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Untransparente Preisgestaltung des "alten" BASE Free Tarif bei Sonderrufnummern/ Auslandsgesprächen

  • December 12, 2018
  • 9 Antworten
  • 211 Aufrufe

SACHVERHALT

Rechnung über 82,15 €

08.11.2018 08:36:44 AB/S 0033810256710 00:02:30 9,3750 (rechnerisch =2,5min)
08.11.2018 08:48:25 AB/S 0033810256710 00:06:13 21,875 (rechnerisch =6,21min)
08.11.2018 09:30:07 AB/S 0033810256710 00:04:52 15,6250 (rechnerisch =4,86min)

Die genannte Nummer gehört der Familienkasse in Frankreich und kostet laut offiziellen Angaben 0,06€/min + Anrufkosten (in meinem Fall Anrufkosten, die o2 veranschlagt).

FRAGEN

Der französische Anbieter nimmt 0,06€ pro Minute, die Restkosten werden von o2 in Rechnung gestellt.
Wie kommt dieser Preis genau zustande bzw. wo ist die Kostentabelle dafür zu finden (siehe Beispielrechnung 1), die einerseits die Höhe der Kosten, aber ebenso die variablen Minutenpreise (siehe Beispielrechnung 2) erklärt?

BEISPIELRECHNUNGEN ALS BEWEIS

(Beispielrechnung 1)

Die Preise von Ausland EU ins Ausland EU betragen laut Aussage der ersten Kundebetreuerin und laut vorheriger Rechnungen allerdings nur 0,29€ pro Minute in meinen Base Free Tarif. In der Rechnung sieht man, dass mir etwas anderes berechnet worden ist.

Schlüsselt man beispielhaft die erste Verbindung von 8h36 mit den oben genannten Preisen auf, so ergibt sich folgende Rechnung:

2,5 Minuten kosten 9,375€ insgesamt

2,5min x 0,06€ = 0,15€ (Kosten auf frz. Amtsseite)
9,375€ - 0,15€ = 9,225€ pro Anruf (Preis von o2)
9,225€ : 2,5min = 3,69€ pro Minute (Preis von o2)

(Beispielrechnung 2)

Die Preise der drei Verbindungen zur gleichen Nummer variieren, wie kann das sein?

Schlüsselt man die 3 oben genannten Verbindungen mit den genannten Preise auf, so ergibt sich folgende Rechnung:

2,5 Minuten kosten 9,375€ insgesamt

9,3750€ : 2,5min = 3,84€ pro Minute (Gesamtkosten)
21,875€ : 6,21min = 3,5€ pro Minute (Gesamtkosten)
15,625€ : 4,86min = 3,21€ pro Minute (Gesamtkosten)

Diese Preise sind fast das 10fache der Kosten, die laut o2 entstehen müssten. Warum?


BESCHWERDE ÜBER KUNDENSERVICE

Abgesehen davon, dass die Kostentransparenz nicht vorhanden ist in meinem Fall und das illegal ist, ist die Kundebetreuung eine Katastrophe. Ich habe am 10.12.2018 und 11.12.2018 mit 5 verschiedenen Mitarbeitern gesprochen und ungefähr 3 Mal angerufen ohne überhaupt mit Mitarbeitern sprechen zu können und es wurde 2x der Hörer mitten im Gespräch aufgelegt, weil die Mitarbeiter keine Antwort auf meine Fragen (Kosten für Sonderrufnummern) geben wollten oder konnten. Seitdem ist meine Nummer schlichtweg für die Kundenbetreuung blockiert und ich werde trotz Verifizierung nie zu einem Mitarbeiter durchgestellt. Ich bin immer noch zahlender Kunde und wenn die normalen Mitarbeiter meine Fragen nicht beantworten können, erwarte ich eine Rücksprache mit jemandem, der die Angelegenheit klären kann oder zumindest einen Verweis an wen ich mich wenden kann. Abgesehen vom jetzigen Sachverhalt, kann ich zukünftig keine Anliegen (Störungen etc.) mehr telefonisch erledigen. Das ist ebenfalls unrechtmäßig!


WAS SAGT MAN DAZU? 😞

Lösung von o2_Solveig

Hallo @AJEHDHAJ122 ,

eine konkrete Angabe, wann du di gewünschte Information bekommst, kann ich dir leider nicht geben.

Die Kollegen kümmern sich auf jeden Fall um dein Anliegen.

Gruß, Solveig

9 Antworten

  • Besucher:in
  • December 12, 2018
Sonderrufnummern im Ausland sind doch immer etwas knifflig. Soweit ich weiß, man kann mich gerne korrigieren, wird das bezahlt, was der ausländische Netzbetreiber o2 gemäß seiner Preisliste in Rechnung stellt.

Eine Sperre beim Kundenservice gibt es soweit ich weiß nicht. Nur weil einen das System nicht durchstellt, weil es vielleicht glaubt, dass es die Infos auch so geben kann, heißt es nicht, dass man gesperrt wurde.

  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2018
Diese Sperre gibt es mit Sicherheit! Wenn o2 dich bei der Bestellhotline an einen Roboter weiterleitet, der wie eine "echte" Person klingt, können die auch eine einfache Sperre wie an jedem Telefon einrichten. Ich hatte nie Probleme beim Abrufen und plötzlich erreiche ich niemanden mehr, seitdem die Mitarbeiter unangenehm befragt werden.

Und klar, o2 stellt das in Rechnung, was die ausländische Stelle einfordert, nur sind das 6 Cent und nicht ca. 3€ pro Minute. Genau den Tarif auf Seite von o2 will mir niemand Auskunft geben. Im Tarifarchiv gibt's meinen Tarif nämlich auch nicht.

  • December 12, 2018
Die Preise der drei Verbindungen zur gleichen Nummer variieren, wie kann das sein?
Du hast "zu einfach" gerechnet.
Du musst die Taktung berücksichtigen. Es wird als 60/60 oder 30/60 oder 1/60 angegeben.
60/60 bedeutet, dass der Anruf immer zu ganzen Minuten abgerechnet wird. Kostet die Minute 9 Cent, dann zahlt man diese 9 Cent wenn die Verbindung für 1 Sekunde oder für 60 Sekunden besteht.

Auch wenn auf der Webseite ein Preis von 6 Cent angegeben ist, kann ein Anruf aus dem Ausland anders bepreist sein. Beispiel: 0800-Nummern. Aus Deutschland kostenlos, aus dem Ausland eine Sondernummer.

Die genannte Nummer gehört der Familienkasse in Frankreich und kostet laut offiziellen Angaben 0,06€/min + Anrufkosten (in meinem Fall Anrufkosten, die o2 veranschlagt).
Mit Anrufkosten können auch einmalige Verbindungskosten gemeint sein.
Gibt es in Deutschland auch. Hier ein Beispiel:



Bei Service-Nummern sollte man aufpassen und auch nicht nutzen, wenn man die genauen Preise nicht kennt.

Ob die Kundenbetreuung alle Gebühren für kostenpflichtige ausländische Verbindungen kennen muss, kann ich dir auch nicht sagen.

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 19, 2018
Hallo @AJEHDHAJ122 ,

die unterschiedlichen Preise rühren aus der Minuten-Taktung (60/60) wie @TBCMagic schon geschrieben hat.

00:02:30 = 3 Min -> 9,3750 - 0,05 (Nettopreis des franz. Anteils) / 3 = 3,11 EUR (gerundet)

0:06:13 = 7 Min -> 21,875 - 0,05 (Nettopreis des franz. Anteils) / 7 = 3,11 EUR

00:04:52 = 5 Min -> 15,6250 - 0,05 (Nettopreis des franz. Anteils) / 5 = 3,11 EUR

Bezüglich der Preisauskunft hast du dich bereits schriftlich an uns gewandt und wirst dann durch die Kollegen eine Auskunft erhalten.

Gruß, Solveig

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2019
Ich hatte im Dezember einen Anruf von einer kompetenten Frau aus dem o2-Haus (kein Call-Center) und mir wurden einige Dinge zum Sachverhalt erklärt, allerdings haben wir immernoch KEINE KONKRETE PREISAUSKUNFT von o2 erhalten. Es wurde versprochen, dass die Anfrage an das Backoffice weitergeleitert wird und wir dann eine Preistabelle oder die Rechnung zu Gesicht bekommen, die das ausländische Unternehmen an o2 gestellt hat. Wir möchten schwarz auf weiß sehen, dass o2 KEINE KOSTEN in den genannten Auslandsanrufen veranschlagt hat, wie es seit der Lösungs des Problems von o2 heißt. Bewiesen wurde uns das bisher nicht. Abgesehen davon können wir beim ausländischen Netzanbieter keinerlei Ansprüche auf Auskunft oder Kostenerstattung stellen, solange wir nicht beweisen können, was "Orange" tatsächlich berechnet hat, schließlich werde ich dort abgewimmelt, da ich kein Kunde bin, sondern o2 dafür zuständig ist in erster Instanz. Ich kann nur auf Klärung des Sachverhalts hoffen und dass uns keine leeren Versprechungen gemacht werden. Vielleicht wird ja darauf spekuliert, dass sich das Thema im Sand verläuft oder ich eh niemanden mehr erreiche sobald der Vertrag ausgelaufen ist (Ende des Monats). Ich wäre vorerst auch mit einer konkreten Angabe der Bearbeitsungszeit seitens des Backoffice zufrieden, da sicherlich das als Grund der "Verzögerung" erstmal angegeben wird.

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 17, 2019
Hallo @AJEHDHAJ122 ,

eine konkrete Angabe, wann du di gewünschte Information bekommst, kann ich dir leider nicht geben.

Die Kollegen kümmern sich auf jeden Fall um dein Anliegen.

Gruß, Solveig

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 14, 2019
Das Versprechen die konkrete Kostenauflistung zu Gesicht zu bekommen wurde vor 2 Monaten gemacht. Meine Annahme, dass auf Zeit gespielt wird ist scheinbar korrekt. Da ich bald durch Kündigung des Vertrags eh keinen Zugriff mehr auf meinen Account habe und das Geld natürlich auch schon vor langem abgebucht worden ist, werde ich hier nicht ernst genommen.

Es geht um ein simples Dokument über die konkreten Kostenzusammenstellung, die laut o2 vom ausländischen Anbieter verlangt worden ist, wenn o2 tatsächlich selbst keine Zusatzkosten und Sondertarife in den Gesprächen verlangt hat, muss ja eine Rechnung des ausländischen Anbieters aufgestellt worden sein. Damit wäre dann auch ersichtlich, dass o2 tatsächlich keine Kosten eingezogen hat, wie mehrmals beteuert worden ist.

Sollte ich jetzt aus diesem Post ebenfalls keine konkrete Info bekommen oder das Angebot auf eine Kostenrückerstattung, dann kontaktiere ich einen Anwalt. Es geht hier um eine hohe Summe, die ohne transparente Preisgestaltung eingezogen wird.

CS

o2_Flo
  • Team
  • March 15, 2019
Hallo @AJEHDHAJ122,
wende dich bitte schriftlich an unsere Kundenbetreuung:

Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Wir haben hier aktuell leider keine Möglichkeit dir weiterzuhelfen.

Grüße,
Flo

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2019
Alles schon passiert, dann wurde ich von der Geschäftsstelle kontaktiert und mir wurde versprochen, dass ich diese Auflistung vom Back-Office bekomme und genau die melden sich nicht.