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Wechsel von 4G/3G auf edge


Ich habe seit ewigen Zeiten das Problem, dass mein Handy (Iphone SE) ständig von 3G auf Edge wechselt. Wenn ich die mobilen Daten dann ausschalte und wieder einschalte habe ich wieder ca. 1-2 min. 3G. Dann springt er wieder auf Edge. Mein Arbeitskollege am Tisch nebenan hat mit einem Android Gerät das gleiche Problem. Ich habe jetzt beide Verträge gekündigt, da o2 mir seit über einem Jahr nicht helfen kann.
Ich habe auch schon alle möglichen Einstellungen am Handy versucht. Noch jemand eine finale Idee hierzu?

23 Antworten

bielo
Legende
  • July 30, 2019
Anderes Handy kaufen und nicht o2 für die miese Empfangsleistung von Apple verantwortlich machen. Teste selber grad ein Apple und stelle das auch fest, dass es öfter schwankt als der Androide vorher.

Da du aber gekündigt hast, ist es eh egal.

Hast du Netzabdeckung und Störungen geprüft?

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/

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  • Besucher:in
  • July 30, 2019
Anderes Handy kaufen und nicht o2 für die miese Empfangsleistung von Apple verantwortlich machen. Teste selber grad ein Apple und stelle das auch fest, dass es öfter schwankt als der Androide vorher.
Wie gesagt, mein Arbeitskollege hat mit Samsung und meine Frau mit einem HTC die gleichen Probleme, also gehe ich nicht davon aus dass es an Apple liegt.
Ganz egal ist es mir nicht. da die Restlaufzeiten noch lange sind und ich doch dann nicht hier meine Frage gestellt hätte.

bielo
Legende
  • July 30, 2019
Wie ist denn die Netzabdeckung?

Hast du Postleitzahl und Straße (oder Querstraße)?

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  • July 30, 2019
Wie ist denn die Netzabdeckung?

Hast du Postleitzahl und Straße (oder Querstraße)?

Britter Strasse in 66693 Mettlach.
Netzabdeckung im Freien als auch im Gebäude 3G Sehr gut.
Es funktioniert ja auch, nur springt er ständig um weil er
das Mobilfunknetz wechselt und damit auch dann von 3G auf Edge springt.

bielo
Legende
  • July 30, 2019
Sicher, dass es sehr gut ist? Ohne Straße für mich aber nicht genau zu prüfen. Das Bild hier erklärt den ständigen Wechsel m.E. sehr gut.




@Tom_ sehe ich grad hier. Kannst du das mal checken?

  • Autor
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  • July 30, 2019

Ich habe da ein anderes Bild

bielo
Legende
  • July 30, 2019
Klar hast du ein anderes Bild, weil du mit Straße suchst. Die hatte ich nicht. Je nach Hausnummer, bist du da ziemlich am Rand.


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  • July 30, 2019
Klar hast du ein anderes Bild, weil du mit Straße suchst. Die hatte ich nicht. Je nach Hausnummer, bist du da ziemlich am Rand.
Die Strasse habe ich oben mit angegeben und die Hausnummer ist 1, da es in der Firma ist. Also weder Rand noch sonst was. Einfach mittendrin, selbst im Freien wechselt er ja. Im Gebäude habe ich nur Edge.

bielo
Legende
  • July 30, 2019
Es sind eben errechnete Werte. Dazu kommt halt die Umgebung (Höhe der Häuser; Höhe der Stationen), die Wandstärke und Gegebenheiten der Häuse und die Geräte.

Die Straße hab ich überlesen, entschuldige.

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  • July 30, 2019
Es sind eben errechnete Werte. Dazu kommt halt die Umgebung (Höhe der Häuser; Höhe der Stationen), die Wandstärke und Gegebenheiten der Häuse und die Geräte.
Bielo, sei mir nicht böse, aber suchst du nur Ausreden oder gibt es auch etwas konstruktives, dass du gerne mitteilen möchstest?
o2 gibt an meiner Adresse 3G Sehr gut an, sowohl im Freien als auch drinnen. Also bestehe ich auch darauf und wenn ich ständig nur Edge habe, ärgert mich das. Ich bin sehr sehr lange Kunde im Geschäftskundenbereich und das Problem exisitiert noch nicht immer, nach der Zusammenlegung war es mal gut und seit ca. 9 Monaten ist es eine Katastrophe. Wenn ich die Rechnungen nicht zahle reagiert o2 sofort und diese Dinge werden nur bedingt angegangen. Ich erfülle meinen Teil des Vertrages und o2 nicht, so einfach ist das.

bielo
Legende
  • July 30, 2019
Ich nenne es Begründungen. Aber egal. Warum man so reagiert, erschließt sich mir nicht. Ich habe die Situation da nicht geschaffen.

Wenn du meinst, o2 erfüllt bei einem nicht ortsgebunden Vertrag den Vertrag nicht, dann hast du ja Mittel, das zu beenden.

  • July 30, 2019
Ich habe seit ewigen Zeiten das Problem, dass mein Handy (Iphone SE) ständig von 3G auf Edge wechselt. Wenn ich die mobilen Daten dann ausschalte und wieder einschalte habe ich wieder ca. 1-2 min. 3G. Dann springt er wieder auf Edge. Mein Arbeitskollege am Tisch nebenan hat mit einem Android Gerät das gleiche Problem. Ich habe jetzt beide Verträge gekündigt, da o2 mir seit über einem Jahr nicht helfen kann.

Ich habe auch schon alle möglichen Einstellungen am Handy versucht. Noch jemand eine finale Idee hierzu?


Hallo @Rivels,

was hast du denn konkret versucht?

Wo tritt denn das Problem auf, überall?

Was helfen könnte, wäre auf "nur 3G" zu stellen, denn dein smartphone wechselt sonst bei schwachem oder schwankendem Signal auf das stärkere oder hin und her.


Bei meinem S7 edge geht zuhause zuweilen das LTE Signal verloren (z.Bsp., wenn ich es in die Tasche stecke) und kommt erst zurück, wenn ich kurz auf 2G und dann direkt wieder auf 4G stelle. 3 G habe ich nur in Fensternähe. Unterwegs ist je nach Signalstärke alles ok.

Du kannst auch einmal ein Simkartenreset versuchen.

"Anderes Netz wählen, nach Ablehnung wieder O2 oder ausschalten, simkarte rausnehmen, mit weichem Tuch säubern, wieder einlegen und erst nach 10 Minuten neu starten." Tausche doch einmal die simkarten versuchsweise in einem anderen smartphone. Vielleicht bekommst du neue Erkenntnisse.

Auch wenn die Erfolgschancen da eher gering sind, würde ich es versuchen.

Gruß
Gmo

o2_Flo
  • Team
  • July 30, 2019
Hallo @Rivels,
willkommen in der o2 Community :)

Ich kann dir versichern, dass @bielo nicht nach Ausreden sucht, sondern Tatsachen beschreibt. Der Empfang an einem bestimmten Standort kann von zahlreichen Dingen beeinflusst sein. Er möchte dir also nur helfen.

Ich hab mir die Lage noch einmal angeschaut. Aktuell ist eine Station in der Nähe eingeschränkt, sodass es an deinem Standort offenbar zu einer Überlastung kommt. Daraus ergibt sich dann der schwankende Empfang 😕 Arbeiten an der Station sind, soweit ich das sehen kann, aber für Ende des Monats geplant.

Viele Grüße,
Flo

Sächsin
Legende
  • July 30, 2019


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2019
Ich nenne es Begründungen. Aber egal. Warum man so reagiert, erschließt sich mir nicht. Ich habe die Situation da nicht geschaffen.

Wenn du meinst, o2 erfüllt bei einem nicht ortsgebunden Vertrag den Vertrag nicht, dann hast du ja Mittel, das zu beenden.

Eine Begründung ist weder der Satz "neues Handy kaufen"noch ein Screen vom falschen Ort und dass es Geländeabhängig zu Schwankungen kommen kann ist ja dank GMV verständlich.
Wie reagiere ich denn? Ich frage lediglich ob noch techn. Lösungsansätze zu erwarten sind, oder ob wir das Thema nun mit Verwässerung anreichern.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2019


Hallo Sächsin, danke für die Info. Diese Meldung liegt schon lange vor und o2 arbeitet daran entweder nichts oder sehr langsam 🙂

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2019

Ich habe seit ewigen Zeiten das Problem, dass mein Handy (Iphone SE) ständig von 3G auf Edge wechselt. Wenn ich die mobilen Daten dann ausschalte und wieder einschalte habe ich wieder ca. 1-2 min. 3G. Dann springt er wieder auf Edge. Mein Arbeitskollege am Tisch nebenan hat mit einem Android Gerät das gleiche Problem. Ich habe jetzt beide Verträge gekündigt, da o2 mir seit über einem Jahr nicht helfen kann.
Ich habe auch schon alle möglichen Einstellungen am Handy versucht. Noch jemand eine finale Idee hierzu?
Hallo @Rivels,

was hast du denn konkret versucht?

Wo tritt denn das Problem auf, überall?

Was helfen könnte, wäre auf "nur 3G" zu stellen, denn dein smartphone wechselt sonst bei schwachem oder schwankendem Signal auf das stärkere oder hin und her.


Bei meinem S7 edge geht zuhause zuweilen das LTE Signal verloren (z.Bsp., wenn ich es in die Tasche stecke) und kommt erst zurück, wenn ich kurz auf 2G und dann direkt wieder auf 4G stelle. 3 G habe ich nur in Fensternähe. Unterwegs ist je nach Signalstärke alles ok.

Du kannst auch einmal ein Simkartenreset versuchen.

"Anderes Netz wählen, nach Ablehnung wieder O2 oder ausschalten, simkarte rausnehmen, mit weichem Tuch säubern, wieder einlegen und erst nach 10 Minuten neu starten." Tausche doch einmal die simkarten versuchsweise in einem anderen smartphone. Vielleicht bekommst du neue Erkenntnisse.

Auch wenn die Erfolgschancen da eher gering sind, würde ich es versuchen.

Gruß
Gmo


Hallo Gmo,

ich habe bisher lediglich reboot und die Einstellungen im Mobilen Netz alle ausprobiert.
Ich werde deine Tipps testen.
Danke

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • July 30, 2019
Daraus ergibt sich dann der schwankende Empfang 😕 Arbeiten an der Station sind, soweit ich das sehen kann, aber für Ende des Monats geplant.
Siehst du vielleicht auch, ab wann dort Arbeiten stattfinden?

Ich denke die Situation wird sich erst dann bessern, wenn die Station (Nähe "St Gangolf") einen LTE Ausbau erhält. Passende Einträge wären wohl bereits vorhanden.

Die Station ist zirka zwei Kilometer von der genannten Straße entfernt - ich denke dort würde man ein sehr empfangsstarkes Gerät benötigen, um dort indoor UMTS zu empfangen. (oder ein Fenster welches in Richtung von "St. Gangolf" gerichtet ist.

  • July 30, 2019
Hallo @Rivels,

Dein Problem scheint ja auf der Arbeit zu bestehen, da du schriebst, dein Arbeitskollege neben dir habe auch das Problem. Tritt es auch zuhause auf?

Falls du in Fensternähe oder an anderer Stelle im Raum einen stabilen Empfang hast, würde ich noch erwägen, mittels Multisim (beim Boostvertrag kostenlos) und einem mobilen oder alten stationären Router ein Wlannetz aufzubauen, sofern du die Möglichkeit dazu hast.

Ein altes smartphone könnte dies mittels Tethering auch zur Verfügung stellen. Du könntest ja ein Ladegerät dranhängen.

Ist nur eine Idee. Hauptsache, du kannst die Zeit überbrücken.

Gruß
Gmo

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2019
Hallo @Rivels,

Dein Problem scheint ja auf der Arbeit zu bestehen, da du schriebst, dein Arbeitskollege neben dir habe auch das Problem. Tritt es auch zuhause auf?

Falls du in Fensternähe oder an anderer Stelle im Raum einen stabilen Empfang hast, würde ich noch erwägen, mittels Multisim (beim Boostvertrag kostenlos) und einem mobilen oder alten stationären Router ein Wlannetz aufzubauen, sofern du die Möglichkeit dazu hast.

Ein altes smartphone könnte dies mittels Tethering auch zur Verfügung stellen. Du könntest ja ein Ladegerät dranhängen.

Ist nur eine Idee. Hauptsache, du kannst die Zeit überbrücken.

Gruß
Gmo


Hallo Gmo,
zu Hause tritt das Problem nicht auf. Lediglich hier im ganzen Ort (Arbeitsort). Leider haben wir alle keinen stabilen Empfang hier. Danke für die Tipps.
Gruß
Rivels

o2_Flo
  • Team
  • July 31, 2019
@Tom_
Siehst du vielleicht auch, ab wann dort Arbeiten stattfinden?


Ich hab gerade noch einmal nachgeschaut. Die Arbeiten waren für heute geplant. Offenbar konnte der Techniker dort den Fehler nicht beheben 😕 Aktuell hab ich keine neuen Informationen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2019
@Tom_

Siehst du vielleicht auch, ab wann dort Arbeiten stattfinden?
Ich hab gerade noch einmal nachgeschaut. Die Arbeiten waren für heute geplant. Offenbar konnte der Techniker dort den Fehler nicht beheben 😕 Aktuell hab ich keine neuen Informationen.


Danke für die Info.
Dieses "Problem" besteht schon lange und scheinbar ist niemand in der Lage es zu beheben.

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • August 2, 2019
Hallo @Rivels ,

aktuell wird uns der Fehler seit Juni angezeigt.
Ich hoffe, nach dem Wochenende einen neuen Planungsausblick für die Woche zu bekommen.
Tut mir leid, dass es nochmal klappt!

Viele Grüße,
Kurt