Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verlängerung/neuer Vertrag, den ich nicht selbst abgeschlossen habe, nun auch noch Rabatt weg

  • June 12, 2019
  • 8 Antworten
  • 276 Aufrufe

Folgendes ist passiert: Mein Mann rief bei der Hotline an, um einen Partnervertrag für unseren minderjährigen Sohn zu machen. Da mein Vertrag auslief, wollte er sich erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass wir alle zusammen sowas wie einen Partnervertrag haben. Da wurde ihm gesagt, ja, ist möglich, für meinen Sohn wird es gleich abgeschlossen, ich allerdings sollte zur Beratung und zur Authentifizierung am nächsten Tag in einen Shop kommen (er kann ja nicht einfach meinen Vertrag ändern), ich würde auch kostenjlos eine Micro-SIM bekommen (die ich brauchte).
Ich bekam eine SMS (keine Mail, hab ich nochmal gecheckt), die ich etwas merkwürdig und unverständlich fand, aber gut, wollte ich am nächsten Tag eh im Shop klären.
Gesagt, getan, unser Shop war zu, also sind wir zu einem anderen gefahren. Der maximal unfreundliche Mitarbeiter dort sagte uns, er könne da überhaupt nichts tun und überhaupt, habe ich laut seinen Unterlagen jetzt einen neuen bzw. geänderten ganz normalen Vertrag .
Ich war doch etwas erstaunt, da ich ja niemals selbst angerufen habe, geschweige denn, mich authentifiziert.
Daheim riefen wir gleich bei der Hotline an, dort wurde uns dann gesagt, der Vertrag würde jetzt storniert/widerrufen.
Damit, war das Thema für mich erstmal durch. Paar Tage später rief allerdings mein Shop an, ob ich nicht zu ihnen kommen wollte, wegen einem eventuell neuen Vertrag, da mein alter ja ausliefe.
Da bin ich dann nochmal paar Tage später hin, der Mitarbeiter schaute in meine Unterlagen und meinte "Oh, Sie haben ja schon einen neuen Vertrag." Ich "Wie bitte?". Er: "Ja, leider, über die Hotline abgeschlossen und die Widerrufsfrist ist gerade heute ausgelaufen." Ich war total perplex.
Von Micro-Sim konnte er auch nichts finden, die ich ja laut Aussage meinem MAnn gegenüber hätte kostenlos bekommen sollen. Ich beging dann den Fehler, sie im Shop für 29,95 € zu kaufen.
Daheim habe ich dann bei der Hotline angerufen, was da passiert wäre, die entschuldigten sich, aber da wäre jetzt nichts mehr zu machen, die Widerrufsfrist vorbei (den vorigen Widerruf konnten sie nicht finden). Immerhin hätte ich ja einen Rabatt von 7,50 monatlich. Nach diesem Telefonanruf kam dann endlich auch eine Mail, wobei ich direkt noch einmal schrieb (per Einschreiben) und darum bat, mir die Unterlagen zum angeblichen "Vertragsabschluss" mit mir zu schicken, da ich selbst den Vertrag ja nie abgeschlossen hatte und ich es total beunruhigend finde, dass jemand anderer einfach einen Vertrag für mich machen kann, völlig ohne Authentifizierung. Vorsichtshalber habe ich in diesem Schreiben auch sofort wieder gekündigt, wahrscheinlich auch ein Fehler.
Daraufhin kam eine merkwürdige Mail, auch andere Personen könnten meinen Vertrag für mich ändern, da ich "keinen Widerspruch gegen die Kundenerklärung geleistet" hätte.
Ich bezweifelte das (per Mail), ansonsten könnte ich ja auch einen Vertrag für meinen Nachbarn abschließen und bat nochmal, mir bitte den Nachweis über den "Vertragsabschluss" zu senden.
Kam nie was an.
Stattdessen kam dann eine Mail mit der Bestätigung der Kündigung (in 23 Monaten) und außerdem eine SMS, mein Rabatt (kein Treuerabatt) von 7,50 € würde nun gestrichen, ab jetzt zahle ich den völlen Rarif /24,99 Euro). Ich widersprach dem sofort (per Brief und Mail) und bat noch einmal, mir den Nachweis zu meinem angeblich neuen Vertrag zu schicken. Daraufhin kam gestern eine Mail, ich solle meine gesamten Daten (Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Kundennummer, PIN und PUK) per Mail senden. Das war wieder ziemlich komisch, denn die Kundenummer hatte ich ohnehin angegeben und ich gebe doch nicht alle meine Daten gesammelt in einer Mail an, das öffnet Missbrauch ja Tür und Tor.
Okay, final zu meinen Fragen: Kam überhaupt ein Vertrag zu Stande? Falls ja, warum kann mein Rabatt so einfach gestrichen werden? Muss ich jetzt zähneknirschend akzeptieren, dass ich nun 23 Monate den vollen Tarifpreis zahle? Wie stelle ich sicher, dass der Vertrag dann auch wirklich, wirklich gekündigt ist (Kündigung erfolgte ja per Einschreiben, Bestätigung per Mail, aber bei o2 kann man sich ja offensichtlich nicht sicher sein, dass das auch wirklich gilt)? Wie kommen mein Mann und mein Sohn möglichst schnell aus ihrem Vertrag raus (Partnervertrag, aber der Vertrag von meinem Mann gilt noch 11, der von meinem Sohn 23 Monate)?

O 2 hat schon einige Male angerufen, aber da gehe gar nicht mehr ran, am Ende habe ich dann noch 5 Verträge an der Backe oder angeblich irgendetwas Neues abgeschlossen und kann nicht nachweisen, dass dem nicht so war. Habe da kein Vertrauen mehr, nach dem, wie das alles lief.

Lösung von o2_Bianca

Hallo @KaRe100,

herzlich willkommen in der Community. ☺️

Gerne habe ich in Deinem Kundenkonto nachgesehen. Folgende Informationen konnte ich Deinem Kundenkonto entnehmen.

Am 26.04.19 wurde ein Angebot für eine Vertragsverlängerung unterbreitet. Hierin wurde auch die Übernahme des Vertrages durch Deinen Mann besprochen, um so den Kombivorteil nutzen zu können. Die Übernahme sollte im Shop erfolgen. Die Vertragverlängerung wurde dann am selben Tag veranlasst und per E-Mail bestätigt.

Nächster in Deinem Kundenkonto vermerkte Kontakt ist vom 20.05.19. Hier wurde die Aktivierung einer neuen SIM-Karte beauftragt. Dann erhielten wir am 31.05.19 ein Schreiben von Dir mit der Kündigung und der Reklamation der Vertragsverlängerung. Zu Deiner Reklamation hattest Du am 03.06.19 eine Antwort erhalten. Am 06.06.19 wurde dann auch wunschgemäß die Kündigung eingetragen.

Am 12.06.19 wurde durch eine automatische Prüfung festgestellt, dass Du für die Nutzung des Kombivorteils nicht berechtigt bist. Aus diesem Grund wurde der Rabatt deaktiviert.

Um den Vertrag zu den angebotenen Konditionen nutzen zu können, wäre als erstes eine Übernahme Deines Vertrages durch Deinen Ehemann notwendig. Der Inhaberwechsel kann Hier online veranlasst werden.

Danach kann dann ich den Kombivorteil einrichten und Du kannst den Tarif zu den angebotenen Konditionen nutzen.

Viele Grüße Bianca

8 Antworten

bielo
Legende
  • June 12, 2019
Magst du mal kurz und knapp eine Zusammenfassung schreiben?

Wer hat was für wen und wo abgeschlossen?
Wer hat was für wen widerrufen?
Wer hat was für wen gekündigt?

Wer hat aktuell welchen Vertrag?

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 12, 2019
Anruf von meinem Mann bei der Hotline, Partnervertrag für unseren Sohn und angeblich auch Vertragsverlängerung mit neuem Vertrag für mich abgeschlossen am 26. April.

Besuch im o2 Shop und erneuerer Anruf bei der Hotline wegen Widerruf (haben mein Mann und ich gemeinsam erledigt, da er ja angerufen hatte) am 27. April

Besuch in meinem eignen o2-Shop mit Info, dass Vertrag noch im System und kein Widerruf verzeichnet, außerdem Kauf der Micro-SIM am 18. Mai.

Bestätigungsmail über Vertrag durch o2 am 20. Mai.

Abgabe Einschreiben mit Rücksendeschein mit Schilderung der Gesamtsituation, erneueter Bitte um Nachweis des Vertragsabschlusses am 28. Mai.

Mail von o2, auch andere könnten meinen Vertrag ändern am 3. Juni.

Nachfrage von mir per Mail wegen Bitte um Zusendung der Daten zu meinem angeblichen Vertragsabschluss, nochmals Nachfrage wegen Widerruf vom 27. April + Bitte Bestätigung der Kündigung am 06. Juni.

SMS von o2 wegen Streichung meines Rabatts am 06. Juni.

Sofortiger Widerspruch von mir dagegen per Mail und Brief am 6. Juni und erneute Bitte um Zusendung des Nachweises über den Vertragsabschluss.

Kündigungsbestätigung von o2 (in 23 Monaten) am 7. Juni.

Mail von o2 mit Bitte um Angabe meiner gesamten Daten am 10. Juni.

Derzeit habe ich laut o 2 einen Free S Boost Vertrag für 24,99 €.

Bei meinem Mann und meinem Sohn müsste ich erst nachfragen, welche Verträge das genau sind, kann ich heute abend tun.

  • June 12, 2019
.............................


Hallo KaRe100,

im Prinzip hast du m.E. vieles richtig gemacht.

Du hättest jedoch nicht kündigen sollen, sondern dem Vertragsabschluß widersprechen.

Es gibt Unterschiede

Kündigung beendet einen Vertrag ganz normal zum vertraglich vereinbarten Zeitpunkt, hier 24 Monate.

Ein Widerruf kann in der Regel bei einem Online oder telefonisch abgeschlossenen Vertrag innerhalb 14 Tagen nach Eingang der Widerrufsbelehrung erklärt werden und setzt den Vertrag in den vorherigen Stand zurück. Ein Vertrag, der im Shop abgeschlossen wurde, kann grundsätzlich nicht widerrufen werden. Eine Widerrufsbelehrung könnte dir per mail zugegangen sein und evtl. im Spamordner gelandet sein.

Einen Widerspruch kann man einreichen, wenn man den Vertrag nicht abgeschlossen hat. das hast du im Prinzip auch getan. Durch die Verwendung des Begriffes Kündigung hast du O2 die Möglichkeit geboten, den Vertrag zum normalen Zeitpunkt zu beenden.

Folgendes ist passiert: Mein Mann rief bei der Hotline an, um einen Partnervertrag für unseren minderjährigen Sohn zu machen. Da mein Vertrag auslief, wollte er sich erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass wir alle zusammen sowas wie einen Partnervertrag haben. Da wurde ihm gesagt, ja, ist möglich, für meinen Sohn wird es gleich abgeschlossen,


Der Vertrag deines Sohnes sollte somit gültig sein, sofern die Widerrufsfrist abgelaufen ist und kann nur innerhalb der vertraglich vereinbarten Frist gekündigt werden, da er als Partnervertrag abgeschlossen wurde.



ich allerdings sollte zur Beratung und zur Authentifizierung am nächsten Tag in einen Shop kommen (er kann ja nicht einfach meinen Vertrag ändern),


Das sehe ich auch so. Diese Ansicht fand ich hier im Forum auch zuweilen dadurch bestätigt, daß die Moderatoren immer darauf bestanden, daß sich die Vertragsinhaber bei Vertragsverlängerungen selbst anmelden müssen.



ich würde auch kostenjlos eine Micro-SIM bekommen (die ich brauchte).
Ich bekam eine SMS (keine Mail, hab ich nochmal gecheckt), die ich etwas merkwürdig und unverständlich fand, aber gut, wollte ich am nächsten Tag eh im Shop klären.
Gesagt, getan, unser Shop war zu, also sind wir zu einem anderen gefahren. Der maximal unfreundliche Mitarbeiter dort sagte uns, er könne da überhaupt nichts tun und überhaupt, habe ich laut seinen Unterlagen jetzt einen neuen bzw. geänderten ganz normalen Vertrag .
Ich war doch etwas erstaunt, da ich ja niemals selbst angerufen habe, geschweige denn, mich authentifiziert.
Daheim riefen wir gleich bei der Hotline an, dort wurde uns dann gesagt, der Vertrag würde jetzt storniert/widerrufen.
Damit, war das Thema für mich erstmal durch. Paar Tage später rief allerdings mein Shop an, ob ich nicht zu ihnen kommen wollte, wegen einem eventuell neuen Vertrag, da mein alter ja ausliefe.
Da bin ich dann nochmal paar Tage später hin, der Mitarbeiter schaute in meine Unterlagen und meinte "Oh, Sie haben ja schon einen neuen Vertrag." Ich "Wie bitte?". Er: "Ja, leider, über die Hotline abgeschlossen und die Widerrufsfrist ist gerade heute ausgelaufen."


Zum einen hast du keinen Vertrag abgeschlossen, zum anderen stellt sich die Frage, ob du überhaupt eine Widerrufsbelehrung bekommen hast. Falls nicht hast du immer noch ein Widerrufsrecht.


Ich war total perplex.
Von Micro-Sim konnte er auch nichts finden, die ich ja laut Aussage meinem MAnn gegenüber hätte kostenlos bekommen sollen. Ich beging dann den Fehler, sie im Shop für 29,95 € zu kaufen.


Das Geld wirst du wohl abschreiben müssen. Das ist aber wohl das kleinste Übel.

Daheim habe ich dann bei der Hotline angerufen, was da passiert wäre, die entschuldigten sich, aber da wäre jetzt nichts mehr zu machen, die Widerrufsfrist vorbei (den vorigen Widerruf konnten sie nicht finden). Immerhin hätte ich ja einen Rabatt von 7,50 monatlich. Nach diesem Telefonanruf kam dann endlich auch eine Mail, wobei ich direkt noch einmal schrieb (per Einschreiben) und darum bat, mir die Unterlagen zum angeblichen "Vertragsabschluss" mit mir zu schicken, da ich selbst den Vertrag ja nie abgeschlossen hatte und ich es total beunruhigend finde, dass jemand anderer einfach einen Vertrag für mich machen kann, völlig ohne Authentifizierung.


Finde ich gut.

Vorsichtshalber habe ich in diesem Schreiben auch sofort wieder gekündigt, wahrscheinlich auch ein Fehler.


Du hättest nur widersprechen sollen.


Daraufhin kam eine merkwürdige Mail, auch andere Personen könnten meinen Vertrag für mich ändern, da ich "keinen Widerspruch gegen die Kundenerklärung geleistet" hätte.
Ich bezweifelte das (per Mail), ansonsten könnte ich ja auch einen Vertrag für meinen Nachbarn abschließen und bat nochmal, mir bitte den Nachweis über den "Vertragsabschluss" zu senden.
Kam nie was an.


In der Regel müssen bei Vertragsabschluß zwei übereinstimmende Willenserklärungen vorliegen. O2 sieht das wohl gelegentlich anders. O2 bietet normal keinen Emailsupport.


Stattdessen kam dann eine Mail mit der Bestätigung der Kündigung (in 23 Monaten) und außerdem eine SMS, mein Rabatt (kein Treuerabatt) von 7,50 € würde nun gestrichen, ab jetzt zahle ich den völlen Rarif /24,99 Euro).
Ich widersprach dem sofort (per Brief und Mail) und bat noch einmal, mir den Nachweis zu meinem angeblich neuen Vertrag zu schicken. Daraufhin kam gestern eine Mail, ich solle meine gesamten Daten (Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Kundennummer, PIN und PUK) per Mail senden. Das war wieder ziemlich komisch, denn die Kundenummer hatte ich ohnehin angegeben und ich gebe doch nicht alle meine Daten gesammelt in einer Mail an, das öffnet Missbrauch ja Tür und Tor.


sehe ich auch so.

Okay, final zu meinen Fragen: Kam überhaupt ein Vertrag zu Stande?

Ich kann dir nur versichern, daß ich deine Ansicht teile. Eine Rechtsauskunft kann und darf dir hier ja niemand geben. Es kann nur jeder Kunde im Forum seine persönliche Ansicht sagen, wie er mit der Situation umgehen würde. Sofern nicht ein Moderator den gordischen Knoten durchschlagen kann, würde ich mir evtl. professionelle Hilfe holen über Verbraucherberatung etc

Falls ja, warum kann mein Rabatt so einfach gestrichen werden?

Es kommt auf den Vertrag an.


Muss ich jetzt zähneknirschend akzeptieren, dass ich nun 23 Monate den vollen Tarifpreis zahle? Wie stelle ich sicher, dass der Vertrag dann auch wirklich, wirklich gekündigt ist (Kündigung erfolgte ja per Einschreiben, Bestätigung per Mail, aber bei o2 kann man sich ja offensichtlich nicht sicher sein, dass das auch wirklich gilt)?

Warte auf die Antwort eines offiziellen Vertreters von O2.


Wie kommen mein Mann und mein Sohn möglichst schnell aus ihrem Vertrag raus (Partnervertrag, aber der Vertrag von meinem Mann gilt noch 11, der von meinem Sohn 23 Monate)?

Nach meiner Ansicht kann dein Mann und auch dein Sohn nur normal kündigen zum Ende der Vertragslaufzeit innerhalb der vertraglichen Frist. Dies kann er auch schon jetzt tun, möglichst per Einwurfeinschreiben. Da noch genügend Zeit ist, kann er dies auch per Onlinevormerkung und Telefonanruf tun. Bitte in den folgenden Rechnungen und/oder MeinO2 beachten, ob die Kündigung eingetragen wurde, Das läuft manchmal schief.

Wenn dein Mann kündigt, entfällt der Partnervorteil deines Sohnes am Ende der Vertragslaufzeit deines Mannes. Bitte beachte auch, daß Rabatte immer nur 24 Monate gelten und rechtzeitig verhandelt werden muß.


O 2 hat schon einige Male angerufen, aber da gehe gar nicht mehr ran, am Ende habe ich dann noch 5 Verträge an der Backe oder angeblich irgendetwas Neues abgeschlossen und kann nicht nachweisen, dass dem nicht so war. Habe da kein Vertrauen mehr, nach dem, wie das alles lief.


Auf die Aussagen eines Moderators hier im Forum kannst du vertrauen. Es sei denn, er hat keine Möglichkeit dir zu helfen und verweist dich an den Kundenservice in Nürnberg. Mit denen würde ich mich nicht herumschlagen und die Sache in professionelle Hände geben.

Ansonsten belommst du hier nur Kundenmeinungen.

Gruß
Gmo


Edit: Ich denke, die eleganteste Lösung wäre es, wenn man dir ein interessantes Angebot zur Fortführung deines Vertrages hier machen würde, falls das möglich ist. Vielleicht ist das ganze auch nur irgendwie eskaliert.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 12, 2019
Hallo Gmo,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, Du hast recht, ich hätte wohl nie vorsichtshalber gleich kündigen sollen, das war dumm. Nur, nachdem mir Hotline und O2 Shop dann gesagt hatten, da wäre nichts mehr zu machen, da Widerrufsfrist abgelaufen, hab ich irgendwie aufgegegeben und dachte, okay, 24 Monate für 17,49 € geht gerade noch, aber ich weill wenigstens dannn nicht 36 Monate gebunden sein. Ich hätte nur einfach gerne mal den Nachweis für den angeblichen Vertragsabschluss gehabt, aber da schickt o2 gar nichts, trotz mehrfacher Aufforderung und stellt sich auf den Standpunkt, die Nachfrage durch meinen MAnn am 26. April wäre ein gültiger Vertragsabschluss.
Das Schlimmste finde ich aber, dass ich den Eindruck habe, es geht o2 mittlerweile um Schikane, da die SMS mit der Streichung des Rabatts nur wenige Stunden nach meiner Mail vom 6. Juni kam. Und mein Mann hat mich eben informiert, dass in der neuen Abbuchung von seinem Konto nur die Hälfte des vereinbarten Rabatts für unseren Sohn abgezogen wurde.
Toll, jetzt 23 Monate (bzw. mittlerweile 22,5) Schikane, da graut es mir davor. Mittlerweile habe ich echt Angst, was da sonst noch alles passieren könnte.

Liebe Grüße

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 12, 2019
Eine Frage noch, ich finde in My o2 keinen Eintrag meiner Kündigung, obwohl ich sie per Mail bestätigt bekommen habe. Ist das beunruhigend? Sollte ich besser noch einmal per Einschreiben kündigen? Rechtsanwalt einschalten? Ich bin echt etwas verzweifelt.

  • June 12, 2019
Eine Frage noch, ich finde in My o2 keinen Eintrag meiner Kündigung, obwohl ich sie per Mail bestätigt bekommen habe. Ist das beunruhigend? Sollte ich besser noch einmal per Einschreiben kündigen? Rechtsanwalt einschalten? Ich bin echt etwas verzweifelt.

Nein.
Das dauert ein paar Wochen bis die Kündigung da vermerkt ist. Die Bestätigung ist ja da und genügt. Sie gilt aber nur zum Ende der Vertragslaufzeit.

Man muß dem Vertragsabschluß widersprechen, sonst läuft der Vertrag volle 24 Monate.

Ich würde eine gütliche Einigung versuchen, das ist besser. Deshalb warte doch ein, zwei Tage, was ein Mod sagt. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du anderweitig Hilfe suchst. Das kostet letzten Endes auch Geld und Nerven und der Ausgang ist nie ganz vorhersagbar.

Wenn sich keine Lösung ergibt, bleibt dir auch noch der Weg zur Beratung bei der Verbraucherzentrale.

Wenn man dir eine gute Lösung bzw Rabatt bietet ist doch beiden geholfen.

Ansonsten verliert O2 wohl über kurz oder lang 3 Kunden. Das kann nicht im Sinne von O2 sein.

Gruß
Gmo

Edit: Dein Mann soll doch bitte mal nachschauen, was hinsichtlich deines Sohnes in der AB steht. Das ist maßgebend.

Fehler werden von den Mods bereinigt. Du brauchst keine Schikane zu fürchten. Das kann sich O2 nicht erlauben.

Im System schleichen sich schon einmal Fehler ein. Bislang kenne ich O2 im Forum nur als korrekten Partner. Nur bei der Hotline bin ich da nicht so überzeugt.

Sandroschubert
Legende
@KaRe100 Nach dem Vertragsabschluss wurden Mails versandt. Dort hätte man reagieren können wenn diese unberechtigt ist muss an diesem Punkt widerrufen/widersprochen werden. Was für ein weiterer Nachweis für einen Abschluss geben sollte erschliesst sich mir nicht. Es wurde telefoniert und danach ein Vertrag erstellt. Ob das ein Missverständnis oder etwas anderes war wird im nachhinein niemand sagen können.

Die Info von GMO ist nicht richtig. die Anzeige einer Kündigung erfolgt nicht nach mehreren Wochen, sondern mittlerweile sehr schnell (wenige Tage). Schriftliche Bestätigungen können tatsächlich sehr lange dauern.

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 13, 2019
Hallo @KaRe100,

herzlich willkommen in der Community. ☺️

Gerne habe ich in Deinem Kundenkonto nachgesehen. Folgende Informationen konnte ich Deinem Kundenkonto entnehmen.

Am 26.04.19 wurde ein Angebot für eine Vertragsverlängerung unterbreitet. Hierin wurde auch die Übernahme des Vertrages durch Deinen Mann besprochen, um so den Kombivorteil nutzen zu können. Die Übernahme sollte im Shop erfolgen. Die Vertragverlängerung wurde dann am selben Tag veranlasst und per E-Mail bestätigt.

Nächster in Deinem Kundenkonto vermerkte Kontakt ist vom 20.05.19. Hier wurde die Aktivierung einer neuen SIM-Karte beauftragt. Dann erhielten wir am 31.05.19 ein Schreiben von Dir mit der Kündigung und der Reklamation der Vertragsverlängerung. Zu Deiner Reklamation hattest Du am 03.06.19 eine Antwort erhalten. Am 06.06.19 wurde dann auch wunschgemäß die Kündigung eingetragen.

Am 12.06.19 wurde durch eine automatische Prüfung festgestellt, dass Du für die Nutzung des Kombivorteils nicht berechtigt bist. Aus diesem Grund wurde der Rabatt deaktiviert.

Um den Vertrag zu den angebotenen Konditionen nutzen zu können, wäre als erstes eine Übernahme Deines Vertrages durch Deinen Ehemann notwendig. Der Inhaberwechsel kann Hier online veranlasst werden.

Danach kann dann ich den Kombivorteil einrichten und Du kannst den Tarif zu den angebotenen Konditionen nutzen.

Viele Grüße Bianca