Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Unzufrieden mit mobilen Internet - Wie Geschwindigkeit zuverlässig testen?


Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen nutze ich mit meinem iPhone 3GS den Tarif O2o mit dem Internet Pack M.
Wenn ich zu Hause bin nutze ich mein WLAN Zugang so das über o2 nicht unnötig Daten anfallen.
Da ich aber mal testen wollte wie schnell ich mobil ins Netz komme habe ich mir das Speedtest App aufs iPhone geladen.
Die Resultate sind sehr ernüchternd - :frowning
Obwohl ich mehrere Versuche durchgeführt habe, und das zu verschiedenen Zeiten und Tagen, habe ich Werte gemessen die in etwa so aussehen:

Download ca. 36 kbps
Upload ca. 70 kbps
Ping ca. 2200 ms

Übers WLAN mit meinem 6000er Telekom-Anschluss sieht es relativ normal aus:

Download ca. 5500 kbps
Upload ca. 527 kbps
Ping ca. 200 ms

Ich habe auch schon auf der o2 Service Seite den Mobile Data Check mit Eingabe meine Adresse durchgeführt, und folgendes Ergebnis erhalten:

Zitat:
"[i]An Ihrer Adresse ist eine Homezone mit Surf-Option verfügbar.
Es steht Ihnen an Ihrer Adresse UMTS mit HSUPA und HSDPA für noch schnellere Datenverbindungen zur Verfügung.
EDGE ist nicht verfügbar."

Demnach müssten meine gemessenen Werte wesentlich höher liegen, also wo kann der Fehler liegen?
Auch ein Anruf bei der eigentlich immer netten und hilfsbereiten O2-Hotline brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Mir ist zwar bewusst das ich innerhalb eines Gebäudes einen schlechteren Empfang habe, aber macht das tatsächlich so viel aus?
Selbst wenn ich mit dem Handy bis in den 2. Stock laufe und den Test durchführe ändern oder bessern sich die Werte nicht.

Hat jemand einen Tipp wie ich zuverlässig feststellen oder testen kann ob mit meinem Handy/Zugang/Einstellungen alles OK ist?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
--=CityCobra=--

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Das sieht sehr nach einer überlasteten UMTS-Zelle anrufen. Würde da nochmal anrufen und denen das Problem schildern, vielleicht verbessert o2 dann die Anbindung der Node.
Update:

Ich hatte den mobilen Internet-Zugang auch nochmal im draußen im Freien getestet,
und die gemessenen Werte waren gleich schlecht.
Surfen per Handy ist nur mit GPRS-Tempo möglich wenn überhaupt.

Da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat, habe ich nochmal bei der KD-Hotline angerufen und das Problem geschildert.
Man hat mich daraufhin in die Daten-Abteilung oder so ähnlich weiter verbunden.
Nach einigen Minuten in der Warteschleife habe ich nochmal die Sache vorgetragen.
[b]Kurz darauf antwortete man mir, dass die UMTS-Option meiner Karte gar nicht aktiviert war, warum auch immer.
Jetzt würde diese aber aktiviert werden, und angeblich sollte ich in ca. 2 Stunden mit dem vollen Speed mobil surfen können.
Ich bin ja mal gespannt, jetzt heißt es abwarten....