Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertragskündigung nicht erfolgt


Folgender Sachverhalt: Ich hatte vor Jahren nen O2-Vertrag, bei dem ich die Kündigung verpasste. Ich habe ihn am 29.09.2015 in einen günstigen Vertrag umschreiben lassen und die SIM-Karte in den Schrank gelegt. Gleichzeitig habe ich damals einen neuen, besseren Vertrag erstellt, den ich bis jetzt nutzte. 

Ende Juni habe ich direkt über einen O2-Shop die Kündigung beider Verträge veranlasst. Der Mitarbeiter war so nett, mir die zwei Kündigungsschreiben zu erstellen, sodass ich sie nur noch unterschreiben musste und er sie auch gleich im Laden wegfaxte. 

Heute war ich wieder in einem O2-Laden, da ich viele Anrufe vom Anbieter in Abwesenheit hatte, aber nur in der Warteschleife landete, wenn ich zurückrief. Wir konnten uns einigen und ich schloss einen neuen Vertrag ab, welcher ab dem 29.09. gültig ist. Nun fanden wir in meinen Kundendaten jedoch etwas sehr unerfreuliches: der günstigere von den beiden alten Verträgen war noch nicht gekündigt. Zu Hause hab ich noch mal auf die Kündigungen geschaut und gesehen, dass der Mitarbeiter Ende Juni zwei mal das selbe Fax losgeschickt hat, mich aber auch zwei Mal das gleiche Exemplar unterschreiben lassen hat! Ich will ja nicht mal von einer Absicht sprechen, aber .... Gibt es eine Möglichkeit, den zweiten, nutzlosen Vertrag nun nach der Frist trotzdem als gekündigt anzusehen oder zum Ende des Septembers zu kündigen, oder muss ich den jetzt wieder 12 Monate hinterherschleifen, ohne ihn nutzen zu können/wollen? Es ist ja auch alles nachvollziehbar... wir schicken doch nicht zwei mal die Kündigung für den selben Vertrag innerhalb von wenigen Minuten, wenn zum einen die Unterschrift etwas anders ist als beim ersten Exemplar, und zum anderen auch eine Durchgangsbestärigung kommt... ihr versteht hoffentlich, was ich meine.... 

sry für den langen Text, ich will halt nur verständlich sein ☹️


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Du wirst dich mit deinem Anliegen schriftlich an o2 wenden müssen. Ob aus Kulanz etwas möglich ist kann man hier leider nur spekulieren.

Da kannst Du nur auf Kulanz hoffen. Ich weiß nicht, ob ein/e o2_Moderator/in da was machen kann, aber ich habe da so meine Zweifel, wenn keine ordentliche, also frist- und formgerechte, Kündigung vorliegt. Immerhin hättest Du die Schreiben ja kontrollieren können (und müssen), bevor Du sie unterschreibst und wegfaxen lässt.

Das denke ich mir jetzt im Nachhinein auch - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser... Er hat halt ein Schreiben ausgedruckt, mich unterschreiben lassen und losgeschickt, dann hat er noch mal irgendetwas aufm PC umgetippt und noch ein Exemplar ausgedruckt. Sinngemäß sagte er "hier ist Nummer Zwei"...

Wende ich mich da an die Hotline, oder direkt per Post an O2? Könnt Ihr mir in diesem Zusammenhang eine Anschrift nennen?

Die Hotline wird da nichts machen können. Sende es als Brief an o2, dort wird es dann an eine Fachabteilung weitergeleitet.

Deine Antwort