Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wechsel auf aktuellen Prepaid Tarif mit LTE möglich?


Hallo,

ich frage mich, ob es möglich ist mit meinem aktuellen o2 prepaid Tarif LTE zu nutzen.
In den Tarifdetails steht "Highspeed surfen mit bis zu 21,6 MBit/s" aber nirgendwo etwas von LTE.

Als Tarif-Option nutze ich mönatlich das Paket "Smart 300" für 7,99.
Vor einigen Monaten hatte ich bei manch einem anderen (größeren) Paketen noch den Zusatz LTE gesehen, diesen finde ich nun bei keinem mehr.
Ist LTE nun eigentlich überall standardmäßig mit dabei, oder doch nicht?

Die aktuelle Homepage bewirbt auch Optionen wie "myPrepaid S" mit LTE max.
Genügt es einfach von Smart 300 auf "myPrepaid S" zu wechseln?

Oder fehlt in meinem Tarif einfach noch LTE? Bin nach der Übernahme von Eplus beim Standard-o2 Prepaid Tarif geblieben.
Im Kundenportal wird bei Tarifwechsel allerdings auch "Leider ist ein Tarifwechseln über „Mein O2“ derzeit nicht möglich. Bitte verwenden Sie den Tarifmanager über *107# auf Ihrem Handy um den gewünschten Tarifwechsel durchzuführen." angezeigt. Und unter der *107# wird auch kein wechsel angeboten, sondern nur angezeigt, dass ich o2 Loop habe.

ich nutze derzeit ein Sony Xperia XA2 Smartphone mit aktuellen Updates. LTE ist aktiviert.

Danke und schönen Gruß
Morchel

Edit by o2_Tatjana: Zur besseren Übersicht Titel angepasst
icon

Lösung von Sandroschubert 8 July 2019, 19:47

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich hatte das auch schon mal. LTE kann freigeschaltet werden. Voraussetzung ist aber, dass deine (veraltete) Prepaid SIM das unterstützt. Eine höhere Geschwindigkeit als angegeben, wirst du aber nicht erreichen. Was zeigt dein Handy denn aktuell an?
Die SIM selber wurde mir im Januar neu zugeschickt.

Angezeigt wird mir bei gutem Empfang H+.
Aber nie 4, 4G, LTE oder was man sonst erwarten könnte.
Bei den alten Prepaidtarifen ist standardmässig nicht LTE dabei. Daher muss man erst auf einen aktuellen Prepaidtarif wechseln um LTE nutzen zu können. Wenn das nicht über das Menü/Mein-O2 nicht funktioniert kann das auch die Hotline vornehmen.

Als Hinweis, ich weiss nicht wofür man mehr als 21 Mbit braucht ausser zum Speedtest.

@Mods. bitte Topic in den richtigen Bereich verschieben.
Bei den alten Prepaidtarifen ist standardmässig nicht LTE dabei. Daher muss man erst auf einen aktuellen Prepaidtarif wechseln um LTE nutzen zu können. Wenn das nicht über das Menü/Mein-O2 nicht funktioniert kann das auch die Hotline vornehmen.

Hab gehofft, dass hier wer Offizielles helfen kann. Hotline ist so eine Sache mit der Erreichbarkeit. Per Email oder Kontaktformular ist O2 ja gar nicht erreichbar.

ich weiss nicht wofür man mehr als 21 Mbit braucht ausser zum Speedtest.

Wie es nun einmal immer ist: Aufgrund von Gründen ; )
Benutzerebene 7
Hallo @Morchel ,

es ist so, wie @Sandroschubert es geschrieben hat. Du musst auf einen aktuellen Tarif wechseln. Diese findest du hier: https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/

Viele Grüße,
Andrea

Deine Antwort