Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

was zählt zur Flat? Internetpaket M auf Smartphone


HAllo bin neu, hab seit fast einer Woche mein Smartphone mit o2inklusiv 100 und InternetM (die Version für Selbstständige, falls es was zur Sache tut) und frag mich nun was nun eigentlich alles ausser dem reinen Handysurfen, downloaden, updaten mit drin ist.
Erste Fragen kamen als ich mir die Vertragsunterlagen durchgelesen hab (Muss das Auslands-Datenpaket mit dabei sein, das hab ich nicht extra bestellt? VOIP und Videotelephonie ist nicht mit drin (lt Vertrag ausgeschlossen), auf den O2 seiten fand ich aber dass VOIP auch geht, und Email soll nur über das Communicationcenter gehen, dabei wird mir dann Serverplatz kostenpflichtig !?! zur Verfügung gestellt, ........UMTSdienste kosten trotz Datenflat dennoch was...)
So nun hab ich die O2onlineseiten gefilzt und bin immer noch nicht schlauer. Statt dessen türmen sich nur noch mehr Fragen auf.

Was ist nun also alles drin in der Flat???
_Wap?
_VOIP? (und wenn ja wie geht das, wäre dann ja ne günstige Alternative, wenn die Freiminuten weg sind)
_Instant messaging? Und wenn ja evtl ein bestimmter Anbieter oder irgendeiner gar nicht (hab irgendwo anders gelesen, dass wohl hotmail und MSmessenger nicht geht, die könnten für mich relevant sein).
_Und dann sollen angeblich Sprachidenste des Handys kosten, welche sind das? Sorry mein HAndy kann so viel mit Sprache, da muss ich mich erst mal durchfriemeln. MAnche greifen auch aufs Internet zu, daher bin ich da erst mal vorsichtig.

_Handy als Modem?: geht ja angeblich nur über UMTS; aber nach 200 MB wird die ja gedrosselt von UMTS auf normale Datenrate; also kostet das ab dann? Oder kostet das generell da UMTS... Denn irgendwo stand das UMTS Dienste kosten, trotz Internetflat. Geht auch angeblich über ein spezielles Mobileconnectionprogramm, das hab ich aber noch gar nicht runtergeladen, sondern hab mich über die Nokia-PC-Suit testweise eingeloggt. Macht das nun einen Unterschied? So ging es nämlich prima...

_ ich konnte ohne Problem und ohne Communicationcenter eine IMAP-email-Adresse auf meinem Handy einrichten nach dem Muster ich@meinedomain.de Ist die jetzt mit drin oder kostet mich da jede Mail, die reinkommt oder rausgeht. Die o2-adresse bahalt ich nur, da mich da wahrscheinlich die neuen Tarifangebote erreichen.
_ Email soll angeblich in MMS umgewandelt werden und in der Form frei sein.
Also kostet das wenn die MAil nicht über MMS geht? dh ich sollte mir lieber einen Bookmark für die Wabmailansicht meines Domainanbieters machen. Und wieso der Umweg über MMS, ich weiß doch gar nicht ober der Emfänger MMS empfangen kann?
- und nochmal email, wie ist das nun mit dem Comminucation Center, manches ist da gratis (SMS-Benachrichtigung) anderes nicht, aber wo steht denn mal was denn nun was kostet. Und was ist das mit diesem Serverplatz, der dann verfügbar ist? Ist das dann Pushmail? Wieso wird dieser verständliche Ausdruck nicht irgendwo verwendet. Ich bin da nicht so überzeugt davon wenn meine MAils über einen Drittanbieter laufen, übers Internet müsste es doch möglich sein, wie am heimischen Rechner auch, direkt an die email zu kommen.
_ ist das dann "email direkt", ja das hab ich irgendwo als eigenen Begriff gefunden, dass das beim M paket mit drin ist, doch was versteht o2 unter diesem Begriff. Die Suchfunktion im Forum und über die O2seite lieferte kein Ergebnis.

So das wars erstmal mit den Dringensten Fragen.

Ich erwarte sowieso schon eine Horrorrechnung, da ich schon eine Handvoll Geräteupdates runtergeladen und Testläufe von aufs Internet zugreifenden Programmen gestartet hatte in der Zeit zwischen den Benachrichtigungen "Sie haben eben die KOnfigurationseinstellungen erhalten, wenn sie diese abgespeichert haben können sie das Internet etcpp. nutzen" und "Sehr geehreter Kunde Ihre Bestellung für das Internetpaket M wird bearbeitet. Sie können das Paket ab dem nächsten Kalendertag nutzen" ( kam gut eine Stunde später, viel Zeit zum teuren Spielen vermutlich im Normaltarif, und ist Pfingstsonntag ein nächster Kalendertag?).

Alles in allem kein glanzvoller Start, ich bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß Bar


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Benutzerebene 3
Ich möchte nicht viel drumherum reden, daher versuche ich dir nach bestem Gewissen deine Fragen einzeln zu beantworten:
->Was ist nun also alles drin in der Flat???
_Wap?
_VOIP? (und wenn ja wie geht das, wäre dann ja ne günstige Alternative, wenn die Freiminuten weg sind)
_Instant messaging? Und wenn ja evtl ein bestimmter Anbieter oder irgendeiner gar nicht (hab irgendwo anders gelesen, dass wohl hotmail und MSmessenger nicht geht, die könnten für mich relevant sein).

Im Internet kannst du zur Zeit noch alles nutzen ausser Peer-to-Peer Netzwerke. Ich sage "Noch", weil zum 1.6. die Nutzung mit dem Notebook/Laptop/Netbook untersagt wird, es sei denn man nutzt das große Internetpaket L! Nun zurück zum alten Paket, welches du besitzt. Damit kannst du Wap Seiten aber auch ganz normale Webseiten, wie man sie vom PC gewohnt ist. Je nach Browser des Handies ist dies allerdings nicht allzu Comfortabel. Allerdings kann man sich mit kostenlosen Browsern, wie dem Opera mini abhelfen.
VOIP funktioniert. Das ist aber an Handies in der Regel umständlich einzurichten. Über einen Computer aber genauso zu nutzen, wie man es bei gewöhnlichen Internetanschlüssen gewohnt ist. Allerdings braucht man eine sehr gute Netzqualität und sollte wenigsten UMTS Netz haben, da ansonsten die Bandbreite zu gering ist und die Sprachqualität zu sehr darunter leidet.
Instant Messenger kann man Programme nach eigenem Bedarf nutzen. O2 hatte mal eine Kooperation mit ICQ, die aber nicht mehr bestet. Trotzdem kann man sich beispielsweise ICQ oder Clients die mehrere Konten verwalten können wie Nimbuzz auf dem Handy verwenden. Auf einem PC kann man alle gewohnten weiterbenutzen.

->_Und dann sollen angeblich Sprachidenste des Handys kosten, welche sind das? Sorry mein HAndy kann so viel mit Sprache, da muss ich mich erst mal durchfriemeln. MAnche greifen auch aufs Internet zu, daher bin ich da erst mal vorsichtig.

Was jetzt mit Sprachdiensten genau gemeint ist weiß ich nicht genau. Aber natürlich kosten Gesprächsminuten entsprechend deinem Tarif egal. Auch bei VOIP Gesprächen musst du natürlich die Gesprächskosten des gewählten Anbieters zahlen.

->_Handy als Modem?: geht ja angeblich nur über UMTS; aber nach 200 MB wird die ja gedrosselt von UMTS auf normale Datenrate; also kostet das ab dann? Oder kostet das generell da UMTS... Denn irgendwo stand das UMTS Dienste kosten, trotz Internetflat. Geht auch angeblich über ein spezielles Mobileconnectionprogramm, das hab ich aber noch gar nicht runtergeladen, sondern hab mich über die Nokia-PC-Suit testweise eingeloggt. Macht das nun einen Unterschied? So ging es nämlich prima...

Handy mit PC verbinden und lossurfen. Es fallen in den aktuellen Tarifen keine weiteren kosten an. Wenn du 80% deines Volumens erreicht hast erhälst du darüber eine Info SMS. Bei 100%, dann eine weitere. Nun greift die Drosseldung (dies kann leicht Zeitverzögert passieren) Allerdings kannst du trotz Drosselung weiterhin surfen. Die sowohl mit Laptop, als auch mit Handy. Allerdings dann nicht mehr mit DSL ähnlicher Geschwindigkeit von bis zu 7,2Mbit/s (real erreicht man in der Regel knapp 2Mbit/s im HSDPA), sondern mit den gedroselten 64kbit/s was 0,064Mbit/s entspricht und was in etwa ISDN Geschwindigkeit entspricht.
Womit du dich übriges ins internet einwählst ist egal. Du kannst dein Handy, einen Surfstick oder sonstige Hardware mit beliebiger Software nutzen!

->_ Email soll angeblich in MMS umgewandelt werden und in der Form frei sein.
Also kostet das wenn die MAil nicht über MMS geht? dh ich sollte mir lieber einen Bookmark für die Wabmailansicht meines Domainanbieters machen. Und wieso der Umweg über MMS, ich weiß doch gar nicht ober der Emfänger MMS empfangen kann?

Ich kenne es von meinem SonyEricsson, dass ich bei den SMS auch einen Punkt e-mail habe über den ich e-mails erstellen kann die aber als MMS vom Handy gesendet werden (inkl. Anhang etc.) Alternativ kann ich auch direkt eine MMS an eine e-mail Adresse versenden. Beides wird an die e-mail adresse des empfängers übermittelt, als hätte man sie ganz normal versendet. Somit braucht der Empfänger keine MMS Empfangen zu können. Dies ist kostenlos.

->- und nochmal email, wie ist das nun mit dem Comminucation Center, manches ist da gratis (SMS-Benachrichtigung) anderes nicht, aber wo steht denn mal was denn nun was kostet. Und was ist das mit diesem Serverplatz, der dann verfügbar ist? Ist das dann Pushmail? Wieso wird dieser verständliche Ausdruck nicht irgendwo verwendet. Ich bin da nicht so überzeugt davon wenn meine MAils über einen Drittanbieter laufen, übers Internet müsste es doch möglich sein, wie am heimischen Rechner auch, direkt an die email zu kommen.

Ich bin nicht sicher, ob ich dies jetzt der frage nach so beantworte, dass du deine Antwort erhälst. SMS benachrichtigung sowies alle anderen sind in dem Internet Paket M inbegriffen. Wenn du deine mails von einem anderen Anbieter weiterleiten lässt oder abrufen lässt, sodass diese im Communication Center verfügbar sind, ist die innbegriffen. Übrigens sollten dir auch 50Web-to-SMS kostenlos monatlich zur Verfügung stehen. Über das Center stehen o2 Kunden zudem 1GB Speicherplatz zur Verfügung!

->_ ist das dann "email direkt", ja das hab ich irgendwo als eigenen Begriff gefunden, dass das beim M paket mit drin ist, doch was versteht o2 unter diesem Begriff. Die Suchfunktion im Forum und über die O2seite lieferte kein Ergebnis.

e-mail direkt, bedeutet, dass du neue mails direkt auf dein handy weitergeleitet bekommst, nachdem du das eingerichtet hast und dein Handy dies ermöglicht. Ja es ist im Paket innbegriffen und kostet somit nichts extra. Übrigens für BlackBerries gibt es soweit ich weiß eine extra Option die man buchen muss!

Zum Schluss will ich dich noch darauf hinweisen, dass du eine Internet flat hast. Sie wird zwar nach 200MB gedrosselt aber selbst, wenn du mit der gedrosselten Leitung noch 1GB Traffic verursachen solltest musst du dies nicht extra bezahlen! Die ist alles inklusive.

Ich hoffe erstmal geholfen zu haben. Sollte ich mich bei irgendwas irren oder etwas vergessen haben wird dies sicher von anderen Nutzer ergänzt.

Lg,
Sascha
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo BoehserOnkel,

kleine Korrektur deines Textes. Am 01. Juni 2010 führt o2 das [b]Internet Pack M+ ein. Das ist ein Datenpack, wo man die ersten 1 GB vollste Geschwindigkeit hat und alles weitere ist dann nur noch GPRS Geschwindigkeit (vergleichbar mit einem V90 Modem). Du schreibst, dass o2 ab dem 01. Juni 2010 beim [b]Internet Pack M und beim [b][i]neuen [b]Internet Pack M+ das surfen über Laptop und Surfstick untersagen will. Das stimmt schon, aber nur für Neukunden, die dieses ab dem 01. Juni 2010 buchen. Für Kunden die es bereits das [b]Internet Pack M haben bzw. bis zum 31. Mai 2010 neu buchen, gilt das [b][i]nicht. Die dürfen das auch weiterhin mit dem Laptop oder dem Surfstick benutzen.

Gruß, Sonic28
hallo Sonic28

jetzt lese ich schon zum dritten mal das o2 zum 1 juni im nternet bereich einiges ändert.
bisher betraf es das packet M.
mich intressiert das packet L.
gibt es denn da dann auch einschränkungen zb muldi card ,
und derren nutzungs bestimmungen ?
weis du etwas darüber ?

danke im voraus
und viel spass
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Ildis,

bis jetzt ist mir nichts bekannt, dass es beim [b]Internet Pack L Einschränkungen geben sollte. Dort bleibt es, wie du es sicherlich selber bereits kennst.

Gruß, Sonic28
Hallo

Habe mir heute das Paket Internet M gebucht.

Jetzt habe ich eine SMS bekommen das sie gerade das Packet einrichten und es ab

Morgen

einsatzbereit wäre.Frage:Kann ich jetzt noch mit den Leppi im Netz oder nicht?

Ich bin heute schon mit Handy im Netz unterwegs gewesen.Muss ich jetzt extra dafür

bezahlen oder nicht.Ich habe extra heute noch den Tarif gebucht damit ich den Leppi

mitbenutzen darf.

Gru0 Frank

Hallo Sonic28

Danke für die Auskunft

Viel Spass noch
Also WAP zählt laut Tarifinfos vom M Paket auch dazu, kann also auch gratis benutzt werden. Hab beides: M Paket und WAP benutzt (da ich derzeit noch mit nem uralt Handy verkehre). Trotzdem hab ich jetzt auf der Rechnung beide WAP Sessions berechnet bekommen! ... iwie hat das M Paket nicht gegriffen o.O Hab extra vorher die richtigen Einstellungen manuell eingestellt, da es automatisch per SMS nicht ging:

http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/handy/settings/manuell/manuell-wap-haupt-artikel.html?nidx=6673750

An der HOtline wollte nun 5min lang keiner rangehen... werd morgen nochma fonieren. Über ne Idee was ich sonst noch falsch gemacht haben könnte wär ich trotzdem dankbar. Tragisch ist es nicht, da es sich auf lediglich ~30 Cent beläuft. Seltsam ist es trotzdem. Werd morgen das Ergebnis des Anrufs wieder posten...
Hallo,

meine Idee dazu wäre, dass ggf. trotz M-Paket in Deinem Kundenkonto ggf. "wap-Abrechnung per Klick" eingestellt eingestellt sein könnte.

Gruesse K.
Wie meinst du das? Kann ich das im Kundenkonto iwo einsehen? Hab nix dergleichen gefunden. Die Hotlinerin eben wusste auch nix davon.... .

Hab nämlich grad dort angerufen und das ganze hat nun stolze 21 Minuten gedauert.... so kann man seine Freiminuten auch vertelefonieren >-( Die erste Hotlinerin wusste nicht recht Bescheid und meinte ich hätte die Nummer halt angerufen. Hab ihr dann erklärt, dass ich erstens ein 100Minuten-Freipaket habe und dass das ganz abgesehen davon nicht ne normale Handynummer ist, die 2x auf dem EVN gelistet wird, sondern die O2 WAP-Einwahlnummer (+4917946927 (0179-GOWAP)) 😃 Naja, man kann nicht alles wissen 😄 Danach hat sie mir erst einmal die 30 Cent ohne Aufforderung meinerseits gutgeschrieben (O2, kulant wie immer) und dann 5min Musik düdeln lassen bis sie nachgehakt hatte. Die Idee war dann, dass ich nicht über den Internetbutton ins Internet gegangen bin, sonder angerufen hätte 😃 Klaro... ma eben mim Interneti telefoniert und mit ihm bissl übers Wetter gequatscht 😉 Nachdem ich ihr das ausgeredet habe hat sich mich weiter verbunden und die nächste meinte dann nochmal das selbe und konnte mir nur anbieten die richtigen Einstellungen nochmal per E-Mail zu schicken... auch wenn ich das innerlich erstmal als Schwachsinn verbucht habe (da ich die Einstellungen ja schon nach der O2 Seite vorgenommen habe), ist mir jetzt nachträglich ein eventueller Fehler meinerseits bzw. ein "Fehler" auf der O2 Homepage aufgefallen... werds gleich ma überprüfen. Falls sich der Fehler nicht bestätigt, lass ich den WAP Mist erstma (war eh sau lahm)... .
Hallo,

wenn Du Dich im "Onlinekundenkonto" einloggst, findest Du diese Option unter
Daten&Verträge > Zusatzoptionen > und hier weiter hinunterscrollen bis zum Punkt "Internet" .
Dort steht dann die entsprechend gebuchte wap-Abrechnung.

Vermutlich hat sich Dein mobile tatsächlich per "Leitung eingewählt" . Darauf deutet ja die Wap"Ruf-nummer" im EVN hin. ... aber warum. Aber Du hast ja schon eine Lösung/Erklärung angedeutet 😉 mal sehen, ob es stimmt. ☺️

Gruesse K.

(btw. bei mir steht dort "Wap Klick" auch/trotz InternetPack und BlackBerry-Option, abgerechnet wurde mir bisher niX per Klick o.ä.)
Danke für den Tipp, aber das wars wohl nicht bzw. kann ich auch nix von WAP finden... hab auch die Seite per STRG-F nach WAP durchsucht - nix 😄
(Habs mal kopiert, Screenshots darf man ja nicht verlinken - warum auch immer):

_________________________________________________________________
Internet

Ihr Handy als Internetzugang - egal ob direkt oder als Modem über PC/Laptop - deutschlandweit surfen.

Surfen überall Basis Preis
Gehen Sie flexibel, günstig und mobil ins Internet - Packs zum Testen oder für nahezu unbegrenztes Surfvergnügen.
Internet-Pack-M
aktuell gebucht

UMTS-Netz Basis Preis
Kostenlose UMTS-Option - Voraussetzung für schnelle Datenübertragung über das Mobilfunknetz.
UMTS-Option
aktuell gebucht

Mobile Data International Basis Preis
Optionen für mobiles Surfen im Ausland: Monatliches Cap oder Tägliches Cap.
Mobiles Internet Ausland
aktuell gebucht
_________________________________________________________________

Aber das mal nur nebenbei. Hab jetzt ma die Mail durchgearbeitet....

Hier mal die E-Mail samt Einstellungen und ausführlichste Anleitung für mein Handy:
_________________________________________________________________

"Anbei übersenden wir Ihnen die gewünschten Einstellungsdaten für Ihr
Samsung SGH X460.

MMS

- Drücken Sie den linken Softkey "Menü" und folgen Sie jeweils durch
Drücken des linken Softkeys "Auswahl" folgendem Menüpfad: "1
Nachrichten", "6 Einstellungen.", "2 MMS", "3 MMS-Profile", "2
Servereinstellungen"
- Wählen Sie "o2 MMS" oder ein leeres Profil, z.B. "Profil 2"
- Drücken Sie den linken Softkey "Auswahl"
- Überprüfen bzw. tätigen Sie jeweils durch Drücken des linken Softkeys
"Auswahl" folgende Einträge:

1 Profilname: o2 MMS (frei definierbar)
2 Server-URL: 10.81.0.7:8002
3 GSM-Einstellungen: leer lassen
4 GPRS-Einstellungen:
1 Gateway:
1 IP-Adresse: 82.113.100.5
2 Port: 9201
2 APN: internet
3 Login-ID: leer lassen
4 Passwort: leer lassen
5 Übertragungsart: Nur GPRS

- Aktivieren Sie nun Ihr soeben erstelltes MMS-Profil: Gehen Sie in der
Maske "MMS-Profile" auf "1 Aktueller Server"
- Drücken Sie den linken Softkey "Auswahl"
- Wählen Sie Ihr Profil und drücken Sie den linken Softkey "Auswahl
- Es erscheint kurz die Meldung "Aktuelles Profil geändert"

Um MMS auf Ihrem Handy von o2 empfangen zu können, bedarf es einer
Freischaltung. Bitte verfassen Sie dafür eine SMS mit dem Inhalt: ja MMS
und senden Sie diese an die Nummer 46667 oder versenden Sie alternativ
einfach eine MMS.

WAP GPRS

- Drücken Sie den linken Softkey "Menü" und folgen Sie jeweils durch
Drücken des linken Softkeys "Auswahl" folgendem Menüpfad: "7 Funbox", "1
WWW-Dienste", "5 Proxy-Einstellungen"
- Wählen Sie "o2 WAP GPRS" oder ein leeres Profil, z.B. "Profil 3"
- Drücken Sie den linken Softkey "Auswahl"
- Überprüfen bzw. tätigen Sie jeweils durch Drücken des linken Softkeys
"Auswahl" bzw. "OK" folgende Einträge:

1 Proxy-Name: o2 WAP GPRS (frei definierbar)
2 GSM-Einstellungen: leer lassen
3 GPRS-Einstellungen:
1 Gateway: 1 IP-Adresse: 82.113.100.5
2 IP-Port: 9201
2 APN: internet
3 Login-ID: leer lassen
4 Passwort: leer lassen
4 Home-URL: wap.o2active.de
5 Übertragungsart: Nur GPRS

- Aktivieren Sie nun Ihr soeben erstelltes GPRS-Profil: Gehen Sie in der
Maske "WWW-Dienste" auf "6 Aktueller Proxy"
- Drücken Sie den linken Softkey "Auswahl"
- Wählen Sie Ihr Profil und drücken Sie den linken Softkey "Auswahl

Java Games

- Drücken Sie den linken Softkey "Menü" und folgen Sie jeweils durch
Drücken des linken Softkeys "Auswahl" folgendem Menüpfad: "7 Fun Box",
"3 JAVA World", "2 Internet-Einstellungen"
- Überprüfen bzw. tätigen Sie jeweils durch Drücken des linken Softkeys
"Auswahl" bzw. "OK" folgende Einträge:

1 APN: internet
2 Login-ID: leer lassen
3 Passwort: leer lassen
4 DNS-Einstellungen:
DNS-Adresse 1: 195.182.096.028
DNS-Adresse 2: 195.182.096.061"
_________________________________________________________________

Bevor ich was zu meinem Prob sage: woher hat O2 diese genaue Anleitung? Ich hab auf der Homepage nix dazu gefunden... die Anleitung wär für die größten Anfänger super und ich als Erfahrener Nutzer sag dazu auch nicht nein. Aber wieso gibts das nicht einfach so auf der Homepage sondern nur per Mail bei Problemen??

Ich kenn lediglich diese Möglichkeit:

http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/handy/settings/manuell/pageframe.html

Also die manuelle Einstellung oder sich die Einstellungen zuschicken zu lassen. Das geht aber bei diesem Handy noch nicht... ist wohl zu alt.

Naja. Zum eigentlichen Problem: es heißt ja in der Anleitung, dass man die GSM Einstellungen leer lassen soll und dann auch ausschließlich auf GPRS einstellen soll. Woher soll man das bitte wissen (ernst gemeint)? Ich bin eben auf die Seite mit den manuellen Einwahldaten gegangen und hab die so 1:1 in mein Handy eingetragen und damit auch die GSM Einstellungen eingefügt, also die hier:
http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/handy/settings/manuell/manuell-gsm-haupt-artikel.html?nidx=10035498

Und anschließend noch die WAP Einstellungen. Fertig. Aber scheinbar darf man die GSM Einstellungen nicht eintragen. In den manuellen GSM Einstellungen taucht auch eben diese Einwahlnummer auf, die bei mir auch auf der Rechnung steht. Aber nochmal die Frage: warum darf man die GSM Einstellungen nicht wie auf der Homepage angegeben eintragen bzw. woher soll man das wissen, dass man es nicht darf??

Was auch noch auffällt: bei den manuellen Einstellungen steht: "Startseite (Home Page) http://m.o2online.de". In der Mail steht aber, dass man als "Home-URL" "wap.o2active.de" eingeben muss. Davon steht nichts auf der O2 Seite und somit hab ich mir gedacht, dass man dann wohl "http://m.o2online.de" dort eintragen muss. Woher soll ich riechen, dass es "wap.o2active.de" richtigerweise ist??

Liegt der Fehler bei mir oder ist die O2 Seite einfach nicht aufschlussreich genug bzw. sogar teilweise falsch?