Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verrechnung der Freiminuten

  • May 10, 2011
  • 4 Antworten
  • 800 Aufrufe

Mephisto85
Besucher:in
Ich habe soeben meine neue Rechnung erhalten. Ich schreibe mir imme auf, wieviele Minuten ich mtl. vertelefoniert habe und auch mit wem.

 

Beim Tarif O2 Blue 100 sind doch alle Verbindungen von O2 zu O2 kostenlos und sollten daher auch nicht mit den 120 Freiminuten verrechnet werden.

 

Ich hatte im letzten Abrechnungszeitraum versucht, eine 0176 Nummer (ist doch O2?) zu erreichen, doch sprang nur die Mailbox an. Doch hierfür wurde mir lt Rechnung 1 Minute von den 120 Freiminuten abgezogen.

 

Und wie ist das, wenn ich jemanden versuche anzurufen, dieser aber nicht abnimmt und auch keine Mailbox anspringt? Denn bei solch einem Fall wurde mir ebenfalls 1 Minute abgezogen.

Da muss es nur mal versehentlich beim Herumspielen zum Anrufen eines der Kontakte kommen, man kann aber noch rechtzeitig die Gesprächsverbindung beenden, sodass man mit dem Gesprächsteilnehmer gar nicht erst verbunden war und es wird einem dennoch 1 Minute berechnet? Das darf doch wirklich nicht sein!

Lösung von Mephisto85

@ Käptn_Blaubär

 

Ich danke dir vielmals. Das konnte mir nun weiterhelfen und leider wurde mir doch tatsächlich VODAFONE mitgeteilt. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet, dürfte aber erklären, wieso die Freiminuten damit belastet wurden. :frowning

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
1.) An den vorwahlen kannst du schon lange nicht mehr erkennen, ob die jeweilige Person bei o2 ist. Inzwischen kann man ja Nummern portieren und das wird auch ganz rege genutzt. Wenn die Verbindung zur 0176er-Nummer berechnet wurde, ist der Angerufene wohl nicht bei o2.

2.) Wenn du auf der Mailbox landest, wird auch eine Einheit berechnet. Unabhängig davon, ob du für den Angerufenen eine Nachricht hinterlässt oder nicht. Es wird nur dann nichts berechnet, wenn die Mailbox deaktiviert ist und auch der Dienst "Anrufinfo per SMS" nicht aktiviert ist. Dann kommt einfach die Ansage, dass die Person nicht erreichbar ist und das wars.

Beim Rumspielen am Handy passiert sowas nicht einfach. Die Mailbox geht ja nicht nach einigen Milisekunden ran. Der Verbindungsvorgang dauert ja ein bisschen, da kann man auch abbrechen. Einen Schutz vor versehentlichem Wählen gibts nicht. Das Handy kann ja schließlich nicht wissen, ob du die Nummer anrufen wolltest oder nicht...


Mephisto85
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 10, 2011
1.) Lassen sich solche portierten Nummern denn vielleicht damit erkennen, dass sie eine Ziffer mehr enthalten? So ist es jedenfalls bei der von mir gemeinten Nummer.

 

2.) Ich bin beim versuchten Anruf eben NICHT auf die Mailbox gelandet. Der Teilnehmer hat das Gespräch nicht angenommen und ich bin auch nicht zur Mailbox weitergeleitet worden, sondern konnte das Gespräch noch rechtzeitig beenden, sodass es nur "getutet" hat. Und dennoch wurde mir eine ganze Minute bzw. 00:00:01 berechnet...

 

Und es kam tatsächlich schonmal vor, dass (als ich das Smartphone neu erhalten und die Kontakte neu eingerichtet habe) es versehentlich zum Verbindungsaufbau gekommen ist und der Gesprächsteilmehmer auch das Gespräch entgegen genommen hat, da ich es nicht rechtzeitig bemerkt habe und auch nicht rechtzeitig reagieren konnte. Aber mit Hilfe des CALL CONFIRM Apps lässt sich das nun nicht mehr so einfach machen. Denn wenn man auf die Nummer klickt, wird nicht gleich eine Gesprächsverbindung versucht aufzubauen, man wird vorher gefragt, ob man die Verbindung auch wirklich wünscht und muss dies dann auch erst bestätiigen oder eben ablehnen.


Käptn_Blaubär
Besucher:in
@Mephisto85:

Wenn du eine SMS mit "Netz" und der Handynummer (also zB "Netz 0123456789") an die 4636 schickst,

bekommst du eine Antwort, in welchem Netz der Teilnehmer unterwegs ist. Der Dienst ist kostenlos.

 

Kannst ja mal testen, in welchem Netz deine 0176er-Nummer wirklich telefoniert ☺️


Mephisto85
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • May 10, 2011
@ Käptn_Blaubär

 

Ich danke dir vielmals. Das konnte mir nun weiterhelfen und leider wurde mir doch tatsächlich VODAFONE mitgeteilt. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet, dürfte aber erklären, wieso die Freiminuten damit belastet wurden. :frowning