Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wechselgebühr bei Vertragsverlängerung?

• December 11, 2015
  • 9 Antworten
  • 616 Aufrufe

Paul30
Besucher:in
Sehr geehrtes O2-Team,

ich habe vor Kurzem meinen Vertrag um weitere zwei Jahre online verlängert und bin im Zuge dessen auf einen anderen Tarif umgestiegen. Nun habe ich gerade in meiner aktuellen Rechnung gesehen, dass mir hierfür eine Tarifwechselgebühr berechnet wurde. Ich dachte jedoch, mir wäre angezeigt worden, dass diese im Falle einer online Vertragsverlängerung wegfällt. Könnten Sie daher bitte einmal nachsehen, ob das so stimmt oder vielleicht doch ein Versehen war?

Vielen Dank!

Paul

Lösung von Anonymous

Ich würde drauf wetten, dass es ein Fehler ist. Der ist bisher leider nicht nur einmal vorgekommen und scheint ein noch nicht behobener Bug zu sein. Tarifwechsel im Zuge von online getätigten Verlängerungen sind tatsächlich grundsätzlich kostenfrei.

Warte am besten auf eine/n Moderator/in (= o2-Mitarbeiter/in), die/der das für Dich prüft und ggfs. korrigiert. In der Regel erfolgt eine entsprechende Guthabenbuchung auf der nächsten Rechnung.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

• Lösung
  • December 11, 2015
Ich würde drauf wetten, dass es ein Fehler ist. Der ist bisher leider nicht nur einmal vorgekommen und scheint ein noch nicht behobener Bug zu sein. Tarifwechsel im Zuge von online getätigten Verlängerungen sind tatsächlich grundsätzlich kostenfrei.

Warte am besten auf eine/n Moderator/in (= o2-Mitarbeiter/in), die/der das für Dich prüft und ggfs. korrigiert. In der Regel erfolgt eine entsprechende Guthabenbuchung auf der nächsten Rechnung.

o2_Jessica
  • Team
  • December 14, 2015
Hallo @Paul30‌,

da hast Du vollkommen Recht, die Tarifwechselgebühr sollten dabei eigentlich nicht anfallen.

Selbstverständlich veranlasse ich Dir eine Guthabenbuchung, und der Fehler wird dann mit der nächsten Rechnung ausgeglichen! ✅

Lieben Gruß,

Jessica ☺️

Paul30
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2015
Super, vielen Dank!

tkay
  • January 21, 2016
Guten Tag ,

da möchte ich mich bitte auch einreihen.

Ich bin online von einem Vertrag in den anderen gewechselt, und auch mir wurde in der Bestätigung der Bearbeitung (Email) auch noch versichert, dass die 19,99 Euro Gebühren wegfallen- die nun jedoch dennoch auf meiner Rechnung auftauchen.

Könnten Sie da bitte auch mal nachschauen, ob da etwas falsch gelaufen ist?

Vielen Dank vorab,

Traute

o2_Jessica
  • Team
  • January 21, 2016
Hallo @tkay‌,

das habe ich auch direkt einmal geprüft.

Bitte entschuldige, da ist bei Dir etwas schief gelaufen, da hast Du vollkommen Recht.

Ich habe soeben die Korrektur aufgenommen und eine Guthabenbuchung veranlasst die dann auch bei Dir mit Deiner folgenden Rechnung verrechnet wird! ✅

Lieben Gruß,

Jessica ☺️

MiLie
  • August 23, 2016
Hallo liebes o2-Team,

auch bei mir wurde eine Tarifwechselgebühr berechnet, obwohl ich sogar zwei E-Mail-Bestätigungen habe, in denen kein Betrag ausgewiesen wird.

Könnten Sie das bitte prüfen?

MfG Mirja Lieder

Claudia123
  • February 8, 2017
Liebes o2-Team, 

bei meinem Vertrag ist exakt das gleiche passiert. Ich hatte diesen ursprünglich kündigen wollen (durch ein Telefonat mit Ihrem Mitarbeiter wurde mir jedoch vor kurzem mitgeteilt, dass Sie Aufträge per Email nicht entgegen nehmen? In der Mail hatte ich den Brief mit meiner Unterschrift eingescannt. Die Nichtbearbeitung irritiert mich am Rande erwähnt sehr; ist jedoch nicht das Thema meines Anliegens), habe den Vertrag jedoch dann online am 4.1. verlängert. Bei der Online-Verlängerung wurde mir keine Tarifwechselgebühr ausgewiesen, auch nicht auf der Auftragsbestätigung. Hinzu kommt, dass ich von einem 15 EUR-Vertrag auf einen 40-EUR-Vertrag gewechselt bin - insofern war die Vertragsverlängerung für Ihr Haus auch nicht ganz unlukrativ ;o) Im Anschluss habe ich einen weiteren Partnertarif abgeschlossen, so dass ich nun insgesamt 3 Verträge bei Ihnen unterhalte. 

Nunmehr wurde in der Januar-Rechnung eine Tarifwechselgebühr von 20 EUR erhoben. Ich bitte um Prüfung der Richtigkeit und Erstattung. 

Für Ihre Mühe vorab herzlichen Dank!

Beste Grüße

Claudia Müller 

JVNRW
  • February 8, 2017
Moin,

ja bei der Onlineverlängerung gibt es keine Gebühr, das ist ein Fehler des Abrechnungssystems. Mit etwas Geduld richtet ein o2_moderator eine Gutschrift für eine der folgenden Rechnungen ein.

lg

o2_Lars
  • Moderator
  • February 14, 2017
Hallo @Claudia123,

dafür wurde bereits am 01.02. eine Guthabenbuchung veranlasst, diese wirst Du auf einer der beiden kommenden Rechnungen erkennen.

Gruß,

Lars