Hallo,
seit Mai diesen Jahres habe ich meinen Tarif auf Classic L umstellen lassen. Allerdings komme ich beim speedtest nur auf 50 MB down und 8 MB uploadrate. Am Router jedoch bekomme ich das ↓ 109,3 Mbit/s ↑ 34,3 Mbit/s angezeigt. Auf keinem meiner Endgeräte kommt diese Geschwindigkeit an.
Woran könnte das liegen?
Lg Benni
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Moin Moin,
eine Störung hast Du schon gemeldet?
Störungsannahme
O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.
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Service-Rufnummer
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Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.
Hallo,
ich habe eine Störung gemeldet und ein Ticket wurde eröffnet. Daraufhin hat mich ein Mitarbeiter von o2 angerufen und mir gesagt das es wohl an der Telekom liegt weil die mir nur eine 50mb Leitung freigeschaltet haben und er kann da einfach nichts machen. Da der Router aber mit 100mb synchronisiert, erfüllt laut dem Mitarbeiter o2 seine vertragliche Pflicht.
Ich muss jetzt quasi für eine 100mb Leitung zahlen und bekomme aber nur 50mb geliefert.
Auf die Frage was ich denn jetzt machen kann, wusste der Mitarbeiter auch keine Antwort
ich habe eine Störung gemeldet und ein Ticket wurde eröffnet. Daraufhin hat mich ein Mitarbeiter von o2 angerufen und mir gesagt das es wohl an der Telekom liegt weil die mir nur eine 50mb Leitung freigeschaltet haben und er kann da einfach nichts machen. Da der Router aber mit 100mb synchronisiert, erfüllt laut dem Mitarbeiter o2 seine vertragliche Pflicht.
Ich muss jetzt quasi für eine 100mb Leitung zahlen und bekomme aber nur 50mb geliefert.
Auf die Frage was ich denn jetzt machen kann, wusste der Mitarbeiter auch keine Antwort
Ruf bei der kaufmännischen Abteilung an und frag nach, ob diese bei dir statt 100 MBit nur 50 MBit freigeschalten haben.
Dann ist es nur eine kaufmännische Sache, die sich schnell beheben lässt.
Dann ist es nur eine kaufmännische Sache, die sich schnell beheben lässt.
Das habe ich bereits getan und die sagten mir das die da nichts machen können bzw. die kaufmännische Abteilung hat mich dann an die technische Abteilung weitergeleitet und die sagten mir sie könnten da nichts machen
seit Mai diesen Jahres habe ich meinen Tarif auf Classic L umstellen lassen.
Produktwechsel auf einen "o2 DSL Classic" Tarif oder innerhalb der Classic-Tarife sind m.W.n. nicht möglich.
So ein Käse. Wenn an der Leitung alles ok ist, die Telekom dir über 100 Mbit schaltet, in den Messungen der Syncwert ähnlich wie bei dir in der Fritzbox diese Werte angezeigt werden, du aber dennoch nur 50 Mbit erhältst, dann ist doch irgendwo der Wurm drin.
Technisch gibt es nur eine handvoll Gründe, weshalb die Bandbreite so geringist:
- TAE defekt (würde man normalerweise in einer Messung sehen)
- Unsymmetriedämpfung (würde man ebenso sehen)
- Iso-Minderung (würde man ebenso sehen)
- DSL-Kabel beispielsweise defekt (dann wäre der Syncwert ebenso verringert)
- Portconfig systemtechnisch falsch (dann würde man es ebenso am Syncwert sehen)
- Paketverluste verursachen langsames Internet, aber keine Drosselung
- ggf. HW defekt? Dann hätte der Techniker dir wenigstens den austauschen können
Zumal 50 Mbit Down, 10 Mbit Up eine typische Bandbreite für den 50Mbit-Tarif ist.
Vielleicht... hast du mal seit der Umstellung einen Werksreset durchgeführt? Falls nicht und auch wenn einige Einstellungen verloren gehen: ein Versuch ist es wert.
Ich werde es mal mit einem werksreset probieren. Ich hatte am Telefon das Gefühl, dass man sich einfach nicht um das Problem kümmern möchte. Eventuell ruf ich dort einfach nochmal an.
Habe auf werkseinstellungen zurück gesetzt aber leider ohne Erfolg. Endgeräte zeigen weiterhin 50mb up und 8mb downstream an 😞
Hallo @Benniz8513 ,
also, da dein Tarif mit einem schönen Rabatt versehen ist, zahlst du nicht den vollen Preis für das 100 Mbit/s Produkt. Es ist leider richtig, daß trotz Bestellung des damaligen All-in-XL kein 100er Port frei war und darum nur 50 Mbit/s anliegen. Um auf die 100 zu kommen wäre nur ein Produktwechsel in das neue Portfolio möglich, da dann eine komplett neue Anfrage auf einen freien Port an die Telekom rausgeht. Allerdings verlierst du deinen Treuerabatt, so daß es dich unterm Strich mehr kostet als in der aktuelle Situation. Wenn es dir um die Geschwindigkeit geht und nicht so sehr um den Preis der Grundgebühr können wir gern etwas für dich umstellen. Aber dabei bitte auch beachten, daß in den neuen Produkten der Router mit einer monatlichen Gebühr von 3,99 EUR zusätzlich bepreist wird.
Es sei denn, du gibst ihn zurück und nutzt einen eigenen.
Grüße
also, da dein Tarif mit einem schönen Rabatt versehen ist, zahlst du nicht den vollen Preis für das 100 Mbit/s Produkt. Es ist leider richtig, daß trotz Bestellung des damaligen All-in-XL kein 100er Port frei war und darum nur 50 Mbit/s anliegen. Um auf die 100 zu kommen wäre nur ein Produktwechsel in das neue Portfolio möglich, da dann eine komplett neue Anfrage auf einen freien Port an die Telekom rausgeht. Allerdings verlierst du deinen Treuerabatt, so daß es dich unterm Strich mehr kostet als in der aktuelle Situation. Wenn es dir um die Geschwindigkeit geht und nicht so sehr um den Preis der Grundgebühr können wir gern etwas für dich umstellen. Aber dabei bitte auch beachten, daß in den neuen Produkten der Router mit einer monatlichen Gebühr von 3,99 EUR zusätzlich bepreist wird.
Es sei denn, du gibst ihn zurück und nutzt einen eigenen.
Grüße
Hallo,
das ist zumindest mal eine Erklärung. Dennoch habe ich den Rabatt auf eine 100mb Leitung bekommen und nicht auf eine 50mb Leitung.
Hätte ich die 50mb Leitung gebucht, hätte ich doch auch auf diese einen Rabatt bekommen und würde nicht soviel zahlen wie jetzt für die 100mb.
Ich verkaufe auch kein Auto mit 150ps und sage im Nachhinein, dass es das nur leistet wenn man mehr zahlt.
Ich möchte kein Produktwechsel sondern nur das was ich gebucht habe zu dem Preis der mir gesagt wurde.
Laut dem Kollege aus der Störungsabteilung sollte die Umstellung kein Problem sein. Es muss lediglich eine Anfrage zur Freischaltung eines 100mb ports an die Telekom gestellt werden.
das ist zumindest mal eine Erklärung. Dennoch habe ich den Rabatt auf eine 100mb Leitung bekommen und nicht auf eine 50mb Leitung.
Hätte ich die 50mb Leitung gebucht, hätte ich doch auch auf diese einen Rabatt bekommen und würde nicht soviel zahlen wie jetzt für die 100mb.
Ich verkaufe auch kein Auto mit 150ps und sage im Nachhinein, dass es das nur leistet wenn man mehr zahlt.
Ich möchte kein Produktwechsel sondern nur das was ich gebucht habe zu dem Preis der mir gesagt wurde.
Laut dem Kollege aus der Störungsabteilung sollte die Umstellung kein Problem sein. Es muss lediglich eine Anfrage zur Freischaltung eines 100mb ports an die Telekom gestellt werden.
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