkt ist es schwieriger, weil freie Ports ja auch von anderen Kunden gebucht werden koennen. Deshalb kann es zu solchen Situationen wo die Adress-basierte Verfuegbarkeitsabfrage z.B. sagt 250 (also Profil 35b) ist moeglich aber wo ein danach stattfindender Buchungsversuch zeigt, dass kein passender Port frei ist. Die Telekom, als groesster DSLAM Betreiber in Deutschland, hatte urspruenglich angefangen viele 100er Linecards gegen solche zu tauschen die auch 250 koennen, dieses Programm aber spaeter wieder stark zurueckgefahren, weshalb es an vielen DSLAMs nur ein begrenztes Kontigent an 250er Ports gibt.

Was allerdings in Deinem Fall ausschlaggebend war darueber kann ich nur spekulieren...

Benutzerebene 3

@pufferueberlauf0: “Zum Thema Verfuegbarkeit, die hat mindestens zwei Dimensionen:”

 

Was bedeutet die Zacken-/Sägezahnkurve im DSL-Spektrum der Fritz!Box?

 

Im dritten (lila) Upload-Band? Das sind IMHO Frequenzen in denen irgendwelche relativ eng-bandige Stoerungen auftreten. Diese Stoerungen erhoehen dann das Rauschen im betroffenen Sub-Traeger; im Signal/Rausch Graphen fuehrt eine Erhoehung des Rauschens zu einer Verringerung des S/R Verhaeltnisses, eben zu den Zacken die Du siehst.

Benutzerebene 3

@pufferueberlauf0: “Im dritten (lila) Upload-Band?“

 

Nein, im ersten gelben, blauen Downstream-Abschnitt 256-768 bitte.

Die einzelne grosse Zacke, also den relativ langsamem Abfall bis ~512 und der schnelle Anstieg danach? Das ist dem Umstand geschuldet, dass bis Traeger 512/2.2MHz kein Vectoring verwendet wird, daher kommt es wegen Uebersprechens zu einer deutlichen Erhoehung des Rauschens und damit zu einer Abnahme des S/R Verhaeltnisses.
Vectoring bringt bei sehr langen Leitungen wenig bis nichts, weshalb die Telekom die  bei langen TALs immer noch ADSL verwendet, dort auf den Einsatz von Vectoring verzichtet und sich und den Kunden damit einen Zwangsaustausch aller ADSL-Modems/Router erspart. Dazu kommt noch, dass VDSL modems im Bereich bis 2.2 nur mit reduzierter Leistung senden duerfen, wenn ich mich richtig erinnere (Stichwort ist PSD Maske).

Benutzerebene 3

@pufferueberlauf0: “Dazu kommt noch, dass VDSL modems im Bereich bis 2.2 nur mit reduzierter Leistung senden duerfen”

 

Vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Im dritten grünen Upstream-Abschnitt 2048-2816 verläuft die Kurve des DSL-Spektrums stufenweise abwärts, auch hier reguliert bzw. drosselt die Telekom?

Außerdem finde ich einen Prüfbericht der Bundesnetzagentur aus dem Jahre 2015 unter anderem zum Upstream/Downstream Power Back Off (U/DPBO), PSD-Shaping etc.

https://netzpolitik.org/2023/recht-auf-breitband-anspruch-auf-schnelles-internet-verpufft/

Jein, im Upload ist es halt so, dass Vectoring nicht wirklich funktioniert. Der “Trick” hinter Vectoring ist, dass der DSLAM vorhersagen kann wie die gesendeten SIgnale durch das Uebersprechen zwischen den Leitungen verzerrt wird, mit diesem Wissen kann der DSLAM dann statt der gewuenschten Signale sollte senden die so “vorverzerrt” sind, dass das Signal nach dem unvermeidlichen Uebersprechen so aussieht wie es am Modem ankommen soll. Das klappt ganz gut, aber nur weil der DSLAM immer weiss was er an alle Anschluesse senden wird.

Im Upload beschraenkt sich Vectoring darauf alle Kanaele gleichzeitig und zusammen zu dekodieren, was es erlaubt das Uebersprechen post-hoc etwas zu kompensieren, aber halt nur “etwas”. Daher sieht man im Upload auch i.d.R. einen staerkeren Abfall des SNR mit zunehmender Frequenz.

Klar die Telekom als Leitungsbetreiber sorgt fuer die Einhaltung der zulaessigen Werte und regelt auch die Sendeleistung fuer die einzelnen Upload-Traeger (dabei optimiert die Telekom soweit ich weiss ueber alle Anschluesse an einem DSLAM, d.h. es kann vorkommen, dass Anschluesse nahe am DSLAM in der Sendeleistung gedrosselt werden und eventuell nicht mehr Vollsync erreichen, aber dafuer kommt dann bei den weiter entfernten Anschluessen noch mehr an*)

Ob DPBO bei Dir zum Einsatz kommt kann ich nicht sicher sagen. Das Dokument der BnetzA das Du gefunden hast sollte Dir weiterhelfen, wenn Dich denn die Details interessieren.

 

*) Weil das Uebersprechen durch die nahen Leitungen dann geringer ausfaellt.

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