Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlaengerung, Restschuld

  • December 30, 2018
  • 20 Antworten
  • 462 Aufrufe

Moin!

Mein aktueller Vertrag laeuft zum 31.05.2019 aus. Damit befinde ich mich bereits im Verlaengerungszeitraum von 8 Monaten. Mir wird - ich nenne es mal automatisch - ein Verlaengerungsangebot in der App, respektive in meinem persoenlichen Bereich angezeigt, mit dem ich nicht so ganz einverstanden bin.

Mein Problem mit dem o2-Netz und warum ich mit mir selber und einer etwaigen Vertragsverlaengerung harder, ist dieses, dass wenn ich kein 4G (-> HSDPA(+),EDGE) habe (da im flachen BRB teilweise einfach nicht vorhanden), ich nicht mal eine nonGUI SSH Sitzung aufbauen kann; es fliessen einfach 0.0 Daten - das ist schon echt Schwach. Wenn 4G vorhanden ist, ist das soweit i.O.

Deswegen stellen sich vor einer etwaigen Vertragsverlaengerung zwei Fragen:

  1. Restschuld
Laut Ratenplan des Smartphones habe ich o2 gegenueber noch eine Restschuld
von x Euro. Wenn ich $jetzt verlaengere, was passiert mit der Restschuld?

2. Vertragsverlaengerung
Ich koennte mich trotz der Schwaeche des Netzes fuer o2 entscheiden, wenn man
mir entgegen kommt.
Meine Vorstellung waere ein Galaxy S8 (optional S9) im o2 Free S Tarif, aber nicht zu dem
Preis welcher mir in der App angeboten wird.

Vielen Dank und guten Rutsch
~Stephan

Lösung von o2_Annika

Hallo @stsm

folgendes Angebot kann ich dir im Rahmen einer Verlängerung unterbreiten:

o2 Free S Tarif für nur 9,99 EUR/Monat, statt 19,99 EUR. Das Samsung Galaxy s9 (Anzahlung 1,00 EUR / Versand 4,99 EUR) hat eine mtl. Rate von 23,50 EUR. Insgesamt liegst du also bei 33,49 EUR/Monat.

Das Samsung Galaxy s8 bieten wir leider nicht mehr an.

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter Klick herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Wie hört sich das Angebot für dich an?

Viele Grüße

Annika

20 Antworten

  • December 30, 2018
Hallo!

zu 1) Die restlichen Raten des o2 my Handy Vertrages müssen weiterhin bezahlt werden, bis das Handy vollständig abgezahlt ist.

zu 2) Die Angebote werden vom System vorgegeben. Auch kann man nicht berücksichtigen, wie und wann das Netz in der Zukunft in der Region ausgebaut wird. Oder vielleicht ziehst du ja auch einmal um?

Wenn das LTE Netz in deiner Umgebung besser funktionieren sollte, dann solltest du vielleicht einen größeren Tarif nehmen. Vielleicht den o2 Free S Boost oder den o2 Free S Plus.

  • Autor
  • Besucher:in
  • December 30, 2018
Moin!

zu 1.) Dann zahlt man z.B. 25€ Rate ALT + 24,99€ NEU Free S + 25€ Rate NEU, solange, bis Rate ALT abgezahlt ist, danach weiter 24,99 + 25? Nur reines Beispiel.

zu 2.) Ich brauche den Vertrag nur fuer SSH Verbindungen, dann nervt es halt extrem wenn < 4G keine Daten durchgehen. Bei D1 und D2 sieht das anders aus, da geht auch ne stable SSH Verbindung < 4G; warum auch nicht, fliessen ja nur paar Byte/s.

Ich wuerde mich freuen, wenn bei Gelegenheit o2 mir ein Angebot unterbreitet und sich klar zu 1. aeussert.

Danke
~Stephan

Sächsin
Legende
  • December 30, 2018
Zu 1. hast du bereits eine korrekte Antwort erhalten, was anderes wird dir ein o2-MA auch nicht bestätigen.

Das Handy läuft bei o2, getrennt vom Mobilfunkvertrag, über einen Ratenkauf >>> heißt, die Ratenzahlungen müssen bis zum Ende gezahlt werden oder es muss die vorzeitige Abzahlung (Restsumme wird auf einmal bezahlt) beantragt werden.

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • December 30, 2018
zu 1: Ja. Egal wieviele Handys du wann kaufst, alle müssen vollständig abbezahlt werden.

  • December 30, 2018
zu 1) Genau.

zu 2) Wie sieht es mit der Netzabdeckung aus? https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/

o2_Marc
  • Team
  • December 31, 2018
Hi stsm,

sehr gerne machen wir dir ein Angebot zur Verlängerung.

Den Free S könnte ich dir mit dem S8, für monatlich 26,46 Euro anbieten. In Kombination mit dem S9, wärst du bei 32,49 Euro. In beiden Fällen fiele eine Anzahlung von einem Euro und eine Versandgebühr von 4,99 Euro an. Für 7,00 Euro mehr im Monat, könnten wir das Datenvolumen noch auf 6 GB erhöhen.

Wie hier bereits geschrieben, wird allerdings das aktuelle my Handy "Samsung S7" noch bis zum 23.05.19 mit monatlich 25.00 Euro abbezahlt. Über folgenden Weg - http://g.o2.de/vva-myhandy könntest du den Vertrag auch auflösen und die Restsumme komplett begleichen.

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

LG,
Marc

  • Autor
  • Besucher:in
  • December 31, 2018
Hi stsm,

sehr gerne machen wir dir ein Angebot zur Verlängerung.

Den Free S könnte ich dir mit dem S8, für monatlich 26,46 Euro anbieten. In Kombination mit dem S9, wärst du bei 32,49 Euro. In beiden Fällen fiele eine Anzahlung von einem Euro und eine Versandgebühr von 4,99 Euro an. Für 7,00 Euro mehr im Monat, könnten wir das Datenvolumen noch auf 6 GB erhöhen.

Wie hier bereits geschrieben, wird allerdings das aktuelle my Handy "Samsung S7" noch bis zum 23.05.19 mit monatlich 25.00 Euro abbezahlt. Über folgenden Weg - http://g.o2.de/vva-myhandy könntest du den Vertrag auch auflösen und die Restsumme komplett begleichen.

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

LG,
Marc


Hallo Marc,

vielen Dank fuer deine Antwort! So habe ich mir das vorgestellt; gutes Angebot - IMHO.
Wie lange ist das unterbreitete Angebot gueltig?

Guten Rutsch.

Vielen Dank
Stephan

Sandroschubert
Legende
Hallo,

das Angebot ist ein Tagesangebot. Das kann mal bis zu einer woche gültig sein, aber auch mal 1 Tag.

Gruß

o2_Marc
  • Team
  • January 3, 2019
Hi stsm,

wie Sandroschubert bereits schrieb, haben die Angebote keine dauerhafte Gültigkeit. Noch kann ich dir die Kombinationen (du müsstest dann noch angeben, auf welche der beiden du dich beziehst und mir die Wunschfarbe der Smartphones mitteilen) zu den genannten Kosten anbieten, morgen kann das aber schon ganz anders aussehen. Also, bestenfalls heute angeben dass dir die Verlängerung zu diesen Konditionen zusagt (sollte dies der Fall sein), so dass wir dann zu morgen umstellen können.

LG,
Marc

o2_Marc
  • Team
  • January 6, 2019
Hi stsm,

besteht mittlerweile kein Interesse mehr an einer Verlängerung?

LG,
Marc

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 14, 2019
Moin!
Es besteht das Interesse an einer Verlaengerung, gerade jetzt, wo der Termin naeher rueckt...
Interessiere mich immer noch fuer ein S8 oder S9 in meinem aktuellen Vertrag.

Gruss
Stephan

o2_Annika
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 15, 2019
Hallo @stsm

folgendes Angebot kann ich dir im Rahmen einer Verlängerung unterbreiten:

o2 Free S Tarif für nur 9,99 EUR/Monat, statt 19,99 EUR. Das Samsung Galaxy s9 (Anzahlung 1,00 EUR / Versand 4,99 EUR) hat eine mtl. Rate von 23,50 EUR. Insgesamt liegst du also bei 33,49 EUR/Monat.

Das Samsung Galaxy s8 bieten wir leider nicht mehr an.

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter Klick herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Wie hört sich das Angebot für dich an?

Viele Grüße

Annika

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 16, 2019
Hallo Annika,

ich wuerde das Angebot mit dem S9 gerne annehmen wollen. Wie geht es jetzt weiter? Ich haette gerne etwas schriftliches, denn am Telefon - sollte es so sein das mich einer anruft - ist mal schnell was anderes gesagt.

Danke und Gruss
Stephan

bielo
Legende
  • April 16, 2019
Hier im Forum ist es ja schon schriftlich. Die Mods stellen dir das gern so um. Dann kommt auch noch eine E-Mail.

o2_Annika
  • Moderatorin
  • April 16, 2019
Hallo @stsm

vorab kann ich dir keine Mail zuschicken, du bekommst aber alle Daten nach der Änderung per Mail zugeschickt. Ab dem Zeitpunkt hast du ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
Ist das ok?

Viele Grüße

Annika

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 16, 2019
Ja das ist okay, danke!

o2_Annika
  • Moderatorin
  • April 17, 2019
Hallo @stsm

welche Farbe möchtest du vom Samsung Galaxy s9 haben? Wir haben es in schwarz, blau und lila vorrätig.

Viele Grüße

Annika

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 17, 2019
Moin!

Schwarz, bitte.

Gruss
Stephan

o2_Annika
  • Moderatorin
  • April 17, 2019
Vielen Dank für deine Rückmeldung. ☺️

Ich richte den Tarif zu morgen ein. Für die Vertragsverlängerung hast du bereits eine SMS erhalten. Der Tarifwechsel erfolgt heute Nacht und wird dir ebenfalls per SMS bestätigt. Die neuen Tarifkonditionen erhältst du morgen im Laufe des Tages per Mail.
Sobald das Handy in den Versand gegangen ist, erhältst du ebenfalls eine Mail von uns.

Ich schau morgen in deinen Datensatz rein, ob alles sauber durchgelaufen ist.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Tarif.😊

Viele Grüße

Annika

o2_Annika
  • Moderatorin
  • April 18, 2019
Hallo @stsm

der Tarifwechsel ist sauber durchgelaufen.

Ich wünsche dir ein entspanntes langes Wochenende. 🐇

Viele Grüße

Annika