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Vertragsverlängerung

  • June 18, 2019
  • 6 Antworten
  • 157 Aufrufe

Liebes O2 Team, ich bin wirklich ziemlich enttäuscht. Ich habe meinen Vertrag zum 06.07.2019 gekündigt. Nun hatte ich heute ein Telefonat mit einem Mitarbeiter von 02 bezüglich einer Vertragsverlängerung. Die Angebote die ich erhalten habe sind preislich schlechter als die, die ich auf der Website von 02 abschließen kann ( als Bestands oder Neukunde). Als ich den Mitarbeiter darauf ansprach versicherte er mir, dass ich falsch liegen würde und die Angebote im Internet nur 12 Monate gültig seien und danach teurer. Ebenso wurde mit versichert, dass ich jeden Monat viel mehr Datenvolumen verbrauchen würde, als es eigentlich der Fall ist ( Dank dem O2 Portal kann ich die Infos einsehen), um mir einen Tarif mit mehr Datenvolumen anzubieten. Da mir keiner der angebotenen Tarife zusagte, beendete ich das Gespräch.
Weil mir die Angebote komisch vorkamen, schaute ich nach dem Gespräch noch einmal auf die Website. Die Tarife gelten 24 Monate und sind wesentlich günstiger. Da ich dachte es handelt sich eventuell um ein Missverständnis, rief ich erneut an.
Der Mann am Telefon war sehr kurz angebunden und meinte " dann schließen sie doch einen Vertrag auf der Website ab." Daraufhin fragte ich, warum ich nicht meinen Vertrag nicht zu den Konditionen auf der Website verlängern können. Seine Antwort war, das würde nicht gehen und ich müsste dann einen neuen Vertrag abschließen. Damit war das Gespräch beendet.
Ich finde es wirklich schade, dass Bestandskunden so wenige Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ich soll wirklich einen neuen Vertrag abschließen und noch einmal Anschlussgebühren bezahlen und eventuell eine neue Nummer bekommen, wenn ich bei meinem jetzigen Anbieter bleiben möchte? Schade, dass 02 anscheinend die Bestandskunden nicht so sehr am Herzen liegen, wie die Neukunden. Da überlege ich mir 2x ob ich nicht lieber einen Vertrag mit den gleichen oder eventuell besseren Konditionen bei einem anderen Anbieter abschließe, bevor ich einem Anbieter treu bleibe, der sich so wenig um seine Bestandskunden kümmert.
Vielleicht hilft dieses "Feedback" das Bestandskundenmanagement zu verbessern. Ein treuer Kunde, der zufrieden weiterempfiehlt, ist mehr wert als zwei Neukunden, die nach 2 Jahren wieder gehen.

6 Antworten

  • June 18, 2019
Die Angebote die ich erhalten habe sind preislich schlechter als die, die ich auf der Website von 02 abschließen kann ( als Bestands oder Neukunde).
Verstehe ich nicht. Warum verlängerst Du denn nicht auf der Website, wenn Du da günstige Angebote findest? Oder beziehst Du Dich doch nur auf die Neukundenangebote? Diese sind tatsächlich günstiger, weil o2, aber auch die anderen Anbieter mit diesen Angeboten neue Kunden anlocken wollen. Diese Angebote stehen meist eben nicht für Vertragsverlängerer zur Verfügung.

Ist aus Kundensicht doof, ist aber nun mal so. Lamentieren hilft da nicht. Da muss dann jeder für sich selbst entscheiden, wie er damit umgeht.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2019
Warum ich nicht neu abschließe? Dann fällt zusätzlich die Anschlussgebühr an. Es geht mir in meinem Beitrag auch primär um den Umgang mit Bestandskunden. Warum werde ich falsch informiert und dann unfreundlich " abgebügelt" dass ich doch im Internet bestellten soll?

Sandroschubert
Legende
Wo wirst du genau abgebügelt? Dir wurde doch alles erklärt auch wenn Dir das nicht gefällt.

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 19, 2019
Hallo @Annnn ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Das tut mir leid, dass du negative Erfahrungen mit unserem Kundenservice machen mußtest. Das soll so nicht sein.

Es ist so, dass wir genaue Vorgaben haben, in welchen Tarif ein Kunde im Rahmen einer Vertragsverlängerung wechseln kann. Und leider ist es auch meist so, wie @Omikron schreibt, dass die Vertragsverlängerungsangebote anders ausfallen als Neukundenangebote.

Kann ich dir denn eventuell helfen ? Welchen Tarif wolltest du denn haben ? Wieviel Datenvolumen soll er haben ?
Die Angebote, die dir online gemacht werden, kann ich nicht einsehen.

Gruß, Solveig

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 20, 2019
Guten Morgen @o2_Solveig ,
vielen Dank für die Antwort.
Ich suche einen Tarif mit einem Iphone X oder XR, 4-6GB Internet und Telefon/Sms Flatrate.
Gruß, Anneke

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 21, 2019
Hallo @Annnn ,

aktuell zahlst du 44,99 EUR für 6 GB.

Ich würde auch sagen, dass das Volumen für dich ausreicht.

Folgendes kann ich dir anbieten: "o2 free S Boost plus" Tarif mit Connect Funktion.

Der Tarif hat Flatrates für alle Mobilfunk- und Festnetze und für SMS. Dir stehen 6 GB Datenvolumen zur Verfügung.
In den neuen Tarifen kannst du bis zu 10 SIM-Karten kostenlos zusätzlich nutzen. Zu deiner normalen SIM-Karten können 2 zusätzliche Multicards mit den gleichen Funktionen, wie der Hauptkarte gebucht werden und 7 Datenkarten. Diese Karten surfen nach Verbrauch des Datenvolumens mit 32 kbit/s weiter. Alle SIM-Karten sind im Tarif kostenlos enthalten. Dieser Tarif kostet standardmäßig 27,49 EUR.

Das iphone X, 64 GB hat eine monatliche Rate von 35,- EUR bei 49,- EUR Anzahlung. (Oder eine monatliche Rate von 30,- EUR bei 169,- EUR Anzahlung)
Zusammen wärst du dann monatlich bei 62,49 EUR (bzw. 57,49 EUR)

Das iphone XR, 64 GB hat eine monatliche Rate von 31,- EUR bei 49,- EUR Anzahlung.(Oder eine monatliche Rate von 26,- EUR bei 169,- EUR Anzahlung)
Zusammen wärst du dann monatlich bei 58,49 EUR (bzw. 53,49 EUR)

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet. Darin wird nur der Standardpreis ohne Rabatte angezeigt.

Für das Handy fallen einmalig 4,99 EUR an Versandgebühren an.
Der Tarifwechsel ist kostenlos.

Das iphone X gibt es in silber und spacegrau. Das iphone Xr in blau, coral, gelb, rot, schwarz und weiß.

Gruß, Solveig