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Warum O2
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Hallo in die Runde,



bei mir und drei Bekannten, deren Fritzboxen ich über Fernzugriff verwalte, findet eine Technologieumstellung statt. Bei mir wird am 14.08.2019 von ADSL Annex B auf ADSL Annex J umgestellt. Ich habe einen Brief mit "neuen" Zugangsdaten erhalten und festgestellt, dass es sich dabei um die bisherigen mit Benutzername "DSL....@s92.bbi-o2.de" und gleichem Passwort handelt.



Bei meinen drei Bekannten - den Auftakt machte der eine am 31.07.2019, die anderen sind am 19.08.2019 und 20.08.2019 dran - wurde bzw. wird noch von ADSL auf VDSL gewechselt. Alle erhalten einen neuen DSL-Benutzernamen von "VorwahlmitNullRufnummer@s92.bbi-o2.de" auf "DSL....@s93.bbi-o2.de", was wohl dem Technologiewechsel von ADSL auf VDSL geschuldet ist. Das DSL-Passwort ändert sich allerdings nicht.



Das war der Vorspann. Nun das eigentliche Problem:

Bei der Umstellung am 31.07.2019 funktionierte nach Eingabe der neuen Internetzugangsdaten in der Fritzbox zwar Internet - und zwar als IPv4/IPv6-Dualstack -, aber die "bisherigen" Telefonnummern gingen nicht, es kam die SIP-Fehlermeldung 401, was auf fehlerhafte SIP-Zugangsdaten hindeutet. Nach Werksreset bezog die Fritzbox 7490 die Nummern, und sie gingen. Augenscheinlich hat sich jedoch an den SIP-Zugangsdaten nichts geändert, der SIP-Benutzername blieb im bisherigen Format, das SIP-Passwort sieht man nicht "****".



Ich brauche diese Info, da bei den anderen Bekannten nur eine 7390 hängt (mit neuester, Vectoring-stabiler Wartungsfirmware 06.85 - neuer DSL-Treiber implementiert, da der DSL-Treiber in der 06.83 hier massive Probleme an bestimmten Vectoring-Anschlüssen hatte und AVM hier wohl Druck bekommen hat) und diese - aus welchen Gründen auch immer - vom Autokonfig-Server von O2 keine automatische Einrichtung der Telefoniedaten erhält, sondern diese händisch eingetragen werden müssen und auf dem Willkommensbrief diese nicht mitgetelt werden. Der Verweis auf das Kundencenter ist unbrauchbar, da im Kundencenter auch nach Tagen noch die "alten" Zugangsdaten ersichtlich sind.



Wer hat diesen Wechsel denn schon hinter sich und weiß, ob sich mit den neuen Internetzugangsdaten auch die SIP-Daten ändern?
@rentek ich habe letzte Woche einen Tarifwechsel von All in (2018) in einen My Home (2019) durchgeführt. DSL Zugangsdaten blieben gleich, aber das Sip Passwort hatte sich am Tag des Tarifwechsel geändert, so dass ich auch eine 401 Meldung bei der Telefonie bekam. Neues Sip Passwort war aber unter Mein O2 Kundencenter sofort sichtbar gewesen.
Moin Moin,

an Mein O2 mit der Rufnummer anmelden.

Dann müssten die Daten da sein.

Aber bei Datenraten über 50 MBit wird die 7390 extrem unzuverlässig.

Was man noch testen kann...

Die 7490 dran hängen Daten holen und sichern und auf die 7390 spielen.

Könnte gehen.
Danke für die Antworten.



Also bei dem einen Bekannten, bei dem am 31.07.2019 die Umstellung von ADSL-Telekom-GbE auf VDSL-Telekom-BNG (Vectoring) sozusagen "von Amts wegen" stattfand, stehen noch heute, vier Tage nach Umstellung, die alten Internet-und VoIP-Zugangsdaten mit Hinweis: "Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung. Dieser Vorgang kann in Einzelfällen bis zu 48 Stunden dauern."



Bei den anderen beiden, die am 19.08. und 20.08. umgestellt wird, findet ein "echter" Tarifwechsel statt. Eine 7490 hab ich, aber die Bekannten wohnen weiters weg, da kann ich unter der Woche nicht einfach hinfahren. Ich werde daher am Abend der Umstellung schon mal die neuen Internet-Zugangsdaten in die Fritzbox einprogrammieren. Die haben dann eben ein paar Stunden kein Internet, bis die neuen Zugangsdaten greifen, aber ich habe dann wieder Zugriff auf die 7390 per Fernverwaltung, und kann dann hoffentlich das neue SIP-Passwort in "Mein o2" ersehen und es manuell in die Fritzbox eintragen - und ich hoffe, dass die 7390 bei VDSL-Vectoring an beiden Anschlüssen "einigermaßen" stabil läuft. Die Verträge geben nur 50.000 her.
Also die eine Bekannte hat per Mail einen Willkommensbrief mit neuen Internet-Zugangsdaten erhalten.

Die andere hat diese Mail nicht erhalten. Bekommt diese noch eine Mail, oder erhält sie den Willkommensbrief per Post?

Vllt kann sich ein Mod kurz melden, damit ich per PN nach Legitimation mit der persönlichen Kundenkennzahl der besagten Kunden an die neuen Zugangsdaten komme, idealerweise auch an das neue SIP-Passwort.
@rentek Also ich denke nicht das jemand vom @o2_DSL Team hier Zugangsdaten übermittelt.
Es würde schon genügen, wenn der Mod die Zugangsdaten nochmals an die im Kundendatensatz hinterlegte Mail- oder Postadresse schickt. Bei dem Bekannten, der am 31.07.2019 umgestellt wurde, kamen die neuen Zugangsdaten im Vorfeld weder per Post noch per Mail. Diese mussten erst mühsam am Umstellungstag per Telefon angefragt werden.

@o2_Lars Vielleicht kannst du helfen?
Hallo @rentek,



ich habe dir eine Privatnachricht geschickt mit der Bitte um Angaben.



BG Manga
@o2_Manga Danke, du hast Post. 😃
Danke @o2_Manga, es hat alles prima geklappt.

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