Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung falsch


Liebes O2 Team,
Da ich leider keine Mail Adresse finden konnte, an die ich mich wenden kann, wende ich mich nun hier an einen Mitarbeiter.
Ich habe meinen Vertrag ordnungsgemäß gekündigt, wurde angerufen, es wurde mir zu minimalen Aufpreis mein bestehender O2 free L Vertrag angeboten, den ich natürlich annahm und bei O2 blieb. Leider wurde mir dabei nicht erläutert, dass es sich nicht um meine zu der Zeit bestehenden Konditionen handelte (30gb), sondern meine vorherigen Konditionen (6gb). Das finde ich tatsächlich nicht in Ordnung. Der Kunde muss doch ausdrücklich darauf hingewiesen werden. Mir wird in meiner App zwar der O2 free L Tarif angezeigt, der online überall mit 30gb zu haben ist und ich nur die 6gb habe, die bei einem Vertragsabschluss vor Jahren besprochen wurden aber zwischenzeitlich schon hochgestuft wurden. Ich surfte seit Monaten mit 30gb.

Es wäre sehr freundlich von Ihnen, wenn man das Problem beheben könne.

Mit freundlichen Grüßen

Lösung von o2_Annika

Hallo @Miikeele8

ich kann deine Verwunderung verstehen.

In dem alten o2 Free L Tarif sind standardmäßig 6 GB enthalten. So wurden die Tarifkonditionen auch am 07.06. per Mail bestätigt.

Viele Grüße

Annika

10 Antworten

  • June 23, 2019
Schau mal bitte in Deine Unterlagen.

Wie heißt Dein alter und wie heißt Dein neuer Tarif genau? Bitte mit Jahreszahl, die hinter dem Tarifnamen steht.

Hattest Du bisher ein Mehrfach-Volumen als Sonderkondition?

Was zahltest Du bisher als Grundgebühr und was sollst Du nun zahlen?

  • Autor
  • June 23, 2019
Mein alter sowie mein neuer Tarif heißen O2 free L, eine Jahreszahl steht nicht dahinter. In meinen Rechnungen wurde immer ein Datenvolumen von 30gb ausgewiesen, ebenfalls in meiner App. Seit der vertragsverlängerung wurde ich aber wieder zurückgestuft. Der Vertrag heißt auch O2 free L, mir stehen aber nur 6gb zur Verfügung. Grundgebühr vorher 38,00€ nun aber 44,99€.

o2_Annika
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 25, 2019
Hallo @Miikeele8

ich kann deine Verwunderung verstehen.

In dem alten o2 Free L Tarif sind standardmäßig 6 GB enthalten. So wurden die Tarifkonditionen auch am 07.06. per Mail bestätigt.

Viele Grüße

Annika

  • Autor
  • June 26, 2019
In meinem alten Vertrag wurde ich aber regulär auf die 30gb am 9. Dezember hochgestuft und erhielt eine SMS sowie eine Änderung in der App. Also bevor der alte Vertrag noch auslief. Gern kann ich ein Screenshot der SMS mit hochladen. In der Verlängerung dann aber wieder auf 6gb zurück gestift zu werden, finde ich nicht nett.

  • Autor
  • June 28, 2019
Diese SMS erhielt ich Ende letzten Jahres. Zusätzlich wird in meiner noch aktuellen Rechnung vom 08.06.2019 ein Datenvolumen von 30gb ausgewiesen.

Ich habe einer Vertragsverlängerung nur zugestimmt, weil diese Konditionen über ein halbes Jahr schon bestanden. Leider bin ich etwas enttäuscht darüber und habe als langjähriger Kunde doch mehr erwartet.


Sächsin
Legende
  • June 28, 2019
Ja ... und das wäre auch genau so geblieben, wenn du den Vertrag einfach automatisch weiter hättest laufen lassen.

o2_Tobias
  • July 3, 2019
Hallo @Miikeele8,

ich verstehe deine Verärgerung bzgl. der Reduzierung deines Datenvolumens.

Leider kann ich dir in diesem Fall keine Lösung anbieten, da deine Widerrufsfrist bereits verstrichen ist.

Du hast natürlich die Möglichkeit, auf den aktuellen Tarif "o2 Free L" mit 30 GB Datenvolumen nach 12 Monaten zu wechseln. Allerdings wird dann dein Rabatt im Zuge des Tarifwechsels beendet.

Ich bedauere, dass ich dir in diesem Fall keine Lösung anbieten kann.

Liebe Grüße,
Tobias

  • Autor
  • July 3, 2019
Der Vertrag lief doch aber vorher als O2 free L mit 30gb seit dem 9. Dezember. Es ist sogar auf meinen Rechnungen so verbucht. Jetzt zahle ich mehr als vorher, habe aber weniger Datenvolumen. Im Telefonat über die vertragsverlängerung wurden keine genauen Konditionen genannt, es wurde nur gesagt, dass mir mein bestehender Vertrag verlängert wird, der bis dato 30gb enthielt.

fanton
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 3, 2019
Servus,

also ich finde das gelinde gesagt auch recht merkwürdig.

Mehr zahlen für weniger sollte nun wirklich nicht sein. Damit hätte ich auch nicht gerechnet bei Vertragsabschluß.

Ich hoffe für Dich, das in diesem Fall o2 Kulanz zeigt.

Alles gute wünsche ich Dir.

Gruß Frank

  • July 3, 2019
Der Vertrag lief doch aber vorher als O2 free L mit 30gb seit dem 9. Dezember. Es ist sogar auf meinen Rechnungen so verbucht.
Das ist unerheblich, denn:

So wurden die Tarifkonditionen auch am 07.06. per Mail bestätigt.
Für so etwas gibt es Vertrags-Bestätigungsmails (= Vertragsunterlagen) und das Widerrufsrecht, falls man nicht einverstanden ist.