Warum O2
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Gelöst

Vertrag einfach beendet


Hallo,
O2 hat trotz anderer Ankündigung meinen Vertrag gelöscht, ich bin also gerade ohne Mobilfunk.
Ich habe schriftlich, dass ich meinen Vertrag ohne Kündigungsfrist bis 2021 weiter nutzen kann.
Die Hotline sagt mir nun, dass mein Vertrag nicht reaktiviert werden kann, weil ich vorher eine eSIM genutzt habe.
Das kann doch nicht wahr sein???
Von meiner Seite ist nichts schief gelaufen, nur seitens O2.
Nun soll ich einen Neuvertrag abschließen, dass grenzt ja an Erpressung.
Wie kann ich die höchste Servicestufe von O2 erreichen?
Ich glaube langsam, and Telefon höre ich jeden Tag etwas Neues...
Danke für Infos im Voraus,
Ron
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Lösung von Ron2875 12 August 2019, 11:34

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38 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Erpressung? Das muss man wohl nicht verstehen.

In deinem ganzen Text fehlt die wesentliche Information, wie es zur Deaktivierung gekommen ist.
Natürlich kann man Erpressung ganz leicht mit folgender Information verstehen:
Erst wird mir versprochen, meinen Vertrag trotz Kündigung meinerseits mit allen Rabatten ohne Laufzeit weiter zu führen, dann wird vier Wochen später einfach abgeschaltet.
Ohne Vorwarnung, nichts.
Nun kann man nicht reaktivieren, aber einen neuen Vertrag mit Laufzeit, dass geht.
Natürlich...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja, natürlich, warum nicht? Und wo ist die Erpressung? Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die rechtlich gesehen nicht zurückgenommen werden kann. Natürlich kann man das trotzdem vereinbaren, aber aus irgendwelchen Grund scheint das bei dir nicht funktioniert zu haben. Den Vertrag mit dem bestehenden Rabatten und ohne Laufzeit einfach weiterlaufen zu lassen dürfte gar nicht möglich sein, daher hat der Mitarbeiter entweder Blödsinn erzählt oder du hast etwas falsch verstanden.
Ein Mitarbeiter hat mir überhaupt nichts erzählt.
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich das schriftlich und per SMS von O2 bekommen, da kann ich wohl nicht viel falsch verstanden haben.
Es wurde mir ja am Telefon bestätigt, dass es dieses Angebot gab und jemand bei O2 was falsch eingestellt hat.
Da Du aber eher an meinen Angaben zweifelst, statt meine Frage zu beantworten, frage ich mich, wie mir das hilft?
Ich möchte nur wissen, wie ich eine Ebene erreichen kann, die das Intern mal aufklärt.
Es kann doch nicht an einer SIM Karte liegen, ob man einen Vertrag reaktivieren kann oder nicht, dass halte ich für Blödsinn.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dann wende dich am besten mit deiner Reklamation schriftlich an die Kundenbetreuung in Nürnberg. Wenn die SIM komplett deaktiviert wurde ist es tatsächlich so, dass der Vertrag nicht reaktiviert werden kann, aber vielleicht hat die entsprechende Fachabteilung doch noch eine Lösung.

Magst du vielleicht trotzdem das Schreiben ohne persönliche Daten hier hochladen? Ich zweifle nur deshalb an deinen Angeben, weil sowas sehr ungewöhnlich ist, insbesondere keine Kündigungsfrist.
Ich würde Dir das gerne zur Verfügung stellen, möchte aber nicht unbedingt alles hier veröffentlichen.

Geht das auch per PN?
Nein.
Benutzerebene 5
Du kannst doch deine wichtigen Daten wegstreichen. Bearbeite es einfach und lass dir von einem o2 Mitarbeiter helfen. Am Telefon wirst du nicht viek erreichen.
Benutzerebene 7
Hey @Ron2875,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😊

Wie ich in deinem Datensatz sehe, hattest du soeben Kontakt mit der Kundenbetreuung. Wie ist der Stand der Dinge?

Viele Grüße, Tatjana
Ich bin mittlerweile in Kontakt mit einer wirklich netten und sehr bemühten Dame von der Hotline.

Wir konnten eine Lösung finden, bei der zwar wieder eine Kündigungsfrist besteht, ich aber zufrieden bin.

Mein Unmut hat sich auch über das Wochenende etwas gelegt und ich denke, es wäre nicht so weit gekommen, wenn ich aktiv von O2 informiert worden wäre und nicht hätte immer wieder nachfragen müssen, vor Allem, da von meiner Seite alles ok war.

Danke und Gruß
Benutzerebene 7
Hey @Ron2875,

ich freue mich, dass ihr eine Lösung gefunden habt mit der du zufrieden bist. Das ist doch klasse! 🎉

Falls weitere Fragen bei dir aufkommen, lass es mich gerne wissen.

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Viele Grüße, Tatjana
Jetzt habe ich doch noch eine Rückfrage:

der Status von Auftragsnummer , also meiner Anschlussbestellung, hat sich seit Montag nicht verändert.
Ist diese Zeit normal?
Ich hatte gehofft, bald wieder mit neuer SIM erreichbar zu sein.

Edit by o2_Tatjana: persönliche Angaben aus Datenschutzgründen entfernt
Benutzerebene 7
Hallo @Ron2875,

wozu gehört denn die Auftragsnummer? Zu einem Handy, einem Vertrag etc? Dann schaue ich mal nach.

Viele Grüße, Tatjana

P.S. Bitte beachte, dass du dich hier in einem öffentlichen Forum befindest. Persönliche Daten, die du hier postest, könnte jeder sehen. Daher habe ich deinen vorherigen Post ein wenig editiert.
Die Nummer gehört nur zu einer SIM/einem neuen Vertrag, über den ich mich jetzt geeinigt hatte.
Kein Handy etc.
Benutzerebene 7
Hey @Ron2875,

erstmal ist das nichts ungewöhnliches. Der Versand einer SIM-Karte kann 3 bis 5 Werktage dauern. Ich möchte dich bitten noch einmal bis morgen abzuwarten. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, melde dich bitter gerne wieder in diesem Thread bei dir. Dann finden wir gemeinsam eine Lösung.

Viele Grüße, Tatjana
Ok, vielen Dank, ich war wahrscheinlich verwöhnt von früher, meistens war meine Karte innerhalb eines Tages hier.
Benutzerebene 7
Moin @Ron2875,

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Vielleicht findest du ja den ein oder anderen interessanten Artikel bei unseren "Neuigkeiten". Lass gerne einen Kommentar da. 📰

Viele Grüße, Tatjana
So, nun sind, obwohl ich jetzt gestern Mittag endlich meine neuen SIM Karten bekommen habe, neue Fragen aufgetaucht:

1.) ich habe nach Empfang der Karten direkt eine Karte auf eSIM umgestellt und mir den QR Code im Shop anzeigen lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich wohl SIM1 umgestellt habe und man das eigentlich nicht soll? Was heißt das jetzt und warum kann ich das dann trotzdem einfach so machen? Ist das nun irgendwie negativ?

2.) nach Aktivierung habe ich sofort die Rufnummernportierung beauftragt, um endlich meine alte Nummer zurück zu bekommen und wieder erreichbar zu sein. Es gab online eine positive Rückmeldung in grüner Schrift, aber bis jetzt ist nichts mehr sonst passiert, keine SMS, keine E-Mail.
Ist das richtig so?

Danke und Gruß
So, nun sind, obwohl ich jetzt gestern Mittag endlich meine neuen SIM Karten bekommen habe, neue Fragen aufgetaucht:

1.) ich habe nach Empfang der Karten direkt eine Karte auf eSIM umgestellt und mir den QR Code im Shop anzeigen lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich wohl SIM1 umgestellt habe und man das eigentlich nicht soll? Was heißt das jetzt und warum kann ich das dann trotzdem einfach so machen? Ist das nun irgendwie negativ?

2.) nach Aktivierung habe ich sofort die Rufnummernportierung beauftragt, um endlich meine alte Nummer zurück zu bekommen und wieder erreichbar zu sein. Es gab online eine positive Rückmeldung in grüner Schrift, aber bis jetzt ist nichts mehr sonst passiert, keine SMS, keine E-Mail.
Ist das richtig so?

Danke und Gruß


Zu Punkt 1.) bin ich noch nicht wirklich schlauer, Punkt 2.) wurde jetzt am Telefon versucht zu lösen, es wurde manuell aufgenommen, da wohl meine Versuche, dass über den Service Bereich zu machen, erfolglos waren, keine Ahnung, warum...
Hallo @Ron2875,

welche SIM du in eine eSIM umwandelst ist egal, dadurch entstehen keine Nachteile. ☺️
Super, dass die Kollegen der Kundenbetreuung sich bereits um deine Rufnummer gekümmert haben!

Viele Grüße,
Katja🌻
@o2_Katja
Vielen Dank für die Antwort.

Stimmt, die Rufnummernmitnahme läuft, holprig zwar, aber ja.

Das Thema SIM1:
ich habe gehört, es würde Probleme geben, wenn es mal im Vertrag Themen gibt, Veränderung, Reaktivierung etc.
Deswegen soll SIM1 immer Hardware sein, nicht virtuell.
Hätte also nicht umgestellt werden dürfen.
Leider will o2 jetzt 29,95.-, wenn ich das zurück ändern will, ich kann ja auch Multisim1 zur eSIM machen, hätte ja keinen Nachteil.
Aber deswegen bin ich reichlich verwirrt.
Was hat die Hotline dazu gesagt? Und wo hast du das genau gelesen das man die Hauptkarte nicht in eine E-Sim umtauschen soll?
Ein Kollege von der Hotline hat sowas auch gesagt.
Ausserdem ein Mitarbeiter in dem Shop, in dem ich meinen QR Code angeschaut habe.
Leider erst, nachdem die eSIM aktiviert war.

Das ist sowieso der größte Mist, früher konnte ich meine QR Codes direkt online anschauen, jetzt 5 Tage per Post oder im Shop, wegen neuem Datenschutz, fürchterlich.

Da sollte eine andere Lösung her, es war so einfach.
Hallo @Ron2875,

bei einer Reaktivierung stimme ich dir zu, das geht mit einer eSIM nicht.
Tarifumstellungen oder Packbuchungen können aber natürlich auch vorgenommen werden, wenn die Hauptkarte eine eSIM ist.
Wenn du möchtest, schicke ich dir aber natürlich trotzdem gerne eine physische Sim-Karte zu.
Dafür benötige ich vorab aber noch deine 4-stellige persönliche Kundenkennzahl per privater Nachricht.
Ich schreibe dich dafür gleich über @o2_Support an.

Gruß
Antje
Ich habe die Nachricht beantwortet.

Ausserdem habe ich jetzt die Multicards für iPhone und Watch als eSIM aktiviert, so dass wir mit SIM1 jederzeit zurück auf Hardware gehen können.

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