Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wechselgebühr

  • January 23, 2017
  • 14 Antworten
  • 183 Aufrufe

delpozzo
Besucher:in
Hallo,

mir wurde nach Vertagsverlängerung und Wechsel in einen teureren Tarif, eine Wechselgebühr in Rechnung gestellt.

Lt. AGB fällt aber keine Wechselgebühr an. Wie erhalte ich eine Gutschrift/Erstattung? Vielen Dank.

Gruß, Del Pozzo

14 Antworten

  • January 23, 2017
Mobilfunk oder Festnetz/DSL? Von welchem in welchen Tarif hast Du auf welchem Weg gewechselt? Im Zuge einer Vertragsverlängerung oder nicht?


Sandroschubert
Legende
Fuchs schrieb:

 Im Zuge einer Vertragsverlängerung oder nicht?

Ja steht im ersten Beitrag 🙂. Es steht zwar nicht in der AGB aber sicher in der Auftragsbestätigung.

@delpozzo‌ Warte bitte auf einen Moderator. dieser wird Dir eine Gutschrift für die Folgerechnung erstellen, wenn die Kosten für die Vertragsverlängerung tatsächlich hätten entfallen sollen.

Grüße


delpozzo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2017
Hallo nochmal, ja sorry war eine Handyvertragsverlängerung mit Wechsel von O2 Basic in den O2 Free M plus Online.

Danke für die Hilfe...


  • January 24, 2017
Wo in den AGB willst Du gelesen haben, dass ein Ugrade in Deinem Fall kostenfrei sei? Oder steht das, wie @Sandroschubert  vermutlich zu Recht vermutet, in der Auftragsbestätigung? Dann wäre alles in Butter und ein/e Mod kann das für Dich regeln. 

Zum Grundsätzlichen:

Grundsätzlich kostet ein Tarifwechsel vom Base in einen All-In eine Gebühr. Kostenfrei wäre ein Wechsel zurzeit nur im Rahmen einer online vorgenommenen Vertragsverlängerung. Wo hast denn nun verlängert? Die Frage hast Du bisher leider nicht beantwortet oder ich habe es (mal wieder) überlesen. 

Stets kostenfrei sind übrigens Upgrades nur innerhalb der o2-All-In- bzw. o2-Free-Tariffamilie.  

Ich drück Dir die Daumen!

Gruß,

Fuchs


delpozzo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2017
Welche Gebühren fallen in der Online Vertragsverlängerung an?

Bei einem Tarifwechsel fällt eine einmalige Tarifwechselgebühr von 0,- € (statt 19,99 €) an. Wenn du ein Handy bestellst, fallen hierfür einmalige Versandkosten von 4,99 € an. Eine Übersicht aller für dich relevanten Gebühren erhältst du in deiner Produktzusammenfassung auf der letzten Seite im Schritt „Mein Produkt“ vor Abschicken der Vertragsverlängerung.

Das habe ich gefunden..

war ja eine Onlineverlängerung..

Ja in der AB steht was von der Wechselgebühr, das habe ich übersehen. Die Frage ist ob bei einer Verlängerung online mit Tarifwechsel, grundsätzlich eine Gebühr anfällt?


  • January 24, 2017
Super! Bei Dir hätte die Gebühr nicht berechnet werden dürfen, das ist also offenbar ein Fehler, der hier mit Geduld sicherlich korrigiert werden wird. Wie gesagt, Tarifwechsel bei Onlineverlängerungen sind kostenfrei. 


delpozzo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2017
ok, also einfach mal abwarten bis das jemand von O2 hier liest, oder was soll ich am besten tun?

Danke..


  • January 24, 2017
delpozzo schrieb:

ok, also einfach mal abwarten bis das jemand von O2 hier liest,



Richtig.


delpozzo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2017
Leider noch nix passiert...

sind diese Informationen bereits veraltet?:

https://hilfe.o2online.de/thread/76160 

o2 Telefonica: Vertragsverlängerungen werden kostenpflichtig! 

Ich habe mit jemanden von der o2 hotline gesprochen, wurde jedoch abgespeist, da wollte oder konnte man mir nicht helfen.

Fühle mich abgezockt!

Hätte den Vertrag sofort wiederrufen sollen, anststatt aus Naivität zu hoffen, dass es sich um ein Versehen handelt.


delpozzo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2017
Hallo !!!

Wieder 1 Woche rum und nix passiert, keine Antwort...wurde dieser thread übersehen?

Wesentlich jüngere threads mit dem gleichen thema wurden bereits beantwortet und eine Erstattung gewährt...?!


Sandroschubert
Legende
Dadurch das du immer wieder geantwortet hast rutscht der Thread immer wieder ans Ende, das als Hinweis. Ich habe Dein Anliegen an einen Moderator weitergeleitet.

Gruß


delpozzo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2017
Ok, vielen Dank.


o2_Carina
  • Team
  • February 8, 2017
Hallo delpozzo,

sorry, dein Thread war uns durch gerutscht. Danke @Sandroschubert fürs Aufmerksam machen ☺️

Ich habe dir soeben eine Gutschrift über die 19,99 EUR erstellt. Diese wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.

Gruß,

Carina


delpozzo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2017
Vielen Dank Carina.