Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung und Verlust der Aktionsrabatte ohne Einwilligung möglich?

  • April 19, 2019
  • 3 Antworten
  • 261 Aufrufe

Ist eine Vertragsverlängerung und Verlust der Aktionsrabatte ohne meine Einwilligung gültig? Ich möchte anmerken, dass ich mit meinem Tarif bis zum 30. November 2018 sehr zufrieden war, da hier der Rechnungsbetrag bei 15 € lag und ich das Preisleistungsverhältnis angemessen fand. Mit der automatischen Vertragsverlängerung stellte sich mein Vertrag scheinbar um, sodass scheinbar die Aktionsrabatte aus dem Vertrag fielen. So erhalte ich seit automatischer Vertragsverlängerungen Rechnungen in Höhe von rund 45€. Der Rechnungsgrundbetrag liegt bei 39,99 €. Ich wurde nicht über den Verlust der Rabatte bei automatischer Vertragsverlängerung informiert, weder schriftlich per E-mail, per Post oder telefonisch. Ich bin daher sehr verärgert über die Vertragsverlängerung, die einer Vertragsänderung ohne Einwilligung gleichkommt, da sich der Rechnungsbetrag um 30 € erhöht hat. Ich möchte daher einen sofotigen Tarifwechsel.

Lösung von Anonymous

Hallo!

Ist eine Vertragsverlängerung und Verlust der Aktionsrabatte ohne meine Einwilligung gültig? I
Die Einwilligung deinerseits war bereits bei Vertragsabschluss gegeben, weil dir durch die Vertragsunterlagen bekannt war, dass der Rabatt 24 Monate laufen wird und du lt. den AGB mit der automatischen Verlängerung deines Vertrages einverstanden bist, wenn du deinen Vertrag nicht innerhalb der gesetzten Frist kündigst.

Mit der automatischen Vertragsverlängerung stellte sich mein Vertrag scheinbar um, sodass scheinbar die Aktionsrabatte aus dem Vertrag fielen.
Der Vertrag wurde nicht umgestellt. Es gilt weiterhin die zum Vertragsabschluss vereinbarte monatliche Grundgebühr. Nur der Rabatt ist nach der vereinbarten Laufzeit ausgelaufen.

Ich wurde nicht über den Verlust der Rabatte bei automatischer Vertragsverlängerung informiert, weder schriftlich per E-mail, per Post oder telefonisch.
Ende des Rabatts stand in der Mobilfunkrechnung. Außerdem in deinen Vertragsunterlagen (s.o.)

Ich möchte daher einen sofotigen Tarifwechsel.
In welchen Tarif möchtest du wechseln? Nur so kann dir ein Angebot erstellt werden.

Um die Sache weiter zu beschleunigen:
Soll auch ein Smartphone zu dem Vertrag gebucht werden? Falls ja, welches?

3 Antworten

  • Lösung
  • April 19, 2019
Hallo!

Ist eine Vertragsverlängerung und Verlust der Aktionsrabatte ohne meine Einwilligung gültig? I
Die Einwilligung deinerseits war bereits bei Vertragsabschluss gegeben, weil dir durch die Vertragsunterlagen bekannt war, dass der Rabatt 24 Monate laufen wird und du lt. den AGB mit der automatischen Verlängerung deines Vertrages einverstanden bist, wenn du deinen Vertrag nicht innerhalb der gesetzten Frist kündigst.

Mit der automatischen Vertragsverlängerung stellte sich mein Vertrag scheinbar um, sodass scheinbar die Aktionsrabatte aus dem Vertrag fielen.
Der Vertrag wurde nicht umgestellt. Es gilt weiterhin die zum Vertragsabschluss vereinbarte monatliche Grundgebühr. Nur der Rabatt ist nach der vereinbarten Laufzeit ausgelaufen.

Ich wurde nicht über den Verlust der Rabatte bei automatischer Vertragsverlängerung informiert, weder schriftlich per E-mail, per Post oder telefonisch.
Ende des Rabatts stand in der Mobilfunkrechnung. Außerdem in deinen Vertragsunterlagen (s.o.)

Ich möchte daher einen sofotigen Tarifwechsel.
In welchen Tarif möchtest du wechseln? Nur so kann dir ein Angebot erstellt werden.

Um die Sache weiter zu beschleunigen:
Soll auch ein Smartphone zu dem Vertrag gebucht werden? Falls ja, welches?

Sandroschubert
Legende
die einer Vertragsänderung ohne Einwilligung gleichkommt, da sich der Rechnungsbetrag um 30 € erhöht hat. Ich möchte daher einen sofotigen Tarifwechsel.
Nein. Der Preis hat sich nicht erhöht, sondern du zahlst den regulären Preis für das Produkt. Es war nicht vereinbart das der Rabatt unbegrenzt läuft.

Ansonsten bitte auf den Beitrag von @TBCMagic zwecks Verlängerung in welchen Tarif und ob mit oder ohne Hardware.

Gruß

o2_Michi
  • Moderator
  • April 25, 2019
Hallo UserO2,

das Meiste haben Sandroschubert und TBCMagic ja schon aufgeklärt. Ich kann dir ergänzend gerne noch zur Rechnung Auskunft geben. Auf der Rechnung sind zwei Tarife, zum einen der erwähnte Vertrag für 39,99 EUR, zum anderen wurde der zweite Vertrag (Rufnummer -99) mit 5,00 EUR Grundgebühr berechnet.

Gruß,
Michi