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Breitbandmessung Bundesnetzagentur - Starkes Abweichen vom Vertrag o2 my Home L



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101 Antworten

Benutzerebene 7

Genau dadrüber steht die vertraglich vereinbarte Leistung :D

Jede Reaktion auf diesen Thread ist Zeitverschwendung.

Genau dadrüber steht die vertraglich vereinbarte Leistung :D

Jede Reaktion auf diesen Thread ist Zeitverschwendung.

Das halte ich inkorrekt, der OP fuehlt sich betrogen und ist entsprechend und nachvollziehbar aufgebracht, da kann es schon hilfreich sein wenn wir dabei helfen die Fakten besser ein zu ordnen. Ich hoffe mit ein bisschen Abstand erkennt der/die OP dann was tatsaechlich los ist und findet eine fuer ihn/sie akzeptable Loesung.

 

P.S.: Nochmal die Aenderung der Tarif-Namen 2022? war eine problematische Idee, die genau solche Fehlbewertungen wie hier heraufbeschwoert, der erste Schritt fuer viele um die Frage zu beantworten, was sollte mein Tarif XYZ vertraglich liefern ist IMHO im Netz danach zu gogglen und was man sieht fuer relevant zu halten. Im speziellen Fall landet man da sehr leicht beim aktuellen My Home L mit den 250 Mbps. Das ist eine Verwechslung die O2 haette vorhersehen und vermeiden koennen (z.B. durch Umbenennung in “My Home L 2022”).

Benutzerebene 3

@bs0 @pufferueberlauf0 @FaceHugger  “Und was genau möchtest du mit der hervorgehobenen Textstelle sagen?”

Wer die juristische Auslegung der Gesetze, z.B. § 315 BGB beherrscht, erkennt, dass o2 den Vertrag zu meinen Gunsten entsprechend des billigen Ermessens anpasst, nicht wahr?

Fuer juristische Diskussionen ist, meiner Erfahrung nach, ein Internetforum von ISP-Kunden selten der richtige Ort… Und “wer die juristische Auslegung der Gesetze, z.B. § 315 BGB beherrscht” wird den Teufel tun sich dazu oeffentlich hier im Forum zu aeussern. Wenn Du tatsaechlich die juristische Seite diskutieren moechtest wende Dich bitte an einen Rechtsanwalt oder die Verbraucherberatung oder die Bundesnetzagentur.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@binber 

 

Möchtest du Unterstützung oder möchtest du dich weiterhin über eine (Minder-) Leistung beschweren, die nicht in deinem Vertrag steht? 

 

Wenn du bis zu 250 mbits wünscht, musst du aktiv in den aktuellen MyHome L wechseln..  

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann erkläre o2 mal was in deinem Vertrag unbillig ist, also welche Bestimmung für dich der Billigkeit nicht entspricht. Eine Bewertung deiner Auslegung von Gesetzen wird es hier allerdings nicht geben. Eventuell wäre es für dich sinnvoll, dich von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen, wenn du diesen Weg gehen willst.

Dir wurde bereits geschreiben, wie du vorgehen kannst. Ob du das machst oder nicht ist deine Entscheidung. Da du Fragen leider ausweichst oder mit teils unpassenden Paragrafen aus dem BGB beantwortest, ist eine weitere Diskussion nicht zielführend.

@Bollermann, so wie es aussieht wird bereits der 100/40 Vertrag den er hat nicht vollstaendig erfuellt (auch wenn der OP mit den maximal Raten falsch liegt, wenn der gezeigte Test representativ ist hat der Link Probleme und duerfte in einer Messkampagne als mit Minderleistungbewertet werden). Mein Verdacht ist, wenn es beim 100er schon hakt duerfte ein Wechsel auf den 250er nicht wirklich helfen solange die aktuellen Probleme nicht behoben sind.

Benutzerebene 3

@Bollermann “… Leistung beschweren, die nicht in deinem Vertrag steht?”

Widerspruch: Lesen Sie bitte die mitgeteilten Vertragbedingungen noch einmal: ‘02 my Home Produkte sind unabhängig von der Übertragungstechnologie ...’

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Boah... bitte beantworte doch erstmal wann du deinen Vertrag abgeschlossen hast…

Wenn (wie hier vermutet) der alte abgeschlossen wurde, wirst du nicht automatisch auf 250 hochgestuft. Da kann man bei der Verlängerung drüber reden.

Also... wann? Und steht in den Daten damals was von 250 MBit?

Benutzerebene 7

Der Vertrag wäre mittlerweile auch mit einer Frist von einem Monat kündbar.

Benutzerebene 3

@bs0 “Da du Fragen leider ausweichst oder mit teils unpassenden Paragrafen aus dem BGB beantwortest, ist eine weitere Diskussion nicht zielführend.”

Widerspruch: Bemerkt Ihr Bewusstsein eigentlich, was für korrupte, fälschende, niedermachende Antworten Sie @bs0 tätigen?

‘02 my Home Produkte sind unabhängig von der Übertragungstechnologie ...’

 

Das heisst nur, dass es die “My Home X” Vertraege ueber verschiedene Technologien gab und gibt, je nach Standort sind das DSL, DOCSIS-Kabel, LTE/5G Mobilfunk, FTTH, das heisst nicht, dass O2 post-hoc Deinen Vertrag aendern muss nur weil eine neuere Variantes Deines Vertrages andere Konditionen bietet. Aber es war natuerlich nicht hilfreich, dass O2 die Namen der Vertraege beibehalten hat aber die Leistung deutlich geaendert hat.

@bs0 “Da du Fragen leider ausweichst oder mit teils unpassenden Paragrafen aus dem BGB beantwortest, ist eine weitere Diskussion nicht zielführend.”

Widerspruch: Bemerkt Ihr Bewusstsein eigentlich, was für korrupte, fälschende, niedermachende Antworten Sie @bs0 tätigen?

Ich denke dieser Thread hat eine “Temperatur” ereicht die eine zielfuehrende Diskussion sehr schwer macht. Ich, fuer meinen Teil, werde jetzt erstmal >= 1 Stunde Abstinenz halten und dann vielleicht noch mal den Thread ueberfliegen, aber so geht das in eine komplett nutzlose und unfreundliche Richtung die nur die Zeit aller Beteiligten verschwendet…..

Benutzerebene 7

@EikeS. “Deine 6741 kann kein Supervectoring.”

Falls o2 vor Vetragabschluss korrekt berät §§ 133, 157, 241, 242, 280, 305 ff., 311 BGB, dann schließe ich keinen Vertrag über 250 Mbit sondern nur über 100 Mbit Download.

Nicht mit Paraphen rumschmeissen ,wenn keine Ahnung besteht. Es wurde anscheinend ja nachweislich nicht die AB gelesen  und jetzt wird mal ein Faß geöffnet,und O2 Betrug vorgeworfen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@pufferueberlauf0 

 

Bitte meine Antworten komplett lesen. Ich meinte, darauf bezogen: 

 

@binber  schrieb: 

 

"Ist 87 MB - Soll 250 MB Download o2 my Home L

ist 29 MB - Soll  40 MB  Upload"

 

Benutzerebene 3

Der Vertrag wäre mittlerweile auch mit einer Frist von einem Monat kündbar.

Ich fordere von o2 die Vertragtreue § 242 BGB und keine Kündigung. Um externen Konflikten auszuweichen, wähle ich bewusst einen o2-Router. Zudem verhalten Sich die konkurrierenden Telekommunikationunternehmen in der Sache ähnlich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@binber 

 

Möchtest du jetzt die 100mbits gemäß deinem aktuellen MyHome L oder auf den MyHome L 250mbits wechseln? 

 

Wenn du Einschränkungen hast, melde diese bitte morgen vom Handy aus unter der 0800 5251378 

@pufferueberlauf0

 

Bitte meine Antworten komplett lesen. Ich meinte, darauf bezogen: 

 

@binber  schrieb: 

 

"Ist 87 MB - Soll 250 MB Download o2 my Home L

ist 29 MB - Soll  40 MB  Upload"

 

War mir bewusst (haette ich klarer formulieren sollen, entschuldige Bitte), nur hatten wir diesen Teil IMHO schon durch, die 250er Grenze obliegt einen Irrtum des OP (den O2 haette wahrscheinlich vermeiden koennen). Aber wie gesagt die Beobachtung dass da moeglicherweise eine Minderleistung vorliegt ist (basierend auf den 2 Speedtests) nicht a priori von der Hand zu weisen. Und eine Messkampagne dauert mindestens 5 Tage, Zeit genug um die akute Irritation abflauen zu lassen, hoffe ich.

Der Vertrag wäre mittlerweile auch mit einer Frist von einem Monat kündbar.

Ich fordere von o2 die Vertragtreue § 242 BGB und keine Kündigung. Um externen Konflikten auszuweichen, wähle ich bewusst einen o2-Router. Zudem verhalten Sich die konkurrierenden Telekommunikationunternehmen in der Sache ähnlich.

Letztes Wort, ehrlich … Ich kann Deinen Unmut verstehen, aber das was Du Dir vorstellst wird nicht passieren. Stellt sich raus, dass z.B. O2 die 100/40 nur liefern koennte wenn die Erdkabel zu Deinem Haus erneuert wuerden, wird kein deutsches Gericht O2 dazu verurteilen eine solche Kabelerneuerung durchzufuehren (fuer die von Die gemessenen Uebertragungsraten). Was passieren duerfte ist, dass O2 ein ausserordentliches Kuendigungsrecht erhaelt.

Du kannst letztlich 3 offensichtliche Dinge probieren:

  1. Diagnose des Problems und Versuch eine Verbesserung der Signaluebertragung (aber nicht mit einer Homebox, die zeigt zu wenige Informationen ueber Deine Leitung an). Dazu kannst Du eine Stoerung melden aber ohne irgendwelche Symptome die ueber Geschwindigkeit bleibt etwas unter den vertraglichen Raten hinausgehen, glaube ich nicht, dass da ein Techniker rausgeschickt wird. Ist aber egal was ich glaube, eine Stoerungsmeldung kostet nichts und ist schnell aufgegeben.*
  2. Eine Kuendigung erwirken, das hilft aber nur wenn Du eine alternativen ISP zur Hand hast. Bei den DSL Alternativen ist es wahrscheinlich, dass Kabelpaar und vielleicht DSLAM Port gleich bleiben und damit auch die Signaluebertragungsprobleme…
  3. Eine Minderung erwirken (da Du ja juristisches Interesse hast, lies doch mal TKG Paragraph 57 (4) fier B) und c)).

Keines davon bringst Du voran wenn Du Dich hier mit anderen Forumsteilnehmern streitest…

Persoenlich wuerde ich, waere ich so erzuernt wie Du zu sein scheinst, wahrscheinlich b) oder c) anpeilen; und wenn ich entspannter waere wuuerde ich erst mal be a) schauen ob da nicjt noch etwas “geht”. Z.B. kann es helfen die Hausinterne Verkabelung (fuer die weder O2 noch die Telekom wirklich zustaendig ist) auf Vordermann zu bringen, aber das hilft natuerlich nur dann wenn die nicht schon ausreichend gut ist.

 

So, aber jetzt bin ich erstmal hier raus….

 

*) Eine moegliche Ursache dafuer nicht Vollsync zu erreichen ist z.B. eine zu lange Leitung, da laesst sich dann kaum noch etwas dran verbessern, solange bis FTTH kommt.

Hallo @binber ,

danke erstmal für deinen Beitrag.
Schade das du nicht zufrieden mit deinem Vertrag bist.
Bitte beachte, dass dir hier alle nur weiterhelfen wollen und dazu ist es natürlich auch wichtig die Fragen so gut wie möglich zu beantworten. 

Hier scheint es sich doch ein wenig hochgekocht zu haben, daher schlage ich vor, dass alle einmal tief durch atmen, sich einen Kaffee, Tee oder ein anderes leckeres Getränk nehmen und dann gerne wieder hier rein schauen. Ein freundlicher Umgangston ist dabei wünschenswert. 😊

Deine Daten sind hier nicht mit deinen Kundendaten verknüpft, so dass ich hier nicht schauen kann, welchen Tarif du wirklich hast und wann du diesen genau abgeschlossen hast.

Tatsächlich ist es so, dass der “alte” my Home L Tarif nicht 250 MBit`s liefert, sondern nur der “neu” my Hoe L Tarif Und es keine automatische Umstellung in diesen gibt. Das ist nur im Zuge eines Tarifwechsels möglich.

Gerne schauen wir natürlich hier für dich, nach einem Tarifwechsel, in den aktuellen my Home L Tarif, wenn du das möchtest.

Viele Grüße Maria

Benutzerebene 3

@Anfänger1 “… Betrug vorgeworfen.”

Widerspruch: Im Themastart erwähne ich o2 nicht direkt, weil z.B. die Telekom als Netzbetreiber etc. die Sache wahrscheinlich ebenfalls tangiert. Die Nachrichten-Übertragungtechnik gestaltet die Praxis für viele nicht durchschaubar; außerdem reguliert der Gesetzgeber die Telekommunikation, vergleichen Sie bitte z.B. das TKG usw.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@bs0Bemerkt Ihr Bewusstsein eigentlich, was für korrupte, fälschende, niedermachende Antworten Sie @bs0 tätigen?

 

Weil Antworten dir nicht gefallen sind sie korrupt, fälschend und niedermachend? Schade, aber dann kann man dir leider nicht helfen.

Mit der Übertragungstechnik hat dein Anliegen übrigens gar nichts zu tun.

Ich denke, du hast hier viele Tipps bekommen, nun bleibt es dir überlassen, ob du sie annehmen möchtest oder nicht. EOD meinerseits, da m.E. alles gesagt wurde.

Benutzerebene 7

Der Vertrag wäre mittlerweile auch mit einer Frist von einem Monat kündbar.

Ich fordere von o2 die Vertragtreue § 242 BGB und keine Kündigung. Um externen Konflikten auszuweichen, wähle ich bewusst einen o2-Router. Zudem verhalten Sich die konkurrierenden Telekommunikationunternehmen in der Sache ähnlich.

😂😂

Benutzerebene 3

@Anfänger1 Ihre Worte: “Nicht mit Paraphen rumschmeissen ,wenn keine Ahnung besteht. Es wurde anscheinend ja nachweislich nicht die AB gelesen  und jetzt wird mal ein Faß geöffnet,und O2 Betrug vorgeworfen.”

Laut Ihrem letzten Kommentar per  😂😂 nehme ich an, dass Sie mir Ihre Worte im letzten Abschnitt Ihrer vorherigen Antwort (siehe obiges Zitat) bewusst fälschlich, rabulistisch im Zitat zuweisen, mithin eine Editierfunktion sträflich missbrauchen. Bitte korrigieren Sie jetzt Ihre vorletzte, unseriöse Antwort und übernehmen als Autor des Textes die Verantwortung für die mir zugewiesene Aussage, die ich bestreite, denn in keinem meiner Beiträge werfe ich o2 direkt einen Betrug vor, sondern spreche im Themastart vorsichtig allgemein von der Mehrzahl der ‘Telekommunikationunternehmen’ hinsichtlich einer Täterschaft oder Anstiftung, Beihilfe usw. eines Betrügens mittels Werkzeuge, technischer Mittel.

Benutzerebene 3

Frage an die Moderation:

Warum betitelt mich die Moderation aktuell als Lehrling anstelle Neuling?

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