Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

wlan kostenpflichtig?

  • November 22, 2011
  • 17 Antworten
  • 153 Aufrufe

Rubber
Besucher:in
obwohl ich mit meinem smartphone in mein wlan zuhause bin, soll ich nun 98,00 bezahlen für heruntergeladene daten.

 

wie kommt das zustande? und vor allem, wie kann ich es an meinem samsung galaxy aussstellen(den unerwünschten i-netzugang...wie ich das wlan ausstelle weiß ich ja), dass ich da nicht dauernd daten herunterlade?...

 

für eure antworten bedanke ich mich schonmal

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

17 Antworten

salov
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+11
  • Mentor:in
  • November 23, 2011
Rubber schrieb:
obwohl ich mit meinem smartphone in mein wlan zuhause bin, soll ich nun 98,00 bezahlen für heruntergeladene daten.

 

wie kommt das zustande? und vor allem, wie kann ich es an meinem samsung galaxy aussstellen(den unerwünschten i-netzugang...wie ich das wlan ausstelle weiß ich ja), dass ich da nicht dauernd daten herunterlade?...

 

für eure antworten bedanke ich mich schonmal

 

Die WLAN Nutzung kostet garantiert nix. Aber Smartphones sind praktisch ständig online - auch wenn man selbst nichts bewusst im Internet macht. Um das zu vermeiden, muss man die mobile Datennutzung deaktivieren.

zB

http://www.mobiles-internet.de/android/samsung-galaxy-s2/datenverbindung-deaktivieren.htm

 

Aber ein Smartphone ohne Internet Pack ist immer ein (finanzielles) Risiko


Staublaeufer
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+8
  • Einsteiger:in
  • November 23, 2011
Hallo,

 

also die Wlan Nutzung ist natürlich kostenfrei. Teil uns bitte noch mit, welches Handymodell du nutzt. Allgemein kann man schonmal sagen, dass außerhalb des Wlan Netzes sich das Gerät in das Internet einbuchen kann. Dies passiert beispielsweise dann, wenn die Datendienste auf dem Gerät aktiviert sind. Apps die noch geöffnet sind versuchen sich in das nicht mehr vorhandene Wlan einzubuchen, scheitern und bauen dann einen Datenverbindung in das Internet auf. Dies passiert also dann, wenn du außerhalb der Wlan Reichweite bist, oder auch wenn das Gerät im Standby Modus ist. Hier deaktiviert sich meistens das Wlan Modul automatisch


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Richtig.

Sobald an irgendeiner Stelle im Haus das WLAN zu schwach wird, wir in der Regel automatisch auf das mobile Internet umgestellt. Das passiert ohne Rückfrage und auch beim Benutzen des Handys merkt man das Umspringen nicht so schnell.

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:

a.) Internet-Flat dazubuchen

b.) Mobiles Internet komplett deaktivieren.


Rubber
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2011
hi salov, vielen dank für den nützlichen link. ich habe jetzt auch sofort die datenpakete deaktiviert.

 

ich besitze ein Samsung Galaxy GT-I 9000.

 

auf meinen kosten bleibe ich wohl sitzen...zur zeit habe ich noch genion, weil ich die festnetznr brauche. kennt jemand von euch eine günstige lösung im bezug auf i-net flat? oder doch besser eine all- flat?

 

ich bedanke mich schonmal für eure antworten


bielo
Legende
  • November 23, 2011
Einfach bei aktivem Display längere Zeit auf den Ausschaltknopf drücken und dann Datennetzmodus ausschalten.


salov
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+11
  • Mentor:in
  • November 23, 2011
Hier gibt's eine Übersicht, welche Packs du zum aktuellen Tarif dazunehmen kannst und ggf. auch einen Hebel gegen die aufgelaufenen Kosten

 

http://www.o2online.de/tarife/tarifoptionen-und-packs/

 

Da steht bei der Standardabrechnung bei allen o2 Kunden , dass nicht mehr als 3,50 Euro / Tag berechnet werden.

Für 90 Euro müsstest du dann ja wirklich einen ganzen Monat Datennutzung fabriziert haben.

Kommt jetzt darauf an, seit wann du das Smartphone hast.


Rubber
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2011
hi salov, das würde erklären, warum meine rechnung 450,- + ausweist. und ich "nur" 98,- zahlen soll...

 

ich werde es prüfen und nochmals vielen dank an dich und alle, dass ihr mir geholfen habt.


salov
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+11
  • Mentor:in
  • November 24, 2011
Vielleicht kannst du ja auf Kulanz noch was erreichen wenn du zB nun ein Pack buchst. Denn die Reduktion auf 98 Euro ist ja keine Kulanz sondern die Standardabrechnung.

Niemand, der bei klarem Verstand ist, würde bewusst 1 Monat lang jeden Tag die Standardabrechnung voll ausreizen, wenn er die selbe Leistung für max. 1/4 des Preises bekommt.

Da kannst du ja argumentieren, dass dir nicht bewusst war, dass dein Smartphone auch ohne bewusste Inanspruchnahme von Internetdiensten praktisch ständig online ist und eine Nutzung ohne Internetpack hohe Kosten verursachen kann.

 

Die Shops sind ja angehalten, die Kunden beim Kauf eines Smartphones extra darauf hinzuweisen. Bei Onlinebestellungen kann man den Hinweis schon mal übersehen, falls da überhaupt einer ist.

 

Wie gesagt - Anspruch auf eine weitere Reduktion der Rechnung wirst du wahrscheinlich nicht haben aber evtl. geht über Kulanz noch was.


Vyncent
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 24, 2011
@salov

 

 

doch die reduktion ist Kulanz - Normalerweise wäre die Rechnung viel Höher gewesen, der Rest wird von o2 aus Kulanz gutgeschrieben um einen sogegannten Billshock zu vermeiden.

 

Da noch mehr an Gutschrift rausholen zu wollen ist gelinde gesagt unverschämt.


Sandroschubert
Legende
salov schrieb:
Vielleicht kannst du ja auf Kulanz noch was erreichen wenn du zB nun ein Pack buchst. Denn die Reduktion auf 98 Euro ist ja keine Kulanz sondern die Standardabrechnung.

Blöde Frage von mir, warum hat die Standardabrechnung nicht sofort gegriffen? Dann wäre es nämlich ein Abrechnungsfehler, meiner Meinung nach.


salov
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+11
  • Mentor:in
  • November 25, 2011
Sandroschubert schrieb:
salov schrieb:
Vielleicht kannst du ja auf Kulanz noch was erreichen wenn du zB nun ein Pack buchst. Denn die Reduktion auf 98 Euro ist ja keine Kulanz sondern die Standardabrechnung.

Blöde Frage von mir, warum hat die Standardabrechnung nicht sofort gegriffen? Dann wäre es nämlich ein Abrechnungsfehler, meiner Meinung nach.

Die Frage ist, wie lang der Vertrag schon läuft. Bei älteren Tarifen könnte das "Standard Pack" noch nicht automatisch draufgebucht sein - technisch gesehen.  Wenn der Vertrag neuer ist, würde ich es auch für einen Abrechnungsfehler halten.

 

@Vyncent: Wenn o2 hier Werbung mit einer Standardabrechnung macht (Wörtlich: Diese Option ist bei allen o2 Kunden voreingestellt), sollte man schon davon ausgehen können, das diese dann nicht nur bei einer Reklamation greift und dann als Kulanzregelung ausgegeben wird. Allerdings ist da auf der Seite auch eine Fußnote mit einer 1 drauf, wo ich grad die Bedeutung nicht erklärt finde. Und dein Dieter Nuhr Zitat kannst du behalten.

 

http://www.o2online.de/tarife/tarifoptionen-und-packs


bielo
Legende
  • November 25, 2011
salov schrieb:

 Und dein Dieter Nuhr Zitat kannst du behalten.
 

 

Das dürfte seine Signatur sein. 😉


salov
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+11
  • Mentor:in
  • November 25, 2011
bielo schrieb:
salov schrieb:

 Und dein Dieter Nuhr Zitat kannst du behalten.
 

 

Das dürfte seine Signatur sein. 😉

Eine etwas unglückliche Signatur für ein Forum finde ich 😉


Rubber
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 29, 2011
hallo zusammen, vielen dank für eure zahlreichen antworten. ich habe bei o2 angerufen und mir wurde ausgiebig über kulanz etwas erzählt...aber schlauer war ich nach 20 minütigem gespräch nicht. also o2 hat mir einen zusatzvertrag draufgebucht mit 1 monatl laufzeit. also ohne dass ich dazu was getan hätte...

ich habe gefragt warum ich nicht die standard abrechnung bekomme. dazu wurde mir wiederholt gesagt, dass ich sie nicht gebucht hätte.

mit der standard wäre meine handirechnung auf lediglich 10,5 euro mehr gekommen. da die hohen i-netkosten nur an 3 tagen waren..

trotzdem bucht mir 02 ("aus kulanz") einen datenvertrag drauf den ich nun zusätzlich bezahlen muss.

habe ich nun dankbar zu sein??

wahrscheinlich schon...

aber es schmeckt fahl...kann mir bitte jemand sagen an wen, von 02 ich mich wenden muss um das "problem" zu lösen. denn die dame am telefon, war in ihrer handlungsfähigkeit sehr eingeschränkt.

sry bin bissl pissig.


bielo
Legende
  • November 29, 2011
Welches Pack wurde nun gebucht? Wurde das rückwirkend gemacht? Fass mal zusammen, was du nun zahlen sollst.


Rubber
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 29, 2011
angeblich würde alles in meiner rechnung stehen, aber ich finde sie nicht. kann mir jemand sagen wo ich das runterladen kann? bisher finde ich nur das erste blatt und meine verbindungsnachweise...


bielo
Legende
  • November 29, 2011
Die Rechnung findest du unter mein O2/Rechung&Guthaben. Dort dann bei Rechnung auf Rechnungsübersicht der letzten 6 Monate/Rechnung downloaden.

 

Aber wenn du die Seite 1 schon hast, dann sollte in der Datei auch die 2. Seite sein. Mit welcher Seite geht der EVN los?