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Breitbandmessung Bundesnetzagentur - Starkes Abweichen vom Vertrag o2 my Home L


Benutzerebene 3

Die heute durchgeführte Breitbandmessung (Browsermessung) der Bundesnetzagentur des o2 Vertrages o2 my Home L zeigt die Ergebnisse am Browser meines PC Mac mini M2 - macOS Sonoma 14.0:

Ist 87 MB - Soll 250 MB Download o2 my Home L

ist 29 MB - Soll  40 MB  Upload

Die Telekommunikationunternehmen betrügen wann und wo es erfolgreich gelingt.

Ich hoffe, dass mehr Kunden eine Breibandmessung an ihrem PC durchführen, um die Ergebnisse hier zu vergleichen.

 

 

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Lösung von o2_Maria 1 October 2023, 15:54

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101 Antworten

Benutzerebene 7

Seit wann hast Du den Tarif bzw. seit wann wirst Du betrogen?

Du nutzt die HomeBox 6741?

Benutzerebene 7

@binber  Liefere erstmal Fakten als so einen Quatsch zu schreiben. 
Seit wann Svdsl ?

Welcher Router wird genutzt?

Plc Adapter?

 

Betrug kann schnell nach hinten losgehen wer sowas postet.

Benutzerebene 7
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@binber

 

Die 6741 (wie im anderen Thread beschrieben) kann gar kein SVDSL 250mbits❗ 

 

 

Benutzerebene 7
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Ausserdem ist dein angenommener Sollwert wohl eher der maximal mögliche Wert..

Was zeigt denn die Telekom bei Dir unter der Adresse an?

Und ja, falls du eine 6741 nutz taush die mal gegen eine Fritz 7590 (odr andere S-VDSL Geräte) aus.

Mmmh, zu allererst der Browser-Test von Breitbandmessung.de ist ganz lustig wird aber von der Bundesnetzagentur nicht als relevanter Nachweis akzeptiert, dafuer musst Du ein vollstaendige Messkampagne mit der Desktop-App durch fuehren (siehe: https://www.breitbandmessung.de/desktop-app).

Das macht allerdings nur bedingt Sinn solltest Du tatsaechlich ein Modem betreiben welches fuer die gebuchte Geschwindigkeit nicht ausgelegt ist.

 

Ein Wort zu Deiner Wortwahl, “betruegen” ist ein Vorwurf die Gegenseite wuerde Dich bewusst/vorsaetzlich uebervorteilen. Ein solcher Vorwurf ist glaubwuerdiger wenn er denn mit ausreichenden Beweisen unterlegt ist. In diesem Fall zeigst Du zwar eine Minderleistung nicht aber den Grund dieser Minderleistung und auch weder, dass O2 dafuer die Verantwortung traegt, noch dass O2 sich dessen ueberhaupt bewusst ist. Hast Du Dich mit Deinem Problem schon an O2 gewendet? (Das hier ist hauptsaechlich ein Kunden helfen Kunden Forum und kein zuverlaessiger Weg O2 auf bestimmte Probleme aufmerksam zu machen).

Benutzerebene 3

@FaceHugger  @Anfänger1  @Bollermann  @EikeS. “Welcher Router wird genutzt?”

o2 HomeBox 6741, aktuell per Netzwerkkabel zum PC, WLAN deaktiviert, seit April 2021 in Bonn, Tarif o2 my Home L.

Was bedeutet SVDSL? Das Kürzel SVDSL finde ich nicht in meinem Post. Verwechseln Sie die Telekom mit o2?

Benutzerebene 7
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SVDSL - VDSL Supervectoring 35b ist die schnellste Variante.

VDSL bis ca. 100 Mbit

DSL bis 50 Mbit.

Deine 6741 kann kein Supervectoring.

Und nein, ich verwechsel T nicht mit O2.

Du kannst auf der Telekomkarte sehen, wie schnell dein Anschluss sein kann…

 

Theoretisch kann ich auch 250 Mbit, Telekom zeigt 175 max an, tatsächlich hab ich meist 150-170.

Das theoretische Max bekommt nur bei optimalen Bedingungen. Deswegen steht ja auch in allen Verträgen "bis zu"

Benutzerebene 3

@pufferueberlauf0  “Das macht allerdings nur bedingt Sinn solltest Du tatsaechlich ein Modem betreiben welches fuer die gebuchte Geschwindigkeit nicht ausgelegt ist.”

o2 schließt einen Vertrag mit mir über einen Tarif o2 my Home L und liefert einen Router (seit Vertragbeginn o2 HomeBox 6741), der den Vertrag nicht erfüllt? Im Wohnhaus befinden sich ab Hausanschluss nur Kupferleitungen, mithin keine Glasfaser. Dies alles weiß o2 bei Vertragabschluss.

Dein "my Home L" kann nur bis 100 Mbit/s ... erst der neue "my Home L" kann bis zu 250 Mbit/s.

 

Benutzerebene 7

Nochmal die Frage, seit wann hast Du den Tarif? Wenn Du diese Homebox dazubekommen hast, ist Dein L Tarif nicht der aktuelle L und eine 100MBit Leitung.

@FaceHugger 

@FaceHugger  @Anfänger1  @Bollermann  @EikeS. “Welcher Router wird genutzt?”

o2 HomeBox 6741, aktuell per Netzwerkkabel zum PC, WLAN deaktiviert, seit April 2021 in Bonn, Tarif o2 my Home L.

 

Benutzerebene 7

@binber Da brauchst erstmal einen Router der Vdsl 250 Mbit kann und nicht schon von Betrug schreiben. Hol dir eine Fritzbox 75… und mach dann deinen Test

Benutzerebene 7

@Sächsin

Nicht das er uns vorsätzlich Unwissenheit vorspielt und seine eigenen Vertragsdetails nicht kennt. Lug und Betrug überall :D

Theoretisch kann ich auch 250 Mbit, Telekom zeigt 175 max an, tatsächlich hab ich meist 150-170.

Das theoretische Max bekommt nur bei optimalen Bedingungen. Deswegen steht ja auch in allen Verträgen "bis zu"

Wobei der ISP Dir tatsaechlich die im Produktinformationsblatt (bzw. in der Auftragsbestaetigung) zugesagten Raten schuldig ist. Egal ob das “bis zu” steht oder nicht. Die Bundesnetzagentur hat dafuer extra einen nachweismechanismus eingefuehrt mit dem Minderleistung eines ISPs nachgewiesen werden kann, und wenn das der Fall ist kann man eine ausserordentliche Kuendigung und/oder eine Preisminderung erwirken. Das macht aber wenig Sinn wenn man ein Profil 35b untaugliches Modem an einem Profil 35b Anschluss verwendet.

Und wenn man mit dem Anschluss/ISP zufrieden ist, kann man auch einfach nichts tun und kann den Anschluss nutzen auch wenn der nicht ganz die vertraglichen Raten erreicht.

Benutzerebene 3

@EikeS. “Deine 6741 kann kein Supervectoring.”

Falls o2 vor Vetragabschluss korrekt berät §§ 133, 157, 241, 242, 280, 305 ff., 311 BGB, dann schließe ich keinen Vertrag über 250 Mbit sondern nur über 100 Mbit Download.

@binber das hast du ja auch getan

Dein "my Home L" kann nur bis 100 Mbit/s ... erst der neue "my Home L" kann bis zu 250 Mbit/s.

 

Benutzerebene 7
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Ich denke zum Zeitpunkt des Abschlusses in 2021 war es noch der alte L-Tarif. Der ging nur bis 100 Mbit. Und zu dem Zeitpunkt gab es nur die 6741 oder die 7490 oder 7590. 

Die 250er L gab es erst später.

Ich denke nicht, dass es da eine Fehlberatung (im Shop?) gab.

Versuch doch mal eine gebrauchte 7590 an die Leitung zu hängen, vielleicht kennst du ja jemanden, der eine hat.

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@binber 

 

Da du einen MyHome (2020) bis zu 100 mbits nutzt, ist das: 

 

"Ist 87 MB - Soll (nicht 250 MB) 100mbits  Download o2 my Home L

 

ist 29 MB - Soll 40 MB Upload"

 

ja kein starkes abweichen... 

Benutzerebene 7
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Fazit, bevor man von "Betrug" schreibt: 

 

Hast du den MyHome L 2020 , hast du bis zu 100mbits     

 

Hast du den MyHome L 2022 , hast du bis zu 250 mbits aber die falsche Fritzbox 

@binber schau doch nochmal in Deine Vertragsunterlagen was O2 Dir tatsaechlich versprochen hat.

Nebenbemerkung: die Umbenennung der Tarif-Namen war IMHO eine problematische Idee, die bei Altkunden unnoetig Verwirrung stiftet.

 

Aber egal ob im Download 250 oder 100 versprochen wurde, der Upload ist so oder so zu niedrig, wenn Du deswegen aktiv werden willst, solktest Du mit einer regelkonformen Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de anfangen, zeigt diese eine Minderleistung, dann kannst Du die naechsten Schritte einleiten.

O2 betreibt Deine Amschlussleitung gar nicht selber, sondern mietet einen Bitstromanschluss bei der Telekom, gut moeglich, dass O2 gar keine Informationen ueber Deinen Sync hat und gar nicht weiss, dass es bei Dir hakt.

… zu spät ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@EikeS. “Deine 6741 kann kein Supervectoring.”

Falls o2 vor Vetragabschluss korrekt berät §§ 133, 157, 241, 242, 280, 305 ff., 311 BGB,

Passende und unpassende Paragrafen zitieren kann jeder. Die Frage ist was du damit bezweckst. Da du gleich mit Betrug gekommen bist, vielleicht etwas weniger googlen.

Du hast einen Vertrag geschlossen und darin bestimmte Leistungen zugesagt bekommen. Eventuell hat o2 sogar eine abweichende, den Begebenheiten vor Ort angepasste Mindestbandbreite vereinbart. Bekommst du die vertraglich zugesagten Leistungen tatsächlich nicht, solltest du anhand von Messungen Nachweise sammeln, eine Nachbesserung fordern, und ggf. nach angemessener Fristsetzung den Verrtag außerordentlich kündigen. Liegt der Grund für die zu niedrige Leistung in der verwendeten Hardware, dann ist die Lösung einen neuen Router zu kaufen, der mit dem Anschluss kompatibel ist. In dem Fall wird die Leistung ja erbracht.

Benutzerebene 3

@Sächsin @EikeS. @Bollermann @pufferueberlauf0 @bs0 “das hast du ja auch getan”

Die Vertragbedingungen seit April 2021 entnehmen Sie bitte aus dem Scan-Dokument des Vertraginhaltes o2:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Und was genau möchtest du mit der hervorgehobenen Textstelle sagen?

Das ist in der Tat der alte “L” also der nominale 100/40 Tarif, mit folgenden relevanten vertraglich festgelegten Raten:

Richtung: maximale Rate / normalerweise zur Verfuegung stehende Rate / Minimale Rate

Download: 100/83/50

Upload: 40/33/10

Deine Messwerte deuten an, dass auch diese (in der Interpretation der Bundesnetzagentur) wahrscheinlich nicht eingehalten werden. Deshalb kannst Du eine Messkampagne durchfuehren und wenn diese eine Minderleistung bescheinigt, kannst Du entweder eine ausserordentliche Kuendigung erwirken, oder eine Minderung (O2 wird Dir dann wohl anbieten dauerhaft 5 EUR weniger zu zahlen aber das aktuelle Profil zu halten, d.h. Du wuerdest fast 100/40 erreichen fuer den Preis von 50/10).

 

P.S.: Ich bin 100% sicher, dass O2 Dir nicht vorsaetzlich weniger liefert als vereinbart, im schlimmsten Fall ist es so, dass O2 eine Minderleistung billigend in Kauf nimmt und nicht aktiv kontrolliert ob auch alle Kunden die vertraglichen Leistungen regelgerecht erhalten. Aber das macht nicht nur O2 so, sondern es ist nicht ganz unueblich darauf zu vertrauen, dass der andere Vertragspartner kontrolliert, dass die gelieferte Leistung den Erwartungen/Versprechen entspricht.

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