Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wo bleibt meine Rechnung?


Käptn_Blaubär
Besucher:in
Hallo!

 

Ich habe am 23. März meinen O2 Blue 100 abgeschlossen. Mein Rechnungszeitraum läuft immer bis zum 25ten des Monats, sprich, meine erste Rechnung, die ich erhalten habe, umfasste nur zwei Tage. Ich konnte die Rechnung aber bereits am 30. März online einsehen (bekomme meine Rechnung per Post).

 

Nun hatten wir letztens den 25. April und als Neukunde bin ich natürlich gespannt auf meine erste "richtige" Rechnung. Doch wir haben jetzt schon den 2. Mai, und die Rechnung ist immernoch nicht online, obwohl die letzte (wie gesagt) schon am 30ten online war.

 

Ist das normal, dass der Zeitraum etwas schwankt, oder muss ich um meine Rechnung bangen?

(Denke dabei an das hier im Forum groß diskutierte Thema "Keine Rechnung mehr seit Dezember 2010" und die Rechnungsprobleme von denen man hier immer wieder liest).

Lösung von o2_Barbara

@Andy

 

Damit meinte o2_Vlad den vollständigen Einzelverbindungsnachweis, der nur online möglich ist und kostenfrei eingerichtet werden kann. Der Komfort-EVN bestimmt nur, wie die Verbindungen aufgelistet werden.

 

Bei diesem Beitrag hat Henning zwei anschauliche Beispiele geliefert.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Im Normalfall kommt die Rechnung ca. 7 Tage nach Ende des Abrechnungszeitraumes. Vermutlich wird diese dann morgen kommen.

Die 5 Tage aus dem März sind eher die Ausnahme.


Käptn_Blaubär
Besucher:in
Alles klar, danke für deine Antwort.

Dann werd ich morgen Abend nochmal nachsehen, oder halt ganz klassisch auf die Post warten ☺️


Käptn_Blaubär
Besucher:in
stefanniehaus hatte Recht, einen Tag später war die Rechnung online ☺️

 

So, nun stand auf der Rechnung, dass der fällige Betrag heute von meinem Konto abgebucht werden soll.

Ist ja auch soweit in Ordnung, aber ich hatte bis heute keine Rechnung im Briefkasten.

Ist das auch normal? Ich hätte meine Rechnung schon gerne, bevor von meinen Konto abgebucht wird. 😐


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Warum bekommst du denn die Rechnung per Post?

Die Regel ist ja die Online-Rechnung.


Käptn_Blaubär
Besucher:in
Tja, warum? Gute Frage... 😀

 

Ich habe meinen Vertrag über Handyflash gebucht, und auf den O2-Formularen, die mir Handyflash zugeschickt hat, konnte ich auswählen, ob ich die Rechnung online oder per Post haben möchte. Ich habe mich für den Postweg entschieden und die erste Rechnung kam ja auch per Post. Nur die zweite will jetzt irgendwie nicht eintrudeln...

 

Im Online-Portal kann ich mich übrigens für die Online-Rechnung eintragen, was ich aber bis jetzt nicht gemacht habe und eigentlich auch nicht vor hatte.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Gute Frage, warum noch keine Rechnung da ist. Normalerweise kommt die 1-2 Tage nach der Online-Bereitstellung.

 

Aber da diese ja bereits erfolgt ist kannst du die Rechnung ja zumindest schon online einsehen.


Käptn_Blaubär
Besucher:in
Mal eine andere Frage: Was hab ich denn für Vorteile, wenn ich auf Online-Rechnung umstelle?

Jetzt bekomme ich sie ja online und per Post, also das Argument, dass die Online-Rechnung schneller da ist, zählt nicht 😉


o2_Vlad
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 10, 2011
Wenn du deine Rechnung online bekommst, hast du deine Rechnungen zusätzlich im .csv Format, du kannst die Rechnungsnalyse durchführen lassen und tust unserer schönen Umwelt gut. Gute Argumente, oder? ☺️


Käptn_Blaubär
Besucher:in
Na ja gut, aber durch den O2 Blue bekomme ich im EVN ja eh nur die Minuten in andere Netze ausgewiesen. Der Rest ist ja Flat und steht daher auch nicht im EVN. Von daher bringt mir doch auch die Rechnungsanalyse (wenn ich nur die Minuten in externe Netze analysieren kann) nichts, oder? Oder werden mir in der Online-Rechnung ALLE Minuten und SMS aufgelistet? DANN könnte die Online-Rechnung vielleicht doch ganz interessant für mich sein 😉


DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 10, 2011
Hi,

Online-Rechnung ist die selbe wie in Papierform. Jedoch umweltfreundlicher 😉

Abgesehen davon, braucht die fast kein Mensch in Papierform. Für was auch. Evtl. schaut mal einmal drüber und das wars. Und was machste dann mit deiner Papier-Rechnung? Liegt wahrscheinlich auf einen ganzen Papierstapel mit Rechnungen und schmeißt die dann weg oder legst sie ab. Und schaust auch nie wieder drauf. Also total unnötig.


o2_Vlad
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 10, 2011
So sieht es aus. Das ist mein letztes und unschlagbares Argument: Die vollständige Rechnungsübrsicht ist nur bei Online Rechnung möglich. Diese vollständiege Übersicht muss aber einmalig über die Kundenbetreuung aktiviert werden. Dann hast du auch deine Flatverbindungen auf der Rechnung.


Käptn_Blaubär
Besucher:in
Gut gut ihr habt mich überzeugt 😀

Da hat O2 aber noch mal Schwein gehabt. Erst schicken sie mir meine Rechnung nicht und jetzt sparen sie zur Belohnung in Zukunft auch noch das Porto 😄

Aber wenn ich wirklich ALLE Verbindungen einsehen kann, ist das sehr interessant für mich. Werd das heute Nachmittag mal mit der Hotline klären.


o2_Vlad
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 10, 2011
Genau. Gute Entscheidung ☺️


marcono
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • May 10, 2011
Ich bekomme meine Rechnung auch online, ich drucke mir diese jeden Monat aus.


Andy
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 10, 2011
o2_Vlad schrieb:
Die vollständige Rechnungsübrsicht ist nur bei Online Rechnung möglich.

 

Meinst du damit den "Komfort-EVN" der mit 1,50 Euro monatlich zu Buche schlägt?:

"Komfort-Einzelverbindungsnachweise kosten 1,50 € pro Monat." http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/account/rechnung/nachweis/verbindungsnachweis.html

 


o2_Barbara
Besucher:in
  • Besucher:in
  • Lösung
  • May 10, 2011
@Andy

 

Damit meinte o2_Vlad den vollständigen Einzelverbindungsnachweis, der nur online möglich ist und kostenfrei eingerichtet werden kann. Der Komfort-EVN bestimmt nur, wie die Verbindungen aufgelistet werden.

 

Bei diesem Beitrag hat Henning zwei anschauliche Beispiele geliefert.