Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Xtra Card über mobilcom-debitel - Verzichtserklärung?

  • May 22, 2011
  • 4 Antworten
  • 473 Aufrufe

lumonani
Besucher:in
Hallo,

 

ich werde mir bald den o2 Blue Flex Student abschließen und würde gern meine Rufnummer mitnehmen.

Nun weiß ich ja schon in etwa, wie das gehen soll, aber wenn ich meinen aktuellen Mobilfunkanbieter angeben muss, "beißt's aus" 😉
Ich habe eine T-Mobile Xtra Card (also eine ganz normale [total überteuerte] Prapaid-Karte), die aber über mobilcom-debitel abgeschlossen wurde (im Handyladen allerdings).

Jetzt weiß ich nicht, wer eigentlich mein Mobilfunkanbieter ist? Ich denke ja mal, dass das mobilcom-debitel ist, aber wenn ich mir in der Liste einen aussuchen muss, gibt's nur entweder mobilcom ODER debitel... aber wo bin ich denn nun?

Ich bin absolut verwirrt... :frowning

 

Dann noch was:

eine Verzichtserklärung (mobilcom-debitel, also nicht von der o2-Homepage) habe ich schon, aber irgendwie ist das Verzichtserklärung und Portierungsauftrag in einem?! Geht das überhaupt?

Außerdem muss ich auf diesem Blatt dann angeben, zu welchem Datum die Verzichtserklärung wirksam werden soll- Schön und gut, aber warum steht dann gleich in Klammern dahinter, dass das eh erst frühestens 10 Tage nach Eingang des Wischs möglich ist?

 

Wäre echt super, wenn mir da wer helfen könnte!

 

Ahja, und wenn ich dann den o2 Vertrag abschließe (ich bin noch keine 18 und würde das über meine Mutter machen), warum muss ich dann die Kontodaten meiner Mutter angeben? Können die dann die Kontoverkehrsverläufe einsehen?

Und soll ich dann meine Schulbescheinigung einfach so an o2 faxen? Oder muss da noch irgendwas dazu (Text etc)?

Vielen Dank schon mal! ☺️

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

lumonani
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2011
Kann mir denn keiner helfen? :frowning

ahja, und das blöde ist auch, dass meine Mutter momentan ihren Ausweis nicht findet... :/
Kann ich einfach beim Landratsamt anrufen und nach der Personalausweisnummer fragen und die dann eingeben, oder muss sie sich jetzt extra einen neuen machen lassen (was sie ja eh tut, aber mit Sicherheit wieder ewig dauert...)?


Fledster
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 26, 2011
Hallo Lumonani

 

Also wenn es nicht auf deiner SIM-Karte steht, wer genau dein Anbieter ist (mobilcom und debitel gehören zusammen, aber noch nicht so lange), kannst du den Kundenservice anschreiben (Kontaktformular auf der Internetseite) und fragen. Du kannst aber auch in jedem mobilcom-debitel Shop fragen, wenn du an einem vorbei läufst.

 

Die Kündigung deines Prepaid-Anschlusses und die Verzichtserklärung musst du an MD senden, wobei du aber das Enddatum bei Prepaidkarten "wünschen" kannst. Also du kannst z. B. angeben, dass die Karte zum 30.06. gekündigt werden soll. Dann hast du genug Zeit, dich in Ruhe um den Portierungsantrag zu kümmern. Lass dir auf jeden Fall eine Kündigungsbestätigung zukommen ;-)

 

Allerdings... Meinst du wirklich, dass du auf deine Mom einen Studentenvertrag abschließen kannst??? Wenn sie für dich den Vertrag abschließt, ist SIE in dem Moment Vertragspartner - und ist wahrscheinlich weder Student noch altersbedingt für den "Junge Leute Tarif" tauglich. Du musst ja beim Vertragsabschluss auch Studienbescheinigung o. Ä. vorlegen.

 

Der Punkt mit dem Ausweis ist auch echt witzig... Wenn dein Plan aufginge (anrufen und nach der Ausweisnummer fragen - und die dann auch noch bekommen), könnte Jeder von Jedem die Ausweisnummer erfragen, indem er sich als Verwandter ausgibt... Weißt du, was dann los wäre???

 

Wann wirst du denn 18? Kannst du nicht noch so lange warten? Das Angebot ist zwar furchtbar verlockend, aber deswegen jemandem Anderen (auch wenn es deine Mom ist) DEINE Verbindlichkeiten aufdrücken...??? Den Verlust vom Ausweis muss sie übrigens auch behördlich melden ;-)

 

Viele Grüße

Fledster


lumonani
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2011
Hallo Fledster,

 

danke für deine Antwort ☺️

das verwirrt mich alles total - ich bin schon am Überlegen, nicht einfach 'ne neue Nummer zu "akzeptieren" 😉 😄

Also laut eines o2 Mitarbeiters, dem ich eine Mail geschrieben habe, geht das wohl, wenn ich das auf meine Eltern abschließe. Ist ja ein Schülervertrag... und den darf man ab 16 abschließen, allerdings halt über einen Erziehungsberechtigten.

😉 Ich hätte da auch nicht selbst angerufen, das hätte schon meine Mutter selbst gemacht 😉 Hätte ich vielleicht besser formulieren sollen. - Also rücken die die Nummer nicht raus?
Als verloren gemeldet hat sie den Ausweis noch nicht, wird sie wohl bald machen... (dauert immer alles etwas länger auf dem Land... 😉 )

Ich werde im November 18, das kann man jetzt als lang empfinden oder nicht; in Hinsicht aufs Handy ist es das wohl, da die Xtra Card von T-Mobile echt Preise hat, bei denen einem die Augen (oder der Geldbeutel) übergehen...

Es wäre ja nur für ein halbes Jahr, dann ließe ich den Vertrag auf mich überschreiben.

Aber wie mir das alles scheint, dauert das alles noch so lang, dass ich es echt selbst machen kann... -.-


faintz
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 26, 2011
So hallo. Also fangen wir mal an 😉

Erster Punkt ist, dass du deine mobilfunknummer bei MOBILCOM-DEBITEL kündigen musst. Mobilcom und Debitel ist momentan eine Firma, also keine Sorge, geht an den richtigen.
Das Formular findest du auf der blau.de Seite bei Support im Bereich Portierung.
Du musst mindestens 10 im Vorraus angeben.

Zweiter Schritt, wie im Formular steht, lade 30 Euro auf, das ist die Portierungsgebühr. Die muss drauf sein, sonst klappts nicht.

Drittens schliesse den o2 Vertrag samt Portierung ab. Es besteht die Möglichkeit, den Vertrag über deine Mutter als Erziehungsberechtigte abzuschliessen, allerdings mit Personalausweisnummer und deiner Schulbescheinigung/ deinem Schülerausweis.
Als.Kontoinhaber kannst du auch IM NACHHINEIN dich angeben. Dann abwarten und loslegen. Ps: du kannst auch deine Nummer im Nachhinein portieren lassen, wenn dir die zugewiesene o2 Nummer besser gefällt.

Mfg