Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum kann ich nicht telefonieren mit meinem Handy?

  • June 23, 2019
  • 7 Antworten
  • 190 Aufrufe

Ich habe erst wenige Tage einen Vertrag bei O2 und hab eigentlich schon keine Lust mehr. Ich kann einfach nicht telefonieren und weiß nicht woran es liegt.
Nein, aus und wieder einschalten ist nicht die Lösung, Danke.
Ich wünsche mir, dass sich das schnell löst.

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Alex Ohm ,

bei der von dir genannten Rufnummer handet es sich um einen reinen Datentarif (o2 My Data L). Mit diesem kannst du nicht telefonieren. Einen Datentarif kann man auch nicht auf einen Tarif zum Telefonieren umstellen. Vertragsbeginn war der 15.06.2019. Aktuell bist du also noch in der 14tägigen Widerrufsfrist (bis zum 29.06.2019). Du solltest von uns eine Widerrufsbelehrung erhalten haben, alternativ kannst du auch folgendes Formular verwenden: Widerrufsbelehrung
Den Widerruf kannst du auch per Email senden. Alle nötigen Informationen findest du in dem Formular.

Viele Grüße,
Andrea

7 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 23, 2019
da kann es viele Ursachen geben.. Damit man dir helfen kann, wäre es vielleicht sinnvoll das Problem genauer zu beschreiben.

laufen die mobilen Daten?
Magst du eine Postleitzahl nennen?
Ist an deinen Aufenthaltsort gerade eine Netzstörung bekannt?
Sind mehrere SIM-Karten/ Multicards in deinen Vertrag inkludiert?
Um welches Handy oder Smartphone geht es bei dir?
Kannst du angerufen werden? (oder sind "lediglich" ausgehende Gespräche betroffen?)
Zeigt dein Handy oder Smartphone eine Status oder Fehlermeldung an? (zB "nicht im Netz registriert", "nur Notrufe", "SIM-Kartenfehler",...)

Viele Grüße ☺️
Tom

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2019
Danke für den Hinweis. Ich hab jetzt erst verstanden, dass der Kundenservice ein Forum ist. Das wirkt leicht verwirrend, aber ok. Wie gesagt, bin neu hier.

Ja, die mobilen Daten laufen ohne Probleme auf LTE.

Momentan befinde ich mich in Göttingen, war aber die letzte Woche in verschiedenen Städten und hatte überall das gleiche Problem. Das wäre mir dann des Zufalls ein wenig zu viel.

Eine Multicard gibt es nicht.

ich habe ein Iphone 7+ mit aktuellem IOS.

ich kann weder anrufen noch angerufen werden. Es piept nur zweimal und dann wird der Anruf automatisch abgebrochen. Es wirkt auf mich wie eine Art Sperre.

Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. Ich hab auch volles Mobilnetz.

  • June 23, 2019
Ich hab jetzt erst verstanden, dass der Kundenservice ein Forum ist.
Nein, das Forum ist nicht die Kundenbetreuung, sondern eher ein Kunden-helfen-Kunden- und Kunden-diskutieren-mit-Kunden-Forum, auch wenn hier o2_Moderatoren/-innen unterwegs sind, die sich kümmern, wenn Daten- bzw. Systemzugriff erforderlich wird.

Für die (reine) Kundenbetreuung gibt es andere Kanäle wie Hotline, Chat, Fax, Brief usw.

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 23, 2019
okay, magst du es mal probieren, wie es sich verhält wenn du das "Voice over LTE" in deinen iPhone testweise deaktivierst?
--> Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren --> nur Daten
damit laufen die Daten weiterhin über LTE, und die Telefonie würde über GSM und UMTS laufen

Ich denke du hast bereits mal nachgesehen, ob in "Mein o2" eine Sperre hinterlegt ist?
--> https://www.o2online.de/ecare/ --> Tarif & SIM-Karte --> SIM-Karte verwalten --> Anrufsperren, Weiterleitungen & Mailbox --> Anrufe sperren & zulassen -->

Danke für den Hinweis. Ich hab jetzt erst verstanden, dass der Kundenservice ein Forum ist. Das wirkt leicht verwirrend, aber ok. Wie gesagt, bin neu hier.
Herzlich Willkommen! ☺️

ja, es ist ein Kunden helfen Kunden Forum (wie bei anderen Netzbetreibern eben auch) - es sind auch Mitarbeiter unterwegs, diese erkennst du am o2_ im Namen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2019
okay, magst du es mal probieren, wie es sich verhält wenn du das "Voice over LTE" in deinen iPhone testweise deaktivierst?
--> Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren --> nur Daten
damit laufen die Daten weiterhin über LTE, und die Telefonie würde über GSM und UMTS laufen

Ich denke du hast bereits mal nachgesehen, ob in "Mein o2" eine Sperre hinterlegt ist?
--> https://www.o2online.de/ecare/ --> Tarif & SIM-Karte --> SIM-Karte verwalten --> Anrufsperren, Weiterleitungen & Mailbox --> Anrufe sperren & zulassen -->


Ich habe jetzt beides zur Sicherheit nochmal kontrolliert. Weder liegt eine Sperre vor, noch hat die Idee mit dem Umstellen der Datenoptionen geholfen.

o2_Andrea
  • Team
  • June 25, 2019
Hallo @Alex Ohm ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Um dein Anliegen bearbeiten zu können benötige ich deine Mobilfunknummer und deine persönliche Kundenkennzahl. Ich schreibe dir dazu eine private Nachricht vom o2_Support aus.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • June 26, 2019
Hallo @Alex Ohm ,

bei der von dir genannten Rufnummer handet es sich um einen reinen Datentarif (o2 My Data L). Mit diesem kannst du nicht telefonieren. Einen Datentarif kann man auch nicht auf einen Tarif zum Telefonieren umstellen. Vertragsbeginn war der 15.06.2019. Aktuell bist du also noch in der 14tägigen Widerrufsfrist (bis zum 29.06.2019). Du solltest von uns eine Widerrufsbelehrung erhalten haben, alternativ kannst du auch folgendes Formular verwenden: Widerrufsbelehrung
Den Widerruf kannst du auch per Email senden. Alle nötigen Informationen findest du in dem Formular.

Viele Grüße,
Andrea